Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Katzenfee

Foren-Urgestein
Registriert
08. Aug. 2010
Beiträge
4.440
Ort
Oberpfalz
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Das Absammeln der Erde ist natürlich etwas zeitaufwendig.
Aber versuch doch mal mit dem Rechen die Hügel zu verteilen. Geht schneller, du kannst dabei eventuelle Senken im Boden ausgleichen und anschließend problemlos mähen. Wenn du die Hügel verteilst, hast du auch keine häßlichen Flecken im Rasen, da das Gras durch die dann dünne Erdschicht sofort wieder durchwächst.

LG Katzenfee
 
  • geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wie erkennt man eigentlich Maulwurf und Wühlmaus an den Häufen?
    Maulwurf ist ja nützlich und geschützt.
    Aber wer macht mehr Ärger im Garten?
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Gerold,
    Wühlmäuse fressen die Wurzeln von Stauden, Sträuchern, sogar Bäumen, so dass es zu Total-Verlusten kommt.
    Besonders gern futtern sie auch Zwiebelpflanzen.

    Maulwürfe hingegen fressen bevorzugt Engerlinge und anderes Kleingetier und sind daher sehr nützlich.

    Nur Rasen-Besitzer ärgern sich wg. der typischen Erdhügel.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Gartenfreunde,

    natürlich ist es sehr ärgerlich wenn die Maulwürfe den Rasen zerstören. Es gelingt aber nur vorübergehend, sie zu vertreiben.
    Ich habe mich inzwischen mit den schwarzen Gesellen abgefunden, verteile die herausgeworfene Erde in den sichtbaren Vertiefungen. Sie sind nützlich, weil sie Engerlinge vertilgen und ausserdem streng geschützt.
    Laßt sie in Ruhe, Leute, es geht gar nicht anders.

    MFG grünspecht
     
  • Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mir geht es ähnlich! Ich nehme die Maulwurfhaufen mal mehr oder weniger zerknirscht als gegeben hin und verarbeite die Erde entsprechend. Dabei harke ich tw. die Haufen und sammle aber auch bei Bedarf die Erde.
    Schlimmer sind ja wie beschrieben die Wühlmäuse........ :(
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    hier noch Erfahrungstipps:

    Für eine Weile kann man die Maulwürfe mit wirklich übelriechender Holunderblattjauche bekämpfen. Dazu benötigt man eine größere Menge Holunderblätter, läßt sie an einem abgeschiedenen Ort vergären und gießt die Jauche unverdünnt in die Gänge, die man dann verschließt. Allerdings gibt es zur Zeit keine Holunderblätter.
    Ich habe auch bemerkt, dass Wühlmäuse sofort aus dem Gemüsegarten verschwunden sind, als ich auch sie mit der Jauche beglückt habe.
    Wühlmäuse erkennt man daran, dass sie Wurzelschäden anrichten, das geht soweit, dass man z.B junge Apfelbäumchen wurzellos herausziehen kann. Und das Gemüse schmeckt ihnen. Sobald der erste Salat welkt, muss man einschreiten.
    Ganz wirksam sind Wühlmausfallen, die sofort töten, also es gibt keine Qualen.
    Ich bestücke die Fallen mit einem Stückchen Petersilienwurzel, dem Geruch können sie nicht widerstehen. Man muss die Wurzel so anbringen, dass sie von der Maus nicht herausgezogen werden kann.

    MFG Grünspecht
     
  • geroldsturm

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    212
    Ort
    Raaba, Österreich
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mir ist leider immer noch nicht klar, wie man an den Häufen Wühlmäuse von Maulwurf unterscheiden kann.
    Oder produzieren Wühlmäuse gar keine Häufen, sondern nur die Gänge knapp unter der Grasoberfläche?

    (Ich will ja nicht die geschützten Maulwürfe fangen)
     
    Registriert
    24. Juli 2011
    Beiträge
    4
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Vielen DANK an alle für den wunderbaren Tipp mit dem Milch-Molke Gemisch. Endlich ein Möglichkeit, die sanft aber doch wirksam ist. Es hat wunderbar geklappt und all meine Pflanzen haben nun Ruhe zu gedeihen. Der Maulwurf hat sich in den angrenzenden Wald verzogen. DANKE nochmal!:D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.930
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Mir ist leider immer noch nicht klar, wie man an den Häufen Wühlmäuse von Maulwurf unterscheiden kann.
    Oder produzieren Wühlmäuse gar keine Häufen, sondern nur die Gänge knapp unter der Grasoberfläche?

    Hallo Gerold,

    schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Wühlmäuse

    Falls der Link nicht erlaubt ist (?) hier in Kürze:
    "...Bei ihrer Wühltätigkeit werfen sie länglich flache Erdhaufen auf, die oft mit Gras oder Wurzeln durchzogen sind. Ihre Hügel werden deshalb auch oft mit denen des Maulwurfes verwechselt.
    Dessen Erdhaufen sind jedoch rundlicher und größer und werden von ihm auch in regelmäßigen Abständen aufgeworfen, was bei den Wühlmäusen nicht der Fall ist." (Zitat Wikipedia)

    Zu den Wühlmäusen: auf der Mainau habe ich mal beobachten können, wie eine Wühlmaus eine ganze Pflanze "runtergezogen" hat. Was es war, weiss ich nicht mehr, aber es wahr wohl so lecker, dass sie sich nicht mit den Wurzeln zufrieden geben wollte.
    Ansonsten merkst Du es sehr schnell, wenn einzelne Pflanzen welken und andere eben nicht - zieh' das welke Teil raus und ... aha!
    Erfreulicherweise bleiben die Wühlmäuse z.Zt. noch in Nachbar's Garten - da haben sie vor 4 Tagen den letzten Salat vernichtet!
    Aber ich denke, es nur eine Frage der Zeit, wann sie auch bei mir mal probieren kommen;)

    Maulwurfshügel sind sehr sauber (einfach nur beste Erde).
    Bei den wenigen in meinem Garten hat es gereicht, sie einfach festzutreten. Seit Ende Oktober ist kein neuer Haufen dazu gekommen und die alten sind auch nicht wieder aufgeworfen worden.
    Wahrscheinlich sind sie schon im Winterschlaf und nächstes Jahr geht es dann richtig los.


    Viele Grüße
    Elkevogel
     

    Gruenspecht

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2008
    Beiträge
    58
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo liebe Gartenfreunde,

    ich konnte längere Zeit nicht einloggen und darf noch hinzufügen: Wühlmäuse sind nicht die großen Wühler, sie benützen gerne Maulwurfsgänge. Erkennen kann man die Wühlmaus daran, dass sie sich einen Eingang/Ausgang ins Freie offen läßt. Und natürlich an den Schäden z.B. rund um Apfelbäume, Rosen und Gemüsen. Gerne frißt sie auch Löwenzahnwurzeln.

    MFG grünspecht
     
  • thosch

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2010
    Beiträge
    2
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    mein Maulwurf ist auch wieder da. Wühlmäuse sind auch vorhanden, die darf die Katze haben.
    Spatenpauli werde ich im Frühjahr wieder los (jetzt erfriert er), indem ich eine Rüttelplatte für eine Stunde im Leerlauf in den Garten stelle. Beim Anlegen eines Gartenweges bin ich so seinen VorVorfahren losgeworden und im letzten Jahr seinen Vorfahren. Das Gerappel treibt selbst die Würmer aus der Erde...
    Kann ich aber auch nur hinten machen, da stört es niemanden und ich habe eine Stelle, wo die Verdichtung nicht stört.

    Darf jetzt mal langsam wärmer werden!

    Grüßle

    Thorsten
     
  • Registriert
    19. Apr. 2009
    Beiträge
    49
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hut ab, wie es Maulwurf und Co. momentan schaffen, durch die gefrorene Erde zu wühlen! :schimpf::schimpf:
     

    Zimtstange

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    1.285
    Ort
    Prag
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Das Du einer Fehleinschätzung in Richtung "englischer Garten" erliegst, dass will ich Dir mit einem Foto vor der Erstanlage des Rasens zeigen. Anhang anzeigen 250223
    LG Maulwurfsfell

    Schone Terrasse, sehr einladend. :)

    Schaut bei uns so ahnlich aus, wir haben hinter uns auch ein Feld, von dort kammen fruher die Maulis auch. Auf dem Feld wurde gearbeitet.... sofort war der Garten eine Hugellandschaft. Durch regelmassiges Mahen haben wir sie aber vertrieben..... und regelmassig bedeutet 1-2x die Woche. Also wie schon gesagt, entwender es war das Mahen, oder die Haustiere. Ein Katze mit guten jagt Instinkten macht den Job ganz gut.

    Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Maulwurfe sehr, ich finde sie suss. Ihre teilweise gefahrlichen Hugelchen weniger. Und auch ein Maulfurf sollte doch verstehen konnen, wenn er wo nicht erwunscht ist, vor allem wenn gleich neben an ein freies Grundstuck ist, wo er sich austoben kann bis ihm schwindelig wird. Das ist doch ein Feld hinter euch, oder?
     

    Maulwurfschranke

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2014
    Beiträge
    21
    Ort
    Niedersachsen
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vert

    Nur Rasen-Besitzer ärgern sich wg. der typischen Erdhügel.

    Herzliche Grüße
    von Moorschnucke:eek:[/QUOTE]

    Wenn eine Maulwurfschranke in den Eingang eines Maulwurfganges eingesteckt ist, ist der Maulwurf nicht imstande, das Erdreich auf den Rasen auszuschieben.

    Die Maulwurfschranke ist ein einzelnes abgebrochenes Stück einer Maisspindel, die aus einem Maiskolben mittels eines Mähdreschers erzeugt ist.

    Es handelt sich nicht um die Maiskolben, sondern um die Maisspindel.

    Eine Maisspindel wird aus einem Maiskolben mittels eines Mähdreschers erzeugt.

    Wenn der Eingang bzw. Ausgang des Maulwurfsganges mittels der Maulwurfschranke gesperrt ist, ist der Maulwurf gezwungen, das Erdreich auf neuen Rasenstellen aufzupflügen, wodurch das ganze Territorium des Rasens durch den Maulwurf aufgepflügt werden kann, um dadurch fruchtbarer zu werden.

    Durch das Einstecken von Maulwurfschranken in alle Maulwurfgänge, die auf ganzem Territorium des Rasens durch die Maulwürfe gewühlt werden können, kann man alle diese Maulwurfgänge sperren.

    Der Rasen mit allen „gesperrten“ Maulwurfgänge wird für die Maulwürfe nicht tauglich, wodurch der Rasen von Maulwürfen befreit wird.

    Beste Grüße
     

    Anhänge

    • DSC04131.jpg
      DSC04131.jpg
      493,8 KB · Aufrufe: 548
    • DSC00945.jpg
      DSC00945.jpg
      610,4 KB · Aufrufe: 1.107
    • DSC00947.jpg
      DSC00947.jpg
      628,2 KB · Aufrufe: 872
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 93
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wie kann man diese Wand nivellieren? Sanierung & Renovierung 22

    Similar threads

    Oben Unten