mein Balkon in Winter 2013/2014

Mein Balkon ist hoffentlich winterfest. Der Winter wird es zeigen. Die Balkonkästen mit den Monatserdbeeren stehen in Tomatengewächshaus. Unten an den Seiten habe ich versucht mit verschiedenen Materialien zu verstopfen, da sonst alles frei liegt. Auch zwischen den Töpfen habe ich versucht zu verschließen.
Der Boden besteht als Blumenerde, die ich im Handel abgepackt erworben hatte. Da der Boden des Balkon aus Beton ist.
Die Fenster habe ich Luftfolie zugeklebt.
Das Gewächshaus steht in der Ecke des Balkons, das von 2 Seiten von Wänden umschlossen ist.
Zusätzlich kann ich noch eine riesige Folientüte darüber stulpen, wenn es kälter wird.
Die Stachelbeeretopf ist von Luftfolie umhüllt und anschließend eine Matte bedeckt. aich die Pernettya sitzen in einen großenTopf und ist ebenso enthüllt.
Zusätzlich war ich auf Blättersammelaktion, um die Pflanzen abdcken zu können.Tannengrün kann ich holen, wenn die Nachbarn ihre Weihnachtsbäume entsorgen.

Hat noch jemand Verbesserungsvorschläge?

Anhänge

• DSC03453.webp
    DSC03453.webp
    381,5 KB · Aufrufe: 180
  • DSC03460.webp
    DSC03460.webp
    201,2 KB · Aufrufe: 134
  • DSC03459.webp
    DSC03459.webp
    219,5 KB · Aufrufe: 140
  • Alles was nur bedingt winterhart ist da die Töpfe-also die Wurzeln-gut einpacken.
    Oben drauf Laub und Tanne ist gut.

Alles was völlig winterhart ist wie die Stachelbeere, Erdbeere da reicht es in kleinen Töpfen auch die Wurzeln zu schützen.

Ab und an gießen bei langem Sonnenschein trotz der Kälte nicht vergessen!!!

Würd das mit Luftdichter Folie sprich Plastik vorsichtig handhaben weil die Pflanzen sich darunter erwärmen, die wollen dann ausschlagen aber die Töpfe sind gefroren und dann gehen sie ein.
    Außerdem ist zu Luftdicht ein Problem da sich schnell Schädlinge bilden.

Besser sind Jutesäcke oder dieses Gartenvlies.

Hast Du an ausreichende Belüftung gedacht ? Alle Ritzen zu verschliessen

könnte sonst problematisch werden.

• Mystery.
    diese Folien sind nicht für den Winter gedacht, die gehen schnell kaputt. Wenn du nächstes Jahr noch tewas davon haben möchtest, würde ich das Tomatenhäuschen einpacken und reinholen!

• ein paar lücken gibt es noch.ich hoffe es klappt, wie ich es mir vorstelle.der Gedanke das es den Frost nicht aushalten könnte, ist mir gekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich die Pflanzen dann schützen kann (Balkonkästen)

Danke für eure Hilfe

Hallo Mystery!

In was für rauem Klima hast du deinen Balkon? Ja, ich weiß, mit meinem geschützten, überdachten Innenstadt-Loggia-Balkon (Kein Regen, kaum Wind, schlecht isolierte Hauswand, die von drei Seiten heizt) bin ich bevorzugt, aber meinst du nicht, daß manche Verpackung etwas reichlich ist? Wie Stupsi schon schrieb, Gießen ist wichtig, Luft ist wichtig, und sonst dürfen die Pflanzen durchaus merken, daß Winter ist. Sonst wachsen sie zu früh wieder los. Kannst du die nicht frostharten Pflanzen nicht im Keller einlagern oder ins Treppenhaus stellen?
    Wenn du Angst hast, der Kunststoff deines Tomatenhauses könnte im Winter Schaden nehmen, so vermute ich, daß die Sonne den Kunststoff eher verspröden läßt, als daß Kälte das große Problem ist.

Liebe Grüße, Pyromella

• Zurück
    Oben Unten