AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?
Hallo, also ich habe mich intensiv mit dem Thema Maulwurf befasst, da ich einen großen (1600qm), recht naturbelassenen, gepflegten Garten habe, und sich da immer wieder mal ein Maulwurf hin verirrt. wenns am Rand ist, kein Thema, der Kollege nimmt ja nie den ganzen Garten in Anspruch, sondern bis ca. 30 qm. Einer war 2 Jahre da und ihn hat dann nichts mehr gestört, Gänge aufgraben, Leute im Garten, Hügel entfernen, Ausräuchern oder oder oder. Ihm war alles egal. Selbst in einem Ziegengehege, wo ständig Bewegung herrscht, hatte sich so ein kleiner scharzer Teufel nieder gelassen. Wenn man einen Hügel entfernt hat konnte man warten,
max. 15min - 30 min. und das Loch war wieder zu. Mich stören die Tiere nur, wenn sie da graben, wo ich immer gerne sitze, wenn da täglich Hügel entstehen, wo ich einen Weg angelegt habe oder in den Beeten.
Ok, also kurz und gut, meine Meinung ist, vergesst alles, Duftstoffe, Ultraschallgeräte, Lärm, Rauch, Wasser oder sonstiges, es ist wirklich egal was ihr in die Löcher reinkippt, wenn es dem Tier da gefällt wird es bleiben. Wenn ein Gang "verseucht" ist mit irgendwelchen Zeug das ihr da hinein getan habt, macht er diesen Gang einfach unbewohnt und gräbt daneben oder darüber, oder darunter.
Das einzigste Mittel ist -> FANGEN!!!
Ich habe in den letzen 2 Wochen 3 Stück erfolgreich gefangen. Wie? ganz einfach, mit ein wenig Geduld. Sich einfach in der Nähe der Hügel aufhalten (bei der Gartenarbeit oder sonstigem) und immer ein Auge darauf haben. Irgendwann, vielleicht nicht gleich am ersten Tag beim ersten beobachten, wird der Hügel wackeln, und dann steht Ihr da, mit dem Spaten in der Hand und einem größeren Kübel daneben. Dann muss ein beherzter Stich genau am Hügel erfolgen und den Hügel schnell in den Kübel. der Maulwurf befindet sich in der Regel im Hügel oder knapp darunter, wenn dieser wackelt. So habe ich meine Erfolgserlebnisse gehabt. Und ich werde sie wieder haben, wenn sich solch ein Tier in den Garten verirrt. Den Maulwurf könnt ihr nun Irgendwo wieder aussetzen und alle sind zufrieden.:smile:
P.s. Als Neuling hab ich jetzt mal auf die Groß- Kleinschreibung geachtet, was aber sehr anstrengend ist, da ich seit Jahren in vielen Foren oder ähnlichem unterwegs bin, und da wird überall klein geschrieben.
Es grüßt mit winterlichen Gartengrüßen
Michl