Mein Naturgarten

• Die Blütenform sieht nach Beinwell aus - der Blauton der Blüten ist, wenn das Foto es nicht verzerrt, halt das klassische Borretsch-Blau, deshalb kam ich drauf. :fragend:

Mit Borretsch-Blau hast du recht, aber die Blätter sind für Borretsch viel zu runzelig. Wenn meine Beinwell-Pflanze nicht eine ganz andere Blütenfarbe hätte, wär mir sofort auch Beinwell eingefallen. Offenbar gibt's tatsächlich verschiedene Sorten - ?

• Jetzt hat´s bei mir geklingelt! :rolleyes: Das Foto stammt aus dem Garten meiner Tochter. Sie meinte noch, den habe sie vermutlich von mir, ich konnte mich aber überhaupt nicht daran erinnern. Und ich dachte, das wäre die Ochsenzunge o.ä.
    Das ist wirklich ein Beinwell, wahrscheinlich der "Hidecote Blue", den ich selber im Garten habe! :giggle: Bei mir steht er ein wenig freier, wächst darum auch nicht so gedrungen und verbreitet sich gerne.
    Ich danke Euch, dass Ihr mich auf der Suche so fleißig unterstützt habt und gehe mich jtzt ein bissl schämen. Altersheim lässt grüßen! :cry:

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe auch wieder ein paar Fotos aus der Kinderstube:

20200415_141942105_iOS.jpg Ein Königreich entsteht! :)

photo_2020-04-22_06-35-22.jpg Gestern im Garten: Die Kinder werde flügge

20200413_083422140_iOS.jpg Corona hin oder her, diese Hotels haben geöffnet!

Grille .jpg ein lieber Gast

werbinich.jpg die steht im Garten einer Freundin, ich wüßte sehr gerne wie sie heißt! Vielleicht kennt sie von Euch jemand?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Mit zwei Stunden Dauerregen am Abend! :)

• Ich freue mich, dass bei dir der Bau eines Wespennests mit Spannung und nicht mit Panik beobachtet wird. Da werden die Wespen ein freundliches Zuhause haben. Mit den meisten Völkern kann man ja auch recht friedlich nebeneinander her leben.

Bei deiner gelben Blume muss ich leider passen. Stell sie doch noch mal bei "Wie heißt diese Pflanze " ein, da sehen deine Frage vielleicht mehr Leute als hier in deinem Gartenthread.

Regen nähme ich jetzt auch gerne, bei uns ist schon wieder alles staubtrocken.

Wespennester habe ich jedes Jahr im GWH. Meistens in jeder Ecke eines! Heuer, bis jetzt nur zwei. :) Es hat mich noch nie eine Wespe gestochen! Ich habe noch ein paar Wespenfotos aus dem Garten, die sind aber vom Vorjahr

2017-05-29 Hornissenbau 005.webp Wespennest im Aufbau

2017-08-03 Wespenkobel 018.webp so sah es später aus

2017-10-02 Wespenkobel 007.webp ausgedient

Wir haben auch immer Hornissen. Im Vorjahr waren zwei Nistkästen damit belegt. Es war nur interessant, aber keinerlei Gefahr!

Ich finde Wespen und Hornissen auch sehr spannend und habe keine Probleme mit ihnen. Letztes Jahr hatten wir im väterlichen Garten Erdwespen ca 2m vor der Tür des Gartenhauses.
    Ja, da hat mein Vater neben das Loch einen Markierungsstecken gesetzt, damit man dran denkt, wo das Nest ist und nicht mit der Schubkarre den Wespen in die Quere kommt, und ansonsten lebte man nebeneinander her. Sie machten sich nur einmal zu einem Angriffsflug bereit, als ich ihnen mit dem Fotoapparat auf die Pelle rücken wollte. Ich habe sie dann nach einem Bild schnell in Ruhe gelassen.

Vor Erdwespen hätte ich wieder etwas mehr Respekt! :D Die haben wir schon als Kinder gefürchtet, wenn wir beim Heuen geholfen haben. Da mußte man schnell laufen, wenn man beim Rechen in der Gluthitze dem Nest zu nahe gekommen ist. Erdwespen sind etwas agressiver, scheint mir.

Bei uns im Garten haben die Grillen eine Bodenmarkierung bekommen, damit ihnen nur ja nix passiert! ;)Eine hat sogar ein Pavillion aus Drahtgitter bekommen.

• nein, leider! Die haben sich seit ein paar Jahren selber gesät. Bin schon neugierig, was heuer wie blüht! Wenn ich Dir dann davon Samen nehmen soll, kann ich natürlich nicht versprechen, in welchen Farben sie dann bei Dir blühen.

Unsere waren absolut friedlich, man durfte halt nicht auf ihr Loch treten - und keine Kamera hineinhalten

Das kann ich nur bestätigen. Unsere Wespen, wir nennen sie Hängebeinwespen bestäuben die Feigen. Ohne sie keine Früchte. Sie haben überall ihre Nester. Wenn man nicht gerade einem Nest zu nahe kommt, sind sie wirklich friedlich. Auf der Terrasse am Tisch sind sie manchmal lästig aber nie aggressiv.

Man darf allerdings nicht wild rum fuchteln :)

ok, dann habe ich wieder was gelernt! Und ich bin wirklich nur alt und keine alte FUCHTEL! :D

@Mepsy super, Foto einstellen klappt schon! (y) Da sehen wir jetzt bestimmt bald viele Fotos aus Deinem Garten! ;)

Wespennest im Aufbau

Das Foto selbst ist mit 'Hornissenbau' beschriftet, und da sitzt ja auch eine. Toll! So ein Nest hab ich noch nie gesehen, obwohl wir hier Hornissen im Garten haben. Ich hab nur nie rausgekriegt, wo die wohnen. Im Moment vermisse ich sie. Eigentlich hängen sie jedes Jahr im sibirischen Cotoneaster ab, aber dieses Jahr blüht der viel eher als sonst und die Hornis haben es offenbar noch nicht gemerkt.

Nein, ich glaube, das war schon ein Wespennest. Anfangs haben wir es für Hornissen gehalten, darum hatte es den Titel. Die Hornissen haben bei uns immer in Nistkästen gebaut, das Innenleben liegt sogar noch irgendwo, falls es Dich interessiert?
    Gute Nacht! :sleep:

Hornissen find ich schön und spannend, gemein aber auch - also interessiert mich alles, was ich da so finde, und wenn du noch was weiteres zu zeigen hast: immer gern her damit.

Schlaf gut! :)

Anhang anzeigen 643094 die steht im Garten einer Freundin, ich wüßte sehr gerne wie sie heißt! Vielleicht kennt sie von Euch jemand?

Ich wünsche Euch einen schönen Tag! Mit zwei Stunden Dauerregen am Abend! :)
    Sieht aus wie ein Wolfsmilchgewächs. Vielen Dank für die guten Regenwünsche. Mögen sie doch bitte, bitte in Erfüllung gehen. Bei uns Allen!!

• Zurück
    Oben Unten