Mein Pferd Sinda

Das kann man kaum glauben, wie selbst wild aufgewachsene Pferde auf die Körpersprache von Menschen reagieren.
Das stimmt, das ist schon erstaunlich, und auch auf welch "simple" Weise sich selbst in schwierigen Fällen Erfolge erzielen lassen, wenn man es richtig anstellt.
Wir hatten damals eine sehr nette Trainerin zu Gast, die alles sehr ruhig und liebevoll vermittelt hat. Das war wertvoll. Zahlen, das stimmt, das muss man/n wenn es um Pferde geht, Pferde sind Sparbüchsen auf vier Beinen ;-) und doch jeden Cent wert.

• Ich bin euch immer noch ein Foto von Alenka schuldig. Hier ist es (vorgestern geschossen):
    P1020125.JPG

Man sieht gut, was die Wildschweine mit der Weide anzufangen wissen.

Alenka wurde im April 2006 hier bei uns geboren. Ihre Mutter Anxelina starb leider einige Monate später.
    Als Füllen war sie fast schwarz, "tordo oscuro" nennt sich hier diese Farbe. Mit jedem Jahr wurde sie etwas heller, nunmehr ist sie fast weiss, "todo claro", logisch. Genau weiss ich nicht, was "tordo" bedeutet, Apfelschimmel vielleicht.

Eigentlich ist sie ein liebes, verschmustes Pferd, das aber seine Tücken hat. So kann sie hinterlistig treten oder beissen, wenn man sie ärgert. "Ärgern" kann sein, ihr ein Leckerli zu geben, stehen zu bleiben und keines mehr geben. Das ärgert sie wirlich. Wenn man es weiss, kann man ja Abstand nehmen. Ausserdem ist sie eine begabte Ausbrecherin. Wir sind überzeugt, dass sie denken kann, und zwar ganz genau überlegen - lange überlegen -, wie man einen Zaun oder ein Tor überwinden kann. Notfalls mit Gewalt, wie man auf den Bildern der Überwachungskamera sieht:
    192.168.1.108_IPC_main_20190107115520.jpg

192.168.1.108_IPC_main_20190107115537.jpg

Danach draussen stehen und Sinda auffordern: "Na komm schon, du Schisserin!" Bis die dann schliesslich auch draussen ist. Und so sausten sie ab, wir haben beide über eine Stunde gesucht, Nach Hause kamen sie ganz brav, ganz zahm am Führseil.

Das Tor hat Männe mittlerweile repariert und verstärkt, ausserdem mit Stacheldraht (verboten!) gesichert. Bisher hat noch niemand reklamiert wegen des Stacheldrahts, schliesslich ist er vom Strässchen aus nicht einmal sichtbar.

Jaja, man hat was, wenn man was hat.

• Hihi, die Alenka ist ja eine unternehmungslustige Lümmeline! Schaut arglos aus der weißen Wäsche und denkt sich derweil kleine Schandtaten aus. Die Ausbruchsbilder sind herrlich! :giggle:

Aber die Wildschweine ... ts-ts, deren Unternehmungslust ist nicht ganz so vergnüglich. Wildschwein ist mir in Bratenform lieber. (Naja stimmt nicht ganz ... lebendige Frischlinge sind unglaublich niedlich!)

• Oh, das tut mir sehr leid, @Schwarze Katze. 😢 Vor Allem für euch, weil ihr Sinda schmerzlich vermisst. Sinda hatte deiner Beschreibung nach das beste Leben und den besten Übergang, den man sich nur wünschen kann. Wenn Abschied nehmen nur nicht so unglaublich schwer wäre...

• Zurück
    Oben Unten