Mein neuer Kleiner trägt

• Ersteller Ersteller greenheart
  • Erstellt am Erstellt am
G

greenheart

Guest
Hallo, ich habe voriges Jahr einen kleiner Apfelbaum für meine Säule zum befruchten gekauft und der kniehohe Winzling trägt wie ein ganz Großer!!!

• @ orni : Vor allem dankbar und verwundert. Die Säule hatte erst im vierten Jahr Blüten und dann nur drei Äpfelchen, von denen zwei faulig waren und einer soooo sauer :schimpf:.

greenheart

• @ orni : Vor allem dankbar und verwundert. Die Säule hatte erst im vierten Jahr Blüten und dann nur drei Äpfelchen, von denen zwei faulig waren und einer soooo sauer :schimpf:.

greenheart

Habe mal irgend etwas von "juveniler Phase" bei Obstbäumen (oder waren es nur Zwetschgen bzw.Mirabellenbäume?) gelesen, die grundsätzlich erst einmal diese Phase hinter sich lassen, fruchten sie. Und diese Phase bzw. die Länge dieser Phase ist auch von der Unterlage abhängig. Kann also wirklich (irgendwo stand da bis zu 7-8 Jahre) dauern, bis es anständig was zu ernten gibt.

Aber dann - schätze ich - ist die Freude umso größer:grins:

LG,

orni

• Mein Säulenbäumchen (Herbst 2008 gepflanzt) hat auch 6 Äpfel freu, und der Zwerg (Herbst 2009 gepflanzt)hatte nicht mal eine Blüte :(

Ich hoffe der große zeigt ihm jetzt wie es geht fürs nächste Jahr!:grins:

Hallo, ich habe voriges Jahr einen kleiner Apfelbaum für meine Säule zum befruchten gekauft und der kniehohe Winzling trägt wie ein ganz Großer!!!

Hallo greenheart,

Du solltest drauf achten, das die Äpfel nicht zu eng an einander wachsen, ggf. ausdünnen, da sie sich nicht gut entwickeln können - zu wenig Platz!

Mo, die das mit ihrem Mini auch mußte, dabei hat er immer noch über 40 Äpfel getragen
    Mo, die sich auch bald über einen Klabs-Liebling freut:cool:

• Irgendein Tier hat mir schon 2 Äpfelchen angefressen jetzt sind es nur noch 4 Stück :(

• Zurück
    Oben Unten