Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Habe eben mal die Mauli-Beiträge durchforstet und mich prächtig amüsiert. Was manche so für schwere Geschütze auffahren und für Zeit investieren - erinnert mich stark an den Film "Mäusejagd" ... Hatte selber schon Maulwürfe im Garten, die Erdhügel auf dem Rasen werden einfach abgeharkt und fertig. Klar hebt der kleine Kerl auch mal ne Pflanze hoch, dann wird sie halt wieder festgedrückt. Übrigens, hatte auch mal so einen Solar-Maulwurf-Schreck - hat nichts gebracht - 1 Meter daneben hat er gebuddelt. .

• AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

mit Interesse habe ich alle posts zu in diesem Beitrag gelesen^, da ich seit heute Morgen Betroffener bin.

Seit April diesen Jahres haben wir unseren Garten komplett neu gestaltet.
    Teich und Terasse vergrössert, sowie die vermoosten Rasenflächen abgetragen und Rollkram drauf.

Noch nie haben sich im Garten Mäuse oder Würfe eingefunden.
    Es wäre ein Paradies gewesen. Der erste Versuch, vor 4 Jahren, eine der Rasenflächen zu erneuern, brachte eine Berg- und Talbahn als Ergebnis (Mutterboden, etwas festgetrampelt + Samen = wachse was wolle).
    Kaum liegt der neue Rasen 3 Wochen und hat die erste Mahd gut überstanden, buddelt der erste Kumpel wie ein Wilder.

no way!

Ich hab keine Lust, wie schon weiter vorn im threat mal angesprochen, wegen der kleinen possierlichen kerlchen meinen Garten fluten zu lassen, weil das Teichufer absackt (Hanglage, is nicht anders möglich), noch möchte ich mit ansehen wie die endlich mal gutaussehenden Rasenflächen kontinuierlich zugehäufelt werden.

NICHT WEITERLESEN WENN DU MAULWURFFETISCHIST BIST UND IRONIE NICHT ERKENNST, WENN SIE DICH BEISST !!!!

Ich werde alle hier angesprochenen Mittelchen mal ausprobieren und zwar alle auf einmal.

Ich grab Alles ein. Von Katzen- bis Hundescheisse, über Schwefelbänder (hmmm geschwefelte Klösse sind lecker!), Karbid, Schläuchen welche ich an das "blubbernde" Ende von meinem Auto angefriemelt hab, Sand, Rascheltüten, Falle X und Y mit und ohne Regenwurm (wieso meldet sich da keiner von der "Front für befeuchtet Regenringler"? Die dürfen einfach verfüttert werden?) und kein Ahnung was noch. Hauptsache Alles klein genug um in so ein Loch zu passen.

Auf jeden Quadmeter Rasen kommt ein Vibrator, abwechselnd einer mit Batterien, einer mit Sonne. In die Zwischenräume stell ich Windmühlen (jaja die zum in der Hand halten und draufpusten). Zusätzlich grab ich in die Mitte ein Radio ein, welches auf sunshine eingestellt ist. Entweder packen die Haufeneumel íhre Sachen und zischen ab oder die feiern den grössten Rave ihres Lebens.

Jeden zweiten bzw. dritten Tag (wechselnde Reihenfolge wegen der Gewöhnung) feier ich eine Kinderparty auf meinem Grundstück mit abwechseldem Thema. Ich denke da so an "Bob der Baumeister" = wer schafft die meisten Runden mit der Rüttelplatte oder "Sackhüpfen" = wer neben den Rasen hupft (ja hupft mit u!) verliert.

Ich hock mich morgens an die Häufchen der Pelzträger und warte bis einer zuckt und stech die Kleinen mit dem Spaten ab. Halt nein, ich stech in den Gang dahinter und fang sie mit der Hand, weil das Fell ist ja so schön kuschelig. Mein Haus- und Hofkürschner wird sich freuen meinen Fledmausmantel mit einem Maulwurfkragen verbrämen zu dürfen. Vieleicht mach ich auch Handschuhe draus, wenn es nur zwei Haufenschaufler sind. Keine Angst liebe Maulwurffreunde, ich nehm vorher die Eingeweide raus, sonst passen die Hände ja gar nicht rein!

SPASS ENDE

Wie dem auch sei, ich will das Vieh, die Viechers loswerden! Ich probiere alle gesetzlich zulässigen Mittel aus um haufenfreie Rasen zu bekommen. Nach ihm die Wühlmaus, egal die bekomm ich auch klein.

Jeder der behauptet Maulwürfe sind gut für den Garten (och die tolle Erde, der gelockerte Boden), habt ihr Gärten oder unbewirtschaftete Äcker rund ums Haus?
    Jedem das Seine, ich steh bei der Nahrungskette ganz oben und sag dem Pelzträger wo er zu wohnen und graben hat. Nur nicht auf meinem Grund und Boden.
    Ja und schon kommen mir auch schon wieder die gelesenen Gegenargumente in den Sinn "die sind nützlich, die fressen Ungeziefer, die fressen Engerlinge". Wo wart ihr vor ein paar Jahren als der Maikäfer vom Austerben bedroht war? Ach ja ich vergaß, jeden Morgen mit der Flinte hinterm nächsten Maulwurfhügel!

so long

Hi, Precator,

versuchen Sie es mal mitStinköl ( aus der Apotheke ) und Tongranulat ( das sind diese Tonkügelchen, die man für Pflanzen im Topf verwendet.)
    Die ordentlich mit Stinköl tränken und alle 1 Meter eine Kugel ca 30 cm tief vesenken. Ich habe es mit einem langen Meissel gemacht. Und bei mir waren nach ca 8 Wochen die Horden von Maulwürfen verschwunden, seit etwa acht Wochen habe ich keinen Haufen mehr gehabt.
    Just try it!
    Viel Spass

herbieapa

Hier wird noch gearbeitet

Also, bei mir sind es unterdessen 18 Hügel und zwar die vom ihm:

Achtung_Maulwurf.JPG

:(

@ ipcreator... Sensationeller Beitrag! Du sprichst mir aus dem Herzen... Ich spiele auch schon mit dem Gedanken alle hier genannten Vorschläge AUF EINMAL anzuwenden...

Ich habe mich heute stundenlang damit beschäftigt und in diesem Forum ganze 18 Seiten durchgelesen um eine Lösung zu finden. Schade aber, das dieses Forum überhäuft ist mit Beiträgen von "Maulwurf-Liebhabern". Fühlt euch nicht angegriffen, aber auf dem Weg eine Problemlösung zu finden, sind eure Beiträge nicht hilfreich und das "Maulwurfproblem" ist hier das Thema und nicht, dass die Tiere ja so niedlich sind und unter Naturschutz stehen. Ich glaube keiner will hier mutwillig einen Maulwurf ermorden, sondern ihn einfach nur umsiedeln!!!!

Habe heute nach Feierabend Ewigkeiten damit verbracht, auf ca. 7-8 Quadratmetern (von ca 6000 qm) ganze 53 Mauli-haufen zu entfernen und die Gänge frei zu legen, hab ´ne Kiste leerer Bierflaschen eingebuddelt und werde mich Morgen auf den Weg machen und Windräder, Stinköl und die restlichen Utensilien zu besorgen... Wenn das was gebracht hat, werde ich mir das restliche Grundstück vornehmen, denn wir haben ja nicht nur einen Maulwurf...

Mal sehen, ich werde euch berichten...

Zuletzt bearbeitet:

dann viel erfolg sallycarrera

bei mir haben 700 liter wasser aus der regentonne geholfen
    mittlerweile wächst schon wieder gras über die angelegenheit :rolleyes:

bei mir war es 300 l Seifenwasser, hat nicht geholfen (der wäscht damit jetzt seine Familie und trinkt den Schnaps mit Gurken-Fisch-saure Milch-Brühe ^^)

Vielen Dank für den Tip, aber bei mir bisher leider hilflos :-(

Ich habe das Gefühl dass unsere Maulis sich darüber freuen wenn ich die Gänge flute... Anscheinend weil sie dann noch leichter buddeln können weil der Boden so schön durchgeweicht ist und weil dann die Regenwürmer ankommen, ich glaube die Biester sind mir sogar dankbar dafür, die machen weiterhin Haufen wie die Weltmeister... Habe beim Gänge fluten Katzenscheisse mit rein geschüttet, hat die bisher auch nicht interessiert... In die Lebendfallen traut sich auch keiner, die werden einfach mit Erde zugeschüttet und drum rum gebuddelt.

Zu der Diskussion ob diese vibrierenden, piepsenden, mit Solar oder Batteribetriebenen Dinger die man in den Boden rammt was bringen kann ich nur sagen: Das kommt wohl auf den Mauli an... Habe zur Zeit an 3 verschiedenen Stellen welche. Der eine Mauli hat seit dem ersten Tag, seit dem das Ding im Boden steckt nicht ein einzigen Haufen gemacht, die anderen buddeln weiter.

Mal sehen wer zuerst aufgibt... Die Maulis oder ich... Noch bin ich guter Dinge und hochmotiviert aber von Tag zu Tag steigen die Hassgefühle gegenüber diesen Mistviechern....

Hi !

Je nach Intensität der Maulwurfplage kann ich die Wut und Aufregung ja verstehen.
    Ich hab im Schrebergarten ab und zu einen Mauli, der mal so drei oder vier Haufen macht - dann aber auch wieder monatelang Ruhe gibt. Das kann ich ertragn. Abharken. Fertig. Evtl. entstehende Lunken mit Konpost auffüllen und nachsäen.

Leute, die aber alles frisch und chiqe und fein angelegt haben - und plötzlich täglich 5 neue Hügel vorfinden - da kann ich nachvollziehen, dass das nicht zu tolerieren ist.

Ich möchte bei all den Mühen, die hier gegen die Haufenschaufler veranstaltet werden, nochmal zu bedenken geben, was weiter vorne im Thread schon stand:
    Man kann evtl. einen Maulwurf vertreiben - aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird sich ein Nachfolger in den Gängen einnisten.
    So traurig es ist - So richtig Sinn würde der K(r)ampf gegen den Maulwurf eigentlich nur dann machen, wenn man ihn jeweils mit relativ wenig Aufwand gefangen und umsiedlen könnte - und dies mit dem Nachmieter wieder genauso ginge. Jedes Mal Himmel und Hölle in Bewegung zu setzen, steht doch in keiner Relation.

Gruß teejay

Hallo, alle Maulwurf- u. Wühlmausbeherberger!
    Wir haben seit ca. 10 Jahren ein Grundstück in Ungarn, ca. 1700 qm, und immer schon waren in diesem Garten einige Maulwurfhügel. In den letzten beiden Jahren hat diese Belästigung aber so überhand genommen, daß wir einen einheimischen Gärtner um Hilfe gebeten haben. Ich habe Angst, mir ein Bein zu brechen, wenn ich durch den Garten gehe, es gibt Erdhaufen und ..zig Meter lange Gänge von Wühlmäusen, Unmengen von Löchern im Rasen, ich weiß nicht, welches Tier sich darin verbirgt, und jetzt haben wir hoffentlich die Lösung: Der Gärtner sagt, er entfernt ca. 10 cm der Erde, legt ein engmaschiges Gitter auf und trägt die Erde dann wieder auf. Dann wird neu Rasen angebaut und der Maulwurf kann nicht mehr nach oben. Rund um Bäume wird das Gitter ausgeschnitten, wenn man neue Bäume pflanzt, wird ebenfalls ein Loch ins Gitter geschnitten. Diese Arbeit wird Ende September gemacht und ich bin schon sehr neugierig, ob es was nützt. Hat von Euch schon jemand davon gehört? Ich werde auf jeden Fall berichten, ob dieses Unternehmen von Erfolg gekrönt ist.
    Liebe Grüße und drückt mir die Daumen - Traude

Aha und derjenige der neben euch wohnt hat dann verschissen...da buddelns sie dann bis rüber:rolleyes:

@Mömpsch

Soll das wirklich die Wühlmäuse davon abhalten die wurzeln deiner Pflanzen zu fressen!?
    Kann mir auch vorstellen beim entfernen von bestimmten Pflanzen das es nicht von Vorteil sein wird!

Hab jetzt nciht den ganzen Thread gelesen, aber wir haben mit ein paar
    Tröpfchen konzentriertem Eukalyptusöl sehr gute Erfolge erzielt...

Meine Katzen haben letzte Woche zwei Maulwürfe erledigt,:rolleyes:seitdem ist Ruhe...Wer weiß wie lange...
    Die Sache mit dem Gitter finde ich interessant, aber bei einer sehr großen Rasenfläche sicher sehr aufwendig?

@Buddelmaus:
    Wir haben einfach ein Trägermaterial (in unserem Fall ein Stück Watte)
    mit 2-3 Tropfen betreufelt, den Hügel vorsichtig geöffnet, den Eingang
    freigelegt und die "Stinkbombe" mit einm Stock möglichst weit hinein
    gedrückt. Eingang wieder zu und das dann bei allen Hügeln...

Und was soll ich sagen? "Mir hilfts..." ;)

Juhu, Yippieh, Yeah ;-) Wie werde ich 4 Maulwürfe los, in nur 10 Tagen?!
    Ich hab´s geschafft!!!!!!

Ich kann dazu nur sagen... Ich habe wirklich alles was stinkt in die Gänge geschüttet! (nichts Umweltschädliches, wir haben einen Brunnen, das würde sonst ins Trinkwasser gehen)... Katzenscheisse, saure Milch usw. wie auf den vorherigen 18 Seiten hier im Threat beschrieben! Piepser, Windräder und Flaschen eingbuddelt! Jeden Abend alle Haufen weg geschaufelt und die jeweiligen Gänge frei gelegt, nächsten Morgen nachgeschaut welche Gänge die Maulis wieder dicht geschaufelt haben und diese mit allen Mitteln bearbeitet! Fazit: Ich habe damit zwar die die Maulis aus den von mir bearbeiteten Gängen vertrieben, habe damit aber alles nur verschlimmert!!! Jeder der 4 Maulwürfe hat sein Gebiet ums 4-Fache ausgebreitet! Immer schön drum herum um die Stinkbomben und die Piepsenden Dinger im Boden! Unser Garten ist einfach zu riesig!

Nun aber der Durchbruch: Ich habe ohne Ende Lebendfallen gekauft (5,- € im Baumarkt)... Am Anfang haben die Maulis die Dinger einfach zugebuddelt und haben sich einen anderen Ausweg gesucht! Nach Tagelanger Verzweiflung habe ich den Dreh raus gehabt! Die Fallen nicht einfach in irgendeinen Gang legen, sondern einen Gang auswählen, in dem 3 Wege zusammen führen und dann mehrere Fallen rein, so dass es immer klappt, egal aus welcher Richtung der Mauli kommt, denn irgendwo muss er ja lang! Viele Stellen an denen die Haufen raus kommen sind nämlich keine richtigen Laufgänge von den Maulis, sondern nur kleine Abwege! Also richtig weit aufbuddeln und auf die Suche gehen. Ist mühsam, hilft aber!!!
    Und dann unbedingt regelmäßig nachschauen (wenn Abends die Fallen gelegt wurden, spätestens nächsten Morgen). Denn wenn ein Mauli einen ganzen Tag nichts zu fressen kriegt, stirbt er! Ich habe alle erfolgreich ausgewildert und Ihnen ein schönes zu Hause gegeben, wo sie ganz sicher nicht verscheucht werden...

Ich kann zu den anderen Betroffenen nur sagen: Wenn ein Maulwurf ganz neu bei euch im Garten ist und sich noch kein schönes zu Hause in eurem Garten aufgebaut hat, kann man ihn ziemlich mühelos mit diesen Piepsern weg bekommen. Also sofort was unternehmen wenn man den ersten Hügel sieht und nicht lang abwarten! Denn wenn ein Mauli erstmal wochenlang sein Unheil treibt, ist er nicht so leicht zu verscheuchen. Der hat sich natürlich mit viel Mühe ein schönes zu Hause geschaffen und gibt es nicht einfach auf und verpisst sich.

Anhänge

• Mauli1.jpg
      Mauli1.jpg
      135,3 KB · Aufrufe: 482

Hallo sallycarrera,

auch fangen ist nicht erlaubt. Nächstens stellt einer noch eine Beschreibung ein, wie man Autos knackt.
    Du schreibst Du hast sie erfolgreich ausgewildert- wie hast du das angestellt und wie hast du den Erfolg überprüft?

Gruß
    Apisticus

Ehrlich ihr könnt mich beschimpfen...aber mir tun die leid....:(:(:(
    mich macht sowas traurig

Hallo ?!???

Alles, was sallycarrera gemacht hat, ist doch absolut okay.
    Keinem Maulwurf wurde Leid zugefügt.

Unglaublich, dass es Leute gibt, die selbst das, was sallycarrera gemcht hat schon verwerflich finden !

Was bitte ist traurig daran, dass die Maulwürfe jetzt auf einer Wiese ihr Zuhause bauen statt bei sallycarrera im Garten ?!??

Gruß teejay

• Oben Unten