Wo wachsen die am besten? Ich habe mir ein neues gekauft.Bei mir blühen die Leberblümchen momentan so schön. Habe jetzt schon viele Standorte, die säen sich scheinbar gut aus, wenn man sie in Ruhe läßt.
Die blühen in der Sonne und auch im Halbschatten. Am besten unter Bäumen, bei mir Eiben wo es außen rum wilder ist. Da wird nichts durcheinander gebraucht. Sie haben sich schon in alle Richtungen vermehrt.Wo wachsen die am besten? Ich habe mir ein neues gekauft.
Das war heute meine Arbeit, bzw. mein Sohn hat das für mich gemacht. Meine Rotbuche mußte mal wieder runtergestutzt werden. Das letzte Bild war von 2021, da haben wir sie 2020 wieder runtergeschnitten. Die wäre schon 30 m hoch, wenn wir sie wachsen lassen würden. Damals vor ca. 40 Jahren, wo ich noch keine Ahnung von Bäumen hatte, hat mir ein Gärtner die Buche gepflanzt, viel zu nah am Zaun bzw.Gehsteig..Die Rotbuchen werden ja 30 m hoch, die steht auf der Westseite vom Grundstück. Ich hatte alles voll Schatten wenn ich sie wachsen lassen würde. So ist das jetzt erledigt. Mein Enkel hat den Haufen gemacht und mein Sohn häkselt das bald. Ich habe noch meine ganzen Eiben und den Feuerdorn in Form geschnitten. Jetzt bin ich mit der ganzen Schneiderei durch. Ich wollte ja unbedingt an Neumond schneiden. Normal ist ja der 1.März der letzte Termin, aber es ging ja alles gut.... Das Bild vom Feuerdorn ist schon von 2018, die Eibe nebenan ist noch so niederig. Jetzt ist sie schon gleich hoch wie der Feuerdorn.
Unter die Bäume und Sträucher verteilen. Dann noch in meine drei Totholzhaufen drauf. Das ist goldwert für meine Insekten. Habe ja auch schon Holzbienen. Bei meinem Sohn habe ich auch eine Totholzhaufen angesetzt von meiner toten Hecke. Der ist ganz happy, weil er schon Holzbienen hat, er hat schon im Internet recherchiert, weil er die nicht kannte. Ich sagte ihm das ich die schon länger habe, habe sogar schon Fotos davon gemacht. Da war er ganz erstaunt.Wow, deine Rotbuche ist ja schon eine Herausforderung! Was wirst du mit dem ganzen Häckselgut anfangen?