Mehr vom Jahr nutzen

Schwabe12345

Mitglied
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
465
Ort
Ostalbkreis
Hallo zusammen,

mich würde eure Meinung interessieren und zwar wie ich mehr vom Gartenjahr nutzen könnte. Insbesondere welche Gemüsepflanzen ich speziell zu Anfang des Jahres anpflanzen kann, was davon habe und meine Hauptpflanzen ab Mai nicht behinderte.
Salate mache ich bereits und Feldsalat über den Winter Versuche ich auch, allerdings mit mäßigem Erfolg. Was macht eurer Meinung nach noch Sinn?

Danke!
 
  • Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Radieschen, Spinat, Mizuna im zeitigen Frühjahr, ggf. unter Vlies. Saubohnen kann man auch zeitig säen.
    Später im Jahr Fenchel, wieder Radieschen, Winterrettich, Grünkohl, Rosenkohl, Porree. Die letzten drei können den ganzen Winter stehen und nach Bedarf geerntet werden (wenn kein Frost ist).
     

    Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Radieschen und Spinat mache ich tatsächlich. Allerdings steht mir der Spinat im Mai meist im Weg Rum, weil er noch ordentlich austreibt und oder es wie dieses Jahr zu kalt war und er noch nicht weit genug ist.
    Reicht es de. Rosenkohl tatsächlich, wenn er erst nach der Hauptsaat im September aufs Feld kommt?
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.458
    Hier ist der Spinat schon fertig, auch im Freiland. Wann säst du ihn..?
    Wir haben dieses Jahr den im GWH Anfang Februar gesät und den im Freiland habe ich im Herbst gesetzt. Werde es wieder so machen, zumal das jetzt so ein kaltes Frühjahr war. Ich denke unter wärmeren Umständen ist er im GWH noch deutlich früher fertig.
     
  • Schwabe12345

    Mitglied
    Registriert
    22. Mai 2017
    Beiträge
    465
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hab den Spinat vor zwei Monaten ina Beet. Nun sind die ersten richtigen Blätter dran. Bei uns im Süden war allerdings seit zwei Monaten nur Regen und quasi keine Sonne.
    Ist der Spinat denn winterhart? Ich dachte, der erfriert bei Frost. Wann bringt ihr den aus?
     

    Südheidin

    Mitglied
    Registriert
    23. Feb. 2023
    Beiträge
    446
    Es gibt frostharten Spinat. Das steht auf der Samentüte.
    Rosenkohljungpflanzen solltest du spätestens Anfang August ins Beet pflanzen, damit er gut auswachsen und Röschen ansetzen kann. Ist der Herbst lang und mild, hat er dann richtig gut Zeit, sich zu entwickeln.
    Ich setze vorgezogene Grünkohlpflanzen im Sommer, wenn die ersten Kulturen abgeräumt sind. Meistens stehen vorher Zuckererbsen auf dem Beet, das hat sich bewährt.
    Man muss ein bisschen ausprobieren, was gut funktioniert.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    Hallo Schwabe

    Ist der Spinat denn winterhart? Ich dachte, der erfriert bei Frost. Wann bringt ihr den aus?
    Sehr viele Blattsalate sind Frosttolerant bzw können mit einfachen mitteln selbst im Winter beerntet werden (Dezember& Jänner)

    Auch viel Blattkohlsorten sind für den Wnteranbau geeignet

    Buchtip "Four Season Harves" von Eliot Coleman . Gibts im gut sortieren Buchladen oder online
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    froschn Zauberstauden vom Vorjahr und mehr :-) Wie heißt diese Pflanze? 2
    D noch mehr vom Nachbarn rübergewachsen Wie heißt diese Pflanze? 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    E Hainbuchen-Hecke ist befallen und es wachsen keine Blätter mehr Hecken 13
    Tanisha Mein Pfirsichbaum hat keine Blätter mehr Obstgehölze 6
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    O Monstera - Wassermangel oder vielleicht doch mehr..? Zimmerpflanzen 7
    M Verteilen Gardena Regner S50 mehr Wasser als T200? Bewässerung 3
    E Zitronenbaum oder kein Zitronenbaum mehr... Zitruspflanzen 3
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    G Rosenbusch Blätter fallen immer mehr ab Rosen 9
    G Muschelzypresse - wird immer mehr gelb/ braun, was tun? Nadelgehölze 2
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    J MP Rotatoren drehen sich nicht mehr nach dem Winter (die 2.) Bewässerung 19
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    F mehr Power in einzelne Blätter stecken durch Beschneiden? Gartenpflanzen 7
    P Rain Bird 5004 dreht nicht mehr Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten