Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los?

Wylith

0
Ich war heute früh wieder Teichkontrollrunde im Garten machen und hab mit Erschrecken festgestellt, dass gleich mehrere Fische gestorben sind. 5 größere (ca 15cm) und drei oder vier noch ganz junge (ca 2cm). Ich bin mir aber relativ sicher, dass sie letzte Woche noch quitschfidel waren. Einen habe ich heute mittag beim Sterben erwischt, zwei weitere sind ganz normal durch am Rand langgeschwommen. Was ist da los? Kippt mir der Teich gerade?

Was ich noch dazu sagen muss:
Wir haben den Garten samt Teich und Fischen letzten Sommer übernommen. Bis dahin haben die Fische sich selbst überlassen mindestens drei Jahre lang darin gelebt, nur ab und zu mal ein bisschen Futter vom Gartennachbarn bekommen. Die WInter haben sie unbeschadet überstanden (laut dem Nachbarn). Einen Wasserwechsel haben wir noch nicht gemacht, da der uns für das Frühjahr empfohlen wurde. Anbei zwei Fotos. Der Teich ist ca. 4,50m lang, knappe 1,50m breit und ca. 80cm tief. Momentan ist noch eine ca. 10cm dicke Eisschicht drauf.

Anhänge

• IMGP3843.webp
    IMGP3843.webp
    239,3 KB · Aufrufe: 363
  • IMGP3844.webp
    IMGP3844.webp
    231,2 KB · Aufrufe: 265
  • Schau mal bei "Goldfische überwintern" bei Gartenteich und Aquaristik ganz oben. Der letzte "Fall" könnte bei Dir ähnlich sein. Wieviele Fische, wie Tief etc.. Sowas solltest Du schon schreiben.
    Chris

Tiefe steht doch da: ca 80cm. Und insgesamt waren 8 oder 9 Goldfische drin, genau wissen wir das nicht. Von wann die Kleinen sind, weiß ich nicht.

• Sorry, hab ich glatt überlesen.
    Also Dein Teich eignet sich meiner Meinung nach nicht zur Fischhaltung! Wenn über Jahre nichts getan wurde ist der Tod Deiner Fische erst recht kein Wunder. Du solltest Dich mal mit den Grundkenntnissen vertraut machen.
    Ich will Dich darauf aufmerksam machen, dass es ziemlich verantwortungslos ist sich nicht VOR dem Winter Gedanken zu machen ob die Fische das überleben. Und zu den "Spezialisten" (Nachbarn etc.) die Dir die Tips gegeben haben, KEIN KOMENTAR! :mad:
    Chris

• Hm, wie gesagt, die Fische haben die letzten Jahre ohne jegliche Pflege den Winter gut überstanden. Diesen Winter ja eigentlich auch, bis vor ein paar Tagen. Und da war das Eis zumindest am Rand teilweise schon geschmolzen, so dass es eigentlich nicht am Sauerstoffmangel gelegen haben kann. Oder doch? Ich weiß es nicht.

Hab mich jetzt halbwegs durch den Thread gewühlt. Ist der Teich mit 9 Goldfischen überbesetzt? Es sind knapp 5m³ Wasser drin.

Es ist ja nicht so, dass wir uns keine Gedanken gemacht haben. Und wenn man einen Nachbarn hat, der jahrelang erfolgreich einen Teich mit quicklebendigen Fischen drin hat, dann kann man schon annehmen, dass er irgendwo doch weiß, was er tut. Eine zweite Meinung haben wir uns auch eingeholt. Von meinem Onkel, jahrzehntelanger erfolgreicher Teichbesitzer und ambitionierter Fischfan. Von beiden haben wir den Rat gehört, nur teilweise das Wasser zu wechseln und mit der Teichsäuberung bis Frühjahr zu warten. Wir haben über den restlichen Sommer teilweise das Wasser gewechselt, indem wir immer mal ein knappes Drittel mit Wasser aus dem Brunnen ersetzt haben (langt an Trinkwasserqualität ran).

hallo Wylith,

dein Problem wie du es beschreibst hatten wir auch. Hauskauf, riesigen Teich übernommen vom Vorgänger mit Goldis, 0-Ahnung...

1. Winter schrecklich!!! viele Fische verloren, weil keine Belüftung die an der Oberfläche das Wasser vom Eis freihält. Die Fische ersticken regelrecht. Es bildet sich Methan unter der Eisdecke, das nicht "abdampfen" kann. Folge plötzliches Fischsterben, weil irgendwann ist der Pegel erreicht und das geht dann schnell (unsere Erfahrung)

Da kann man nur abwarten im Moment und sobald die Eisoberfläche aufgetaut ist ganz langsam Wasserwechsel, auf keinen Fall jetzt die Fische füttern.
    (steht in vielen Teich-Freds hier auch nochmal drin)

Für den nächsten Winter rechtzeitig vorbereiten.

Wir haben seither keine Probleme mehr, aber ich kann´s dir gut nachempfinden... es war damals auch schlimm all die vielen toten Fische

Es ist wohl ein Neuanfang für euren Teich im Frühling. :rolleyes:

• ....... festgestellt, dass gleich mehrere Fische gestorben sind. 5 größere (ca 15cm) und drei oder vier noch ganz junge (ca 2cm). Ich bin mir aber relativ sicher, .......
    Was ich noch dazu sagen muss:
    ....Teich und Fischen letzten Sommer übernommen. Bis dahin.....Fische sich selbst überlassen .....drei Jahre lang ...ab und zu mal ein bisschen Futter vom Gartennachbarn bekommen. Die WInter haben sie unbeschadet überstanden (laut dem Nachbarn). .... Teich ist ca. 4,50m lang, knappe 1,50m breit und ca. 80cm tief. Momentan ist noch eine ca. 10cm dicke Eisschicht drauf.

Hallo Wylith,

Ein Teich kann ganz ohne Technik auskommen, auch über den Winter, das nur mal am Rande. Hier der ist eigentlich für mich schon vorhersehbar, das die Fische es irgendwann nicht mehr mit machen. Dort steht wunderschönes Schilf am Ufer, aber leider eingezäunt vorm Wasser, im Teich gibt es keine Bepflanzung - leider, das ist das A und O eines ökologisch gesundem Teiches!

Es wäre Fatal, jetzt einen kompletten Wasserwechsel durch zuziehen, besser wirklich, sobald es taut, ganz langsam wie hier schon erwähnt austauschen und möglichst sachte auch bissel vom Bodengrund entfernen, wenn er stark verdreckt ist. Etwas muß immer bleiben, damit die Werte nicht rotieren.

Gehört zum Teich eine Technik? Wenn ja (was für eine), dann müssen auch bei einem Filter die Schwämme ausgewechselt werden,

..... aber all dieses bitte erst, wenn es mehrere Sonnenstunden am Tag gab und die Eisdecke komplett weg ist, ich mache das immer Anfang April..

Dann nach dem Wechsel, bepflanze den Teich, die Menge ist abhängig von der Art, wie er laufen soll, Technik oder ohne! Je mehr Pflanzen, um so weniger Technik und wirklich nur wenig füttern, auch wenn mir hier einige an den Kragen springen, so bekommen meine Kois trotzdem nur Samstag und Sonntag Futter, da sie nicht so viel brauchen. Im Teich gibt es genügen, das sie fressen können!
    Die Anzahl von 6 - 9 Goldis geht, nur mußt Du sie beobachten, sollten nicht viel mehr werden!

Liegt der Teich voll in der Sonne? ...dann bitte für einen Sonnenschutz sorgen, denn die Bepflanzung ist ja nicht hoch genug um den Teich zu schützen, 0,80 Tief ist nicht viel! Bei der Größe der Fläche, heizt sie der Teich auch sehr schnell auf!:rolleyes:
    Gibts bei Euch keine Reiher?

Mo, die nie keine Faulgase in ihrem Teich hat;) aber dafür Reiher, die aber keine Chance haben!:D

Zuletzt bearbeitet:
    Danke für Eure beiden konstruktiven Antworten. Ich hatte vergessen zu schreiben, dass in der Mitte eine sehr schöne Seerose ist, die den halben Teich komplett bedeckt im Sommer und auch herrlich blüht. Schilf ist links und recht vorhanden und auch ein paar Wasserlilien sind drin. Technik ist gar keine drin, es ist ein Naturteich.

Wie schaut der langsame Wasserwechsel aus? So wie bisher, immer nur ein bisschen abschöpfen und Brunnenwasser nachlassen? Und den Schlamm unten (ich geh einfach mal davon aus, dass davon mehr als genug drin ist) nach und nach abschippen? Stell ich mir allerdings sehr schwierig vor, wenn das Wasser drin ist :D

Der Teich liegt nur vormittag für ein paar Stunden in der Sonne, ab ca. 11.00 Uhr (im Sommer) sorgen Laube und Vordach für Schatten. Jetzt im Winter scheint so gut wie gar keine Sonne drauf. Den Zaun haben wir letztes Jahr dahin gebaut, weil wir ein drei Jahre altes Kind haben, das noch nicht schwimmen kann ;) Die Mauer dahinter finde auch ich sensationell hässlich, die wird allerdings noch etwas stehen bleiben müssen, weil wir dieses Jahr mit unserer Laube mehr als genug zu tun haben und momentan ein guter Schutz gegen kindlichen Schwimmunterricht ist.

Sollten alle Fische innerhalb der nächsten Tage die Bäuche nach oben drehen, kann ich den Wasserwechsel dann komplett machen inklusive Grundreinigung (wenn es die Temperaturen zulassen)?

Hallo Wylith!

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass in der Mitte eine sehr schöne Seerose ist,

Eine Seerose bringt gar nichts. Wenn das wie Du schreibst ein

sein soll, dann müssen da viele ganz viele Unterwasserpflanzen rein.

bisschen abschöpfen und Brunnenwasser nachlassen?

Kennst Du die WW von dem Wasser?

Und den Schlamm unten (ich geh einfach mal davon aus, dass davon mehr als genug drin ist) nach und nach abschippen? Stell ich mir allerdings sehr schwierig vor, wenn das Wasser drin ist :D

Als Teichbesitzer ist es aber echt traurig, wenn man das nicht weiß. :mad:

Da waren aber der

Wylith schrieb:
    (laut dem Nachbarn).

und dein

Wylith schrieb:
    meinem Onkel, jahrzehntelanger erfolgreicher Teichbesitzer

keine guten Ratgeber!

Sollten alle Fische innerhalb der nächsten Tage die Bäuche nach oben drehen, kann ich den Wasserwechsel dann komplett machen inklusive Grundreinigung (wenn es die Temperaturen zulassen)?

Hier stecke ich in der Zwickmühle:

Ich könnte Dir raten, die Fische raus zu nehmen und in einem Kinderpool zwischenzulagern. ( Mit viel Teichwasser )
    Bitte mit einem Netz abdecken!

Für alle die, die jetzt schreien wollen:

Ruhe ... , ich bin noch nicht fertig!

Den Teich säubern
    Richtiges Substrat einbringen
    Evtl. Teichwasser aus Nachbars Teich besorgen ( nicht zu wenig )
    Den Teich in Etappen wieder auffüllen
    Den Teich neu und richtig bepflanzen
    ( Meinen Pflanzendealer kann ich Dir auf Wunsch per PN schicken )

Das ist m.M.n. bei dem was Du hier schreibst die beste Möglichkeit.

Und jetzt noch was zum Lesen, bevor Du anfängst!

...in der Mitte eine sehr schöne Seerose ist, die den halben Teich komplett bedeckt ....Schilf ist links und recht vorhanden und auch ein paar Wasserlilien sind drin. Technik ist gar keine drin, es ist ein Naturteich.
    .......der langsame Wasserwechsel aus?..........

Hallo und Guten Morgen,

na aj, so wie ich es sehe, hast Du nur rechts das bisschen an Schilf drin und das Andere steht außen vor, bzw hinten an der Wand, die ich allerding auch zuwachsen lassen würde... Da gibt es schöne flache Gewächse, die auch ansprechend sind..

Gut, wenn er geschützt liegt ist es ok, aber ein paar Wasserpflanzen könnten schon noch rein.
    Der Zaun ist nicht wirklich störend, aber ok wenn Du beobachtest, das alle Fische ... verendet sind, dann 2/3 Wasserbrühe raus, den Boden vorsichtig entschlammen, aber nicht ganz akkorat, denn etwas kann dirn bleiben, ist gut fürs neue Wasser, denn da sind die wichtigen Nährstoffe ja schon drin und dadurch stellen sich die Werte schneller und besser wieder ein.

Wenn Du aber einen kompletten Wasserwechsel machen willst, dann alles rauß und Du hast die Möglichkeit, zu bestimmen, was rein soll. Die Seerosee bitte auch prüfen auf faulige Wurzeln, die abmachen und solange in einen Eimer Wasser geben wärend der Reinigung! Hier solltest Du dann aber 6 Wochen abwarten, bis Du die ersten Fische wieder einsetzt. Das Wasser muß sich erst einfahren und am besten Du überprüfst dann mal die Werte mit diesen kleinen Sticks, die Du im Zoohandel bekommst. Da steht auch alles drauf, was zu beachten ist und wie die Werte abgelesen werden.

Bei einem Teilwasserwechsel mußt natürlich auch die Seerose prüfen und das Schilf sollte in beiden Fällen etwas ausgedünnt werden.

Abschippen - weißt, ich habe mir als Kind immer einen Eimer mit einem Stil prepariert und bin damit durch den Teich marschiert. Es gibt da aber auch schon praktischeres zu kaufen als gerade eine Schippe...;) Die Wände vorsichtig etwas abschrubben und noch nach Gefühl 3-4 Eimer Wasser raus weils jetzt noch bodengründig aufgewühlt ist und so einiges hoch kommt, das dann abschöpfen und dann den Teich wieder auffüllen, was noch zu pflanzen ist, vorher rein geben und fertig!

Mo, die so Ende April schonmal anfängt, sich aufs rutschige vor zubereiten:D mußt nämlich bissel aufpassen....;) Rutschgefahr!

• Hier solltest Du dann aber 6 Wochen abwarten, bis Du die ersten Fische wieder einsetzt. Das Wasser muß sich erst einfahren und am besten Du überprüfst dann mal die Werte mit diesen kleinen Sticks, die Du im Zoohandel bekommst.

Oh, Sorry!

Das habe ich ja ganz vergessen, danke MO.

Nur min. 6 Wochen und dann auch nur wenn genügend altes Teichwasser und auch etwas alter Teichschlamm zum Impfen aus einem gesunden Gartenteich vorhanden sind.

Die ersten Wochen würde ich auch eine kleine Teichpumpe einsetzen um das Wasser immer gut in Bewegung zu halten.

• Hallo Wylith!...... sein soll, dann müssen da viele ganz viele Unterwasserpflanzen rein.
    Als Teichbesitzer ist es aber echt traurig, wenn man das nicht weiß.

Wir haben den Garten samt Teich und Fischen letzten Sommer übernommen.

Ruhe ..., ich bin noch nicht fertig!

Aber Hallo, hehe... gehts noch?:confused: Guten Morgen Volker! mal nicht so forsch!:(:D
    Ok, ja Unterwasserpflanzen, die meine ich, habs vergessen zu schreiben.

Was ich aber nicht machen würde - ist das Wasser vom Nachbarn holen, da ich nie weiß, was drin ist, auch nach mehrmaliger Prüfung nicht!
    Ein Nachbar von mir machte das auch und hatte den Teich nachher voll mit Schecken, was er überhaupt nicht wollte... Das ist zu bedenken!!!!!

Mo, die Fische, - aber keine Schnecken im Teich haben möchte .. :D

Die konkreten Wasserwerte habe ich nicht mehr im Kopf (wir haben das Wasser im Sommer getestet), war aber auf der Farbtafel ok. Ich werd aber noch mal die Tester rauskramen, neu testen und dann posten, was sich ergeben hat. Den Boden vom Teich haben wir noch nie zu Gesicht bekommen, das wäre dann dieses Frühjahr der Fall gewesen, deswegen weiß ich auch nicht, ob und wieviele Unterwasserpflanzen da sind und ob recht viel Schlamm da ist. Man kann nur dazu lernen! ;)

Was meine Ratgeber betrifft: Da hab ich wohl tatsächlich auf die Falschen gehört. Aber ich hoffe Ihr versteht, dass man als blutiger Anfänger nicht zwischen gut und schlecht zu unterscheiden vermag. Deswegen hatten wir uns ja auch die zweite Meinung eingeholt. Dass die nun auch verkehrt war, ist ziemlich dumm gelaufen. Ich hätte das Forum eher finden sollen... Naturteich hatte ich übrigens auf die Technik bezogen, ich hätte wohl "technisch jungfräulich" schreiben sollen, um Missverständnissen vorzubeugen :D

Ich werde heute mittag noch mal nach dem Teich schauen gehen. Wenn ich wieder tote Fische finde, nehm ich die restlichen raus und pack sie ins Planschbecken meiner Tochter (wird ihr wahrscheinlich nicht gut gefallen ;) ). Und dann abwarten bis das Eis weg ist? Über eine PN mit dem Händler Deines Vertrauen würde ich mich sehr freuen! :D Ist der Teich groß genug für einen oder zwei Sonnenbarsche (die hattest Du als natürliche Geburtenregelung beschrieben)?

Kindereimer haben wir mehr als genug, danke für den Tip. Was empfiehlt sich denn eher: Ein kompletter Wasserwechsel oder 2/3 (im Falle alle sterben)? Ein kompletter Wechsel wär nicht schlecht, um den Teich mal komplett zu sehen. Momentan kann man die unterschiedlichen Tiefenzonen nur erahnen, was Unterwasserbepflanzung angeht, naja wie gesagt, noch nie entdeckt weil Wasser viel zu trübe.

Aber grundsätzlich bin ich erst mal froh, dass ich hier jemanden gefunden habe, der mir konktrete Tips geben kann, die vom Nachbarn waren teilweise doch etwas schwammig ;)

LG Nicole (die grad wahnsinnig viel dazugelernt hat!)

Ich bins noch mal!

Aber Hallo, hehe... gehts noch?:confused: Guten Morgen Volker! mal nicht so forsch!:(:D

Ja, tschuligung!

Mo, die Fische, - aber keine Schnecken im Teich haben möchte .. :D

Schnecken sind aber die Gesundheitspolizei im Teich.

@ Nicole

Das Du den Garten erst letztes Jahr übernommen hast, habe ich auch überlesen.

Ich glaub ich bin noch nicht wach! ;)

wird ihr wahrscheinlich nicht gut gefallen

Nee, aber besser als langsam zu sterben.

Über eine PN mit dem Händler Deines Vertrauen würde ich mich sehr freuen!

Bekommst Du gleich!

Ist der Teich groß genug für einen oder zwei Sonnenbarsche (die hattest Du als natürliche Geburtenregelung beschrieben)?

Ja!

die grad wahnsinnig viel dazugelernt hat!

Ich will Dir ( und Anderen ) nichts böses, auch wenn es sich manchmal so bei mir anhört! :)

Die konkreten Wasserwerte ... Den Boden vom Teich ....und wieviele Unterwasserpflanzen ....ob recht viel Schlamm da ist. . ..wieder tote Fische finde, nehm ich die restlichen raus und pack sie ins Planschbecken ..Und dann abwarten bis das Eis weg ist? .... Was empfiehlt sich denn eher: Ein kompletter Wasserwechsel oder 2/3 (im Falle alle sterben)? Ein kompletter Wechsel wär nicht schlecht, um den Teich mal komplett zu sehen. .
    LG Nicole

Hallo Nicol,
    Wasserwerte sollte ein Neuling immer mal zwischendurch machen! Natürlich verstehen wir Dich und es ist gut, das alles mal zu berichten!

Aber - wenn tote Fische, nicht die Restlichen heute oder morgen ins Planschbecken, sondern nur für die Zeit der Reinigung"! Also erst im April..

Ich würde Dir doch eher zum komplett Wechsel raten, Du kannst etwas Bodengrund in Eimer geben um ihn bei frischem Wasser wieder zu zufügen. Es ist eine Chance...
    Dann mußt aber auch von dem Schlamm etwas ins Planschbecken geben, denn dort müssen die Fische ca. 6 Wochen bleiben und stelle das Becken geschützt auf...

Alles Weitere wie beschrieben. Wenn Du Fragenhast, bitte gerne!

Mo, die denkt ihr wart erst mal überfordert von der Zeit her;) - überrumpelt?

Aber nicht in meinem , das geht auch anders!!!!!!! Sogar ohne!!;)

Mo, mache Zoofachgeschäfte nehmen da 2.-€ pro Schnecke.
    Verschenke sie doch, wenn Du mal welche findest.

Schnecken kann man ohne Probleme per Post verschicken.

Ich würde alle nehmen! :D

Mo, die schon eine Eimer Wasser in der Hand hat, ist gut um wach zu werden!;)

Danke aber da gehe ich doch lieber im Garten um wach zu werden.

War doch niemand böse hier ;) Kritik nehm ich gerne an, solange sie gerechtfertigt und konstruktiv ist. Und tatsächlich hätte man sich letztes Jahr besser informieren können, nicht nur beim Nachbarn und beim Onkel. Sind übrigens wieder minimum zwei weitere Leichen im Teich. Allerdings ist er jetzt auch wieder massiv und komplett zugefroren. Also wird mir vorerst nichts anderes übrig bleiben als abzuwarten. :( Undd ann die Komplettreinigung vorzunehmen inklusive Schlammaufheben.

• Zurück
    Oben Unten