Mehrere Goldfische im Teich gestorben - was ist los?

Lieber Volker, die letzten Tage bin ich ganz oft in den Teich gestiegen, ich hab ihn nämlich komplett leer gepumpt und gesäubert. Eine Drecksarbeit ohne Ende, aber jetzt hab ichs geschafft!

Allerdings:

Von Goldfischsterben kann gar keine Rede mehr sein, es blieb bei denen, die ich gefunden hatte. Was ich jedoch nicht geahnt habe: Es waren trotzdem noch insgesamt über 30 (!) drin. Also waren die toten einfach nur deswegen tot, weil sie zu alt aren oder sonstwas in der Art. Die restlichen waren quicklebendig. Knappe 15 habe ich verschenkt an jemanden, dem alle Fische über die Wupper gegangen sind. Trotzdem schade um den dreifarbigen Goldfisch... Aber ich hab nicht nur Goldfische in meinem Teich gefunden, sondern auch noch andere Fische, wo ich null Ahnung habe, was für welche es sind. Sie sehen fast aus wie Golfische, sind um die 7-10 cm groß und sind von der Farbe her braun-silbern. Hat jemand ne Idee? Bei Gelegenheit mach ich mal ein Foto.

Zu den Unterwasserpflanzen: Fehlanzeige. Das Ding ist am Boden komplett betoniert als glatte Fläche. Ich dachte, dass eventuell irgendwo Vertiefungen sind, in die man irgendwas reinsetzen könnte. Aber da ist absolut nichts. Nur in der Mitte eine "Insel" wo die Seerose wächst und an der Seite das Schilfrohr und die Wasserlilien. Wie kann ich das Problem lösen, ohne den Beton aufzureißen? Kann ich getopfte Unterwasserpflanzen einfach mit Steinen beschweren und versenken?

Außerdem will ich ja gerne die Mauer ein bisschen verschwinden lassen. Abreißen geht nicht wegen meiner kleinen Tochter, aber Zuwachsen sollte sie. Was ist geeignet? Ich dachte an Prunkwinden oder Wicken. Kann ich das machen oder kann ich da irgendwelche Probleme mit der Wasserqualität bekommen oder muss ich irgendwas Spezielles beachten?
 
  • Zu den Unterwasserpflanzen: Fehlanzeige. Das Ding ist am Boden komplett betoniert als glatte Fläche. Ich dachte, dass eventuell irgendwo Vertiefungen sind, in die man irgendwas reinsetzen könnte. Aber da ist absolut nichts. Nur in der Mitte eine "Insel" wo die Seerose wächst und an der Seite das Schilfrohr und die Wasserlilien. Wie kann ich das Problem lösen, ohne den Beton aufzureißen? Kann ich getopfte Unterwasserpflanzen einfach mit Steinen beschweren und versenken?

    Es lassen sich viele, wenn nicht sogar die meisten, Pflanzen wunderbar in Pflanzkörbe setzen.
    Sand/-Lehmgemisch rein, Pflanze rein, obenauf Kiesel zum Beschweren.
    Am besten gleich ein Bänzel mit ran (als Schlinge), dann kann man den Pflanzkorb in den nächsten Jahren auch mal mit einem Haken vom Bodengrund hochhieven und die Pflanze vielleicht ein klein wenig reduzieren...

    LG
     
    Es lassen sich viele, ......
    LG


    Liebe Eva,

    es ist sehr unübersichtlich, wenn Du Zitate nicht richtig eingibst!

    Du brauchst dazu nur unten rechts auf den Button "Zitieren" gehen und es passiert automatisch, das Du im Editor landest. Dort läßt Du alles innerhalb der beiden eckigen Klammern um Quote stehen und den Rest markieren und löschen. Also:

    eckige Klammer auf, Quote und eckige Klammer zu, dann der Text und am Ende des bleibenden Textes wieder Quote in Klammern, nur hier muß vor dem Quote ein / Schrägstrich hin!! OK?

    Du kannst es immer prüfen, in dem Du deinen Text außerhalb der Klammer schreibst und auf Voransicht unten gehst!;)

    Mo, die solche Tip's im Support findet!

    PS: Es reicht auch, die Töpfe auf den Boden oder Anhöhe zu setzten und mit dicken Kiessteinen zu beschweren, zu viel Schlamm durch Lehm und Torfgemisch ist auch nicht gut!
     
  • Zurück
    Oben Unten