Mein Knusperhäuschen - Garten

Vielleicht hatten wir einfach Glück, denn es haben sich zwei Mädels gefunden, die das immer machen und in die Wege leiten, beide führen auch das Adressenregister und das geht bei jedem Treffen durch, so dass man auch Änderungen bekannt geben kann und auch die Tel.Nr. und Mailadressen tauschen wir aus. Eine der beiden Mädels ist ja die Sekretärin an unserer ehemaligen Schule, vielleicht ist das noch ein Vorteil dazu, dass es in unserem Jahrgang so gut klappt.

Von der Hauptschule ist das etwas anders, doch auch da nehmen sich immer welche an, die die ehem. Klassenlisten mit Adressen, Tel.Nr. und Mailadressen weiterführen und auch sich austauschen.

In beiden Klassen hatten wir eine tolle Klassengemeinschaft, wir haben zusammen gehalten, wie Pech und Schwefel und auch so manchen Unfug angestellt und niemand hat einen anderen verraten.

Heute war ein toller Tag muss ich sagen. Es war vereinbart, dass der Zimmerer, der den Schuppen baut kommt, auch der Mann meiner Nichte, der Maurer ist und die Giebelmauer verputzt und in Schuss setzt, so wie das Fundament für den neuen Schuppen betoniert. Gleichzeitig sagte mir der Nachbar, dass morgen früh die Rodungsfräse kommt und ich drauf, dann muss ich zusehen, dass ich den Baggerfahrer an die Strippe bekomme, damit der heute noch die Mauer wegräumt, weils wegen dem Zufahren dann geht.

Also heute viel Telefondienst gemacht und endlich am Nachmittag mal den Baggerfahrer erwischt. Der wollte eigentlich erst Freitag kommen, doch als ich ihm sagte, dass es dann mit der Zufahrt problematisch wird, weil es geht nicht anders wegen der Fräse, die kommt morgen, da sagte er zu, dass er um 19 Uhr mit Bagger und LKW hier ist.

Dem war auch so, es lief alles wie am Schnürchen, da versteht auch jeder sein Handwerk und Schwager hat mir nicht zuviel versprochen, der Baggerfahrer, seine Frau und sein Vater mit LKW, einfach toll. Und den Steinhaufen hat er auch mitgenommen. Zimmerer und Maurer haben sich gut abgesprochen, Nachbar war noch hier, damit ich ihm die Grundgrenze für die Fräse abstecke, was ich auch gemacht habe.

Ich bekomme dann morgen Bilder, wenn die Fräse am Werken ist. Boah, was freu ich mich, dass das alles sowas von perfekt passt. Noch dazu ist es ja hier trocken, noch hat uns nicht wirklich ein Gewitterregen getroffen. Das soll ab morgen nachmittags anders werden und gefräst wird vormittags. Es geht so richtig schön eins ins andere, wie Zahnräder, die perfekt ineinander laufen.

Vorher- und Nachher-Foto hab ich gemacht :)

vorher2.jpg

vorher.jpg

mauer-weg.jpg

• Ja da geht wieder ordentlich was weiter. Wenn so große Dinge gemacht werden, da sieht man dann auch was.
    Die Fräse ist schon am Werkeln, Fotos hab ich schon bekommen vom Nachbar. Muss mal schauen, wie ich die dann hierher bekomme.

Es ist hauptsächlich der eine Nachbar, der große Bauer. Er leistet fast unbezahlbare Dinge für mich.

Was soll ich sagen, alles knusper, oder was?:grins:

Es geht voran, wieder ein Stück geschafft. 8):cool:

• Hallo Helga !

Das freut mich so für Dich, was ich da lese:cool:. Da sieht man wieder, wie es in den Wald rein schreit, das kommt auch wieder zurück.... Bin schon neugierig auf Fotos.

lg. elis

Helga,
    toll, daß Du so gute Helfer hast . Gute Idee, alles zu verkaufen, was zu viel und zu groß für Dich ist.
    Ich habe auch schon 2 Leute, die mein Haus und Grundstück kaufen wollen ( 2000 m² ), es wird mir langsam auch
    zuviel an Arbeit. Leider finde ich kein kleines, schnuckeliges Häuschen für mich.
    Muß ich einfach weitersuchen :grins:

Dann zieh zu uns in die Gegend, Jolantha :pa: hier gibt es nur noch klein und schnuckelig. :grins:
    (Die Preise sind dafür allerdings gigantisch :eek:rr: )

• So die Fotos von der Fräse und wie es jetzt aussieht. Bin gespannt, wenn ich heute heimkomme und es in natura sehen kann *freu* Das ist ein riesiges Stück Arbeit wieder, das gestern und heute erledigt wurde. Heute kommen auch noch wieder die Holzabholer.

Wie ich jetzt in der Vorschau gesehen habe, sind die Bilder in umgekehrter Reihenfolge.....

Anhänge

• Fräse1.jpg
      Fräse1.jpg
      236,3 KB · Aufrufe: 77
    • Fräse2.jpg
      Fräse2.jpg
      133,5 KB · Aufrufe: 79
    • Fräse3.jpg
      Fräse3.jpg
      154,4 KB · Aufrufe: 84
    • Fräse4.jpg
      Fräse4.jpg
      189,5 KB · Aufrufe: 82
    • Fräse5.jpg
      Fräse5.jpg
      298,6 KB · Aufrufe: 84
  • @Jolantha, ich wünsche Dir, dass Du doch bald ein schnuckeliges kleines Häuschen für Dich findest und das jetzige auch gut verkaufen kannst *daumendrück*

@Elis:
    Danke fürs Mitfreuen ;)
    Der Baggerfahrer ist ein Professionist, da kommt die Rechnung. Vereinbart sind 500,- pauschal und bei der Fräse kommt auch die Rechnung mit ebendiesem Betrag. Beides werde ich gerne bezahlen, weil es mir zugute kommt und ich es einfacher haben werde.
    Eingefädelt wurde das halt alles von lieben Menschen hier, wo ich ja nicht mal die Idee hatte, wen ich da fragen könnte. Aber immer so im Gespräch ergibt sich was und ich bekomme gute Tipps und Hinweise und auch Firmenempfehlungen.

@Lavi:
    Ja es knuspert ordentlich da, es bleibt kein Stein am anderen auf dem Grundstück, außer beim Wohnhaus, das bleibt so bestehen, wie es ist, da wird nix herumgeknuspert ;)

Helga, super! (y) Nun kann es so richtig losgehen - und die Buckelpiste gehört der Vergangenheit an! :cool:

Jolantha, ich kann's verstehen, aber sehr schade, hätte mich über eine liebe Gartennachbarin gefreut. :pa:

Hallo Helga !

Da geht ja richtig was vorwärts. Die Fräse ist goldwert, denn jetzt kannst alles so anlegen wie Du willst, ohne mit den Händen graben zu müssen. Denn das schlimmste ist den Graswasen abzustechen und zu planieren. Das habe ich alles gemacht, wie ich 1972 mein Haus gekauft habe. Was ich mich da im Garten schon geschunden habe.
    Die Dorfbewohner haben gleich gemerkt, daß Du da gut hinpaßt. Deshalb helfen sie Dir jetzt mit allem was so anfällt. Das scheint eine wirklich gute Gemeinschaft zu sein. Darüber kannst Dich richtig freuen. Sowas findet man selten. Höchstens noch auf einem Dorf, wo nicht viele Fremde wohnen. Denn je größer ein Dorf wird, desto schwieriger wird es, das sehe ich bei uns im Dorf. Zu den Neuen hat man kaum Kontakt, höchstens die gehen gleich in Vereine, damit man sich kennenlernt. Aber die meisten wollen anonym leben, leider. Die wissen gar nicht, um was für Freuden sie sich da bringen.

lg. elis

@Lauren und Elis:

Genau so, jetzt kanns los gehen. Wobei ich wohl über die Sommermonate noch nicht viel ansäen werde. Den Erdkeller und davor, wo das Holz noch liegt, das muss ich dann eh händisch machen. Aber das ist halb so schlimm.

Mal schauen, wie das ist dann mit der Fläche und dem Flächenausgleich. Denn ich überlege da schon 1-2 Fuhren mit Komposterde kommen zu lassen, das wäre nämlich absolut leistbar. Bzw. der Nachbar hat mir angeboten, er holt mir die vom Abfallverband (die machen dort selbst Komposterde aus dem Biomüll und das ist sehr schöne Komposterde), kippt sie auf seinem Grundstück hin und wir können verteilen, das kann er dann auch mit seinem kleinen Hoftruck machen mit dem Schneeschild vorne dran. Erdkeller muss ich eh händisch machen, da fährt mir nix drauf, außer ich mit der Scheibtruhe.

Und ich habe gestern mal so Resümee gezogen, am 11. Februar hab ich das Haus übernommen und gestern war der 11.6. und in den vier Monaten ist kein Stein auf dem anderen geblieben.

So ist es am Dorf halt, wenn man freundlich ist, anfangs gleich mal die Leute grüßt und mit denen auch redet, dann hat man es einfach leichter. Mir kommt ja auch zugute, dass ich aus der Gegend komme und man viele meiner Familienmitglieder kennt. Das hat mir schon ordentliche Wege aufgemacht und geebnet. Klar war es auch mein Wille, da echt was draus zu machen aus dem Anwesen, damit es nicht mehr der Schandfleck vom Ort ist. Und die Leute im Dorf sind alle superfroh, dass jemand so wie ich das gekauft hat, weil ich einfach dahin passe.

Helga, es ist ganz gewiss vorteilhaft, gerade in einer kleinen Gemeinde positiv aufgenommen zu werden.
    Es geht nix über eine gute Nachbarschaft.
    Noch besser, wenn deine Familie schon bekannt ist.

Genau so ist es Joaquina und es ist eine wunderbare Erfahrung. Es ist einfach so richtig Heimat, so wie ich das in meiner Kindheit und Jugend auch gewohnt war, so wie ich aufgewachsen bin.

Seit ca. 18 Uhr Gewitter, Nachbar meinte, da soll ganz viel Regen bzw. Platzregen kommen lt. seinem Regenradar. Und ich drauf, das wäre nicht gut für die gefräste Gartenfläche und ich hab schon meine Papa auf seiner Wolke Irgendwo angefleht, dass er es nur moderat regnen lässt. Regen ist hier mehr als notwendig, doch schöner langsamer Regen, der auch gut in den Boden reingeht. Es ist so, meine Bitte wurde erhört *freu*

Es ist total ungewöhnlich für mich, dass ich jetzt im Haus sitze und nicht draußen rumwusle. Sowas von ungewohnt ist das, fast unheimlich schon *ggg* Aber ich werde dann noch in der Speisekammer die Einkochgläser sortieren, haben meine Schwestern dann ja nur noch nach süß und sauer sortiert beim Einräumen, weil ihnen ab einem Zeitpunkt komplett der Plan fehlte *lach* Das Zusatzregal hab ich dieser Tage nämlich montiert, so hab ich Platz zum rangieren.

Hallo Helga !

Ja, ich rede immer mit meinen Naturgeistern. "Lasst es bitte moderat regnen, bitte keine Unwetterschäden, kein Hochwasser, Danke" seit ich das mache hören sie auf mich:cool:. Wir haben ja bald Neumond, das wird der Regen viel leichter vom Boden aufgenommen, bei Vollmond hat man viel schneller Hochwasser, sagt der Mondkalender. Da mußt mal aufpassen, das stimmt wirklich.
    Wir hatten jetzt nachmittag auch ein starkes Gewitter mit moderaten Regen und bis jetzt 25 l bekommen. Darüber bin ich sehr froh. Es steht schon wieder ganz schwarz da. Bin gespannt was noch kommt. Das mit dem Kompost finde ich gut. Überlege Dir auch gut, wo Du Gras willst und wo nicht. Wo nicht, würde ich schwarze Mulchvlies hinlegen, damit kein Unkraut hochkommt. Dann hast es hinterher leichter zum anpflanzen. Nichts schlimmeres als Graswasen abstechen müssen. Das gehört auch zu meinen Fehlern die ich früher mal gemacht habe. Also dann viel Freude weiterhin.

lg. elis

Ich muss sagen, bis jetzt sind meine Wünsche an meinen "Naturgeist" erfüllt worden. Schon wie ich mir das Haus zum zweiten Mal angeschaut hab, sagte meine Mama, dass sie mir wünscht, dass das alles so klappt mit dem Hauskauf und ich drauf: Ich hab eh schon den Papa da oben irgendwo angefleht, dass er mir helfen soll, wieder heim zu kommen.

Das mit Neumond und Vollmond und der Wasseraufnahme des Bodens, das muss ich mal beobachten. Kommt halt auch drauf an, wieviel es regnet in der Zeit, weil irgendwann sind die Böden ja trotzdem gesättigt.

Danke auch für den Tipp mit dem Mulchvlies oder meintest Du dieses schwarze Unkrautvlies, das es so im Handel gibt? Dann kommt das gleich auf die Einkaufsliste fürs Wochenende, wo ich wieder in die Bezirksstadt fahren werde.

• Oben Unten