Mein Paradies - Elis Garten!

Über das Laub freue ich mich richtig. Das kommt fast alles auf meinen Gemüsegarten als Mulch übern Winter. Da freuen sich meine Würmer, denn das sind meine Helferlein.
Ich mache das auch jedes Jahr für die Gemüsebeete und unter die vielen Sträucher.
Bei mir ist es allerdings Lindenlaub und Kirschlaub.
Ich staune jedes Jahr auf`s Neue welche geringe Menge im kommenden Jahr noch da sind.

• @elis - wie immer super Tipps von dir!
    Du hast wahrscheinlich nur den Rasenschnitt mit EM-aktiv gegossen, aber nicht das Laub?
    Ich frage mich gerade, ob ich wohl auch mit Hamamelisblättern mulchen könnte, das sind ja sehr große, kräftige Blätter. Verrotten die (wenn auch langsamer) von alleine, oder müsste man da nachhelfen? :unsure:
    Meinst du mit deinen "Helferleins" besondere Würmer, die du extra ausgebracht hast, oder sind das normale Regenwürmer?

@elis - wie immer super Tipps von dir!
    Du hast wahrscheinlich nur den Rasenschnitt mit EM-aktiv gegossen, aber nicht das Laub?
    Ich frage mich gerade, ob ich wohl auch mit Hamamelisblättern mulchen könnte, das sind ja sehr große, kräftige Blätter. Verrotten die (wenn auch langsamer) von alleine, oder müsste man da nachhelfen? :unsure:
    Meinst du mit deinen "Helferleins" besondere Würmer, die du extra ausgebracht hast, oder sind das normale Regenwürmer?
    Natürlich kannst die Hamamelisblätter mulchen, aber ich würde sie auf alle Fälle mit EM bearbeiten, da bist immer auf der sicheren Seite. Dann kann Dir nichts faulen.

Ich habe den Rasenschnitt und das Laub mit EM-aktiv gegossen. Erstens fault nichts und zweitens wird alles schön naß und das Laub fliegt nicht mehr weg und es ensteht dann so eine richtige Platte, so das es auch nicht mehr wegfliegt wenn es trocken wird.
    Meine Würmer sind keine Regenwürmer, es sind Kompostwürmer, die sind viel kleiner und kommen von selbst. Ich mulche ja unterm Jahr auch immer, da sind die praktisch immer da und werden dadurch immer mehr. Am liebsten arbeiten sie übern Winter, wenn viel Laub oben drauf ist und dadurch der Boden warm ist und nicht gefrieren kann. Im Sommer wenn es so heiß ist, wie es dieses Jahr war dann gehen die Würmer in die Tiefe , weil es oben zu warm ist. Das mulchen ist so wichtig, das ist vielen Gartlern gar nicht so richtig bewußt. Das arbeiten mit EM ist so effektiv, weil es gute Bakterien sind und dadurch das Dominanzprinzip entsteht, das heißt je mehr gute Bakterien da sind, desto weniger schlechte Bakterien sind vorhanden. Das ist das ganze Geheimnis von EM, das muß man nur zu nutzen wissen.

• Zurück
    Oben Unten