Mehltau im Topfgarten - wie Töpfe steriliseieren ?

HansH

0
Liebe Forummitglieder, ich bin neu hier und bräuchte einen Rat.
Seit einigen Jahren experimentiere ich auf meiner Dachterasse mit verschiedenen Pflanzen. Erst Stauden und Sträucher, vor 3 Jahren habe ich mich dann an Beeren und Gemüse gewagt - mit mehr oder weniger gutem Erfolg aber immer mit grosser Freude.

Letzes Jahr hatte ich leider massiven Mehltaubefall an Gurken, Zucchini und Erbsen.
Ich möchte es heuer nochmals versuchen - mit anderen Sorten. Meine Idee ist die Erde auszutauschen, doch bin ich nicht sicher wie ich die Töpfe / Kübel (teils aus Ton, teils aus Kunststoff) sterilisieren kann. Geht das überhaupt bzw macht das Sinn? Ich würde ungern alle Töpfe austauschen - hoffe es gibt da eine Möglichkeit ohne gross mit Chemie aufzumarschieren.

Schönen Dank schon mal für eure Tips.

• Hallo Gerd, Danke für sie super schnelle Antwort. Wie darf ich mir das vorstellen - einfach mit einem in Essig getauchten Fetzen abwischen oder in Essig tauchen ? Wenn ja wie lange ?
    Vielen Dank!

• Wenn du ganz sicher gehen willst nimm zu dem Essig noch reine Zitrone, die äth.Öle töten Bakterien und Viren.
    Einfach einen Teil Essig und Zitrone in Wasser geben und damit alle Töpfe ordentlich abwaschen.

Da sich meist falscher Mehltau auf den Pflanzen bildet (der ist nicht ansteckend wie der echte) denke ich es wird sich auch ohne putzen nicht wiederholen.

Achte mal mehr drauf das du die Pflanzen nicht über die Blätter gießt, nur auf der Erde und nicht zu dicht pflanzen so das Luft(Wind) gut zirkulieren kann.
    Wenn die Blätter nach Regen gut abtrocknen könne hat man weniger Probleme damit.

Da sich meist falscher Mehltau auf den Pflanzen bildet (der ist nicht ansteckend wie der echte) denke ich es wird sich auch ohne putzen nicht wiederholen.
    Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Falscher Mehltau kann sich epidemieartig ausbreiten und gilt, beispielsweise im Weinanbau, als einer der wichtigsten Krankheitsverursacher an der Weinrebe. Der falsche Mehltau verursacht massive wirtschaftliche Schäden und kann in einem Gewächshaus u.a. die komplette Gurkenernte vernichten.

P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.

• Da bin ich ganz anderer Meinung.
    Falscher Mehltau kann sich epidemieartig ausbreiten und gilt, beispielsweise im Weinanbau, als einer der wichtigsten Krankheitsverursacher an der Weinrebe. Der falsche Mehltau verursacht massive wirtschaftliche Schäden und kann in einem Gewächshaus u.a. die komplette Gurkenernte vernichten.

P.S. Wenn Zitronensaft Viren und Bakterien abtötet, sollte man in Krankenhäusern zukünftig Cutasept durch frisch gepresste sonnengereifte Zitronen ersetzen.

Ätherische Öle töten Viren und Bakterien ab, das ist bewiesen!

Pit wir reden hier von einem Balkon, nicht von einem Weinberg wo eine ganze Ernte gefährdet ist.
    Wenn meine Zucchinipflanze Mehltau aufweist schmeiß ich sie weg und zieh ne neue und wenns nichts wird geh ich in den Supermarkt und kauf mir Zucchini.
    Das kann man wohl schlecht vergleichen :rolleyes:

Bis jetzt hatte ich noch keinen nennenswerten Befall an meinen Pflanzen, egal ob echter oder falscher Mehltau, allerdings sprühe ich (fast) alle Pflanzen wenn sie noch klein sind mit verdünntem Niemöl. Ist ein Tausendsassa gegen Pflanzenfraßschädlinge, Pilze, Viren usw. Kann ich nur empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zahnärzte verwenden oft Nelkenöl, legal und ungefährlich wenn man nicht allergisch darauf reagiert.
    Man muss sich schon auskennen mit äth.Ölen ,dann klappts auch mit dem Zahnarzt!

Bis jetzt hatte ich noch keinen nennenswerten Befall an meinen Pflanzen, egal ob echter oder falscher Mehltau, allerdings sprühe ich (fast) alle Pflanzen wenn sie noch klein sind mit verdünntem Niemöl. Ist ein Tausendsassa gegen Pflanzenfraßschädlinge, Pilze, Viren usw. Kann ich nur empfehlen.
    Lieben Gruß
    Marianne

Rosennanni, wie dosierst du das Öl? Habe mir letztes Jahr welches gekauft, bin mir aber unsicher, wie ich es anwenden soll.

Rosennanni, wie dosierst du das Öl? Habe mir letztes Jahr welches gekauft, bin mir aber unsicher, wie ich es anwenden soll.
    Tubi, ich habe das Niemöl beim Jean Pütz Shop gekauft, das ist schon fertig mit Emulgator und wird mit Wasser verdünnt und zwar 5-10 ml auf 1 Liter Wasser. Ich sprühe alle meine Pflanzen mit der kleinen Dosis und zwar wenn ich sie auspflanze (gegen Schnecken), nach 10 Tagen nochmal. Danach wird nur noch bei Bedarf gesprüht und das ist äußerst selten, meistens kann ich den Rest der Saison drauf verzichten.
    Lieben Gruß
    Marianne

Vielen Dank Rosennanni,

Emulgator hat meins glaube ich nicht, mal gucken. Braucht man sowas? Aber 5-10 ml ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    Mögen Schnecken das nicht?

Vielen Dank Rosennanni,
    Emulgator hat meins glaube ich nicht, mal gucken. Braucht man sowas? Aber 5-10 ml ist ja schonmal ein Anhaltspunkt.
    Mögen Schnecken das nicht?
    Tubi, ich verwende Niem seitdem ich das vor Jaaahren mal in der Hobbythek gesehen hatte. Es hilft u. a. auch gegen Schnecken. Emulgator muß sein damit sich Öl und Wasser verbindet. Eklärung bietet dir evtl. folgender Link:
    http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/haushalt-und-garten-niemprodukte-c-4_11.html

Und hier sind gute und wichtige Infos zum Niembaum:
    http://www.neem-trade.info/index.html

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
    Schönen Abend und lieben Gruß
    Marianne

Ok, danke Rosennanni,
    dann könnte ich mein Niemöl mit z.B. Rimulgan als Emulgator mischen, ja?
    Danke auch für den anderen Link, da stehen ja interessante Sachen!
    Dir auch einen schönen Abend!

Ja, kannst du, Tubi, Mischungsverhältnis steht ja beim Rimulgan dabei.
    Aber denk bitte dran, Niem ist zwar ein Naturprodukt, aber beim Besprühen der Pflanzen bitte die üblichen Vorsichtsmaßnahmen einhalten.
    Lieben Gruß
    Marianne

• Zurück
    Oben Unten