mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.
Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.
Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.
no way!
Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.
NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!
Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.
Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.
Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.
Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.
Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!
SPASS ENDE
Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.
Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!
so long