Mein kleines Urlaubsparadies

Uii, hier hat sich etwas getan.(y)

@lutzDD
Die Bergpalme sieht echt wunderschön aus. Das Foto ist super,
alles passt sehr schön zusammen. Nicht immer sehen die Pflanzen so schön
und gesund aus.

• Erste Zwischenbilanz nach dem Winter...

mit -11° war Dieser kein Problem aber das über Wochen anhaltende, nasskalte Wetter, ohne Sonne, hat bei mir Spuren hinterlassen.
    Meine Yuccas waren noch nie so verpilzt und ich mußte viel entfernen.
    IMG_0045.JPG

An der Rostrata ist leider nicht mehr viel dran. :cry:
    IMG_0046.JPG

Die Recu hatte das erste Mal kein Dach, Rostrata und Linearifolia dagegen schon, aber alle sehen nicht gut aus.
    IMG_0047.JPG

Einige Palmenwedel haben wieder Frostrisse und wie die Washis und die Phönix aussehen, kann ich noch nicht sagen. Sie sind immer noch eingepackt, wir haben jede Nacht Frost zwischen -4° und -6°. Das soll auch die kommende Woche noch so bleiben.
    Alle ausgepflanzten Agaven sehen super aus aber die getopften Amerikanas hatten zwar mit den Temperaturen kein Problem, sind aber ebenfalls verpilzt (trotz Regendach!).

Gruß Lutz

wie hast du deine Pflanzen alle eingepackt?, es könnte zu viel Feuchtigkeit innerhalb der "Verpackung" gewesen sein und/oder zu wenig Belüftung.....

• Da ist durchaus etwas dran.

@lutzDD, das wäre voll ärgerlich, wenn die hübschen Pflanzen eingehen.
    Ich hoffe das die Schäden am Ende auszuhalten sind.

• Erste Zwischenbilanz nach dem Winter...

mit -11° war Dieser kein Problem aber das über Wochen anhaltende, nasskalte Wetter, ohne Sonne, hat bei mir Spuren hinterlassen.
    Meine Yuccas waren noch nie so verpilzt und ich mußte viel entfernen.
    Anhang anzeigen 703169

An der Rostrata ist leider nicht mehr viel dran. :cry:
    Anhang anzeigen 703170

Die Recu hatte das erste Mal kein Dach, Rostrata und Linearifolia dagegen schon, aber alle sehen nicht gut aus.
    Anhang anzeigen 703171

Einige Palmenwedel haben wieder Frostrisse und wie die Washis und die Phönix aussehen, kann ich noch nicht sagen. Sie sind immer noch eingepackt, wir haben jede Nacht Frost zwischen -4° und -6°. Das soll auch die kommende Woche noch so bleiben.
    Alle ausgepflanzten Agaven sehen super aus aber die getopften Amerikanas hatten zwar mit den Temperaturen kein Problem, sind aber ebenfalls verpilzt (trotz Regendach!).

Gruß Lutz
    Schade Lutz - aber die werden sich bestimmt wieder erfangen, ..

• wie hast du deine Pflanzen alle eingepackt

überhaupt nicht! Einige haben ein Regendach, Andere nix. Das mache ich schon seit Jahren so aber so ein blödes Wetter hatten wir schon lange nicht mehr! Habe viel abgeschnitten und evtl. werde ich noch ein Pilzmittel kaufen müssen und Sie damit behandeln. Gibt Schlimmeres.

Du bist gar nicht sooo weit weg von mir,
    wir haben einen Winter, der bis jetzt keiner war, sollte es bei euch so extrem anders gewesen sein?
    Ich kann das natürlich nicht beurteilen,

Wie siehst du denn den Vergleich zum letzten Jahr?

Wie siehst du denn den Vergleich zum letzten Jahr?
    Letzten Winter: ----- diesen Winter:
    Tmin: -18°----- -11°
    Sonne: sehr oft!----- sehr selten
    Niederschlag: wenig----- deutlich mehr, wenn auch meißt keine größeren Mengen!
    Luftfeuchte: gering----- deutlich höher
    Es herrschte tagelang graues, nasskaltes Wetter bei sehr hoher Luftfeuchtigkeit, was dem Befall mit Pilzen natürlich förderlicher ist.

Gruß Lutz

Hallo alle zusammen,
    ich habe derzeit sehr viel zu tun und bin deshalb nur noch selten in den Gartenforen.
    Deshalb heute auch nur paar aktuelle Fotos.

IMG_0078.JPG
    Das Schild habe ich von einer Töpferin anfertigen lassen!

IMG_0079.JPG

IMG_0082.JPG
    Zylindropuntia (Neuanschaffung), vor 2 Wochen ausgepflanzt!

IMG_0083.JPG

IMG_0087.JPG

IMG_0088.JPG

IMG_0091.JPG

IMG_0092.JPG

Das Wetter ist momentan sehr schön und man kann förmlich beim wachsen zuschauen.
    Ich wünsche Allen eine schöne Zeit!

Gruß Lutz

• Wirklich schön, wie deine 'Wüste' so gedeiht! :giggle: Freue mich nach diesen Bildern schon auf die nächsten. ;)

Sag mal, was ist denn das für eine Pflanze mit den roten Kugelblüten auf deinem Bild 11? Bin total fasziniert!

Hallo, Alle zusammen!
    Hab immer noch viel zu tun und bin deshalb weiterhin nur sporadisch im Forum.
    Anbei paar Fotos aus meinem grünen Reich.
    Bleibt gesund und eine schöne Gartenzeit!
    Gruß Lutz

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG
    Game over!
    Eine der beiden Poolwashis... :cry:

Hi Lutz,

lieben Dank für die wunderhübschen Fotos aus deinem Garten,
    alles wächst und gedeiht wirklich schön.
    Sicher kommt die Zeit, wo du wieder mehr Zeit für die Gartenthemen hast,
    ich freue mich immer über Neuigkeiten und tollen Fotos aus dem Garten.