Mein Miniteich .. *g*

evoi

Mitglied
Registriert
19. Apr. 2007
Beiträge
169
Hallo zusammen,

hab heute meinen Miniteich fertig bekommen.. *stolzbin* .. naja .. "fertig".. weit genug, dass die Arbeit so richtig beginnen kann..

teich.jpg

Hat jemand gleich ein paar Tips für mich? .. Er ist etwa 1,2 x 2,2 m gross.. verschieden tief.. max. 50cm, hat aber auch Zonen mit 20-30cm.

Welche Pflanzen eigenen sich denn für einen so kleinen Teich?
Können irgendwelche Fische in einem so kleinen Teich überleben? (was macht man mit denen im Winter?)
Gibt´s vielleicht hier im Forum sogar einen Teichbesitzer in meiner Nähe? (zum Erfahrungsaustausch.. bin in Österreich zu Hause - Bezirk Vöcklabruck)

lg

evoi
 
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo zusammen,
    Miniteich fertig bekommen.. Er ist etwa 1,2 x 2,2 m gross.. verschieden tief.. max. 50cm, hat aber auch Zonen mit 20-30cm.
    Welche Pflanzen eigenen sich denn für einen so kleinen Teich?
    Können irgendwelche Fische in einem so kleinen Teich überleben? (was macht man mit denen im Winter?)
    lg
    evoi


    Hi evoi,

    Der Teich fällt aber nicht mehr unter Miniteich!
    Jetzt hast ja Zeit, da der Teich ehe 4-5 Wochen ruhen muß, bis Du Fische einsetzen kannst.
    Solange kannst Du unter der Suchfunktion mal bei Teiche nachlesen, was hier die Anderen so gemacht haben!...


    Moment mal, heißt das, daß die tiefste Stelle nur 0,50 m Tief ist? Nein dazu sage ich nichts mehr außer - Die Fische brauchen eine Mindesttiefe von 1,20m - 150m ... Du hast keine Ahnung? Bitte lies erst mal, dann sehen wir weiter!

    Mo, beunruhigt!:(
     

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Moment mal, heißt das, daß die tiefste Stelle nur 0,50 m Tief ist? Nein dazu sage ich nichts mehr außer - Die Fische brauchen eine Mindesttiefe von 1,20m - 150m ... Du hast keine Ahnung? Bitte lies erst mal, dann sehen wir weiter!

    Mo, beunruhigt!:(

    Warum benötigen die Fische im Teich diese Tiefe?

    Viele Standard Aquarien haben ja auch nur 40-50cm tiefe.

    Gruß Dirk
     
  • elletoro

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    347
    Ort
    Dithmarschen/Schleswig-Holstein
    Moin

    Ein Aquarium ist aber im Raum und beheizt.
    Fische für den Teich werden ja viel größer als Aquarienzierfische und sie brauchen die Tiefe, damit sie den Winter überleben können. Dort unten ist das Wasser ja wärmer als an der Oberfläche und diese Temperaturen reichen für viele Fische im Winter aus.

    Lieben Gruß
    elletoro
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Deswegen auch die Frage..

    welche eignen sich (der Teich ist ihnen nicht zu klein) .. und haben nichts dagegen "überwintert" zu werden .. in einem Aquarium..

    .. ich bestehe auch nicht darauf Fische einzusetzen - ich will daraus eigentlich nur ein funktionierendes Biotop machen, wenn das bei der Grösse möglich ist.

    lg

    evoi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Deswegen auch die Frage..
    welche eignen sich (der Teich ist ihnen nicht zu klein) .. und haben nichts dagegen "überwintert" zu werden .. in einem Aquarium..

    lg evoi


    hallo evoi,

    ich glaube nicht, daß Du hier viel gelesen hast, denn dann wüstest Du, das man Fische nicht spazieren trägt..Sorry... aber ohne diese Wissen - durch lesen, würde ich es an Deiner Stelle auch lassen!
    Es gibt keinen Fisch, den man hin und her tragen kann wie es einem selber gefällt - oh halt doch: Plastikfische! Ich hoffe Du verstehst das...


    Mo glaubt ein Biotop ist da schon eher was für Dich, und auch hierüber kannst du einiges hier lesen!
     
  • DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Moin

    Ein Aquarium ist aber im Raum und beheizt.
    Fische für den Teich werden ja viel größer als Aquarienzierfische und sie brauchen die Tiefe, damit sie den Winter überleben können. Dort unten ist das Wasser ja wärmer als an der Oberfläche und diese Temperaturen reichen für viele Fische im Winter aus.

    Lieben Gruß
    elletoro

    Vielen Dank wusste ich noch nicht.

    Es gibt doch auch Fische die klein bleiben oder?

    Ich bin auch noch am überlegen einen Teich anzulegen sollte aber nicht so gross sein.

    Was wäre die Einsteigergrösse und Tiefe?

    Gruß Dirk
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Auf die verschiedenen Fragen, die hier immer wieder aufgetaucht sind und
    auch schon beschrieben....
    hier ein interessanter Link!

    Der naturnahe Gartenteich

    @ Dirk, es gibt keinen Fisch der klein bleibt!!!!!!!


    Mo, die auch in kleinsten Räumen größert wurde!:confused:
     
  • evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Ganz meinerseits..

    Hmm.. nachdem er nun nicht die richtige Tiefe für ein Biotop hat, wird er logischerwiese zufrieren. Kann (soll) man dagegen was tun? Oder stellt sich ein Gleichgewicht auch in einem so seichten Teich automatisch ein?

    Ich Dummerchen dachte nämlich Fische gehören zu einem Biotop dazu .. aber man lernt ja nie aus. Die Libellen wären mir viel lieber :D

    *weiterles* in den anderen Beiträgen..

    evoi
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ganz meinerseits..
    Hmm.. nachdem er nun nicht die richtige Tiefe für ein Biotop hat, wird er logischerwiese zufrieren. Kann (soll) man dagegen was tun? Oder stellt sich ein Gleichgewicht auch in einem so seichten Teich automatisch ein?

    evoi


    Ja, da ich mehrere Miniteich zum Großen habe, kann ich Dir sagen, die kommen alle ohne Filter, ohne irgend etwas aus und das trübe Winterwasser stellt sich auch im Frühjahr wieder ein, wenn ich etwas auf den Standort (keine direkte Sonne, kaum Bäume drüber wegen der Blätter) achte... Du kannst daraus ein Moorbeet machen, auch darüber ist hier berichtet worden! Oder gib mal im I-Net Moorbeet ein!

    Mo, die sagt, sie freut sich heute noch über jedes dazu gelernte! ;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Liebe Mo,

    selbst ich, mit meinem doch etwas groesseren Teich,

    lese Deine Beitraege immerwieder gern.

    Auch fuer mich ist immer noch Etwas zum Lernen dabei.

    Gruss

    Heide
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    . Du kannst daraus ein Moorbeet machen, auch darüber ist hier berichtet worden! Oder gib mal im I-Net Moorbeet ein!

    Wusste gar nicht, dass es sowas gibt.. gerade am lesen bin und nun die Qual der Wahl hab.. aber was ich bisher gelesen hab´ klingt schon mal gut - da würd´s auch meiner Venus besser gefallen als im Wintergarten :D

    Ganztägig volle Sonne kann ich an dem Standort aber nicht bieten - Sonne gibt´s erst ab Mittag (hab die Teichbeschattung auch noch nicht gepflanzt) - dafür sehr lang .. im Sommer bis nach 21.00 .. glaubt ihr das reicht?

    Dankeschöön für den genialen Tip :)

    evoi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    *Doppelpost*

    Diese Bilder haben mich nun überzeugt.. es wird also ein Moorbeet... :cool:

    Ich hab ja noch über 1000 m2 wo ich dann immer noch einen Teich anlegen kann .. und dann wird der 1,5 tief..

    Jetzt kann ich die "tiefste" Stelle meines Miniteiches mit den 50cm gut für die Wasserspeicher gebrauchen.

    Danke Mo .. mit dem Tip hast du mir eine grosse Freude gemacht :eek:

    lg

    evoi
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    *Doppelpost*
    Diese Bilder haben mich nun überzeugt.. es wird also ein Moorbeet... :cool:
    Ich hab ja noch über 1000 m2 wo ich dann immer noch einen Teich anlegen kann .. und dann wird der 1,5 tief..
    ke Mo .. mit dem Tip hast du mir eine grosse Freude gemacht :eek:

    lg


    evoi

    Na, das finde ich toll! mit ein wenig Geduld und lesen, bekommst Du sicher auch Deinen Teich mit dem passendem Ambiente!


    Mo, die das dann mal beobachtet! ;)
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    So, nachdem ich mich entschlossen habe das Moorbeet wo anders hinzupflanzen, wollte cih euch über den Fortschritt meines Teichs berichten..

    Ich hab am Grund mal Sand und Kies verteilt. Da sah er aus wie eine Kloake, zwei Tage später ist dann alles abgesunken wo es hingehört. Dann hab ich die Ufer ein wenig gestaltet mit Farn und Gräsern, sowie einen kleinen Hügel aufgeschüttet und mit Steinen verkleidet. Da tummeln sich nun ein paar Hauswurzen und Wollziest. Rund ums Ufer möchte ich dann noch etwas Moos ansetzen, weil ich finde, dass das zu einem so kleinen Teich ganz gut passt.

    Da noch keine Pflanzen im Teich sind, lass ich nun jeden Tag zwei Stunden den Springbrunnen laufen um Sauerstoff ins Wasser zu bekommen.

    lg

    evoi
     

    Anhänge

    • teich1.jpg
      teich1.jpg
      275,2 KB · Aufrufe: 159
    • teich2.jpg
      teich2.jpg
      226,2 KB · Aufrufe: 131
    • teich3.jpg
      teich3.jpg
      247,5 KB · Aufrufe: 129

    DirkF

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    142
    Ort
    Köln
    Finde ich sehr schön.

    Habe noch nicht viel Ahnung von der Teich Materie.

    Aber wenn Du eine andere Neigung an den Steinen machen würdest (glaube nennt man Ufer/Sumpfzone) dann würdet man noch weniger von der Teichfolie sehen.

    Gruß Dirk
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    *Breaking News* .. *Breaking News* .. *Breaking News* .. *Breaking News* .. *Breaking News* .. *Breaking News* ..

    der erste Frosch hat sich eingefunden.. musste ihn zuerst aus dem Keller retten .. fühlt sich wohl noch nicht so richtig heimisch am Teich..

    lg

    evoi
     

    Anhänge

    • frosch.jpg
      frosch.jpg
      137,4 KB · Aufrufe: 115

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Schon besser.. :D

    Wo schläft denn ein Frosch? .. Kann ich was tun, damit er sich richtig wohl fühlt?

    lg

    evoi
     

    Anhänge

    • frosch2.jpg
      frosch2.jpg
      460,5 KB · Aufrufe: 119

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.400
    Ort
    Franken
    Hallo evoi,

    Grasfrosch ist richtig, und der lebt eben nur zur Paarungszeit im Wasser.
    Was Du ihm anbieten könntest, wäre ein Reisighaufen an einem schattigen
    Plätzchen und einen "unaufgeräumten" Garten.

    Quakende Grüsse
    Stefan
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    So

    Hab jetzt auch ein paar Verstecke aus Totholz geschaffen - sieht eigentlich wunderschön aus, find ich ..

    lg

    evoi

    teicha1vb6.jpg
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Finde ich sehr schön.

    Habe noch nicht viel Ahnung von der Teich Materie.

    Aber wenn Du eine andere Neigung an den Steinen machen würdest (glaube nennt man Ufer/Sumpfzone) dann würdet man noch weniger von der Teichfolie sehen.

    Gruß Dirk

    Das ist auch eine gute Idee.. wenn ich die Böschungsmatte dann hab, dann werd ich die Uferzone etwas entschärfen (Denn da muss ich die Steine sowieso wieder mal wegräumen).. dann tun sich auch die Tierchen leichter beim rein- und vor allem rausklettern..

    lg

    evoi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    So liebe Teichprofis..

    Erster Wassertest:

    PH: 7-7,2
    KH: 3°d
    NO2: 0-10mg/l
    NO3: 0 mg/l

    Wobei ich sagen muss.. die Pflanzen sind noch "unterwegs" .. bisher ist nur die "Notbepflanzung" drin.. 2x Wassersalat und ein paar "Flocken" Wasserfarn

    Übrigens hat sich der erste "Dauerbewohner" eingestellt.. ein winziges weisses Tierchen.. sieht aus wie eine kleine Version eines Grashüpfers - hüpft auch so.. was könnte denn das sein?

    lg

    evoi
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    So .. hier mal ein Update meines Miniteiches:

    Das Hornkraut hab ich mittlerweile entfernt - möglicherweise hab ich mir mit dem Zeug auch Fadenalgen eingefangen. Hab ich sorgfältig entnommen und das Wasser noch mal kontrolliert. NO2, NO3 nicht messbar, KH etwa 5°, PH Wert 7,2.

    Nach diversen Besuchen bei Bellaflora hab ich noch 2 Unterwasserpflanzen eingesetzt:

    Scirpus cernuus und Myriophyllum brasiliensis. Somit hab ich - nach entfernen des Hornkrautes vier Unterwasserpflanzen, die meine "Tiefwasserzone" nun gut bevölkern.

    In die "Seichtwasserzone" (etwa 10cm tief) hab ich Equisetum japonicum und Acorus gramineus hinzugefügt.

    Schwimmend gedeiht der Wassersalat..

    Die Springbrunnenpumpe hab ich aus dem Teich entfernt.. der wird bestimmt noch in einem Brunnen gute Dienste leisten.

    Ich hab´ mir überlegt, ich könnte einen Teil der Seicht Wasser Zone mit Steinen und Lehm etwas vom restlichen Teich abgrenzen und so die Sumpfzone "basteln", da ich die bei der Anlage des Teiches vergessen hatte.

    Übrigens hatte ich bereits jede Menge Gelsenlarven im Teich, die aber scheinbar nicht lange genug überlebt haben um zu schlüpfen. Dazu kommen als "Dauerbewohner" winzige weisse Tierchen (kann ich leider nicht fotographieren, sehen aber am ehesten aus wie winzige Krebse) und ein Wasserläufer (den hab ich vom Pool in den Teich "umgesetzt" .. da gefällt´s ihm sicher besser ) - dazu kommen winzige "Würmer" die sich pausenlos schlängeln und dabei durch´s Wasser schweben. Etwa alle 2 Wochen gastiert ein kleiner Grasfrosch (2cm) in meinem Teich.

    Schöne Grüsse

    Ewald
     

    Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Die Larven von denen du sprichst, hört sich für mich an wie Mückenlarven!!!

    Gruß
    Lissy
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Mückenlarven findet man bei google. Die sehen in Bewegung aus, als ob sie immer so auf und zu zucken. Also immer einen Kreis bilden und den wieder aufmachen. Verstehst Du?????????
    Wenn da keine Fische sind, die die fressen, geht es mit harmlos-Mittelchen, welches BIO-MÜKK heißt.

    gruß tina1, bei der eine Tablette die ganze Gartensaison reicht.
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    nö.. Mückenlarven hatte ich schon.. sind aber dem "Kreislauf der Natur" zum Opfer gefallen .. keine Ahnung wer die gefressen hat..
     

    snopy19xx

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    am Bodensee
    Hallo ich bin die Snopy und neu,
    da hab ich doch gleich eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann. Ich hab nur nenn ganz kleinen 4 auf 4 meter und hab trotz allem ein großes Herz für Natur und Tiere. Das Stückchen liegt wie unsere Wohnung an der Haupverkehrsstraße und sit recht laut. Ich habe den garten soweit es ging in lezter Zeit auf Vordemann gebracht und hatte die Spontane Idee einen kleinen Teich so mehr oder weniger aufzustellen. Irgendwie hatte ich vor mir so eine TEICHSCHALE zu kaufen, doch letzten endes ist es bei einer 90l Gipserwanne geendet. Nun hat meine bessere hälfte sie eingegraben mit Carreakies den Grund bedeckt und mit Wasser aufgefüllt. Soweit die vorinfos. Gibt es nun hierbei die möglichkeit Fische und Pflanzen eizusetzen?

    Mfg Snopy:confused:
     

    snopy19xx

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    am Bodensee
    Danke Gerd,

    ich war in unserem kleinen Städtchen gestern bei einem Fachhändler und hab mich beraten lassen und der hat genau das selbe gesagt.

    Ich denke ich werd einfach ein paar Pflanzen rein machen und abwarten ob ich so besuch bekomme von irgendwelchen natürlichen teichbewohnern (ich hoffe nur das es nicht nur Mückenlarven sein werden)

    Lg Snopy
     

    evoi

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2007
    Beiträge
    169
    Denk auch an Unterwasserpflanzen wie Tannenwedel und Hornkraut.. sie durchlüften das Wasser.. dazu Wassersalat und Wasserhyazinte als Schwimmpflanzen .. alles zusammen dämmt die Algen etwas ein.

    Ausserdem kannst du im Aquariskgeschäft (oder einem Teichkollegen) Posthornschnecken und Supfdeckelschnecken bekommen und einsetzen .. sie fressen Algen..

    lg

    evoi
     

    snopy19xx

    Neuling
    Registriert
    28. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    am Bodensee
    Ok, ich habs nicht weit. Werd mich nachher gleich mal auf den Weg machen und sehen was ich von den Pflanzen zumindest bekommen kann. Mal sehn ob mir jemand einfällt der auxch nenn Teich hat, aber ich denke da sieht es schlecht aus.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Babyblue131313 Mein Mini Miniteich Teich & Wasser 6
    Phil Mein Miniteich Teich & Wasser 9
    M Mein Rasen sieht so aus Rasen 9
    zante Mein Lorbeer bekommt braune Blätter Laubgehölze 9
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16
    B Mein erstes Kräuterhochbeet Gartenpflanzen 3
    Y Ist mein Salat in Ordnung? Obst und Gemüsegarten 8
    asta Das ist mein Garten Nr. 3 Mein Garten 14
    W Was hat mein Apfelbaum? (Würmer/Pilz?) Obstgehölze 3
    01goeran Klein und mein Gartenparadies Mein Garten 340
    F Was hat mein Bogenhanf? Komische Stellen auf den Blättern Zimmerpflanzen 14

    Similar threads

    Oben Unten