Mein Knusperhäuschen - Garten

Es hat am Freitag ja geregnet, dementsprechend hoch war die Luftfeuchtigkeit am Samstag. Da hab ich das mit den Fenstern sein lassen, würde mir ja nicht trocknen und ich muss da 2 x mit der Grundierung drüber und auch 2x mit der Lasur selbst. Das wäre sich nie und nimmer ausgegangen. Na es kommen sicher noch ein paar schöne und warme trockene Wochenenden bis zum Winter. Vor allem so Mitte Oktober ist es oft noch herrlich schön.

Es gab aber eh auch anderes zu tun, die Paradeiser wurden abgeräumt zum Großteil, was nicht mehr schön war und nichts mehr brachte. Einige Pflanzen stehen noch. Es wurde auch wieder dem Holunder zu Leibe gerückt, weil das ist irre, wie der immer wieder austreibt. Ich hab jetzt mal meinen Freund gefragt, ob der Teichfolie günstig besorgen kann, weil dann hau ich da bis Mitte nächsten Jahres mal Teichfolie drüber, damit der Holunder krepiert.

Gestern war die Umwandlungsvermessung meines Grundstückes und die Teilung auch von dem kleinen hinteren Grundstück, so dass wir von der Hauskante des Nachbarn dann bis raus zum Feldweg eine ordentliche gerade Grenze ohne Winkel haben. Ein Teil kommt dann zu meinem Grundstück dazu und der andere Teil geht zum Nachbargrundstück bzw. der kauft mir das dann ab.

Am Abend wurde noch der Grundriss für das Fundament für den neuen Schuppen angerissen und auch der Baggerfahrer für Fundament ausheben und Gartenarbeiten war noch da. Zwischenzeitlich wollte ich staubsaugen, doch das Teil ist mir umgefallen beim Wechsel vom Staubsack und ein Eck gebrochen, so dass ich das nicht mehr verschlossen bekam. Da es ein Vorwerk ist und meine Schwester seit 30 Jahren bei dem Verein arbeitet, hab ich sie angerufen, ob sie mir aushelfen kann. Natürlich kann sie das, sie hat immer wieder Staubsauger da, die sie zurück nimmt und dann nach Service auch weiter verscherbelt.

• Es geht nichts ülber eine große Familie sowie einen großen Freundes- und Bekanntenkreis, die in strategisch günstigen Jobs untergebracht sind. Vor allem in nützlichen. Meine Leute machen alle Programmierjobs oder so was, Sesselpubser, wie man so schön sagt - völlig unbrauchbar für das Umgraben von Gärten, für neue Staubsauger oder ähnlich lebenssinnvolle Dinge. Das hast du definitiv besser "gemacht". Zumindest lese ich bei dir öfter mal "ich fragte", "xxx half mir", ""xxx hatte" usw. Sehr schön!

Das mit der Grundstücks"begradigung" klingt sinnvoll - wer will schon Ecke drin haben? Und für die Fenster findet sich bestimmt noch mal ein Tag. Schön, dass es doch immer weiter geht. Das ist der Vorteil, wenn viel zu tun ist. :- )

Moin, Moin,8)

Helga, es geht doch weiter, wer kann keine fleißigen Helfer gebrauchen, egal ob Nachbarn,
    Verwandtschaft oder sogar ein paar Kollegen, an erster Stelle stehen natürlich wirklich
    eine gute Handvoll Freunde.8)8)
    Das glaube ich auch, im Oktober gibt es durchaus noch tolle sonnige Tage, wo du noch
    sehr viel erledigen kannst.:eek::eek:
    Holundersaft ist eine Delikatesse, und die Marmelade gemischt mit anderen Früchten, z.B. Sanddorn,
    schmeckt schon wieder auf einem Butterbrötchen.:grins::cool:

Viel Erfolg wünsche ich dir bei allen anstehenden Taten, du packst das schon, davon bin ich überzeugt.(y)

• Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

Es greift immer irgendwie eins ins andere, so wie Zahnräder sich gegenseitig antreiben.

• Helga haste gesehen, zwei Seelen, ein Gedanke, Abschuss um 6:54.:grins:(y)

• Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

Es greift immer irgendwie eins ins andere, so wie Zahnräder sich gegenseitig antreiben.

Hallo Helga !

Ich sag da immer (Weiloisirgendwiazsammhängd)
    übersetzt: Weil alles irgendwie zusammenhängt.

lg. elis

Ja das mit Familienmitgliedern oder Freunden, Schulfreunden usw. in strategisch günstigen Jobs, das kommt hier echt gut hin. Letztens war ja mein Auto kaputt, Schwager ist Mechaniker, der hats wieder gut gemacht *ggg*, mein Freund ist sowieso ein Allrounder, der vieles kann. Am Grundbuch in Horn sitzt eine Schulfreundin von mir, da haben wir beim Klassentreffen ziemlich gelacht drüber, dass sie meinen Hauskauf verbüchert hat.

Hallo Helga !

Ich sag da immer (Weiloisirgendwiazsammhängd)
    übersetzt: Weil alles irgendwie zusammenhängt.

lg. elis

Sehr treffend formuliert Elis und es ist ja auch so, dass alles irgendwie zusammen hängt. Die Welt ist sowieso ein Dorf.... immer wieder stellt sich beim Reden heraus, wer wo wen kennt und so weiter.

@Lavi:
    Ja das hab ich echt übersehen.... ich schreib da dann morgen dazu, muss jetzt heim und daheim gibts wichtigeres als PC :)

Hallo Helga !

Weißt Du, das es einen Film gibt mit diesem Titel. Den haben Chiemgauer Bauern gemacht, da sind viel aus unserer EM-Szene dabei. Dieser Ausdruck ist so wahr, das stelle ich immer öfter fest und benutze den Ausdruck auch seitdem sehr oft.
    http://www.weiloisirgendwiazamhaengd.de/
    Schau Dir mal den Trailer an. Der Moderator ist ein sehr guter Freund von mir.

lg. elis

• @Elis, danke der Link ist super, hab ich dann gleich auf Facebook geteilt :) Weil das gehört unters Volk gebracht.

@Lavi:
    Ich hab letztes Jahr schon Holundersaft aus den Beeren gemacht und der war super aus dem Dampfentsafter, ich mach ja auch immer welchen aus den Blüten, da mach ich noch mehr, weil den trinken auch die Enkels liebend gerne.

Und ja es geht weiter, der Oktober - mein Geburtsmonat - hat immer wieder wunderschöne Tage dabei.

Ich packe das schon, mitsamt meiner lieben Familie, meinen lieben Nachbarn hier und meinen Freunden. Es läuft ja eh alles wie am Schnürchen hier.

Kannst du mir mal "EM-Szene" übersetzen, elis? Mir fällt grad nur Europameisterschaft ein, aber eine Szene dazu und was das mit dir zu tun hat, lässt mich jetzt auch nicht gerade klarer blicken.

Ich hab ja letztes WE schon den Großteil der Paradeiser aus den Trögen abgeräumt und auch die Gurken, weil da kam nix mehr, die Zucchini sind ja schon sehr lange tot, die haben paar Früchte gebracht und dann kam der Mehltau und aus wars.

Ein wenig Paradeiserpflanzen stehen noch. Die Paprika haben in den Töpfen haben jetzt auch schon ganz schön mikrig ausgesehen, so hab ich abgenommen, was noch dran war und der Großteil war eh reif. Das waren 1,2 kg und die gleiche Menge Paradeiser dazu und da hab ich heute Letscho gekocht und auch gleich eingekocht. Ich warte jetzt, bis der Automat fertig ist und dann falle ich wie ein Stein ins Bett rein.

Gestern war ich noch bei meiner Schwester und da hab ich einen Kübel voll Rote Rüben bekommen, die wurden heute vormittags gekocht, so wie das Letscho und nach dem Mittagessen war ich am Familiengesundheitstag meiner Gemeinde (da ist meine Nichte sehr engagiert und es sind immer wenig Leute, so lass ich mich da auch sehn) und wie ich heim gekommen bin, war ich mit den Mädels 7.5 km in 1 Stunde 45 Min. spazieren. Dann wurden die Roten Rüben geschält, gehobelt und Marinade gekocht und der Salat fertig gemacht, in Gläser gefüllt und der ist jetzt mit dem Letscho im Einkochautomaten.

Morgen werde ich die ganzen Blumenkästen abräumen, wenn die nächste Nacht dann der große Sturm kommt mit angesagt 110 km/h, soll nix rumfliegen besser, also räum ich ab und gut ist. Die sehn eh alle nicht mehr gut aus, sind schon jenseits von Gut und Böse meine lieben Tagetes.

edit: weil Ergänzung noch
    Ich werde versuchen, die Paprika Hungarian Black, wo ich von Tubirubi Samen bekommen habe, zu überwintern. Ich hab die heute ins Haus rein geholt und aufs Fensterbrett gestellt. Mal sehen, ob das so klappt. Die hat nämlich massig wieder Blüten angesetzt und es wird ja jetzt kalt bei uns.

Zuletzt bearbeitet:
    Helga, bei dir läuft wirklich alles wie am Schnürchen - da weiß man gar nicht, was man sagen soll, außer: Super! :pa:

Und es ist eben so... wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, laufen die Dinge einfach. (y)

Helga, genauso isses richtig, ein Ding nach dem anderen durchziehen,8)(y)
    alles läuft super, weiter so.8)8):cool:
    Auf jeden Fall hast du echt ne Menge Arbeit an der Backe.:grins:

Schönen Abend euch.8)8)

Helga, bei dir läuft wirklich alles wie am Schnürchen - da weiß man gar nicht, was man sagen soll, außer: Super! :pa:

Und es ist eben so... wenn man zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, laufen die Dinge einfach. (y)

Ja das ist es, es läuft wie am Schnürchen, besser könnte es nicht sein. Ich schreibe ja dann noch weiter, weil sie ordentlich was tut hier :)

Helga, genauso isses richtig, ein Ding nach dem anderen durchziehen,8)(y)
    alles läuft super, weiter so.8)8):cool:
    Auf jeden Fall hast du echt ne Menge Arbeit an der Backe.:grins:

Schönen Abend euch.8)8)

Danke Lavi und auch Du wirst staunen, wenn ich denn jetzt dann weiter schreibe nach dem Zitat. Ich werde teilen :)

Gestern vormittags ruft mich doch glatt mein Nachbar an und meint, der Silberbauer (Baggerunternehmen hier) werkt in meinem Garten, der macht da eine Straße oder so....
    Ich drauf, dass ich nicht weiß, dass der da arbeitet, er hat mir nix gesagt, den Auftrag dazu hat er aber von mir und dass ich ja einen Zufahrtsweg zum Schuppen haben will, weil Holzlieferungen etc. dann von hinten zufahren werden, weil einfacher und Zufahrt bis zum Türl des Schuppens möglich sein wird.

Natürlich war ich ganzen Tag gespannt, wie das aussieht, wenn ich heim komme. Was soll ich sagen, wie ich heim gekommen bin, war der noch am Werkeln, eh schon im Endspurt. Es schaut einfach megageil aus.
    Ich hab soooo eine Freude damit, es ist wie ein verfrühtes Geburtstagsgeschenk für mich.

Die Bilder poste ich dann am Abend von daheim rein, irgendwie will das jetzt nicht so vom Handy auf PC rüber und so.

Am WE bin ich am Samstag nicht da und am Freitag muss ich Kommoden austauschen von ihren Standplätzen. Es zieht nämlich hier auch wieder ein Aquarium ein.... *ggg*

Ein schönes Becken in 120x40x50cm, das innerhalb der Familie dann bei mir ein neues Zuhause bekommt. Ich konnte das nicht zulassen, dass dieses schöne Becken in fremde Hände kommt und ich hab ja auch da schon wieder Ideen.

Ich sag Euch was.... das Leben ist einfach nur geil und gut.
    Wenns laft, donn lafts ordentlich und wie hab ich zu Anfang des Jahres gesagt..... 2018 wird mein Jahr und es ist tatsächlich so. 2018 ist mein allerbestes Lebensjahr, da kann gar nix mehr schief gehn!

Huhu Helga,
    der Bär ist los, ich bin ihm gerade begegnet, im Forumsurwald gibt es jetzt viele lichte Momente.:D
    Fein, das du schon die ganze Zeit auf Wolke 7 schwebst, das sollte echt so bleiben.(y)
    Ich habe keine Ahnung, was in deinem Garten los ist, ein paar Lesestunden sind fällig,
    mir fehlt der Durchblick.:ROFLMAO::love: