Maulbeerbaum - Frostschutz

blutegel

Mitglied
Registriert
31. Mai 2011
Beiträge
103
Hallo,

ich habe einen Maulbeerbaum in den Garten gepflanzt und einen im Kübel.
Jetzt mache ich mir gedanken, wie ich die Bäumchen im Winter vor Frost schützte?
Kann man die mit diesen Jutesäcken schützen oder bekommen sie dann zu wenig Licht und gehen ein? Was ratet ihr mir?

Danke für eure Antworten, der blutegel
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Die Bäume sind laubabwerfend, tragen im Winter also kein Laub. Sie benötigen dann auch kein Licht.

    Kennst Du die Sorten? Wenn Du Fotos der Pflanzen und der Blätter/Knospen (an der Pflanze) postest, könnte ich zumindest sagen, ob es sich um echte Nigras handelt.

    Ich vermute mal es wird sich um Alba handeln. Ausgepflanzt sollten die in unserem Klima frosthart sein. Im Kübel sollte der Wurzelballen möglichst nicht durchfrieren. Isolationsmaßnahmen helfen da allerdings wenig. Der Kübel könnte in den Boden versenkt werden. Am einfachsten wäre eine kalte aber frostfreie Lagerung im kalten Keller oder einer Garage oä.

    Morus Nigra sind hingegen leider ähnlich empfindlich wie Feigen und die Schutzmaßnahmen sollten daher auch ähnlich ausfallen.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Ich hab mir jetzt vom Li... dicke Kokosmatten besorgt, die wollte ich um den Kübel drummmachen.
    Reicht das?
    Bilder kommen später.
    Danke.
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Wie ich schon schrieb, hilft es wenig den Kübel zu isolieren. Eine Isolationsschicht soll ja den Wärmeaustausch verringern. Nur herrscht im Kübel ohnehin dieselbe Temperatur wie außerhalb, da er ja nicht beheizt wird. Das bringt maximal für sehr wenig Zeit etwas Schutz, falls ein starker Temperatursturz erfolgt. Dauerhaften Frostschutz kann man so nicht erreichen, selbst wenn man eine 1 m dicke Isolationsschicht anbringen würde. Woher soll die Temperaturdifferenz auch kommen?
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Und was mache ich nun?

    Kübel im Boden versenken geht nicht und in den Keller/Garage bringen geht auch nicht. Wie kann ich den Kübel nun schützen??

    Muß ich da jetzt eine "Heizung" einbauen?
     
  • blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Hier die Bilder:

    DSC_0001.JPGDSC_0010.JPGDSC_0009.JPGDSC_0007.JPGDSC_0006.JPGDSC_0005.JPGDSC_0004.JPGDSC_0003.JPGDSC_0002.JPGDSC_0011.JPG
     

    carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Hallo,

    das sind alles schöne Pflanzen. Achte darauf, dass Du keine Schlitzäste zulässt. Wenn sich also ein V aus 2 Trieben entwickelt, solltest Du Dich für einen Trieb entscheiden und den anderen entfernen.

    Wurden die Bäume als schwarze Maulbeeren (Morus Nigra) verkauft? Das sind sie nicht. Es handelt sich jeweils um weiße Maulbeeren (Morus Alba). Wie es aussieht sind es Sämlinge oder hast Du tief gepflanzt (Veredelungsstellen in der Erde)?

    Das ausgepflanzte Exemplar sollte keinen Winterschutz benötigen. Wenn es wirklich kalt wird, kannst Du einfach Anhäufeln, wie man es gerne bei Rosen macht.

    Auch die Containerpflanzen sind ziemlich winterhart. Garantien gibts da aber keine. Wenn der Wurzelballen durchfriert, kann es zu Wurzelschäden und zum Verlust der Pflanzen kommen. Das gilt auch für eigentlich winterharte Gewächse. Rentner hat in dem geposteten Link gute Tipps gegeben.

    VG

    PS: Die Kübel zu beheizen, wäre die schlechteste Wahl. Dies könnte die Winterruhe der Pflanzen empfindlich stören, was ihre eigentlich gute Frostresistenz zunichte macht.
     

    blutegel

    Mitglied
    Registriert
    31. Mai 2011
    Beiträge
    103
    Das wurde mir aber als Morus Nigra verkauft:

    maulbeerbaum.jpg

    Was für "eindeutige" Merkmale kann ich denn da bei der Baumschule anbringen, wenn ich das reklamieren möchte?
     
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Wenn man weiss, wie morus nigra aussehen, kann man sie kaum mit alba verwechseln. Nur wissen die meisten leute das eben nicht. Es ist auch massenhaft falsches saatgut im umlauf. Wahrscheinlich wurden deine pflanzen aus falsch deklariertem Saatgut gezogen.

    Morus Nigra wachsen dicktriebig. Die Knospen sind dick und rund. Sie liegen nicht am trieb an. Die Blätter haben einen versteckten Blattstiel. Sie sind dick, ledrig ähnlich einem Feigenblatt. Unterseits sind die Blätter behaart. Die Unterscheidung anhand der Blätter ist schwieriger, da die Blätter sehr unterschiedlich ausfallen können, sogar am selben Baum.
    Leider macht mein Handy keine schönen Fotos. Ich habe trotzdem mal ein paar Bilder gemacht. Sie sind teilweise gedreht, aber man kann hoffentlich erkennen, was ich meine.
     

    Anhänge

    • 20170907_122421.jpg
      20170907_122421.jpg
      825,1 KB · Aufrufe: 286
    • 20170907_122355.jpg
      20170907_122355.jpg
      750,9 KB · Aufrufe: 96
    • 20170907_122343.jpg
      20170907_122343.jpg
      748 KB · Aufrufe: 87
    • 20170907_122327.jpg
      20170907_122327.jpg
      884,3 KB · Aufrufe: 91
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich habe den Link von Rentner nicht durchgelesen, aber habe einen Tipp.

    Wenn eine längere Frostperiode (ich spreche nicht von 2 oder 3 Nachtfrösten) angekündigt wurde, habe ich meine empfindliche Pflanzen auch schon in den Komposthaufen eingegraben.
     

    Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Das kann ins Auge gehen.
    Kompostiertes Material ist relativ warm, die Pflanzen könnten aus ihrer Winterruhe gerissen werden.
    Ein möglicher Exitus ist da nicht auszuschließen.

    Gruß,
    Pit
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    blutegel Maulbeerbaum Fachmann gesucht Obstgehölze 1
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    U Maulbeerbaum - Blüten vertrocknen Obstgehölze 3
    H Platanenblättriger Maulbeerbaum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    kräuter010 Maiglöckchen unter weißen Maulbeerbaum? Gartenpflanzen 4
    K Maulbeerbaum beleidigt nach Einpflanzen Obst und Gemüsegarten 8
    Hausgarten.net Team Maulbeerbaum umsetzen Gartenfreunde 0
    EvasGarten Maulbeerbaum gesucht Grüne Kleinanzeigen 16
    D Maulbeerbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 25
    M Frostschutz für Rosen ohne Tanne Gartenpflanzen 15
    S Frostschutz für die Obstblüten Obst und Gemüsegarten 10
    J Hortensien und Johannisbeere: Frostschutz schon bei +1 Grad? Gartenpflanzen 1
    P Spalierbäume Frostschutz Obst und Gemüsegarten 10
    Cathy Plfanzenhüte als Frostschutz? Obst und Gemüsegarten 5
    H Frostschutz für neu gepflanzte Sträucher? Gartenpflege 7
    MamyBlue natürlicher Frostschutz rund um Balkonien Naturnahes gärtnern 4
    B frostschutz für palmen Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten