Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete
Hallo Forum,
nachdem im letzten Jahr der Schwerpunkt in unserem neu gekauften Haus eher beim Innenausbau lag, ist dieses Jahr nun der Garten an der Reihe.
Leider sind die Vorbesitzer mit dem Garten eher lieblos umgegangen und so steckt hier noch eine Menge Arbeit drin.
Geplante Arbeiten:
Für die Bewässerung ist in der Hütte ein Brunnen (ca. 4 m tief) vorhanden, der mit dem momentanen alten Hauswasserwerk eine gute Menge Wasser für 2 Rasensprenger liefert.
Dieses soll jedoch auch durch ein neues, leiseres Modell ersetzt werden. Gibt es hier gute Modelle? Gardena sagt mir wegen den Kunststoffanschlüssen nicht so zu. Wie sind die von Metabo?
Für die Bewässerung habe ich momentan 3 Stränge geplant:
Gesteuert werden soll das ganze über meine Hausautomatisierung (Homematic)
Hierfür habe ich momentan 2 Hunter Magnetventile im Auge ( Rasen + Micro-Drip)
die im ersten Schritt nur nach Timer oder händisch gesteuert werden sollen. Sensoren kommen später
Das ganze möchte ich mit 1" PE-Rohr welches durch das entstehende Podest für den Sandkasten und dann im Rasen verlegt werden soll.
Als Berechnungsgrundlage habe ich einfach mal das Metabo HWW 4000/25 G genommen. Dieses liefert bei 5m Saughöhe ca 3500l/h und schaltet zwischen 1,4 bar und 3,2 bar.
Benötigt werden ca 7-8m Wurfweite der Regner bei 90° Winkel
Hierfür sind mir die Rainbird 3504-PC aufgefallen. Durch diese fließen bei mittleren 2,5 bar zwischen 0,3 und 0,4 cbm/h und sorgen für 12mm/h je Stück.
Bei 4 Stück sollte also auch noch Reserve für das Micro-Drip sein.
Ist-Zustand: (Löcher im Rasen sind vom alten Sandkasten und wachsen gerade zu)
Skizze Garten:
Beregnung und Leitungsverlauf:
Ich hoffe, meine erste Planung nach viele Stunden lesen hier im Forum ist nicht ganz daneben
Gruß
Knut
Hallo Forum,
nachdem im letzten Jahr der Schwerpunkt in unserem neu gekauften Haus eher beim Innenausbau lag, ist dieses Jahr nun der Garten an der Reihe.
Leider sind die Vorbesitzer mit dem Garten eher lieblos umgegangen und so steckt hier noch eine Menge Arbeit drin.
Geplante Arbeiten:
- rechts hinter Gartenhütte wird ein Sandkasten mit Holzabdeckung entstehen
- Beetstreifen links und hinten wird saniert und mit Basaltsplitt abgedeckt, Bepflanzung noch unklar
- Rasenkante durch Randstein abtrennen
Für die Bewässerung ist in der Hütte ein Brunnen (ca. 4 m tief) vorhanden, der mit dem momentanen alten Hauswasserwerk eine gute Menge Wasser für 2 Rasensprenger liefert.
Dieses soll jedoch auch durch ein neues, leiseres Modell ersetzt werden. Gibt es hier gute Modelle? Gardena sagt mir wegen den Kunststoffanschlüssen nicht so zu. Wie sind die von Metabo?
Für die Bewässerung habe ich momentan 3 Stränge geplant:
- Rasen 72qm mit 4 Regnern jeweils fast in den Ecken ( 50cm raus)
- Beetstreifen Micro-Drip Strang 1/2" und Regner nach Bedarf
- Pflanzkübel Terasse links über eigenen Micro-Drip Kreis
Gesteuert werden soll das ganze über meine Hausautomatisierung (Homematic)
Hierfür habe ich momentan 2 Hunter Magnetventile im Auge ( Rasen + Micro-Drip)
die im ersten Schritt nur nach Timer oder händisch gesteuert werden sollen. Sensoren kommen später
Das ganze möchte ich mit 1" PE-Rohr welches durch das entstehende Podest für den Sandkasten und dann im Rasen verlegt werden soll.
Als Berechnungsgrundlage habe ich einfach mal das Metabo HWW 4000/25 G genommen. Dieses liefert bei 5m Saughöhe ca 3500l/h und schaltet zwischen 1,4 bar und 3,2 bar.
Benötigt werden ca 7-8m Wurfweite der Regner bei 90° Winkel
Hierfür sind mir die Rainbird 3504-PC aufgefallen. Durch diese fließen bei mittleren 2,5 bar zwischen 0,3 und 0,4 cbm/h und sorgen für 12mm/h je Stück.
Bei 4 Stück sollte also auch noch Reserve für das Micro-Drip sein.
Ist-Zustand: (Löcher im Rasen sind vom alten Sandkasten und wachsen gerade zu)
Skizze Garten:
Beregnung und Leitungsverlauf:
Ich hoffe, meine erste Planung nach viele Stunden lesen hier im Forum ist nicht ganz daneben
Gruß
Knut