Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete

knutV

Neuling
Registriert
20. Mai 2017
Beiträge
6
Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & Beete

Hallo Forum,

nachdem im letzten Jahr der Schwerpunkt in unserem neu gekauften Haus eher beim Innenausbau lag, ist dieses Jahr nun der Garten an der Reihe.

Leider sind die Vorbesitzer mit dem Garten eher lieblos umgegangen und so steckt hier noch eine Menge Arbeit drin.

Geplante Arbeiten:

  • rechts hinter Gartenhütte wird ein Sandkasten mit Holzabdeckung entstehen
  • Beetstreifen links und hinten wird saniert und mit Basaltsplitt abgedeckt, Bepflanzung noch unklar
  • Rasenkante durch Randstein abtrennen

Für die Bewässerung ist in der Hütte ein Brunnen (ca. 4 m tief) vorhanden, der mit dem momentanen alten Hauswasserwerk eine gute Menge Wasser für 2 Rasensprenger liefert.

Dieses soll jedoch auch durch ein neues, leiseres Modell ersetzt werden. Gibt es hier gute Modelle? Gardena sagt mir wegen den Kunststoffanschlüssen nicht so zu. Wie sind die von Metabo?

Für die Bewässerung habe ich momentan 3 Stränge geplant:

  • Rasen 72qm mit 4 Regnern jeweils fast in den Ecken ( 50cm raus)
  • Beetstreifen Micro-Drip Strang 1/2" und Regner nach Bedarf
  • Pflanzkübel Terasse links über eigenen Micro-Drip Kreis

Gesteuert werden soll das ganze über meine Hausautomatisierung (Homematic)
Hierfür habe ich momentan 2 Hunter Magnetventile im Auge ( Rasen + Micro-Drip)
die im ersten Schritt nur nach Timer oder händisch gesteuert werden sollen. Sensoren kommen später :)

Das ganze möchte ich mit 1" PE-Rohr welches durch das entstehende Podest für den Sandkasten und dann im Rasen verlegt werden soll.

Als Berechnungsgrundlage habe ich einfach mal das Metabo HWW 4000/25 G genommen. Dieses liefert bei 5m Saughöhe ca 3500l/h und schaltet zwischen 1,4 bar und 3,2 bar.

Benötigt werden ca 7-8m Wurfweite der Regner bei 90° Winkel

Hierfür sind mir die Rainbird 3504-PC aufgefallen. Durch diese fließen bei mittleren 2,5 bar zwischen 0,3 und 0,4 cbm/h und sorgen für 12mm/h je Stück.

Bei 4 Stück sollte also auch noch Reserve für das Micro-Drip sein.


Ist-Zustand: (Löcher im Rasen sind vom alten Sandkasten und wachsen gerade zu)

Datei_000 (1).jpeg

Datei_001.jpeg

Skizze Garten:

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 14.39.03.png

Beregnung und Leitungsverlauf:

Bildschirmfoto 2017-05-20 um 14.38.10.png


Ich hoffe, meine erste Planung nach viele Stunden lesen hier im Forum ist nicht ganz daneben :)

Gruß
Knut
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Lieber Knut

    Glückwunsch zur eigenen Scholle und ein herzliches Willkommen in der spannenden Welt der Gartenbewässerung.

    Du hast das sehr schön dokumentiert und wie ich sehe, die wichtigen Planungsgrundsätze gleich berücksichtigt.

    Zwei Fragen drängen sich mir auf? Wieso ein Hauswasserwerk? Der Kessel nützt doch nur, wenn Du gelegentlich minimale Mengen entnimmst. In der Bewässerung haben sich zur Drucksteuerung Geräte mit Namen Presscontroll einen Namen gemacht. Inzwischen gibt es Drucksteuerungen, die die Pumpenleistung an eine gewünschte Wassermenge bei bspw. 3 BAR anpassen. Das ruiniert einen zwar in der Anschaffung, ist aber wahrscheinlich gut investiert, wenn man bei seinen verschiedenen Bewässerungssträngen unterschiedliche Verbraucher einplant.

    Ich dachte auf den ersten Blick, dass die von Dir gewählte METABO Pumpe zu schwach wäre, aber wenn Deine Regner bei drei BAR nur 1,6 m³ verbrauchen, könnte es doch gut passen.

    Diesen RAIN BIRD 3504 hast Du gewählt, weil er die gewünschte Reichweite liefert. RAIN BIRD schreibt: Meistverkaufter ½“ Regner in Europa…wohl aber nicht in Kalifornien?

    Mein ganz subjektiver Eindruck ist: die ½ Zoll Getrieberegner aller Hersteller sind sicher toll, aber letztlich nimmt dann der Profi, wenn er in Gewährleistung treten muß, dann doch einen HUNTER PGP ULTRA.

    Für diese neuen Ultras gibt es ein derart fein abgestimmtes Düsensortiment, das fast jede Eventualität in Reichweite und Niederschlagsdichte irgendwie erschlägt. Ich werde schon nervös, wenn ich den zittrigen Schwenk eines Getrieberegners beobachte. Schafft er es, oder bleibt er stehen? Leider bekomme ich von HUNTER keine Provision, aber Du wirst es selbst im Vergleich sehen. So ein PGP schwenkt einfach sehr souverän ohne zu ruckeln in angenehm, präzisen Gleichmaß. Den kleine Bruder HUNTER PGJ hatte ich noch gar nicht in Händen, wette aber, dass er nicht mit der Zuverlässigkeit eines PGP an den Start geht.

    Viel Glück und schreib' bei Gelegenheit, wie es weiter geht
     

    ah1st

    Mitglied
    Registriert
    24. Jan. 2015
    Beiträge
    98
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Gesteuert werden soll das ganze über meine Hausautomatisierung (Homematic)
    Hierfür habe ich momentan 2 Hunter Magnetventile im Auge ( Rasen + Micro-Drip)
    die im ersten Schritt nur nach Timer oder händisch gesteuert werden sollen. Sensoren kommen später :)

    Das ganze möchte ich mit 1" PE-Rohr welches durch das entstehende Podest für den Sandkasten und dann im Rasen verlegt werden soll.

    Benötigt werden ca 7-8m Wurfweite der Regner bei 90° Winkel

    Hierfür sind mir die Rainbird 3504-PC aufgefallen. Durch diese fließen bei mittleren 2,5 bar zwischen 0,3 und 0,4 cbm/h und sorgen für 12mm/h je Stück.


    Hallo Knut,


    ich habe auch eine Homematic.
    Aber die Steuerung der Bewässerung macht bei mir primär eine Hunter X-Core.
    Die Homematic macht das mit entsprechenden Sensoren und entsprechender Programmierkenntnis sicher genauso, bei mir dient die im Zusammenspiel mit der Bewässerungsanlage jedoch nur dazu, die Pumpe manuell anzusteuern und die Magnetventile der Stränge zu öffnen, an denen meine Wassersteckdosen hängen.
    Gleichzeitig betreibe ich jedoch auch Sprühdüsen über Wassersteckdosen. Das hat den Aufwand bei der Leitungsinstallation verringert, bedeutet jedoch, dass sowohl Homematic, als auch XCore Ventile bedienen können müssen.
    In Verbindung mit der HM Fernbedienung kann ich die Düsen auch manuell in Betrieb nehmen, um z.B. unliebsame Katzen zu vertreiben.
     
  • knutV

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2017
    Beiträge
    6
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Hallo zusammen,

    leider hat das Forum mir keine Nachrichten geschickt und ich habe die Einträge erst jetzt entdeckt.


    Zwei Fragen drängen sich mir auf? Wieso ein Hauswasserwerk? Der Kessel nützt doch nur, wenn Du gelegentlich minimale Mengen entnimmst. In der Bewässerung haben sich zur Drucksteuerung Geräte mit Namen Presscontroll einen Namen gemacht. Inzwischen gibt es Drucksteuerungen, die die Pumpenleistung an eine gewünschte Wassermenge bei bspw. 3 BAR anpassen. Das ruiniert einen zwar in der Anschaffung, ist aber wahrscheinlich gut investiert, wenn man bei seinen verschiedenen Bewässerungssträngen unterschiedliche Verbraucher einplant.

    Ich dachte auf den ersten Blick, dass die von Dir gewählte METABO Pumpe zu schwach wäre, aber wenn Deine Regner bei drei BAR nur 1,6 m³ verbrauchen, könnte es doch gut passen.

    Habe mich noch ein wenig umgesehen und mich momentan auf den Metabo Hauswasserautomat HWAI 4500 Inox eingeschossen. Filter und Rückschlagventil sind bereits eingebaut und vor allem sind die Anschlüsse nicht aus Kunststoff wie bei Gardena.

    Diesen RAIN BIRD 3504 hast Du gewählt, weil er die gewünschte Reichweite liefert. RAIN BIRD schreibt: Meistverkaufter ½“ Regner in Europa…wohl aber nicht in Kalifornien?

    Mein ganz subjektiver Eindruck ist: die ½ Zoll Getrieberegner aller Hersteller sind sicher toll, aber letztlich nimmt dann der Profi, wenn er in Gewährleistung treten muß, dann doch einen HUNTER PGP ULTRA.

    Für diese neuen Ultras gibt es ein derart fein abgestimmtes Düsensortiment, das fast jede Eventualität in Reichweite und Niederschlagsdichte irgendwie erschlägt. Ich werde schon nervös, wenn ich den zittrigen Schwenk eines Getrieberegners beobachte. Schafft er es, oder bleibt er stehen? Leider bekomme ich von HUNTER keine Provision, aber Du wirst es selbst im Vergleich sehen. So ein PGP schwenkt einfach sehr souverän ohne zu ruckeln in angenehm, präzisen Gleichmaß. Den kleine Bruder HUNTER PGJ hatte ich noch gar nicht in Händen, wette aber, dass er nicht mit der Zuverlässigkeit eines PGP an den Start geht.

    Die Hunter PGP Ultra sehen wirklich super aus, besonders die Möglichkeit über die Düsen die Parameter steuern zu können gefällt mir. Sind auf der virtuellen Einkaufsliste.

    Hallo Knut,


    ich habe auch eine Homematic.
    Aber die Steuerung der Bewässerung macht bei mir primär eine Hunter X-Core.
    Die Homematic macht das mit entsprechenden Sensoren und entsprechender Programmierkenntnis sicher genauso, bei mir dient die im Zusammenspiel mit der Bewässerungsanlage jedoch nur dazu, die Pumpe manuell anzusteuern und die Magnetventile der Stränge zu öffnen, an denen meine Wassersteckdosen hängen.
    Gleichzeitig betreibe ich jedoch auch Sprühdüsen über Wassersteckdosen. Das hat den Aufwand bei der Leitungsinstallation verringert, bedeutet jedoch, dass sowohl Homematic, als auch XCore Ventile bedienen können müssen.
    In Verbindung mit der HM Fernbedienung kann ich die Düsen auch manuell in Betrieb nehmen, um z.B. unliebsame Katzen zu vertreiben.

    Ich betreibe Homematic zusammen mit Fhem. Da gibt es einige Interessante ansätze was die Bewässerungssteuerung angeht wo auch Wetterdaten und Co berücksichtigt werden. Im ersten Schritt werde ich aber erst einmal die Magnetventile über einen Schaltaktor steuern und diesen dann per Timer oder manuell starten.
     
  • knutV

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2017
    Beiträge
    6
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    So, die Einkaufsliste steht nun:

    Pumpe:

    Metabo hwai 4500 inox

    Rohr:

    • 50m 32er PE HD Rohr
    • 1 PE T-Stück Verschraubung 32
    • 10 PE 90° Winkel Verschraubung 32
    Regner:

    • 4 x Hunter PGP-04 Ultra
    • 8 x Regneranschluss Winkel 16 * 3/4
    • 5 m Anschlussrohr SPX-Flex 16
    • 2 x Anbohrschelle 32 x 3/4
    • 2 x PE Anschluss Verschraubung IG 32 * 3/4
    • 1 x Hunter Einstellschlüssel
    Wasser-Verteiler:

    • 2 x Hunter Magnetventil PGV-101-MMB
    • 1 x T-Verteiler 4-fach 1" IG
    • 2 x PE Anschluss Verschraubung AG 32 x 1
    • 3 x PE Anschluss Verschraubung IG 32 x 1
    • 1 x PP Endkappe IG 1
    • 2 x Kugelhahn IG/AG 1
    Strom UV

    • 1 x Homematic HM-LC-Sw4-WM 4-fach Schaltaktor
    • 2 x Koppelrelais Finder 12V
    • 1 x Hutschienennetzteil Mean Well, DR-15-12 für Aktor
    • 1 x Comatec Hutschienennetzteil 20va 24V AC für Magnetventile
    Habe bestimmt noch die Hälfte vergessen
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Lieber Knut,

    ein Blick in Deine Stückliste wirft Fragen auf.
    PE Rohrs größter Vorteil ist ja die Flexibilität. Wenn ich 10 x 90° Winkel sehe, ahne ich, dass Dir wirklich eine rechtwinklige Verlegung vorschwebt. Jeder Winkel kostet Pumpenpower.

    Für die beiden Regner auf der rechten Seite bietet sich doch ein sanfter Bogen an. Da fallen schon mal 2 x Winkelstücke weg.
    Schau mal, ob Du Deine scharfen Ecken nicht alle in sanfte Bögen wandeln kannst. Google Stichwort „Biegeradius PE-Rohr 32“.

    Wozu brauchst Du 8 Anschlußwinkel? Die jeweils letzten Regner könntest Du doch auf einem PE-Winkel Aussengewinde 32 mm x 3/4 Zoll verbauen.

    Es wird schon klappen.

    Viel Glück
     
  • knutV

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2017
    Beiträge
    6
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Hallo Parzival,

    Die Winkel sind nur für den Notfall wo ich sonst nicht klarkomme wie z.B. bei der Durchführung unterm Gartenhaus nach Innen. Wo immer es geht werde ich die Winkel natürlich vermeiden.

    Die jeweils letzten Regner wollte ich mit der Anschlussverschraubung 32 x 3/4 genau wie bei den Anbohrschellen auch erstellen damit ich hier auch die Flexibilität hab.

    Gruß
    Knut
     

    knutV

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2017
    Beiträge
    6
    AW: Mein kleiner Garten - Planung Bewässerung Rasen & B

    Guten Abend,

    lange hat es gedauert, aber schlussendlich ist die Anlage nun seid einigen Wochen in Betrieb. Umgesetzt wurde alles wie oben geplant, auf die meisten Winkel konnte ich verzichten.

    Der Metabo HWA schafft die 4 Hunter Regner mit der grauen 2,5 er Düse zu befeuern, musste teilweise ein bisschen die Reichweite runter drehen.

    Gesteuert wird momentan noch manuell, habe noch keine Zeit gefunden was schönes in FHEM zu programmieren.
     

    Anhänge

    • 2.jpg
      2.jpg
      775,4 KB · Aufrufe: 352
    • 3.jpg
      3.jpg
      581,1 KB · Aufrufe: 402
    • 1.jpg
      1.jpg
      949,1 KB · Aufrufe: 573
    • 4.jpg
      4.jpg
      1,4 MB · Aufrufe: 599

    MrAlbi

    Neuling
    Registriert
    12. Mai 2019
    Beiträge
    1
    Hallo knutV,
    ich würdemir die Bewässerungssteuerung gerne nachbauen, kannst du deinen Schaltplan für die Elektrik veröffentlichen?
    Besten Dank vorab, MrAlbi.
     

    Moister

    Mitglied
    Registriert
    01. Feb. 2019
    Beiträge
    439
    Das schaut echt gut aus Knut! So hätte ich es auch fast gemacht. Ist eben eine saubere Angelegenheit in einem Unterverteiler.
    Ich habe bei mir einen Rainbird Rainclick an einem leicht modifizierten Tür/Fensterkontakt in Verwendung (aber da gibts es jetzt ja einen neuen kleinen Sender, der leichter verwendbar ist). Der Rainclick macht genau was ich wollte: Schaltverhalten wie Erdreich; es muß erst eine zeitlang regnen bis er schaltet und es braucht etwas Trocknungszeit bis er wieder freigibt (aufquellende Korkscheiben betätigen Mikroschalter). Und nicht teuer.
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Hm, KnutV hat doch einfach 24V-Ventile genommen. Willst Du die mit einer generischen Hausautomatisierungslösung schalten, oder darf es auch ein reguläres Steuergerät sein? Die Ventile kosten pro Stück etwa 20 Euro, spezialisierte Beregnungssteuergeräte für bis zu 6 Ventile kann man für ungefähr 70 Euro finden. Nach oben ist der Himmel offen :)

    Der Anschluss mehrerer Ventile an eine Bewässerungssteuerung ist einfach. Es gibt pro Ventil einen eigenen Draht, und einen gemeinsamen "Common"-Draht. Wenn man also z.B. vier Ventile schaltet, braucht man ein 5-adriges Kabel mit farbigen Adern. Im Ventilkasten nimmt man von jedem Ventil eine Leitung (welche ist egal), verbindet sie miteinander (z.B. Scotchlok-Verbinder) und mit dem schwarzen Draht der Steuerleitung. Die anderen vier Drähte der Steuerleitung verbindet man 1:1 mit den freien Drähten der vier Ventile. Farbverteilung auf die Ventile notieren!

    Das Steuerkabel führt man zum Steuergerät. Da gibt es einen Anschluss "CN" (Common), da gehört das schwarze Kabel dran. Die anderen vier farbigen Leitungen verbindet man mit den Anschlüssen "Kreis 1" bis "Kreis 4" des Steuergerätes.

    Das Steuergerät gehört noch an 230V, fertig.

    Die Verbindung mit einer Hausautomatisierung funktioniert im Prinzip genauso, aber anstelle des Steuergerätes kommt ein sog. Schaltaktor (ferngesteuertes Relais) zum Einsatz, der Befehle von der Hautoautomatisierung annimmt. Dazu noch ein 24V-Wechselstromnetzteil, weil der Aktor nur an/aus schaltet, aber selbst keine Stromversorgung der Ventile bietet.

    Ciao,

    Detlev
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Mein erster kleiner Garten Mein Garten 11
    M Mein kleiner Garten Mein Garten 3
    P mein kleiner erster Garten-alles (fast) im Topf Obst und Gemüsegarten 3
    J Mein erster kleiner Hofgarten Mein Garten 1
    Inconitro Wer ist mein kleiner schleimiger Freund? Tiere im Garten 9
    Jasi1986 Mein kleiner aber feiner Balkongarten ;) Mein Garten 30
    G Mein neuer Kleiner trägt Obst und Gemüsegarten 6
    Lana88 Mein kleiner Balkon Mein Garten 3
    Cathrin79 Mein kleiner "Vorgarten" - noch so kahl... Gartengestaltung 26
    T Mein kleiner Zitronenbaum und 100 Fragen Zitruspflanzen 2
    S Mein kleiner halbfetiger teich an der terasse ? Teich & Wasser 22
    green Mein kleiner Kräuteranbau Obst und Gemüsegarten 12
    R Hilfe, stirbt mein Bonsai? Bonsai 7
    DieLara Mein Winter-Schefflera-Projekt Zimmerpflanzen 1
    Taxus Baccata Mein Winterprojekt - Banane, Palme, Wintertomaten Zimmerpflanzen 31
    Rosabelverde Wo ist mein Thread bzgl. der Meldung Repair (C:) abgeblieben? Computerprobleme 14
    F Mein Rasen stirbt Rasen 19
    R Was hat mein Pfirsichbäumchen für eine Krankheit? Gartenpflanzen 8
    63baerbel Was hat mein Flieder für eine Krankheit? Stauden 14
    V Was hat mein Säulenapfelbaum Gartenpflanzen 3
    Tanisha Mein Apfelbaum hat so ähnlich wie Spinnennetz dran Obstgehölze 2
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    P Was hat mein Kaukasus-Vergissmeinnicht? Gartenpflanzen 5
    Z Junikäfer fressen mein Obst Obstgehölze 3
    O Mein Rasen Problemkind... Rasen 16

    Similar threads

    Oben Unten