Hallo,
ich wühl das Thema nochmal nach oben, sorry - bin gerade darauf gestoßen
ich denke man muss unterscheiden und differenzieren, wo kann man die Sender Herrschaften in den Garten lassen, um einen Nutzen daraus zu ziehen oder wo lässt man Sie besser nicht wurschteln, um hart erarbeitete Schönheiten nicht der Gefahr auszusetzen, zerstört zu werden.
Ganz ehrlich, prinzipiell denke ich nämlich auch, ungerne Kamerateam und Leute in Haus und Garten, derren Arbeit ich ggf. nicht Ansatzweise beeinflussen kann (und ich glaube sehr wohl, dass Bewerber die es geschafft haben, Einfluss auf die Gestaltung hatten) Ansonsten müsse man hier angedeutete "bezahlte Freude" nicht als Freudentränen bezeichnen sondern als Trauertränchen? Sehen wir, was nachher passiert, ob Enttäuschte Leute ggf. sogar Gage oder Schadensersatz bekommen, wenn gar keine Freude vorhanden war? Man weiß es nicht.
Ganz ehrlich, die Gärten in den Sendungen die ich bisher gesehen habe, hatten in der Tat eine Verbesserung nötig und diese wurde ja nun erlangt durch das Gartenteam - ob nun für länger oder auch nur eine Saisson - eine Grundstruktur wurde in jedem Falle erarbeitet. Gefällt es dem Gartenbesitzer, kann er damit arbeiten, gefällt ihm etwas davon nicht, gestaltet er es um. So oder so, hat der Gartensebitzer gespart, jeder wie er denkt, sei es Geld, Zeit und Arbeitsaufwand.
Ich find die Sendung toll, gerade dann, wenn man eigtl. noch so gar nichts im Garten hat, ggf. gerade gekauft und vor der Terassentür wohl eher Erd, Gestrüpp und alte Betonplatten den Garten "schmücken" - na dann kann man doch drei vier mal nett was in die Kamera sagen und sich denken "danach habe ich zumindest etwas womit ich anfangen kann, denn schlimmer kanns nich werden"