Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Silvesterknaller habe ich auch zu hunderten gekauft und in die Gänge gestopft und gezündet.
Und was macht Mauli?
Dem ist das egal!
(ich denke schon, dass unserer schwerhörig ist! Wenn ich ihn dann irgendwann mal ausgebuddelt habe bekommt er sowas von den Popser voll...)

Verzweifelte
 
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,
    ich denke das mit den Knallern bringt nicht wirklich viel. Ich habe mal Gänge freigelegt, da geht es um zig Ecken und Kurven, da geht es hoch und runter (bis 80cm), und wenn man sich überlegt das sich ein Mauli ein Areal von ca. 30 qm anlegt (vieles ist für uns nicht Sichtbar) muss man schon sehr viel Glück haben, wenn der Schwarze da in der Nähe ist. Ansonsten verliert sich der Schall darin mehr als schnell, die Erde schluckt ja so einiges. und was den Gestank angeht, habt ihr schon mal an Schwefelschnitten geschüffelt? Damit räuchert mal Holzfässer aus um Bakterien abzutöten, und die stinken bestialisch, aber selbst das lässt Sie völlig kalt.
    Wie ich oben schon mal gepostet habe, denke ich das man die Tiere einfach nur fangen muss, das ist am effektivsten. Die neuen Hügel erkennt man gut, sie sind dunkler als einer der schon 1 Tag alt ist, und manchmal sieht man noch wie sich Dreckklümpchen lösen, dann weiß man, er ist gaaaaanz frisch und wird sich wahrscheinlich gleich wieder bewegen.

    Viel Glück
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo, wir haben einen Garten von ca. 1500 qm mit einem angrenzenden Maisfeld - in den letzten paar Jahren hatten wir täglich so 8 - 15 Maulwurfhügel und unser Garten sah inzwischen aus wie eine Mondlandschaft - vor ein paar Wochen habe ich in meiner Verzweiflung (wieder einmal) zwei Maulwurfschrecke angeschafft (zu je 18 €) - bisher haben die nie auch nur das geringste genutzt - aber dieser hier hält uns seit ca. 3 Wochen die lieben Tierchen wirklich vom Leib - kein einziger neuer Hügel - das Ding heißt Maulwurf Schreck Random, 1000 qm - ist zwar nicht ganz geräuschlos, aber scheint tatsächlich seinen Zweck zu erfüllen - jetzt hoffe ich nur, dass die Batterien nicht sofort leer werden. :pa:


     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Unser Maulwurf lässt sich nur für kurze Zeit verärgern (ca. 1-2 Wochen) danach ist er wieder voller Tatendrang.
    So überraschte er mich gestern:
    Foto0327.webp
    Gleich neben dem "Krach" wird gebuddelt...:(
    Fallen werden untergraben...:(
    Haare in den Gängen buddelt er wieder raus...:(

    Jetzt spüle ich wenigstens die Erde wieder zurück in die Gänge damit man sich nicht die Knochen bricht.

    Ganz traurige
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    ist ja interessant, was hier alles zu lesen ist. Schon klar, Maulwürfe sind sehr nützlich, wiewohl sie auch Regenwürmer verspeisen. Noch dazu sehen sie entzückend aus, als hätten sie Händchen.
    Ich habe zuletzt Holunderblätter vergären lassen, das stinkt tatsächlich entsetzlich. Diese Brühe habe ich in ihre Wohnungen gegossen. Jetzt sind sie einmal weg, mal sehen ob es anhält.

    MFG grünspecht
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte erstmal mein Lob für das Forum und seine Benutzer aussprechen. Hier geht es ziemlich gesittet zu.

    Ich habe ein ziemlich grosses Grundstück und im Randbereich kommt es immer wieder zu Übergriffen von Maulwurf und Wühlmaus.

    Das Grundstück war die letzten Jahre sehr ungepflegt und ich habe ziemlich lange gebraucht, den ganzen Müll zu entfernen (Lasterweise echten Müll und Wildwuchs). Das betraf natürlich meistens die Ränder des Grundstücks, niemand kippt sich Müll mitten auf das Grundstück.

    Hier habe ich dann neuen Rasen angelegt, einen Brunnen geschlagen und hübsch bewässert. Genau hier kamen dann auch die Plagegeister. Vom Rasen ist schon jetzt nicht mehr viel übrig. In die restliche Wiese, oder zum Nachbarn gehen sie nicht, zu verfestigt.
    Da wir hier einen lehmigen Boden haben, buddelt Mauli auch nicht tief, sondern knapp unter der Grasnabe, was die Sache so unangenehm macht. Der Boden ist mittlerweile so uneben, dass der Rasenmäher überall einbricht und aufsetzt. Ein paar Meter rechts und er ist beim Nachbarn, oder links, dann ist er im Bereich des Komposthaufens, mit vielen saftigen Würmern - da darf er gerne wühlen, aber wenn ich mir einen Beinbruch beim Mähen zuziehe, ist Schluss mit lustig! Hab schon versucht mit Spatenpauli zu reden, aber er hört nicht. Der Besitzer der Wiese hinter meinem Grundstück will mir sein Schussgerät andrehen, weil er Angst hat, der Buddelpaul kommt auf seine Pferdekoppel und die Sauerbraten brechen sich die Beine, aber töten will ich ihn nicht. Vertreiben geht auch nur in eine Richtung, sonst kommt das Schussgerät doch noch zum Einsatz...
    Kann man den Bergmann irgendwie dazu bewegen, sein Revier ein wenig Richtung Kompost zu verlegen??

    Gruß

    thosch
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    aber töten will ich ihn nicht. Vertreiben geht auch nur in eine Richtung, sonst kommt das Schussgerät doch noch zum Einsatz...

    Ich weiß nicht ob man es hier (ich denke schon) bereits erwähnt hat. Doch eines solltest du wissen...
    Maulwurf - Rechtliche Bestimmungen
    Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) § 39, Stand 25.3.2002, sind wildlebende Tiere und deren Biotope geschützt. Der europäische Maulwurf wird als besonders geschützte Tierart in Anlage 1 der Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) aufgeführt. Nach § 42 BNatSchG ist es verboten wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen, zu töten oder ihre Entwicklungsformen, Nist-, Brut-, Wohn- oder Zufluchtstätten der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören. Ein Verstoß gegen diese Schutzbestimmungen kann mit einem Bußgeld von bis zu 50.000 Euro geahndet werden (§ 65 BNatSchG). Ausnahmen und Befreiungen von den Schutzbestimmungen dürfen nur von den zuständigen Behörden für Naturschutz und Landschaftspflege ausgesprochen werden (§ 62 BNatSchG). Dies bedeutet, dass Lebendfang oder Abtöten von Maulwürfen genehmigungspflichtig sind. Einzelfall-Genehmigungen zur Durchführung von Bekämpfungsaktionen gegen Maulwürfe können z. B. in Hessen die Unteren Naturschutzbehörden erteilen.
    Quelle
    Aber ich kann dich sehr gut verstehen... :confused:
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir haben eine bis jetzt erfolgreiche aber auch eine ziemlich aufwendige Methode gefunden, den Maulwurf und auch die Wühlmäuse zu vertreiben bzw. in Schach zu halten. Wir ließen auf unserem Grundstück in Ungarn die Grasnarbe abtragen, dann wurde ein engmaschiges Gitter aufgelegt und danach die Erde wieder verteilt und Gras gesät. Das war im vorigen Herbst. Heuer ist die ganze Gartenfläche (1.700 m²) hügelfrei, nur dort, wo das Gitter endet, z.B. rund um Bäume und an der Begrenzungsmauer, werden einige Hügel sichtbar. Ab und zu hebt sich an einigen Stellen die Erde unter dem Gitter leicht, da muß man nur drauftreten und die Stelle wieder verfestigen.
    Ich würde empfehlen, bei Neuanlage einer Rasenfläche diese Methode anzuwenden. Bei nachträglichen Neupflanzungen muß man nur an der Pflanzstelle das Gitter durchtrennen. Auch muß man von Arbeiten wie Vertikutieren Abstand nehmen, weil damit das Gitter verletzt wird.
    Wie lange die Wirkung anhält wissen wir noch nicht, eventuell könnte das Gitter in einigen Jahren rosten und brüchig werden oder von den Wühlmäusen durchgebissen werden. Wir werden sehen.........!
    Ich wünsche noch viel Glück bei allen Mauwurfsvertreibungsaktionen!
    Traude
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hey
    Geh Dir beim friseur Haare holen und stopf sie in die Löcher.
    Man hatte mir diese Methode empfohlen und ich habe es eigentlich nicht glauben wollen aber es funktioniert wirklich .hatte auch wühlmäuse und nen Maulwurf und habe die Haare in alle Löcher verteilt und seid dem ist Ruhe keiner mehr da.
    Liebe Grüße Marita
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Moin,

    wir haben alle Methoden erfolglos durch (sogar Kadaveröl in die Löcher), unsere Maulwürfe hat nichts beeindruckt.

    Seit dem harten Winter haben wir ein Mauswiesel (ich hab in die niedlichen Augen gesehen) auf unserem Grundstück. Seither nur noch etliche 5 DM (wer sich noch erinnern kann)große Löcher, sieht nicht so toll aus -->> aber Wühlmaus- und Maulwurffrei .

    Viel Glück eibaersascha
     
  • AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Leute, habe bei Google " Maulwurf vertreiben" eingegeben, bin hier im Forum gelandet, hab mich festgelesen, bei diversen Vorschlägen schlapp gelacht, hab mich registrieren lassen, um hier auch mal ne Nachricht abzulegen. Zu meinem Problem: Wir haben ein Haus mit Grundstück ( 500 qm), das Haus ist nicht unterkellert. Unser kleiner Mauli ( ich möchte ihn an dieser Stelle Bob nennen, wg. Bob der Baumeister) fing im Juni 2010 mit diversen archälogischen Grabungen an, störte uns eigentlich nicht weiter, die Hügel wurden platt gemacht und kamen wieder. An dieser Stelle frage ich mich, warum eigentlich mein Hund, der den ganzen Tag im Garten ist, Bob nicht vertrieben hat. Vielleicht haben Hund und Bob eine Allianz gebildet, Hund läßt Bob in Ruhe, Bob baut Hund Fluchttunnel, so in etwas wird es sein. Na egal, jedenfalls werden wir seit ein paar Tagen, eigentlich immer um 00.30 Uhr, durch ein sehr nerviges Kratzen geweckt. Dieses Kratzen kommt irgendwie von unten, aus der Erde. Nun ist es nicht so, dass meine holde Gattin und ich Ohren wie Fledermäuse haben, nein, es ist schon ziemlich laut und nervig, es ist ja 00.30 Uhr. Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, wie ich versucht habe die Geräuschquelle zu finden, wollte schon das Laminat rausreissen, dachte darunter wäre vielleicht ein Genmanipulierter Holzwurm oder so. Jedenfalls bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass Bob unsere Bodenplatte von unten angräbt. Man, bin ich froh, dass ich noch kein Radio verbuddelt habe, wie manche im Forum geraten haben. Stellt Euch vor, der zuppelt dieses unter die Bodenplatte und dreht voll auf, lädt sich vielleicht noch 3 - 4 Kollegen ein und hottet ab. Da bleibt dann bloss noch der Abriss. Na ja, was ich aber eigentlich sagen wollte : Bob, bisher war ich ruhig und entspannt, aber ich brauche meinen Schlaf. Jetzt ist es ein persönliches Ding zwischen uns beiden. Ich hole mir jetzt son Vibratording aus dem Baumarkt, sollte das nicht helfen, kann vielleicht meine Frau damit noch etwas anfangen.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Als Gartenarchitekt kann ich das Maulwurfnetz kühnlich empfehlen. Ähnlich zur vielen Gartenarchitekten bauen wir nicht nur den Garten nach den Erwartungen der Besteller ein, sondern machen wir die Arbeiten während des Jahres in dem neuen Garten. Ca. 3 Jahren vorher bauten wir das erste Maulwurfnetz ein, das noch aus Deutschland geliefert wurde und kostete mehrmals so viel wie heute. In welchen Garten wurde das Maulwurfnetz eingebaut, der Maulwurf wühlte nicht mehr, mindestens war seine Arbeit an der Bodenfläche nicht mehr sehbar.
    Anstatt das Maulwurfnetz sind weder Geflügelnetz noch das dryvit Netz dem Zweck entsprechend. Die Bissigkeit und die Basizität des Bodens machen die unzweckmässige Netze sehr schnell kaputt.
    Wir nutzen Netz aus Polypropilen im allgemeinem mit der Maschengröße 16mm X 16mm, aber es gibt Kollegen, die von diesem spärlicher Netze auch einbauen.
    Ich kann es vorschlagen, die technische Daten des Netzes vor dem Kauf des Maulwurfnetzes hineinzubitten.
    Das entsprechende Maulwurfnetz verfügt über äusserste Reißfestigkeit; den Finger hineingesteckt ist es praktisch nicht wegreissend.
    Es ist wichtig, dass das Maulwurfnetz auf den Untergrund so gelegt wird, dass darauf noch ca. 5-8 cm Humus gedeckt werden kann, um dieses später vom Rasendurchlüfter nicht durchgeschnitten wird.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    was es nicht alles gibt, was man sich gar nicht vorstellen kann.
    Eine Bodenplatte ist etwa 20cm dick und darauf kommt im Regelfall noch eine Estrichschicht, darauf der Bodenbelag.
    Und dadurch soll man einen Maulwurf hören können.
    Unglaublich.

    LG tina1
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir haben in unserem Garten in Ungarn die Methode mit dem Netz unter der Rasenfläche angewendet und haben seit 2 Jahren Ruhe vor den Wühlern. Der Garten war davor regelrecht durchlöchert bzw. unterminiert und wenn man durch den Garten ging bestand die Gefahr, daß man sich den Knöchel bricht. Nur an den Rändern zum Zaun oder zu den Bäumen kommen jetzt manchmal Erdhaufen zum Vorschein, das ist aber im Vergleich zu vorher nicht beachtenswert.
    Wir werden sehen, wie lang das Netz unversehrt bleibt, ob es vielleicht irgendwann einmal durchgebissen werden könnte wird sich zeigen. Bis dahin genießen wir den hügelfreien Garten.
    Viel Glück - Mömpsch
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Folgendes ist kein Witz:

    Rezept meiner Oma:

    Jedes Jahr am 03.03. in der 11. Stunde bewaffnete sich meine Oma mit einem alten Holz-Rechen und später mit Rechen und Pulmotin.
    Ja, ihr lest richtig. Pulmotin, das Zeug gegen Husten.

    Damit gingt sie dann in den Garten, machte ein wenig die Haufen mit dem Rechen breit und Pulotin in die Löcher.

    Ergebnis: das Ganze Jahr Maulwurffrei.

    Sie hat sich sehr akribisch dran gehalten und es hat scheinbar immer wieder aufs neue funktioniert.

    Gott hab sie seelig.

    Verena
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Heelloouu...

    also ich will jetzt nicht nerven mit der frage wie man die los kriegt ich habe 20 beiträge gelesen oder so ^^(auf mehr hatte ich keine lust)
    und ich denke mal da hilft sowieso nichts....und von dem her bin ich nich reich das ich 10000 sachen kaufen kann zum ausprobieren und große lust jeden tag auf maulwurfjagt zu gehen hab ich auch nicht..(es gibt wichtigeres zu erledigen als sowas^^)

    ich hab nur mal die frage...warum kommen maulwürfe in die gärten ?
    Das ist so wir hatten noch nie wirklich NIE maulwürfe im garten
    meine eltern wohnen hier 30 jahre vor ihnen hat meine oma und opa hier gewohnt es waren niemals maulwürfe da aber vor 2 monaten fings plötzlich an ? Das ist wirklich extrem schliimm !
    der garten sieht aus wie auf ne baustelle der boden...jede 10cm ein hügel.

    und bei manchen sind die nicht mal zu also tiefe löcher meine nichte ist da rein gefallen(3 jahre) und hat sich ihr fuss richtig geknickt, beim spielen ist das passiert.... die folge war dann angebrochener fuss ! ich finds nich gut das sich einige lustig machen das ist gefährlich auf jeden fall für kinder !!

    danke schonmal an diejenigen die mir die frage beantworten können (=
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Maulwürfe wandern dahin wo es ihnen gefällt, nun haben sie Dein Reich entdeckt.

    Was sie gar nicht mögen ist Lärm !
    Deshalb sagt man man soll umgedrehte Flaschen in die Löcher stecken und anderes wo man ab und zu gegenschlagen kann und viiiiiiiiiiel im Garten spielen, toben usw... dann hauen sie von alleine ab.

    Bei uns im Freibad sind auch 100000000 Maulwürfe im Frühjahr aber sobald der Badebetrieb losgeht hauen die von ganz alleine ab.

    Die Löcher würde ich plattklopfen mit einem Spaten damit nicht noch was passiert.
     
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Asssou (= Danke für die Antwort...

    Aber hätte noch eine frage hhahaha ist vll ne blöde aber joah...

    Wenn man jetzt rasenmähen tut und über die löcher geht...oder wenn man im garten rumliegt grillen tut usw..

    Kommen die dann auch raus aus den löchern?
    oder fühlen die sich dann provoziert ?
    und tun die auch einen beisen ?

    Haha ich weiss total bescheuert vll aber das interessiert mich grad iwie weil es ja immer heißt bei ratten, bienen usw das wenn die sich provoziert oder angegriffen fühlen beisen/stechen die halt zu
     
  • Zurück
    Oben Unten