Mein Rasen

Zeit hat er, aber nur solage der wächst, so ab Mitte Oktober ist Schluß mit lustig. Auch Wasser bekommt der im Rahmen des machbaren.
Allerdings ließen mir die kahlen Stellen keine Ruhe. Bis jetzt hat sich dort kein Wachstum gezeigt, und ich bin keiner, der gerne hofft.
Ich habe 100 gr Rasensamen abgewogen, ein Teil davon mit Torf vermischt, und aus 2 Meter Entfernung auf die kahlen Stellen geworfen. War keine gute Idee, während des Falls trennen sich die Stoffe. Den Rest also pur gestreut. Feuchter Torf scheint die locker aufliegenden Samen regelrecht anzuziehen und auch zu binden. Nach der Wässerung werden die Samen nicht vom Wasser weggespüllt und auch der kräftige Wind bläst die nicht weg.
Ich bemerkte gestern, vereinzelt zu den mittlerweile 3-4 cm hohen Gräsern einen neuen Wuchs. Heute kann man davon viel mehr sehen, allerdings beschränkt sich deren Höhe auf max. 5 mm.

• Moin.
    Der neue Rasen fängt an sich zu krümmen. Viele Halme biegen sich teilweise ganz dolle und die Spitzen zeigen dann Richtung Boden. Die krummen Halme haben eine Länge von 50 bis max. 75 mm. Was hat das zu bedeuten? Soll ich etwa jetzt schon schneiden?
    IMG_6312.webpIMG_6313.webp

Zuletzt bearbeitet:
    Wenn ich mir meine Fläche so anschaue, ist das letzte was sie im Moment benötigt, einen Schnitt und eine Begehung. Du hast doch vor nicht mal einer Woche nachgesät, hab Geduld. Meine Erstgeborenen neigen sich im übrigen ebenfalls.

Anhänge

• IMAG0495.webp
      IMAG0495.webp
      403,1 KB · Aufrufe: 323
  • So, es ist Zeit für ein Zwischenergebnis.
    Leider hatte ich nicht schon früher angefangen Bilder zu machen, dann so in Februar sah der Rasen wirklich sehr dünn aus. Ich hätte nie gedacht, dass der sich so entwickeln würde.
    31.03
    IMG_6430.webp
    10.04
    IMG_6478.webp
    22.04
    IMG_6550.webpIMG_6551.webp
    Im Ganzen bin ich sehr froh, dass meine Bemühungen dank Eurer Ratschläge zu diesem Ergebnis geführt haben.Hätte nicht gedacht, dass es jemals so aussehen würde, vor allem, nach den 2 recht erfolglosen Versuchen. Klar, es kann noch einiges schiefgehen, aber ich weiss wo ich dann fragen kann ,)
    Zusammengefast habe ich diesesmal hochwertige Samen benutzt, als Dünger kam nicht nur ausschliesslich Mineraldünger und der Rasenmäher ist jetzt ein Spindler.
    Danke Euch allen für die Unterstützung!
    ps.: mein Rasen fängt jetzt schon an Samen zu bilden?! Ist das normal? Sind das "gute" Samen oder ist das Poa Annua?

Erst mal: "Hut ab!" vor Deiner Leistung. Gut gemacht.
    Wenn ich auch nicht ganz verstanden habe was genau Dein Problem mit der vorhergehenden Rasenfläche war, in meinen Augen sah die gut aus. Rasendoktor hat es schon geschrieben: Aktionismus schadet manchmal mehr, als das er nutzt. So habe auch ich am Anfang viel neu gesät und hier gehätschelt und dort getätschelt. Man darf nie vergessen, das es sich um Pflanzen handelt bei denen es normal ist, das sie ein braunes Blättchen oder Stängelchen bekommen. Ich bin generell erstaunt, das Dein Rasen an einer Nordseite überhaupt so gut kommt. Wenn Du nicht willst, das sich Poa Annua ausbreitet, könnte es helfen zu mähen bevor es zum aussamen kommt. Ein Roboter erledigt das wahrscheinlich zuverlässig. Aber das Zeug ist listig und passt die Samenstängel der üblichen Schnitthöhe an, so das auch recht kurze Samenstände zu beobachten sind. Und das Zeug samt in der ganzen Saison aus. Ob ein so hoher Pflegeaufwand für einen Hausrasen von Nutzen ist, muss jeder selbst entscheiden. Greenkeeper auf Golf- bzw Fussballplätzen machen das beruflich, jedoch pflegen die auch mehr oder weniger einen Laborrasen. Auf diesen Flächen wirst Du wenig "falsches Gras" sehen. Ich habe mittlerweile bei meinem Hausrasen damit zu leben gelernt und das Bier schmeckt auch ohne Wunde Hände beim Anblick des frisch geschnittenen Grüns ganz hervorragend. Unkrautfrei wird er durch Handarbeit gehalten, sowie alle ca 6 Wochen in der Wachstumsperiode mit NPK gedüngt, im Frühjahr ausgerecht, nicht vertikutiert und so wenig wie möglich gewässert, ca ein Mal die Woche gemäht. Insgesamt versuche ich den Arbeitsaufwand mittlerweile auf ein Minimum zu begrenzen. Das reicht damit die Nachbarn von Golfrasen sprechen. Und das ist die Hauptsache :grins:

• Zurück
    Oben Unten