Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Hallo,
ich bin neu hier, aber ich hoffe es hat trotzdem jeman deinen guten Tipp für mich.

Im Frühjahr hatten wir einen kleinen Birnbaum gepflanzt und nun sind zahlreiche Blätter mit orange / braunen Flecken versehen, auf denen sich irgendwie unzählige Punkte / Eier oder was auch immer sammeln.

Ein Bild anbei.
Wäre toll, wenn jemand weiß was das ist und was man evtl. machen kann.

Gruß
Frank

Anhänge

• birnbaum.webp
    birnbaum.webp
    35,7 KB · Aufrufe: 1.079
  • AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Hallo Frank,
    ist ein Blattpilz(Birenengitterrost)
    hatten wir schon mehrfach!
    Einfach im Forum stöbern...!

Gruß
    TheMole:?: :?:

Birnengitterrost

Das ging ja fix und es deckt sich wirklich mit den anderen Beträgen, nur finde ich keinen, der sagt was man tun kann ?!

Der Baum ist noch klein und jung, wenn ich da alle Blätter abmache sieht er doch ein wenig nackt aus und ich befürchte dann macht er es nicht mehr lang.

Den hatten wir eigentlich zur Geburt unserer ersten / einzigen Tochter gepflanzt und daher hänge ich doch ein wenig an ihm, die Sprüche eben, ein Haus, ein Kind, ein Baum...

Wenn es also irgend was gibt, dann muss er da durch, Früchte hat er so schnell eh nicht.

Gruß
    Frank

• AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Hallo Frank,

also im Moment lohnt eine Bekämpfung wirklich nicht!
    Der Pilz wechselt im Herbst zu Wacholder und überwintert dort!(Wacholder entfernen???!!)
    Blätter alle abmachen wäre also das Beste!
    Ansonsten im Frühjahr mit einem zugelassenen Mittel die Neuinfektion vom Wacholder zurück verhindern!Das ist im Moment ein Riesenproblem bei Birnen.

Gruß
    TheMole

Hallo Frank,

kannst auch die Blätter dran lassen, denn die Frucht wird nicht befallen.

Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr verschont geblieben ist

AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Petra, die diesjahr verschont geblieben ist

Jup, genauso bei unserm! Diese Krankheit hat unser Birnenbaum schon Jahrzehnte, aber das macht dem irgendwie nichts. Die Ernte fällt immer reichlich aus! Nur dieses Jahr... einfach weg!
    eek.gif
    Keine befallenen Blätter mehr... :rolleyes:

Gruß, Michi

@michi - Glück gehabt, vielleicht sind die Winterwirtspflanzen entfernt worden. Wenn's weiter so bleibt:) .

@all
    BGR befall hat so gut wie keinen Einfluss auf'm Ertrag. Spritzen - ja oder nein? Muß jeder für sich entscheiden.

SG,
    Mark

AW: Mein Birnbaum stirbt - Blätte rmit schwarzen Punkten auf orangen Flecken ?!

Birnengitterrost kann man mit dem Spritzmittel "Pilzfrei Ectivio"von der Firma Scotts Celaflor behandeln.Funktioniert aber nur im zeitigen Frühjahr bei einer Temperatur von mind.8 Grad. Man sollte das " Mausohr- Stadium"(Blattknospe beginnt sich zu öffnen) aber nicht verpassen,sonst ist es zu spät.

• Zurück
    Oben Unten