Mein Paradies - Elis Garten!

Heute mal wieder Terassenbilder. Meine Bougevilleas machen mir soviel Freude und meine Buntnesseln. Mein Hammerstrauch blüht ganz hell, er duftet einmalig, aber nur nachts. Da lasse ich immer mein Schlafzimmerfenster ganz weit offen. Dieser Duft ist unvergleichlich.

Anhänge

• August       1426.webp
    August 1426.webp
    772,1 KB · Aufrufe: 55
  • August       2526.webp
    August 2526.webp
    332,2 KB · Aufrufe: 28
  • August       2626.webp
    August 2626.webp
    561,9 KB · Aufrufe: 23
  • August       2726.webp
    August 2726.webp
    515,2 KB · Aufrufe: 22
  • August       2826.webp
    August 2826.webp
    488,7 KB · Aufrufe: 23
  • August       2926.webp
    August 2926.webp
    276,6 KB · Aufrufe: 23
  • August       3026.webp
    August 3026.webp
    284,9 KB · Aufrufe: 20
  • August       3126.webp
    August 3126.webp
    455,1 KB · Aufrufe: 20
  • August       3226.webp
    August 3226.webp
    240,9 KB · Aufrufe: 26
  • August       2426.webp
    August 2426.webp
    496,2 KB · Aufrufe: 23
  • August       2326.webp
    August 2326.webp
    493,3 KB · Aufrufe: 22
  • August       1526.webp
    August 1526.webp
    753,9 KB · Aufrufe: 32
  • August       1626.webp
    August 1626.webp
    489,6 KB · Aufrufe: 26
  • August       1726.webp
    August 1726.webp
    707,8 KB · Aufrufe: 26
  • August       1826.webp
    August 1826.webp
    606,1 KB · Aufrufe: 22
  • August       1926.webp
    August 1926.webp
    515,5 KB · Aufrufe: 22
  • August       2026.webp
    August 2026.webp
    833,5 KB · Aufrufe: 24
  • August       2126.webp
    August 2126.webp
    416,2 KB · Aufrufe: 22
  • August       2226.webp
    August 2226.webp
    584,7 KB · Aufrufe: 30
  • Ihr müsst riesiges Glück mit dem Wetter gehabt haben! Einen dermaßen grünen Rasen findet man hier weit und breit nicht. Alles so üppig und saftig bei dir ... toll! (y)

Ihr müsst riesiges Glück mit dem Wetter gehabt haben! Einen dermaßen grünen Rasen findet man hier weit und breit nicht. Alles so üppig und saftig bei dir ... toll! (y)
    Das mit meinem grünen Rasen kann ich Dir schon erklären. Ich kaufe mir bei einem EM-Bauern jedes Jahr 2 Säcke Bodenheiler. Das ist selbst hergestellte Terra Preta, das ist ein Kompost mit Holzkohle. Da wird der Kompost mit Holzkohle geimpft, das heißt die Holzkohle wird mit dem organischen Material vererden lassen. Dann entsteht Terra Preta mit Kohle, die hat die Fähigkeit das Wasser im Boden zu speichern und schön langsam abzugeben. Ich selber mache das ja auch, aber da tu ich erst meine Gemüsegartenerde damit impfen, das reicht mir noch nicht für den Rasen, deshalb kaufe ich mir das zu. Da nehme ich den Bodenheiler, tu alles in einen Schubkarren und tu noch Urgesteinsmehl und Hornspäne dazu, mische alles schön durch und streue es im Herbst auf den Rasen. Das ist alles was mein Rasen als Dünger bekommt. Mit der Zeit entsteht da ein Milieu, das das Wasser gut speichern kann und das sieht man heuer richtig am Rasen. Es gibt ja auch Landwirte, die in ihre Gülle EM-aktiv und Urgesteinsmehl und Holzkohle impfen, es eine Weile in der Gülle lassen und dann ausbringen auf ihre Felder. Da entsteht dann das gleiche wie auf dem Rasen, der Boden wird dadurch immer besser gegen diese Trockenheit geschützt, weil die Feuchtigkeit durch den Holzkohleanteil gespeichert werden kann.

• Ihr müsst riesiges Glück mit dem Wetter gehabt haben! Einen dermaßen grünen Rasen findet man hier weit und breit nicht. Alles so üppig und saftig bei dir ... toll! (y)
    Das liegt vielleicht daran, dass ihr ja auch so gut wie keinen Regen bekommen habt. 18 Liter im Juli, wir 8 Liter. Da nützt wohl auch kein Terra Preta, wenn es nicht gewässert wird.
    Wir sind auf dem Weg nach Brüssel durch schockierende und bedrückende Landschaft gefahren. Viele Bäume sind kaputt, viele Junganpflanzungen. Die Vegetation wird sich umstellen. Wir werden uns an andere Pflanzen gewöhnen müssen.

• @elis ich bewundere Deinen tollen Garten und Deine Blumen...muß aber mal fragen, wie groß ist Dein Garten, daß Du das alles schaffst?
    Ich denke mal so 1.000 qm. Ich habe ja auch noch den hinteren Teil und auch die ganzen Hecken und Bäume und einen Gemüsegarten. Im hinteren Teil sind ja auch noch viele Staudenbeete, Rasen, der Rosenpavillon und der Gemüsegarten. Ich tu so jeden Tag so 3 - 4 Stunden im Garten arbeiten, außer Wochenende. Dann bin ich immer auf dem laufenden. Das strengt nicht so an. Ich muß mich zwar oftmals zwingen was zu tun, denn wenn ich meinen inneren Schweinehund zulasse, wird der Berg vor mir immer größer und das will ich nicht. Das hält fit und beweglich. Gartenarbeit ist die beste Medizin, finde ich. .

Anhänge

• August  0121jpg.webp
      August 0121jpg.webp
      897,5 KB · Aufrufe: 18
    • Rosenlaube  1023.webp
      Rosenlaube 1023.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 17
    • Rosenlaube  0923.webp
      Rosenlaube 0923.webp
      956,3 KB · Aufrufe: 17
    • Rosentempel2119.webp
      Rosentempel2119.webp
      610,3 KB · Aufrufe: 22
  • Hallo in die Runde, ich gärtnere ähnlich wie @elis.
    Meine Pflanzen bekommen alle eigene hergestellte Komposterde . Die Erde wird zum Verbrauch mit Bokashi,, Urgesteinsmehl , Holzkohlegruß gemischt. Etwas Sand kommt auch mit dazu.
    Unsere Wiese wurde früher mal im Jahr 2 Mal für Futter abgemäht. Jetzt besteht kein Bedarf mehr, also haben mein Nachbar und ich wieder unsere Sensen aktiviert. :) Wir nutzen unseren Rasenabfall komplett zum Abdecken aller Pflanzen. Egal ob Blumen oder Gemüse. Das ist ein phantastischer Verdunstungsschutz.
    Wasser gibt es nur vom Hausdach und Garagendach was in Fässern aufgefangen wird. Andere Möglichkeiten habe ich nicht. Dann freut sich der Garten über Regen ,aber das war in diesem Jahr recht überschaubar. So gut wie keiner !!!!
    Das bedeutet also sparsam und trotzdem vernünftig damit zu gießen.
    Ich zeige Euch nur mal von heute einige Bilder, ich habe noch 15 Blumentöpfe. Mal mehr ,mal weniger, ich pflanze auch laufend irgendwas dazu oder entferne Pflanzen.
    Übers Jahr wird nur mit Brennessel /Beinwell /Knobi..... Jauche gedüngt.
    Weiterhin mache ich verschiedene Teeauszüge die ich übers Jahr nach Bedarf an die Pflanzen verteile.
    Natürlich setze ich auch EM ein.

Anhänge

• Sense dengeln  Juni 2026.webp
      Sense dengeln Juni 2026.webp
      774,4 KB · Aufrufe: 30
    • 9.Wiesenzustand.webp
      9.Wiesenzustand.webp
      1,4 MB · Aufrufe: 23
    • 8.BlumenMix.webp
      8.BlumenMix.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 21
    • 7.Goldfelberich.webp
      7.Goldfelberich.webp
      548,4 KB · Aufrufe: 23
    • 6.Sonnenblumen.webp
      6.Sonnenblumen.webp
      1,2 MB · Aufrufe: 18
    • 5.Kürbis.webp
      5.Kürbis.webp
      578,3 KB · Aufrufe: 18
    • 3.Weinbeeren Namenlos.webp
      3.Weinbeeren Namenlos.webp
      825,1 KB · Aufrufe: 22
    • 2. Rosenweihrauch.webp
      2. Rosenweihrauch.webp
      695,4 KB · Aufrufe: 22
    • 1.Hängefuchsie.webp
      1.Hängefuchsie.webp
      1,1 MB · Aufrufe: 33
    Zuletzt bearbeitet:
    Was ist denn das für Rosenweihrauch, @M19J55 ? Im Netz finde ich da 2 verschiedene Pflanzen, eine wird als Zimmerpflanze bezeichnet, danach sieht deine aber gar nicht aus ... ? (Ich werd immer sofort neugierig, wenn es um Duftpflanzen geht. ;))

Guten Morgen ,Rosabelverde
    ich habe den Rosenweihrauch - Plectranthus venteri- in der Höhe kann der durchaus ca. 60 cm werden.
    Meiner stand in diesem Jahr am Haus an einem Treppenaufgang ,leicht überdeckt durch eine große Fuchsie, und ist damit mehr in die Breite gewachsen.
    Seit 1 Woche steht er auf dem Tisch. Soloplatz. Er soll noch etwas größer werden. Jetzt zeigen sich Blütenansätze. Nicht mehr lange und er zeigt wunderschöne violette Blüten.
    Normalerweise blüht er viel eher, aber sein leicht schattiger Hausplatz ist wohl die Ursache der verspäteten Blüten.
    Er wird von Insekten gemieden. Wir sitzen abends gerne noch draussen.
    Wir reiben uns dann mit den Blättern leicht ein. Hals, Arme ,Beine.
    Kälte verträgt der nicht , es ist ja eine Pflanze aus Afrika.
    Im Winter kürze ich den stark ein und er bekommt einen Platz in der Wohnstube auf einem Blumenhocker.
    Im Jahr schneide ich oft Spitzen ab und nutze sie als Stecklinge .
    Sein Duft ist für mich gewöhnungsbedürftig. Wie Rosenduft würde ich das nicht bezeichnen.
    Man kann ihn als Räucherpflanze nutzen.
    Allerdings kann ich auch nie in eine katholische Kirche gehen wenn die räuchern. Dort bekomme ich keine Luft.
    Zum Glück wird in den Evangelischen Kirchen nicht geräuchert.
    So ,das soll für Heute reichen. Das ist ja ein Roman geworden......

• Meine Feldwespen waren bis jetzt ganz versteckt, weil die Rote Melde vor den Keramiktöpfen sich breit gemacht hat. Jetzt habe ich die Melde ausgerissen, sie setzte schon soviele Samen an, deshalb mußte sie weg.
    Heute waren auf einmal die Feldwespen da, sie sonnten sich und krochen in die Köpfe rein. Da sind sie ja jedes Jahr drinnen. Sie sind überhaupt nicht agressiv.

Anhänge

• Feldwespen   0826.webp
      Feldwespen 0826.webp
      132,4 KB · Aufrufe: 12
    • Feldwespen   0726.webp
      Feldwespen 0726.webp
      134,9 KB · Aufrufe: 11
    • Feldwespen   0626.webp
      Feldwespen 0626.webp
      205,1 KB · Aufrufe: 13
    • Feldwespen   0526.webp
      Feldwespen 0526.webp
      231,6 KB · Aufrufe: 13
    • Feldwespen   0426.webp
      Feldwespen 0426.webp
      189,5 KB · Aufrufe: 10
    • Feldwespen   0326.webp
      Feldwespen 0326.webp
      178 KB · Aufrufe: 12
    • Feldwespen   0126.webp
      Feldwespen 0126.webp
      215,7 KB · Aufrufe: 21
  • Da sind Bilder von 2024. Da sieht man auch die rote Melde, die war heuer noch wilder. Die vielen Feldwespen sieht man da noch viel schöner.

Anhänge

• Feldwespe 0224.webp
      Feldwespe 0224.webp
      328,3 KB · Aufrufe: 17
    • Feldwespe 0324.webp
      Feldwespe 0324.webp
      616,3 KB · Aufrufe: 19
  • Zurück
    Oben Unten