Mein liebstes und zeitintesnsivstes Hobby - auf einen Schlag alles

hollerfee schrieb:
@ bolban: War da nicht mal was mit der Nachfrage, die den Preis bestimmt...?

6ec361f4385cb68ab5ad81cc9f9bb9f7.png

Meine Tomaten könnte ich nicht für einen Cent verkaufen, fürchte ich. Finde ja schon keinen mehr, der sie für geschenkt haben möchte...

@ Kathi: Die eingepflanzten sind auch schon gut groß. Aber die in den kleinen Töpfchen haben offenbar nicht mehr genug Platz und wachsen schon seit einer ganzen Weile nicht mehr sonderlich. Wird Zeit, dass sie unter die Erde kommen, aber wenn ich noch ein drittes Beet anlege, kann ich mich als Tomatenzüchter beim Gewerbeamt anmelden...

hollerfee
49_3.gif

Ich habe besondere Sorten, nicht die 08/15-"Matina" vom Dehner, womit ich Deine nicht
abwerten will! Ich habe gute Kontakte zur Kirchengemeinde, und wenn ich da nach dem Gottesdienst ein Zettelchen in die Kaffeeteria hänge, geht schon was denk' ich mal.
Wenn nicht, dann weiss ich aber auch, dass ich sie nicht auf den Kompost werfen werde!
Ich nehme die dann einfach, und lauf' in meiner Gegend die Gärten ab um die Dinger zu verschenken. Vielleicht gibt mir ja jemand im Gegenzug ab und zu ein "schwarze Russin";) .

Grüße

• Eine schwarze Russin?? Für eine Tomatenpflanze??

??
    iiworry.gif

Du klärst uns doch sicher auf?!

Aber es stimmt natürlich, meine Tomaten sind einfach irgendwelche Tomaten, deren Namen ich nicht mal kenne, es sind ja auch die ersten meines 31-jährigen Lebens und ich war stolz wie Oskar, als ich das erste grüne Kügelchen an einer Pflanze entdeckte.

hollerfee

bolban schrieb:
    Sorten:
    Noire de Crimè (schwarze Tomate)
    Balkonstar
    Pfirsichtomate
    Johannisbeertomate
    Kirschtomi Sweet100 F1
    Noire de Crime ist die "Schwarze Russin" da Crimè Krim bedeutet! Stimmt, war etwas zu raten:D

Ade

• Evtl Braun,-Krautfäule, aber mit Sicherheit auch Läuse. Gegen die Fäule gibt's was von Neudorff, nennt sich "Cueva-AF Tomaten-Pilzfrei" gegen die Läuse "Neudosan".
    Wenn Du echt Tomis willst, dann sag' mir wie ich Dir die geben soll, denn ich weiss net wie sowas verschickt wird. Schau Dir nochmal die Sortenliste an und sag mir dann Bescheid.

Grüße

P.S. Gegen Pilzkrankeheiten kann man aber auch vorbeugen indem man etwas Blattwerk rausbricht, welches nur unnutz im Weg rumhängt (natürlich eher unten). Der Wind kann dann die Feuchtigkeit besser fortwehen, was Pilzkrankheiten ja nicht so toll finden.

AW: Mein liebstes und zeitintesnsivstes Hobby - auf einen Schlag alles

Bei dem Anblick bekome ich einen Knoten im Magen ... und ganz schön feuchte Augen ...

Und ich jammere, weil es bei uns im Ammerland nicht/zu wenig regnet und ich jeden Abend unendlich viel Wasser auf meine Beete schleppen muß!

Du hast mein vollstes Mitgefühl !!!

Liebe Grüße

mucceline

(Hoffe auf Wasser in Form von Regen, keinesfalls in Form von Hagel...)

• Zurück
    Oben Unten