Mein erstes Zitronenbäumchen

• Noch was:

Die leider nur eingeschränkt kundigen Mitarbeiter des Gartencenters (musste ich wiederholt feststellen) haben mir erzählt, dass man zwei Pflanzen braucht, damit es blüht.

Das scheint aber nicht den Tatsachen zu entsprechen, wenn ich das richtig sehe, oder?

Also - ich verstehe die Aussage anders, als meine Vorschreiber. Zum Blühen bedarf es keiner 2 Pflanzen in separaten Töpfen, sondern 2 Pflanzen "am Stück". Also Veredelungsunterlage und die Citrus Limon.

Allerdings wäre diese Interpretation auch falsch. Die Veredelungsunterlage dient schließlich nur der höheren Temperaturtoleranz und der besseren Versorgung der Edelpflanze mit Nährstoffen. Eine Zitrus Limon, als Steckling von einer bereits blühenden Mutterpflanze gewonnen, blüht auch ohne Veredelungsunterlage schon nach kurzer Zeit. Allerdings glaube ich kaum, dass man im Gartencenter solche Pflanzen kaufen kann. Die dürften alle veredelt sein.

Die freundliche Dame vom Gartencenter wollte mich wirklich eher zum Kauf von 2 Bäumchen bewegen.

Als ich sie fragte, ob die Bäumchen veredelt sind, verneinte sie dies.
    Also leider inkompetent, wenn auch sehr freundlich und bemüht.

Jetzt muss ich mir mal etwas off-topic Luft machen (aber ist ja "mein" Thread):

Als ich in besagtem Gartencenter nach Wurmhumus fragte, guckten die ganz komisch. Als ich dann ein wenig erläuterte, um was es sich handelte, sagten die nur mit verzogenem Gesicht: "Sooowas haben wir hier nicht!"

Ich stelle leider immer wieder mit Erschrecken fest, dass man sich als interessierter Laie schnell über das Übliche hinaus bewegt, egal in welchem Gebiet.
    Und dass Menschen, die tagtäglich in diesen Bereichen arbeiten, oft nicht soviel Ahnung haben, wie man landläufig glaubt.
    Die Leute im Tiergeschäft können weibliche Meerschweinchen nicht von Böcken unterscheiden und die Dame hinter der Brottheke ist verwundert zu erfahren, dass normalerweise keine Milch im Brot ist.

Ich fasse das nicht, empfindet ihr das auch so?

LG, palmchord

• Also - ich verstehe die Aussage anders, als meine Vorschreiber. Zum Blühen bedarf es keiner 2 Pflanzen in separaten Töpfen, sondern 2 Pflanzen "am Stück". Also Veredelungsunterlage und die Citrus Limon.
    .

Dann ist es aber nach der Veredelung nur noch 1 Pflanze.
    2 Pflanzen verstehe ich definitiv 2 separate Töpfe.

Die freundliche Dame vom Gartencenter wollte mich wirklich eher zum Kauf von 2 Bäumchen bewegen.

Als ich sie fragte, ob die Bäumchen veredelt sind, verneinte sie dies.
    Also leider inkompetent, wenn auch sehr freundlich und bemüht.

Jetzt muss ich mir mal etwas off-topic Luft machen (aber ist ja "mein" Thread):

Als ich in besagtem Gartencenter nach Wurmhumus fragte, guckten die ganz komisch. Als ich dann ein wenig erläuterte, um was es sich handelte, sagten die nur mit verzogenem Gesicht: "Sooowas haben wir hier nicht!"

Ich stelle leider immer wieder mit Erschrecken fest, dass man sich als interessierter Laie schnell über das Übliche hinaus bewegt, egal in welchem Gebiet.
    Und dass Menschen, die tagtäglich in diesen Bereichen arbeiten, oft nicht soviel Ahnung haben, wie man landläufig glaubt.
    Die Leute im Tiergeschäft können weibliche Meerschweinchen nicht von Böcken unterscheiden und die Dame hinter der Brottheke ist verwundert zu erfahren, dass normalerweise keine Milch im Brot ist.

Ich fasse das nicht, empfindet ihr das auch so?

LG, palmchord

Magst du den Namen nennen?
    War es mehr Gärtnerei oder mehr Baumarkt?

Hab schon in einer richtigen Gärtnerei falsche Ratschläge bekommen.
    Man könnte dem Mädchen noch zugute halten, dass sie sehr sehr jung war,
    allerdings könnte sie auch sagen, dass sie es nicht weiß, und selbst erst mal nachfragen.

lg
    Andi

• Es ist keine Kette, sondern das "Erste Aachener Gartencenter".

Sehr groß und direkt bei mir um die Ecke.

Die entsprechende Dame war keinesfalls sehr jung, auch wenn wir das zu Ihren Gunsten gerne annehmen möchten. Sie war allerdings gerade in einer anderen Abteilung beschäftigt, als ich sie traf (beim Zitrus war nämlich weit und breit niemand) und vielleicht ist das dort arbeitskräftemäßig streng getrennt?
    So oder so, entweder kennt man sich aus, oder verweist auf kompetente Kollegen, so sehe ich das.

Ich werde also in Zukunft auf Beratung dort verzichten und mich nur am Sortiment bedienen, so fahre ich wohl besser.

Die beste Beratung bekomme ich sowieso von euch! :D:D:D

Danke und LG, palmchord