Mein Knusperhäuschen - Garten

• Ich glaube, es meinen alle das Gleiche, drücken es aber nur anders aus..... :zwinkern::lachend:

• Bei uns in Ö ist morgen normaler Arbeitstag und am 1.11. ist Feiertag = Allerheiligen :)
    Sorry Helga, an Allerheiligen hab ich gar nicht gedacht, ist ja nur Feiertag für die Katholen :)
    Ich gehör ja selbst zu dieser Spezies, und hatte da auch früher immer schulfrei, hier an der evangelischen
    Schule.
    Jetzt, wo ich nicht mehr zu der arbeitenden Bevölkerung gehöre, hab ich immer frei, egal welcher
    Glaube grade dran ist. (y)

Helga, biste schon dabei, Steine zu schleppen? :D
    Ich bin auch sehr gespannt, wie der Garten aussieht, wenn alles fertig ist.:giggle:

Im Garten gibt es immer ein bisschen zu tun, mal mehr, mal weniger,
    ab und zu ist mal eine kleine Umgestaltung fällig, natürlich keine riesigen Sachen.
    Wenn die Scholle groß genug ist, kann man mit hübschen Steinen arbeiten,
    kleine Gärten sollten eher davon verschont bleiben, sonst sieht das sehr schnell aus,
    wie eine Steinwüste. Na gut, das ist alles Geschmacksache.

• Hihi, Helga, das frage ich mich auch! :grinsend:
    "Wer rastet rostet" ist bei dir schließlich nicht nur eine hohle Phrase sondern tägliches Programm! (y):paar:

• Hier auch Werkeln den ganzen Tag!
    Ich trau dem "sanften Wetter" noch immer nicht.
    Heute war hier "Püstetag" bis der Akku leer war und anschließend Blumenzwiebeln pflanzen.
    Dafür habe ich den großen Laubschwall erst mal bewältigt. Was jetzt noch runter kommt, schafft der "Püster" mit links.
    Und es sind auch nur noch "kombinierte" Kübel mit niedrigen Tulpen zu bepflanzen. Die Hundert Szilla, die ich nun doch noch erstehen konnte, und die Dehn- und Reckübungen über das Beet erforderten, habe ich heute auch in die Erde gebracht. Meine Idee mit dem höhenverstellbaren Badhocker zum Abstützen erwies sich einmal mehr als sehr praktikabel.:lachend:

Einen ganzen Tag Pause machen?
    Wie hältst du das nur aus bei deinem Tatendrang? :grinsend:

Musste ich aushalten, mir ging es nicht so gut heute. Kopfweh und Sodbrennen. Das Sodbrennen hab ich seit Wochen, am Montag hab ich Gastroskopie und bin dann hoffentlich schon mit dem Befund beim Internisten. Da hab ich den Termin als Privatpatientin auch am Abend bekommen. Morgen werde ich wieder bissl was tun.

Helga ist unser fleißiges Bienchen, bei dem Pensum, was sie an den Tag legt.

Sie ist kaum zu bremsen, was ich gut verstehen kann.
    Davon könnte ich mir mal eine Scheibe abschneiden. :unsure::whistle::giggle:

Aber siehe oben, heute etwas ausgebremst.

Dafür gestern dann das begonnen. Fertig ist sie noch nicht die Trockensteinmauer, seitlich vom Erdkeller.

20181101_164721.jpg

Die Kürbisse sind geerntet, einer davon ist jetzt schon verkocht :)
    Kürbisernte.jpg

Drei gelbe Zentner sind nicht mehr dabei, die sind schon lange verkocht, eingekocht und teilweise gegessen. Den Langen von Neapel werde ich mit meiner Schwester teilen, da ist eine große Familie, die gut was verdrücken können.

Und mit diesem wundervollen Sonnenuntergang wurde ich gestern belohnt.

20181101_164432.jpg

Wow, Helga, was für ein toller Sonnenuntergang - und so toll festgehalten! (y)

Die begonnene Mauer sieht sehr gut aus! (y) das glaube ich sofort, dass man nach der Plackerei einen Tag Pause braucht... aber Rom ist ja auch nicht an einem Tag erbaut worden! :)

Eine schöne Kürbisparade, fein, dass sie geschmeckt haben (oder schon teilweise geschmeckt haben)! (y)

Dein Erdkeller ist für mich ein Neidobjekt!:unsure: Wenn ich noch könnte!!
    Aus der Traum. Geht halt nicht mehr.
    Jungerweise hatten wir keinen Bedarf, da verfügten wir über einen kühlen und frischen Keller.
    Das Foto sagt mir, Du hast noch einige Arbeit vor Dir!!

Ja Lauren und dabei ist das nur ein Handyfoto. Muss mal schauen, dass ich einen der nächsten Sonnenuntergänge mit der Spiegelreflex erwische, das knallt dann richtig. Ich liebe solche Sonnenuntergänge, sie sind am schönsten jetzt im Herbst, Winter und Frühling geht auch noch so bis Anfang April. Da die Sonne da tiefer seht, ist der Rotanteil im Licht höher und daher kommt das viel knalliger rüber.

Ich hatte Kopf und Magen heute, daher Pause. Drei gelbe Zentner hab ich schon verkocht und eingekocht und natürlich auch gefuttert. Einen von den Muskats hab ich dieser Tage verkocht. Die anderen werden jetzt ein wenig gelagert, sie sind ja gut haltbar und reifen auch schön noch nach.

Ja der Erdkeller ist ein Traum, das Gewölbe ist super in Schuss. Die Tür ist kaputt und der Überlager aus Holz oben. Das wird natürlich repariert bzw. eine neue Tür gemacht. Mein Cousin ist Tischler, sehr kreativ der Mann und den werde ich mir engagieren für eine neue Tür vom Erdkeller. Bin noch am Überlegen, ob neues Holz oder Altholz. Meine Schwester hat mir nämlich Altholz angeboten, wo der Sturm das Dach vom Maschinenschuppen beschädigt hat und den müssen sie jetzt Tauschen und da bleibt Altholz übrig. Bin da echt am Überlegen jetzt.

Und es ist richtig Erik, die Arbeit geht noch lang nicht aus. Mir fällt noch dazu immer was Neues ein, wenn ich mich da im Garten betätige. Die Mauer ist vorgestern mir eingefallen und gestern dann gleich umgesetzt.

Moin, :giggle::coffee::coffee:

Helga, du hast schon an der Mauer begonnen, macht sicht gut.(y)
    Dein Fleiß in allen Ehren, alles immer wieder super,(y)(y)
    ich würde tot umfallen, jawohl und auf der Stelle.:D

Erik, bei dir geht es auch ans Eingemachte, na toll, du schwebst jetzt sicher über den Beeten,
    vor lauter Sportlergeist, oder? Aber schön, wenn alles prima funktioniert.(y):giggle:

Bei mir gibt es noch ein bisschen Fröhlichkeit auf den Fensteerbänken,
    schnippeln wollte ich auch noch einmal, da kommt Freude auf.:D

Einen schönen Knuspertag wünsche ich allen. :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee:

Wenn dein Arbeitstrieb so ganz auf Null zurückgefahren wird dadurch, muss es ja schon ein wenig schlimmer sein. Ich wünsche dir gute Besserung und dass nichts Schlimmes dahinter steckt.

Deine Mauer sieht toll aus.