Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Buddelmaus

Mitglied
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
564
Ort
Minden / OWL
AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Maulwurfplage

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo Gartenfreunde,

erst einmal vorneweg: Ich habe persönlich nichts gegen Maulwürfe, sind putzige Tierchen, fressen Schädlinge (also eigentlich Nützlinge) und stehen zudem noch unter Naturschutz. Auch der eine oder andere Maulwurfhügel in unserem Garten würde mich nicht sonderlich stören.Soweit sogut.
Nun aber haben wir seit diesem Jahr in unserem Gebiet eine regelrechte Maulwurfplage. Das ganze Gartengrundstück wird vom Maulwurf umgepflügt, Hügel ohne Ende, jeden Tag neue, dann überall Löcher, die noch gut getarnt sind, durch Rasen oder lockerer Boden. Man kann sich jetzt echt die Knochen brechen. Also: Was zuviel ist ist zuviel: Was jetzt tun?

Wäre sehr froh wenn mir jetzt jemand helfen könnte, der Maulwurfplage beizukommen. Dankeschön schon einmal im voraus

schöne Grüße

Buddelmaus

-----------------
Freude ist der Himmel, unter dem alles gedeiht
Jean Paul
 
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Maulwurfplage

    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo Gartenfreunde,


    Wäre sehr froh wenn mir jetzt jemand helfen könnte, der Maulwurfplage beizukommen. Dankeschön schon einmal im voraus

    schöne Grüße

    Buddelmaus

    -----------------
    Freude ist der Himmel, unter dem alles gedeiht
    Jean Paul

    Hallo, ich nochmal, habe jetzt alle Eure Beiträge gelesen und schon manches erfolglos ausprobiert. Warte noch auf weitere Hilfe. Dankeschön

    schöne Grüße

    Buddelmaus
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,
    Habe da noch ein Rezept,daß ich selber erfolgreich angewendet habe.
    Mein Geheimtip sozusagen : Schwefelbänder ,hat man früer für Weinfässer verwendet, anzünden,stinken enorm nach Schwefel (Luftraubend) ,diese in die Gänge legen und Luftdicht machen,daß der Schwefel richtig durch die Gänge zieht !
    -----------------Absolut alle Wühlmause vertrieben !!!------------------------------!!!
    Gruß Klaus
     
  • Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,
    Habe da noch ein Rezept,daß ich selber erfolgreich angewendet habe.
    Mein Geheimtip sozusagen : Schwefelbänder ,hat man früer für Weinfässer verwendet, anzünden,stinken enorm nach Schwefel (Luftraubend) ,diese in die Gänge legen und Luftdicht machen,daß der Schwefel richtig durch die Gänge zieht !
    -----------------Absolut alle Wühlmause vertrieben !!!------------------------------!!!
    Gruß Klaus

    Hallo Klaus,

    wo krieg ich denn Schwefelbänder her?

    Gruß Buddelmaus
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,
    Normalerweise in Drogerien oder so, ich hab meine im Ebay10 Stüch für 3,80€ incl Porto gekauft ,da ich zum rumfragen in Drogerien zu faul war und sie gleich von zu Hause bestellt habe.
    gruß Klaus
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Buddelmaus,
    Normalerweise in Drogerien oder so, ich hab meine im Ebay10 Stüch für 3,80€ incl Porto gekauft ,da ich zum rumfragen in Drogerien zu faul war und sie gleich von zu Hause bestellt habe.
    gruß Klaus

    danke Klaus, werde mich mal umgucken, melde mich, wenn ich Erfolg habe.

    Gruß Buddelmaus
     
  • Rex

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    guten abend! kann euch sagen, den maulwurf zu vertreiben oder zu fangen bringt gar nichts! wenn die kleinen mistviecher erst mal gefallen an einem grundstück gefunden haben, hilft fast nichts!:mad: ich habs aufgegeben mich drüber aufzuregen, lege jeden tag die neuen gänge frei, schütte zementpullver rein und mach sie wieder zu! da gräbt dann auch keiner mehr!
     

    teejay

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2006
    Beiträge
    15
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Das einzige probate Mittel gegen Maulwürfe ist ein Rüttler oder auch Bodenverdichter genannt. Ich habe kürzlich so ein Gerät angeschafft und lasse es täglich ca. 3 h zum Ärger meiner Nachbarn (egal!) laufen. Die erheblichen Vibrationen, die das Gerät erzeugt machen jedem Maulwurf den Garaus. Des weiteren lassen sich hiermit hervorragend die lästigen Maulwurfhügel einebnen. Um die Wirkung noch zu verstärken, leite ich zusätzlich noch die Dieselabgase von dem Rüttler in die Maulwurfgänge. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Preis (ca. Euro 2000.-) eines Rüttlers. Der finanzielle Aufwand wird jedoch sehr schnell mit einem maulwurf- und wühlmausfreien Garten belohnt.
    Bei allzu geräuschempfindlichen Nachbarn empfehle ich den Abschluss einer Rechtschutzversicherung.

    Gutes Gelingen

    Euer Knorzi

    *lol*
    Wahnsinn ! Da raube ich mir jede Lebensqualität und verpulvere täglich mehrere Stunden meiner wertvollen Zeit - ganz zu schweigen von dem Geld - , indem ich da ewig mit dem Rütler rumdonnere, es mir mit sämtlichen Nachbarn verscherze - und der Rasen sieht nach der Rüttlerbehandlung auch sicherlich "total toll" aus - und das alles nur, um einen Rasen ohne Haufen zu haben -
    gröööööl !

    Tolle Geschichten, die sich hier mache Leute ausdenken - wobei: in unserem Land ist es tatsächlich nicht ausgeschlossen, dass Leute solche völlig unverhältnismässigen Massnahmen ergreifen :(

    Hat jemand Erfahrung in der Maulwurfbekämpfung mit Spritzbeton?
    Spritzbeton ist ein Beton, der in einer geschlossenen Rohr-/Schlauchleitung zur Einbaustelle (Maulwurfgang) gefördert, dort mit einer Spritzdüse pneumatisch eingebracht und durch die Aufprallenergie verdichtet wird. Der Maulwurf würde also förmlich einbetoniert und für immer und ewig fixiert (bewährte Methode der Mafia zur Behandlung Zahlungsunwilliger).
    Ich werde mal zu Versuchszwecken ein Betonmischfahrzeug kommen lassen und euch über meine weiteren Erfahrungen berichten.

    Jo !!!!
    100kg Dynamit, gezündet genau in der Mitte des Gartens, sind meines Erachtens genauso wirksam gegen den Maulwurf - und hinterlassen auch einen ebenso brauchbaren Garten wie die Beton-Methode...

    Ich bin über eure humoristische Kreativität begeistert !

    Gruß teejay
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo teejay, du sprichst mir aus dem Herzen. Gruß M
     
  • P

    pere

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Wir haben grad auch wieder so einen kleinen Gräber im Garten, der häufelt die Rosen und den Rasen an und lacht sich schlapp über die Versuche von GG, ihn zu fangen. Ich finde ihn besonders nervig, wenn er unter der Terrasse durchbuddelt und die Steine sacken ab.
    Aber die genannten Methoden würde ich nie anwenden.

    Liebe Grüße
    Petra, die Maulwürfe so hübsch findet
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo ,
    Teejay, bitte mach ein Foto wie Du das Dynamit zündest und wie dein Garten aussieht. würde mich interesieren ob sich Maulwürfe auch Todlachen können.
    gruß Klaus
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    *lol*
    Jo !!!!
    100kg Dynamit, gezündet genau in der Mitte des Gartens, sind meines Erachtens genauso wirksam gegen den Maulwurf - und hinterlassen auch einen ebenso brauchbaren Garten wie die Beton-Methode...


    Gruß teejay

    Und das Wohnhaus geht auch noch mit drauf. Dann können wir ja eh neu bauen und suchen uns dann gleich einen maulwurffreien Platz am besten in 1000 m Höhe (Gebirge), da solls angeblich keine Maulwürfe geben. Nur ich habe ein Problem damit: H E I M W E H !!!!!.
    g035.gif
    g035.gif
    b008.gif
    g045.gif
    (hätte man sich vorher überlegen müssen)
    Spaß beiseite: könnte man Abhilfe mit Silvesterkracher schaffen. (Maulwürfe haben doch empfindliche Ohren) Und wie könnte man das handhaben? Hat vielleicht einer damit Erfahrung?

    LG Brigitte, die langsam von den fleißig grabenden Maulwürfen in ihrem Garten die Schnauze voll hat.
    g025.gif
    g025.gif
    g025.gif
    g025.gif
     

    vasco

    Mitglied
    Registriert
    04. März 2007
    Beiträge
    56
    Ort
    wien
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo versuche mal folgendes
    Kaufe 1 Liter Milch und 1 Liter Buttermilch rühre es zusammen und gib einen Schuß Rasierwasser oder Parfüm hinzu.
    Stelle es jetzt weit weg von deiner Nase.
    Wenn es nach ein paar Tagen richtig stinkt wedünne es mit 5 Liter Wasser und gieße es reichlich in jedes Loch was du findest.
    Die Wühlmäüse nehmen schnell reisaus und kommen bestimmt so schnell nicht wieder
    Gruß Vasco:cool:
     

    Anhänge

    • meine wiese für internet.JPG
      meine wiese für internet.JPG
      16,7 KB · Aufrufe: 305

    Garten-Ohje

    Neuling
    Registriert
    08. März 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Gaggenau
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    ich kann ja mal mit meinem Hund vorbei kommen. Er gräbt sehr gern und hat auch schon mal einen auf der Wiese rausgeholt. Da er bei uns nicht im Garten buddeln darf, wird er bei dir sicher viel Spaß haben. :)

    Liebe Grüße

    Tina
     

    Buddelmaus

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2006
    Beiträge
    564
    Ort
    Minden / OWL
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo versuche mal folgendes
    Kaufe 1 Liter Milch und 1 Liter Buttermilch rühre es zusammen und gib einen Schuß Rasierwasser oder Parfüm hinzu.
    Stelle es jetzt weit weg von deiner Nase.
    Wenn es nach ein paar Tagen richtig stinkt wedünne es mit 5 Liter Wasser und gieße es reichlich in jedes Loch was du findest.
    Die Wühlmäüse nehmen schnell reisaus und kommen bestimmt so schnell nicht wieder
    Gruß Vasco:cool:

    danke vasco, muß ich mal ausprobieren. Ich habe es jetzt mit saurer Milch und Gurkenaufguß gemacht. Vielleicht hilft das auch.:eek: :)

    Gruß Brigitte
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo!

    Buttersäure funzt auch, aber es stinkt so bestialisch daß man selber den Garten fern bleibt.

    SG
    Mark
     

    bosgarten

    Mitglied
    Registriert
    10. März 2007
    Beiträge
    28
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Einmal die Woche ein Kinderfest veranstalten.

    Maulwurfkugeln im Boden versenken.

    Ultraschalgeräte einsetzen.

    Öfters Mähen macht Lärm, das mag der Maulwuf nicht.
     
    S

    steff

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    hi

    ich bin grad auf der suche nach nem mittel gegen diese viecher....

    wir haben n fussballplatz ca 1000qm. und immer wieder kommt was.

    wir werdens wohl mit nem radio und lärm usw versuchen
     
    H

    himmo

    Guest
    Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Auch unser Garten wurde über Monate hinweg durch einen Maulwurf in eine Hügellandschaft versetzt. Wobei die Hügel ja durchaus noch hinnehmbar waren - Kleinigkeit, sie zu entfernen - viel schlimmer waren die vielen Gänge direkt unter der Grasnarbe, in die wir beim Betreten unseres Rasens ständig einbrachen. Nachdem auch über den Winter keine Abnahme der Grabeaktivit festzustellen war, versuchten wir es mit einem Solarpiepser, der auch tadellos alle 30 Sekunden seinen Ton abgab. Ergebnis: der Maulwurf schaufelte mehr Haufen denn je und bevorzugt unmittelbar um den quäkenden Stab herum! Compo-Maulwurf-Raus-Lavasteine hielten den Maulwurf tatsächlich einigermaßen von den behandelten Rasenteilen fern, aber er grub dann eben in einer anderen Ecke des Gartens weiter. Hunderte von Litern Wasser die im Gängesystem verschwanden brachten jeweils ein paar Tage Ruhe, dann ging die Buddelei erneut los. Der Besuch eines Maulwurf-Experten-Vortrages im Botanischen Garten brachte spannende Erkenntnisse über das Leben des Maulwufs (z.B. das er sein Gängesystem in 3 Etagen übereinender gräbt, schwimmen kann und keineswegs blind ist) und den Rat: Freunden sie sich mit dem Maulwurf an, denn leere Gangsysteme werden gern von Wühlmäusen bezogen und die sind noch viel schlimmer! Dazu konnten wir uns dann doch nicht durchringen ... Vertrieben haben wir unseren Gartenbewohner letztendlich binnen weniger Tage mit CELAFLOR Wühlmaus-Maulwurf-Gas Arrex (OBI). Bei aller Tierliebe sind wir doch froh, dass er sich entschieden hat, sich ein anderes Plätzchen zum Buddeln zu suchen und wünschen ihm ein langes, friedliches Leben!
     
    B

    brook

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    KOSTENLOS und sicher maulwürfe vertreiben - legal und ohne gift mit reinen "naturprodukten" - da freuen sich selbst naturschützer; nur einer nicht: der maulwurf...

    maulwürfe ertragen viel und sind kaum "totzukriegen" - vertreiben nur schwer möglich. lärm, stinkende untensilien, selbst karbid nützt nichts - der maulwurf buddelt einfach seinen gang gegen gas oder gerüche zu und macht schlimmer als zuvor weiter. auch lärm bringt wenig bis gar nichts, es sei denn, man verbringt tage im schichtdienst damit, den burschen "wegzuklopfen" - aber auch das bringt meistens nichts.

    der maulwurf muss selbst beschliessen, abzuhauen: das tut er nur, wenn's richtig unangenehm wird (da hat er allerdings eine sehr lange leitung oder hohe hemmschwelle) oder wenn er um sein leben fürchtet. glaubt er, natürliche feinde wären hinter ihm her, dann hat man gute chancen, in loszuwerden. das kann man dadurch erreichen, dass man exkremente solcher feinde in seine gänge legt (die gänge aber nicht zerstören, damit der duft ungehindert zirkulieren kann) und das schön strategisch über seinen aktionsradius verteilt. er glaubt dann, dass der feind bereits in seinem bau ist und sucht das weite. ich habe da mit "hundescheisse" meines hundes durchschlagenden erfolg gehabt: bei der ersten anwendung war der maulwurf weg, nachdem ich fast ein jahr einen hoffnungslosen kampf geführt und resigniert habe und der maulwurf eine wüste aus meinem garten gemacht hat - das kann ja wohl kein zufall gewesen sein. einfach jeden sichtbaren hügel aufgraben (vorsorglich auch schon plattgetretene hügel und gänge mitversorgen), den gang freilegen, hundekacke rein, pappe drüber, damit beim zuschütten der gang offen bleibt, zuschütten und abwarten, ob neue hügel entstehen - notfalls dann wiederholen...falls der eigene hund nicht genug maulwurf-schreck fabriziert: versuche mit katzenkot oder am strassenrand gesammelter "produkte" helfen da wohl auch - man kann ja auch hundebesitzer fragen...die wundern sich dann zwar, aber was soll's :) der erfolg zählt...

    Hallo,

    unser schöner Rasen leidet unter einem Maulwurf. Das hatten wir bisher noch nie, aber als ich jetzt nach ein paar Wochen der Abwesenheit wieder im Garten war, habe ich bemerkt, dass der Maulwurf ein paar Hügel geschaufelt hat. Ich würde ihn nun gern vertreiben / verjagen, aber ich glaube es ist gar nicht erlaubt Maulwürfe zu bekämpfen. Der Maulwurf im Garten ist nicht so schlimm, also keine Plage, aber vielleicht kann man ihn ja auf natürliche und freundliche Weise (zum Nachbarn :D :D :D ) vertreiben?

    Würde mich über Tipps freuen. Salut, Katja
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo brook,

    ich denke, dass steff nicht den gleichen Text nochmal lesen muss!

    Liebe Grüße
    Petra, die deshalb gelöscht hat
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,
    Ich nehme " Schwefelband " anzünden und ab in den Gang zu machen und der Maulwurf ist sehr schnell verschwunden!
    Gruß
    Klaus
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Das mit dem Schwefelband ist ja wohl das Allerletzte!
    Schonmal die Dämpfe inhaliert?
    Außerdem ist´s illegal.

    Stefan, der grad kotzen könnte
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Stefan,
    warum ist es illgal ? Der Geruch ist das was hilft, ist ja nur Schwefel , kommt sogar in der Natur vor . --- Aber es hilft!!!----------
    Gruß
    Klaus bist Du nicht aus Ravensburg?
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Zünd mal so ein Band an, halt´s dir unter die Nase, atme
    tief durch, und sag dann nochmal "ist ja nur Schwefel".
    Tut weh, aber es hilft!

    Nee laß das lieber.
    Maulwürfe sind gesetzlich geschützt, deshalb ist das Töten oder
    Verletzen illegal.

    Stefan, der weiß wie es sich anfühlt
     
    P

    Petra D

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Stefan


    Du tötest den Maulwurf doch nicht

    mit dem Schwefelband sondern

    vertreibst ihn nur

    Ich habe mir auch Schwefelbänder

    besorgt,weil wir noch zusätzlich reichlich

    Wühlratten im Garten haben,es stinkt

    das stimmt aber dadurch verschwinden

    die Viecher hoffendlich


    Gruß Petra
    die Deine Aufregung nicht versteht
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Also unsere Maulwürfe kommen bei schlechten Wetter und gehen bei schönem Wetter, liegt wohl daran, dass wir dann mit den Kindern viel im Garten sind.

    Ansonsten haben wir zur Abwehr solche Solar-Maulwurfschreckteile. Die helfen auch ganz gut, seit dem haben wir viel viel weniger Hügel! Und nach ein paar Tagen hört man den Summton auch nicht mehr.

    Bei schlechten Wetter sind wir dann fleißig dabei die Hügel plattzutrampeln :)
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Stefan, man kann es mit der Tierschützerei auch übertreiben.
    Guten Tag Fam. Maulwurf, ach wollen sie nicht bei mir im WZ auf der neuen Sitzgruppe Platz nehmen. Im Fernseher gibt es heute den Dokumentarfilm: Maulwurfsjäger vor Gericht. Bevor die bei mir( haben sie zum Glück noch nicht getan) eine Mondlandschaft im Garten erzeugen, heißt es 12.00 Uhr mittags kommt der Boss, mit nem Spaten .
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Meine Eltern haben früher die Maulwürfe auch mit dem Spaten erschlagen, könnte ich aba selba ned machen, bin ich viel zu mädchenhaft für!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    nicht erschlagen, so was tu ich nicht.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ausgraben und schnell sein beim einfangen um sie dann umzusiedeln.
     

    Sonnenblume77

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2007
    Beiträge
    430
    Ort
    Erding
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    umsiedeln iss gut, damit brauchen wir gar ned anfangen, rings um unser Grundstück sind nur Felder die über und über voll sind mit großen Hügeln!
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Dann doch erschlagen ? lieber nicht, Stefan hat was gegen brutale Methoden. Also lassen wir sie Hügel bauen und zwar so groß das wir sie bepflanzen können.......
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Also lassen wir sie Hügel bauen und zwar so groß das wir sie bepflanzen können.......
    Na das ist ja mal eine gute Idee! Nur mit dem Rasenmähen wirds irgendwann schwierig, aber wenn man eine ganze Maulwurffamilie im Garten hat, sind eh bald überall Hügelbeete.

    Liebe Grüße
    Petra, die diesjahr verschont geblieben ist
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.391
    Ort
    Franken
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Dann doch erschlagen ? lieber nicht, Stefan hat was gegen brutale Methoden. Also lassen wir sie Hügel bauen und zwar so groß das wir sie bepflanzen können.......

    Also wenn schon killen, dann erschlagen!
    Geht wenigstens schneller.

    Das mit dem Hügelbeet ist natürlich auch `ne Idee.:D

    Stefan
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.755
    Ort
    Iserlohn
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo,

    es gibt doch Maulwurffallen, mit denen die Tierchen lebend gefangen werden. Ein Kollege von mir hat das schon mehrfach ausprobiert und das hat immer funktioniert und solange er nicht auf die Idee kommt, die Tiere eines Nachts bei mir auszusetzen, bleibt er auch mein Kollege. ;)

    Gruß
    Okolyt
     

    Rex

    Neuling
    Registriert
    05. Aug. 2006
    Beiträge
    6
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Nur mal so zur Info, Maulwürfe leben nicht im Rudel oder in einer Familie, sie sind Einzelgänger!
    Wenn ein Maulwurf vertrieben, gefangen oder was auch immer wurde wird schnell der nächste kommen, denn das Gangsystem des Vorgängers ist immer noch vorhanden und sehr verlockend für den Nachfolger.

    Mein absoluter Geheimtip (nachdem ich ewig gegen die Tierchen gekämpft hab und sie aber nicht töten will ist: Die Erde des Haufens wegschaufeln, das Loch mit einem Stock aufweiten und auch den Gang, dann einen Esslöffel Karbid hinein, danach ein altes Nylonnetz, z.B von Zwiebeln oder Kartoffeln hineinstopfen, dann eine kleine Schaufel Bausand in das Loch (Maulwürfe hassen Sand) und danach wieder mit Erde abdecken, ihr werdet sehen es hilft!!!:D
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.976
    Ort
    Nby
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Also wenn schon killen, dann erschlagen!
    Geht wenigstens schneller.

    Das mit dem Hügelbeet ist natürlich auch `ne Idee.:D

    Stefan

    Das hätt ich jetzt nicht von Dir erwartet Stefan
     
    P

    pere

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    ich hab die Erfahrung gemacht, dass die kleine Haufenwerfer auch irgenwann wieder weiterziehen....

    Liebe Grüße
    Petra, die danach alles wieder geebnet hat
     
    C

    Chelovek

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Meine Erfahrungswerte

    Ultraschallgeräte nützen gar nichts, außer dem Geldbeutel des Herstellers.
    So lange zu warten bis der Maulwurf alles leergefressen hat kann wohl nur jemand empfehlen(siehe obiger Beitrag) der noch nie einen M. auf seinem Grundstück gehabt hat!
    Wirklich funktionieren wohl nur zwei Fallenarten: Lebendfallen und Scherenfallen. Letztere sind aber bei Maulis verboten! Die Fallen werden in einen Gang eingesetzt, die Übergänge aber schön Lichtdicht abdecken. Man sollte die Fallen mindestens 2x tägl. kontrollieren und bei Bedarf die Gänge wieder freimachen. Die verstopft Mauli nämlich gerne. Etwas Geduld ist aber nötig. Es dauert schon ein paar Tage/Wochen bis "er sich fängt".

    Viel Erfolg noch

    Maulwurf ist ein Insektenfresser und kann damit nicht "alles (Pflanzen) leerfressen"
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo zusammen,

    mein ultimativer 'Maulwurf-Vertreibe-Tip' ( selbst erprobt und für wirksam befunden ):

    sog. Kadaveröl gibt's auch unter Franzosenöl !!!​

    Die Gänge vorsichtig freilegen, ein Tuch ( z.B. Haushaltspapier ) damit beträufeln und dann ab damit in den Gang ( am besten noch mit einem Stock möglichst weit reinschieben ). Anschließend das Loch wieder verschließen.
    Handschuhe bei der Anwendung wären von Vorteil, da sich dieses Öl wie die Pest geruchsmäßig an alles hängt, was damit in Berührung kommt. Da hilft auch verschärftes und wiederholtes Händewaschen überhaupt gar nix ( spreche aus Erfahrung..... :-| )
    Zuerst meint man: " Geht doch vom Geruch, ist doch gar nicht soooo schlimm." Aber wenn man das ein oder andere Loch im Garten zu stopfen hat, und in dieser Zeit die Flasche mit dem Öl schön offen in der Hand ist....
    ......Ich kann euch sagen: "Toter Hamster auf Heizung" stinkt auch nicht schlimmer.......:-D
    Die kleinen Racker sind ja extremst geruchsempfindlich und suchen sich deshalb ratzfatz einen anderen 'Spielplatz'. ;)
    Da das Öl relativ zähflüssig ist, bleibt der Geruch auch schön lange im Tuch und damit nachhaltig in den Gängen - soooo schnell erfolgt dann auch keine 'Neubelegung' der Gänge. ( Ich habe das letzte Mal Ende Juni einige Gänge 'bearbeitet' und immer noch Ruhe !! )

    LG, Supi
     
    E

    ekieh

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Supi

    nun müßte man nur noch wissen, ob dieses mittelchen auch noch gegen wühlmäuse hilft.
    kannst du darüber vielleicht etwas berichten?

    LG Heike
    ---- die immer ein Haufen Ärger mit den Wühlmäusen hat----:mad:
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Guten Morgen Heike,

    nein, leider habe ich bzgl. der Wirkung von Kadaveröl bei Wühlmäusen keine Erfahrung. Sollten diese kleinen Scheißerchen allerdings ebenfalls geruchsempfindlich sein, könnte es ein probates Mittel sein.

    LG,
    Supi


    P.S.: Ist zwar 'OT' aber es muß einfach raus.....:-D -----> Dein Avatar ist einfach Zucker !!! Ich liiiiiiebe Yorkies; hatte selber jahrelang einen dieser wundervollen Weggefährten. Ist zwar schon viele Jahre her und die Trauer als unsere gemeinsame Zeit abgelaufen war, war riesig.... - aber inzwischen spiele ich immer häufiger mit dem Gedanken, doch wieder einem dieser kleinen Zwerge ein Zuhause zu geben...:eek:
     
    K

    kajo

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    hallo supi ,

    wo bekomme ich dieses kadaver - franzosenoel ???

    Bin sehr interressiert !!!!


    gruß kajo :( die sämtliche nager in ihrem garten hat !!!
     

    Supi

    Mitglied
    Registriert
    17. Sep. 2007
    Beiträge
    24
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo Kajo,

    Dein nächster Gang sollte Dich dann schleunigst in die nächste Apotheke führen - die sollten Dir eine Flasche an die Hand geben können.....:)

    Aber, wie gesagt: Vorsicht bei der Anwendung ---> Das Zeug sieht aus wie Pest, ist zäh wie Pest und stinkt wie Hulle......:D

    LG,
    Supi
     
    K

    kajo

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    danke supi !!!


    na, da werde ich schnellstens zur nächsten apotheke eilen .. und dieses franzosenoel besorgen .. er ist nämlich schon wieder im anmarsch !!
    damit er sich erst garnicht in meinem garten wohlfühlt !!!

    :mad:

    werde in nächster zeit berichten ... ob es wirkt !!!

    schönes wochenende

    gruß

    kajo die sich einen nagerfreien garten wünscht
     
    H

    Heinzelmann

    Guest
    AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

    Hallo, vielleicht kann ja jemand aus meinen Erfahrungen lernen.

    Alles fing damit an, dass unsere Nachbarn von heute auf morgen einen Maulwurf in ihrem englischen Rasen hatten. Ich gebe es zu, es war ein lustiges Bild. Ein gutes Jahr lang haben wir uns darüber amüsiert, dann fing der Nachbar an, mit dem Presslufthammer seine Terrasse wegzubrechen. Mit der Folge, dass der fleißige Wühler auf einmal bei uns war.

    Am Anfang hat uns der ungebetene Besucher nicht gestört, unser Garten ist ohnehin recht naturnah und außerdem wussten wir ja, dass er Schädlinge in rauen Mengen vertilgt. So weit so gut. Das Problem war nur, dass der Maulwurf von Monat zu Monat aktiver wurde und in einigen Nächten sechs und mehr Haufen ausgehoben hat, und zwar in allem Ecken unseres Rasens. Das ist kein schönes Bild und auf die Dauer recht nervig, aber damit hatten wir uns irgendwann abgefunden. Zwei Jahre lebten wir friedlich nebeneinander.

    Das änderte sich, als ich vor einigen Wochen unsere Obstbäume beschneiden wollte, und mit der Leiter immer wieder eingesackt bin. Egal wo ich sie hingestellt habe, ich traf immer auf einen Gang. Da wurde mir klar, dass es so nicht weitergeht.

    Da ein Vertreibung mit Duftstoffen das Problem in meinen Augen nur verlagert, aber nicht löst, und ich das Tier auf keinen Fall töten wollte, habe ich eine Lebendfalle für Wühlmäuse für fünf Euro im Baumarkt gekauft. Ein einfaches Rohr mit zwei Klappen, das man in einen Gang eingraben muss.

    Die ersten Versuche scheiterten, was wohl daran lag, dass ich Stellen nie richtig abgedunkelt hatte. Die Falle war immer mit Erde zugewühlt, der Maulwurf saß aber nie drin. In der vergangen Woche habe ich mir dann mehr Mühe gegeben, mindestens zehn Regenwürmer ausgegraben, die Falle damit bestückt und das Loch mit einem Rasenstück und einem Eimer abgedeckt. Ich habe die Falle nachmittags aufgestellt und abends noch einmal kontrolliert, da war noch alles OK. Am nächsten Morgen saß der Maulwurf dann tatsächlich drin, nur dass er leider tot war. Er tat mir echt leid, der kleine Kerl, ich hatte schon eine schöne Wildwiese für die Umsiedlung vor Augen. Ich bin mir nicht ganz sicher, warum er gestorben ist. Entweder ist erfroren oder aber die Zeit in der Falle (maximal 10 Stunden) war für ihn zu lang.

    Ich kann auf jeden Fall jedem raten, solche Lebendfallen nicht über Nacht und nicht im Winter aufzustellen, denn dann hat sich das mit der Lebendfalle offenbar schnell erledigt. Beim nächsten Mal würde ich die Falle auf jeden Fall öfter kontrollieren.

    Viele Grüße allen und viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie kann ich meinem Rasen helfen Rasen 7
    D Spalierbäume - Wie pflegen? Laubgehölze 3
    M Wie oft lüften/aerifizieren Rasen 4
    B Gelöst Weiß einer wie der Strauch heißt? (Waldgeißbart) Wie heißt diese Pflanze? 3
    P Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Johanniskraut Hypericum polyphyllum) Wie heißt diese Pflanze? 9
    Linserich Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Moosfarn Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Lohnt sich Photovoltaik (für uns) – Wie sind Eure Erfahrungen? Haus & Heim 94
    T Rasengittersteine wie mit Splitt füllen? Gartengestaltung 15
    Tubi Gelöst Wie heißen diese riesigen Käfer? (Hirschkäfer) Wie heißt dieses Tier? 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 19
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 3
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    V Gelöst Wie heisst diese Pflanze? - Samtige Purpurtute Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten