So jetzt war leider schon lange kein update mehr. Zuerst zum Erfreulichen. Am 22.06 konnte ich die erste Cocktailtomate (SuperSweet 100) ernten:
Eine unbekannte Sorte sieht so aus:
Kann jemand vielleicht was zur Sorte sagen. Die Tomate ist ca. 4-5 cm im Durchmesser bevor sie gelb wird und ausreift. Das Foto spiegel leider nicht den aktuellen Grössenstand wider.
Leider machen mir meine Pflanzen auch Sorgen. Im Detail:
Problem 1:
Heute ist zwar der 12.07 und die Fotos sind etwas älter, aber das Problem ist nicht besser geworden. Die Blätter bei einer 1 Topftomate werden alle von unten her gelb.
Am Anfang sieht das so aus:
Nach einiger Zeit so:
Am Ende sind die Blätter komplett braun und der Stängel mit den Blättern fällt von der Pflanze ab.
Problem 2:
Bei einer anderen habe ich ein schwarz/braunes gepunktetes Muster auf den Blättern das langsam in eine komplette Braunfärbung übergeht mit dem gleichen Effekt dass die Blätter absterben. Bilder folgen bald.
Problem 3:
Die Buschtomate hat mittlerweile fast keine Blätter mehr. Sie hat total viele Blüten. Ich würde schätzen über 100 (ungelogen) aber fast keine Blätter (Und wenn dann winzig kleine). Wie soll die Pflanze Photosynthese machen?
Problem 4:
Bei einer andern Pflanze beginnt es so an den Blättern:
Das Endresultat ist aber dann das gleiche. Blätter werden braun und sterben ab. Sie riechen vertrocknet nach Laub...
Ich habe 1x pro Woche mit Zwiebeltee gesprüht, in der Hoffnung das in den Griff zu bekommen. Ich tippe stark auf einen Pilz aber was für Einen? Die Blätter gehen auch wirklich in einen totalen verwelkten/braunen (verfaulten???) Endzustand über. Die Tomaten selbst sind nicht betroffen.
Ich liefere noch aktuellere Fotos nach. Ich bin dankbar für Tips und Meinungen.
P.S. Ist das Wetter auch so beschissen bei euch? Entweder es regnet oder es ist super heiss. Kein gutes Tomatenjahr oder?