Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Im Grunde genommen hilft fast nix gegen die Maulis, die ja 1. unter Naturschutz stehen, 2. das leider größere Übel hinter sich nachziehen nämlich die Wühlmaus.

Werde meinen Eltern mal von der Milch/Molke Kur berichten wobei es bei ihrem Garten (ca. 3700qm) leider so ist, dass man sie da von einer Ecke zur anderen treibt.

Wenn einer von Maulwurfplage erzählen kann - dann ich. Wir haben ein Grundstück mit knapp 2000 qm. Die eine Hälfte hatte der (oder die) Maulwurf binnen kürzester Zeit so beschlagnahmt, daß ein Begehen der Fläche beinahe schon lebensgefährlich wurde. Die Hügel, die irgendwann einbrechen, werden zu gemeinen - stellenweise nicht sichtbaren - Löchern - die echt lebensgefährlich sind.

Das halte ich für ziemlich übertrieben, lol. aber unangenehm ist es , vor allem muss man die Hügel immer vor dem Mähen plattmachen, sonst gibts nen kreischenden Gruß von den Messern *Ohrenzuhalt*

• AW: Maulwurfbekämpfung - Wie kann man den Maulwurf vertreiben?

Das einzige was wirklich hilft ist auswandern. In Irland gibt es keine Maulwuerfe! ;)
    Ansonsten habe ich das Thema ueber einige Jahre am Rande verfolgt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wirklich keine 100% Loesung gibt und jeder auf etwas anderes schwoert.
    Vielleicht hilft ja eine Kombination aus spielenden Kinder, Radios, Milch/Molke etc.
    Zu warten bis der ungebetene Gast von selber verschwindet halte ich fuer lieb aber auch etwas naiv.
    Mit freundlichen Gruessen von der Gruenen, maulwurfsfreien Insel

HALLO!
    IHR WERDET ES NICHT GLAUBEN;ABER ICH HABE UNSEREN MAULWURFIN 10 MIN. UNVERSEHRT IM EIMER GEHABT!
    WIE IN EINER BEKANNTEN WERBUNG: WASSER MIT DRUCK IN EINS DER LÖCHER REIN-UND DER MAULWURF STECKT DIE NASE RAUS-UND MIT EINER SCHIPPE IST ER IN NULL-KOMMA-NIX IM EIMER.
    FÜR ALLE TIERFREUNDE:
    ZUSAMMEN MIT 6 BEGEISTERTEN KINDERGARTENKINDERN HABEN WIR IHN 1 KM WEITER NAHE EINES WÄLDCHENS AUSGESETZT!
    ICH HOFFE,ER HAT KEIN NAVI-SYSTEM!!!!!!!!!

@silke-ANNE
    wenn Du soooo schreist, dann wird er sein Navi ausschalten

niwashi, der Maulwürfe mit der Hand fängt ... haben so ein feines Fell ...

...und hoffentlich hat er seine Brüder und Schwestern nicht da gelassen...

Hallo zusammen,ich habe eure Beiträge zum Thema Maulwurfbekämpfung gelesen und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.Wir hatten in unserem Garten lange Zeit einen Maulwurf der eigentlich unseren ganzen Garten umgepflügt hatte. Da das Laufen bei uns im Garten gefährlich wurde und wir uns nicht die Knochen brechen wollten,gestalteten wir den Garten um.Wir pflanzten Salat,Zucchini und Kürbis an. Dann war der Sommer da und wir hatten immer noch keinen neuen Rasen eingesät.Jetzt der Hammer ,der Maulwurf ist nicht mehr da . Das ist kein Scherz. Wir sind natürlich froh,fragen uns aber woran es liegt. Bei uns ist der Weisse Stechapfel von allein gewachsen und eine Bekannte meinte der Maulwurf mag den Stechapfel nicht.Vielleicht kann uns ja einer von euch schlauer machen.

mfg
    Helga

Wir haben unseren Garten neu angelegt, 3 Achser Humus ankarren lassen alles verteilt, Gras gesäht, nach einem Tage war ER da!!! Aber ich hatte ihn nach 2 Tagen im Eimer und raus damit in den Wald! Die Freude war natürlich sehr groß, hat aber nicht lange angehalten, als unser Gras gewachsen war und der Garten prima aussah, war der nächste Maulwurf da! Ich habe ihn nun über 3 Monate mit sämtlichen Gruchsstoffen und elektronischen Vertreibern bekämpft, nichts hat geholfen! Also habe ich ihn anschließend nach ca. 2 Wochen intensiver Jagd, mit Spaten und Eimer wieder gefangen! Nun habe ich einen 50cm tiefen Graben um unsren Garten gegraben und darin einen feinmaschigen Zaun eingegraben (Tip von einem Freund aus Holland). Glaubt mir Leute, das einzigste was hilft ist fangen!!!!! Viel Spass und starke Nerven wünscht euch ein von Maulwürfen sehr genervter....

Hallo,

hier ist ein Link zum Thema Maulwurf.
    g030.gif

Wenn man ihn schon als Gast im Garten hat, sollte man wenigstens etwas über seine Gewohnheiten wissen.

Alles Liebe und Gute

UTE,
    g035.gif
    die im Moment keinen Maulwurf hat

Servus, da geb ich der Ute recht, erst mal was über den Maulwurf wissen, dann bekämpfen.
    Tipp: Geruch hilft z.B.:Celaflor Maulwurf-Frei erhältlich in jedem Baumarkt oder für I-net Junkies bei "Schneckenprofie.de"
    Zum Thema Molke oder Milch, die wird auch im Garten sauer, dann habt ihr nicht nur den Maulwurf los, sondern haltets selbst nimmer aus.

Ich glaub langsam es müsste heißen: Hilfe, unter meinem Rasen leidet ein Maulwurf

Apisticus, der das ganze Theater nicht versteht

g025.gif

Meine Mutter hat sich früher immer gefreut, wenn ein Maulwurf im Garten war.
    Sie meinte, daß dann der Boden gesund ist, ein lebhafter Insekten -oder Würmerverkehr dort unten ist und daß die Schädlinge alle weggefressen werden.
    Jeden morgen war es dann ihr Frühsport, die Huckel wieder plattzutreten. Aber sie wäre niemals auf die Idee gekommen, etwas gegen das kleine flauschige Tier zu unternehmen.

Alles Liebe und Gute

UTE,
    g035.gif
    die im Moment keinen Maulwurf hat

Hi Apisticus!

Ist doch einer der unterhaltsamsten Threads hier im Forum.

Bye, John. Team Maulwurf.

ich habe einen hochteich, der mit einem wall umgeben ist. Wenn ich diesen kleinen pelzigen Hosenscheißer also nicht schnellstens loswerde, heißt es bald: Deichbruch und dann Wasser marsch...

den ersten habe ich ratz fatz gefangen und ca. 500 m entfertn auf dem feld freigelassen. entweder ist das ding schneller als gedacht oder soe waren zu zweit, denn keine 6 stunden später, waren die nächsten hügel da.

ich werde jetzt mal in den baumarkt fahren und son ultraschalldings kaufen...ich berichte dann über eventuelle erfolge....

Hab zum Thema Maulwurf mal mein schlaues Buch gefragt: (Jetzt bräuchte man den passenden Lesesmilie:mad: )
    ... Stinkende Lappen getränkt mit Petroleum, Terpentin, starkem Parfum und anderen auf dringlichen Stoffen sollen ihn vertreiben. Auch Meerschweinchenkot bekommt seiner feinen Nase angeblich nicht. Und ein frischer Holundestab in seine neusten Hügel gesteckt soll ihn postwendend zu Flucht veranlassen. Manche Gärtner schwören auf selbst gebastelte Windmühlen und schräg eingegrabenen Flaschen, in denen der Wind pfeift, was den feinen Ohren des Maulwurf empfindlich auf den Nerv gehen soll.

Matthias, der seine vorlese Stunde jetzt beendet

Paprikapullver hilft auch!Is nix fürs feine Näschen!!!

Besorg Dir beim Feuerlöscherkundendienst mal ausrangierte Pulverlöscher.

Wenn der Maulwurf den Hügel aufgeworfen hat, dann nimmste den Pulverlöscher, legst das Loch frei, Schlauch vom Löscher rein, entriegeln und ne gute Ladung Pulver rein. Davon gehen die Maulwürfe nicht kaputt, haben aber keine Lust länger in Deiner Ecke zu verweilen.

Im übrigen ist das Löschpulver ganz gut für den Rasen.

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?!

Ich meine, ich würde mich natürlich freuen wie Bolle, wenn hier in der Nachbarschaft demnächst die Leute mit Feuerlöschern durch ihren Garten ziehen...

ich lebe schon seit Jahren mit einem Maulwurf im Garten. Manchmal ist das ärgerlich, was er so anstellt, aber seit ER hier ist, sind keine Wühlmäuse mehr da. Und das hat doch auch was. Wir haben uns arrangiert.

LG, Tina.

Falls ich wieder mal einen fangen sollte, kannst du ihn gerne haben....

Wenn ihr es mit eurem Gewissen vereinbaren könnt:In Frankreich gibt es jede Menge "Kampfstoffe " gegen Maulwürfe zu kaufen.

Das einzige probate Mittel gegen Maulwürfe ist ein Rüttler oder auch Bodenverdichter genannt. Ich habe kürzlich so ein Gerät angeschafft und lasse es täglich ca. 3 h zum Ärger meiner Nachbarn (egal!) laufen. Die erheblichen Vibrationen, die das Gerät erzeugt machen jedem Maulwurf den Garaus. Des weiteren lassen sich hiermit hervorragend die lästigen Maulwurfhügel einebnen. Um die Wirkung noch zu verstärken, leite ich zusätzlich noch die Dieselabgase von dem Rüttler in die Maulwurfgänge. Einziger Nachteil ist der relativ hohe Preis (ca. Euro 2000.-) eines Rüttlers. Der finanzielle Aufwand wird jedoch sehr schnell mit einem maulwurf- und wühlmausfreien Garten belohnt.
    Bei allzu geräuschempfindlichen Nachbarn empfehle ich den Abschluss einer Rechtschutzversicherung.

Gutes Gelingen

Euer Knorzi