Mein kleines Urlaubsparadies

Also doch Liguster. Ich hatte zuerst an den portugiesischen Liguster gedacht, aber der sieht ja noch ein bisschen anders aus.
Und der helle, kühle Überwinterungsort gefällt Deinen Pflanzen ja prächtig, wie man sieht ;)

• Fruchtig und scharf schmeckt es auch, wenn man Papaya-Fruchtfleisch mit den schwarzen Samen isst.....

• Hallo, auch von mir noch ein Beitrag bezüglich australischem Zitronenblattes. Ich habe meins seit diesem Jahr.
    Mittlerweile ist es ebenfalls 2- stielig gewachsen. Höhe 1,50m.
    Ich nutze die Blätter im Tee. Zum trocknen schnipple ich die Blättter klein und dörre sie im Dörrautomaten.
    Frisch essen mag ich es ebenfalls nicht. Mir ist es irgendwie zu scharf und ein Beigeschmack.
    Im Tee mit anderen Kräutern finde ich es aber sehr gut. Aber nur in Maßen und nicht etwa in Massen.
    Eine Bekannte nutzte es aber schon mal als Mückenschutz.
    Da ich keine Erfahrung bezüglich Winterhärte habe, habe ich mir Stecklinge geschnitten und werde es im Haus überwintern.

• Wenn Du magst, kannst Du am PC Panoramabilder erzeugen, z.B. hiermit:

• Mein einziges Dschungelerlebnis war nicht so beeindruckend. Fast ausschließlich Grünpflanzen, praktisch keine Blüten, dafür aber Blutegel und Riesen-Tausendfüßler :cool:

Ich meinte Fotos für Panoramabilder. Die sehen als Panoramabild besser aus, wenn die Originale im Hochformat aufgenommen sind ;)

Ach so, dann wirst du recht haben. Im Querformat sähe man sonst nur so einen platten Streifen.

(Das Hochformat ist als Einzelbild vor allem dann nervig, wenn es von einem Handy kommt. Grrr, diese langen Dinger widersprechen einfach jeglicher Bildästhetik. :eek:)

Hallo Leute, wir sind gestern aus dem Urlaub zurück und heute hat´s viel geregnet.
    Leider gehen die Nachttemperaturen in den nächsten 10 Nächten deutlich nach unten.
    Von 4°, kommende Nacht, bis 9°! Habe deshalb eben die ersten Tropenpflanzen wieder eingeräumt.:mad:
    IMG_2095.JPG

Gruß Lutz

Jetzt geht das wieder los! Oh my God! 🙄
    Wenigstens bist du noch rechtzeitig aus dem Urlaub zurück gewesen. Ich muss in einer Woche sehen, was übrig geblieben ist. Ich habe allerdings auch nicht ganz so viele Tropenfritzen. Für den Hibiskus könnte es grenzwertig sein, die subtropischen dürften klar kommen.