Mein Rasen sieht so aus

MarcoGT

Mitglied
Registriert
04. Juli 2022
Beiträge
148
Hallo,

Habe ich gegen Poa Annua verloren?
 

Anhänge

  • IMG_3387.jpeg
    IMG_3387.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 158
  • IMG_3386.jpeg
    IMG_3386.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 121
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    148
    Wie? Blümchen wegnehmen?
    Das ist aber nur ein Teil.
    Ich glaube die einzige Möglichkeit ist die Blümen/Semen wegzunehmen, mit Mäher (mit Korb).
    Roboter hilft natürlich nicht.

    Wird aber in Winter sterben?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.488
    Ort
    Im Hessenland
    Mit mähen bekommst du das nicht weg, das es immer wieder ganz flache Blüten am Boden bildet, die der Mäher nicht erwischt. Egal ob Robi oder Mäher.
    Wenn du eine Blüte siehst, die dazugehörige Pflanze lokalisieren und ausreißen. Immer und immer wieder.
    Ja, es stirbt im Winter, aber bis da hin hat es so viele Samen verstreut, dass das Ganze im nächsten Jahr wieder los geht. Und mehr als vorher.
     
  • MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    148
    Was ich meinte ist: wenn ich mit Mäher mit Fangkorb mähen, dann die Blumen landen in Korb, Robi wird sie verteilen.

    Ich verstehe aber nicht warum jetzt die voll in Blutzeit ist; ichdaxjte war in Frühling.
    In Frühling hatte nicht, jetzt viele kleine Stelle

    Ich werde jetzt so viele wie möglich rausnehmen, warte mit Bewässerung damit die Hitze irgendwie was macht.
    Dann ich Herbst lüften, Sanden, Nachsaat damit Rasen dichter wird.

    Mal sehen
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.845
    Mit mähen und bewässern erzeugst du unterschiedlich Stress. Das regt auch zur Blüte an. Das Gras will ja überleben. Aber die Blüte braucht auch Energie, die muss vorhanden sein.

    Daher ist das wässern, nicht zu oft, so wichtig.

    Meiner sieht im Moment auch nicht gut aus. Hirse musste raus und Flecken von anderer nachsaat sind deutlich sichtbar. Aktuell auch wieder Unkraut. Im Moment 2x Woche ausstechen…

    Du musst halt genau überlegen wieviel Geld und Zeit du in rasen investieren willst. Bei 400qm wirst du kaum noch Freizeit haben…
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    148
    Ich bewässere 15 l/qm (mit Regensensor gemessen) einmal pro Woche und sieht gut aus, Rasen wächst, und Pia Annua natürlich auch :)

    Bei mir sind 220qm Rasen, Poa ist verteil in alle Bereiche aber nur einzelne Halme, nicht so viel, kann man händisch ausstecken
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.845
    Der Regensensor misst 15Liter? Wie denn? Der sollte nur sagen, in 10cm tiefe ist jetzt trocken.

    Probier das mal mit den Magarinedosen. Und kontrolliere die Messweise vom Sensor. Einfach mit dem Spaten ein Stück ausstechen...
     

    MarcoGT

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2022
    Beiträge
    148
    Der Regensensor misst Milliliter, wenn zum Beispiel 10mm in 20min sind, dann sind 30mm in einer stunde
     
  • Alex123

    Neuling
    Registriert
    19. Aug. 2024
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin neu hier in dem Forum. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Unser Rasen ist furchtbar geworden und ich kann aber die Ungräser nicht identifizieren. Weiß jemand was das hier ist?
     

    Anhänge

    • IMG_5677.jpeg
      IMG_5677.jpeg
      1 MB · Aufrufe: 60
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    @Alex123 , ich habe das Zeugs auch vor kurzem bei mir bemerkt (im Vorgarten) direkt an der Straße und gegenüber ist Wiese und Acker. Wenn das N0CH NICHT zu fortgeschritten ist kannst du es Stück für Stück ausstechen.
    Bist aber damit ein Weilchen beschäftigt. Ich hab es wie gesagt rechtzeitig bemerkt und bin noch drüber Herr geworden.
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    551
    Ort
    südl. Niedersachsen
    ich habe das Zeugs auch vor kurzem bei mir bemerkt (im Vorgarten) direkt an der Straße und gegenüber ist Wiese und Acker.
    Rohrschwingel gehört eigentlich zu den weniger häufig genutzten Weidegräsern, da die Blätter weniger gern vom Vieh gefressen wird. Als Wiesengras für besonders feuchte oder trockene Böden soll er besser geeignet sein. Wegen der Größe der Samen würde ich die Verbreitung durch Wind als unwahrscheinlich betrachten.

    Ist es wirklich der Rohrschwingel? Ein sicheres Erkennungsmerkmal sind die bewimperten Blattöhrchen. Es interessiert mich, ob Rohrschwingel sich als Fremdgras in den Rasen einschleicht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    @ Pluto
    Es sieht jedenfalls genauso aus und wenn ich noch eins finde, dann stech ich es aus ( hoffentlich mit Wurzel) , mach ein Foto und jeder der meint es zu erkennen darf sich dann hier dazu äußern, ok?
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    5.018
    Ort
    Nby
    Es könnte natürlich sein das ich da was ganz anderes im Rasen habe als diesen Rohrschwingel. Aber das wird sich ja gleich klären wenn Pluto das Bild sieht.
    Es ist mir auch ziemlich egal, für mich ist es was was ich nicht im Rasen haben möchte und ich denke dem TE geht's genauso.20240819_170618.jpg
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.845
    Es könnte natürlich sein das ich da was ganz anderes im Rasen habe als diesen Rohrschwingel. Aber das wird sich ja gleich klären wenn Pluto das Bild sieht.
    Es ist mir auch ziemlich egal, für mich ist es was was ich nicht im Rasen haben möchte und ich denke dem TE geht's genauso.Anhang anzeigen 780239

    Auf jeden Fall sind deine Messer komplett unscharf… 😝🫣
     

    Pluto

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2007
    Beiträge
    551
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Aber das wird sich ja gleich klären wenn Pluto das Bild sieht.
    Es ist mir auch ziemlich egal, für mich ist es was was ich nicht im Rasen haben möchte und ich denke dem TE geht's genauso.
    Aus der Entfernung ist eine Ähnlichkeit zum Rohrschwingel vorhanden. Die zumindest im unteren Teil deutlich gekielten Blattunterseiten und die weiten Blattscheiden sprechen aber dagegen. Sind denn auf der Blattoberseite Längsriefen vorhanden, wie man sie beim Rohrschwingel findet? Auf dem Bild kann ich sie nicht erkennen.

    Leider kommt mir das Erscheinungsbild des Grases nicht bekannt vor. Bei der Gräserbestimmung sind häufig kleine Details von Bedeutung, die man manchmal nur aus großer Nähe sieht.

    Die Bestimmung des Fremdgrases kann wichtig für die Bekämpfung sein. Bildet das Gras zu Beispiel Stolonen oder Rhizome, ist es mit dem Ausrupfen nicht getan.
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten