Mein erstes Mal Zucchini

Freddy61

Mitglied
Registriert
23. Mai 2022
Beiträge
173
Hallo ihr lieben Gärtner und Gärtnerinnen
Mich interessiert, was ihr mir sagen könnt.
Ich habe Zucchini in Kugelförmig ausgesät, und nach einer Weile vereinzelt. Im Bild ersichtlich geht es den Pflanzen noch gut. Bislang keine Vorkommnisse.
Es sei mir, da ich ein absoluter Anfänger bin, die Frage erlaubt: "Wie sieht man, ob die Frucht reif für die Ernte ist?"
Ich füge dazu mal 2 Bilder an.
Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

20220626_133605.jpg20220626_133614.jpg

Danke für eure Beiträge und ganz liebe Grüße
 
  • Hallo,
    deine Früchte sind jedenfalls noch nicht Ernte“reif“. Die Anführungszeichen deshalb, weil es bei Zucchini keine Fruchtreife in dem Sinn gibt. Du kannst sie in jedem Stadium ernten und essen. Von Mini bis riesig.
    Lediglich sind sehr große Zucchini voller Samenkerne und auch oft holzig. Das musst du einfach ausprobieren. Bei den kugelförmigen halte ich die Größe einer (Männer-) Faust für einen guten Anhaltspunkt. Aber Obacht, das geht bei Zucchini rasend schnell. Du guckst nach der Pflanze, denkst, die kann noch ein bisschen, am nächsten Tag hast du keine Zeit und wenn du wieder hinguckst, hängt da so ein Hammer-Teil!
     
    Hi Platero
    Danke für deinen Beitrag.
    Besonders der letzte Satz klingt recht lustig. "...hängt da so ein Hammer Teil."
    Kennst du eventuell die Zeit der Reife bei dieser Koboldart?
    Kobold erinnert mich an klein.
    Korrektur: Die Pflanze hat den Namen Rondini Zucchini
     
  • Nein, kenne ich nicht …. hängt aber auch stark vom Wetter, Bewässerung, Düngung, etc. ab. Wie gesagt, Augenmaß ist wohl das Beste.
     
  • Hallo,wie Platero schon schrieb, jeden Tag Kontrolle auf die Zuwachsgröße . Sie wachsen enorm schnell .
    Runde esse ich auch so ab Faustgrösse ala Frau. Gruß
     
    Baue diese runden Zucchini jedes Jahr an. Wenn die Größe in Richtung kleine Melone tendiert, ist die Schale oft eklig dick. Lieber ziemlich früh ernten. Die gezeigten Exemplare dürfen aber noch ein bisschen zulegen.
     
  • Ich hatte die Sorte auch schon einmal. Wenn sie zu groß werden ist die Schale wirklich sehr hart und das schälen mühsam.

    Ich würde sie so in Orangengröße ernten.
     
    Guten Morgen in die Runde
    Es ist immer wieder erfreulich eure Kommentare zu lesen. So sieht man, dass man nicht alleine gelassen wird. Danke.

    Ich hätte nie im Leben damit gerechnet, dass diese Zucchini so groß werden kann. Aber schön. Das erweitert meinen Horizont und erweckt gute Gefühle auf bessere Ergebnisse, als bei den Radieschen. Vieles davon wächst wie nichts Gutes. Somit bleibt nur die Erwartung auf Schoten dieser Pflanze.
     
    bei den Radieschen

    Radieschen werden bei mir auch ganz oft nichts. Entweder schießen sie oder irgendwelche Tiere knabbern sie an. Hab unzählige Sorten durchprobiert. Am besten funktionieren bei immer die runden halb rot halb weiß. Ich hab auch nie verstanden, warum Radieschen als Anfängerkultur beworben werden 🤷😅 ich finde das ist ziemliche Glückssache bzw. vom Wetter abhänging.

    Ich habe dieses Jahr übrigens zum ersten mal Rattenschwanz Rettich gesät. Ist mit Radieschen verwandt und sieht optisch aus wie ein geschossenes Radieschen. Allerdings bilden die Pflanzen keine Knollen, sondern gleich Schoten. Die schmecken richtig schön scharf nach Radieschen und ich Ernte jetzt bereits seit zwei Wochen immer wieder Schoten ab.
     
  • Similar threads

    Oben Unten