Maulbeerbaum beleidigt nach Einpflanzen

K

kabelbinder

Guest
Der Gute hat leider auch allen Grund dazu: Kaum war er aus den Heiligen Hallen der Flora Toskana bei mir im Mittelgebirge angekommen, machte er einen "kalten Entzug" durch. Nach 1 Woche Akklimatisieren im geschützten Bereich habe ich ihn im Beerenbereich eingepflanzt und gestäbt. Noch als ich am Bewundern des Baumes und meiner Leistung war, zog ein Gewitter auf und bewarf den Armen erst mehrere Minuten lang mit murmeldicken Hagelkörnern, um ihn danach mit Sturzbächen von Wasser zu begießen. Im Anschluss daran zog ein peitschender Ostwind auf und schüttelt den Kerl seitdem (Mitte Mai) nahezu ohne Unterbtrechung. Ich habe mich schon mehrfach bei ihm entschuldigt, aber entweder ist er beleidigt oder sogar sterbenskrank.

Denn er treibt nicht weiter aus und die Blätter färbten sich innerhalb von 10 Tagen hellgrün (mit Hagelschadenflecken). Seitdem steht er so vor sich hin und ich warte, dass er mir verzeiht und "loslegt". Oder stirbt. Dass er sich jedenfalls rührt.

Der Morus nigra war Containerware und steht in gelockertem und mit gesiebter Komposterde und Kalk gepimptem Lehmboden, Baumscheibe ist gemulcht. Blätter sind noch ledrig und saftig, aber komplett hellgrün. Die gleichzeitig gepflanzte Quitte hat zwar auch Hagelschadenblätter, die jedoch sind weiterhin dunkelgrün und sie treibt, wenn auch minimal und zaghaft.

Fotos kann ich leider zur Zeit nicht einstellen, meine Kamera ist im Urlaub.

Hat einer von Euch Ahnung, ob das eine normale Reaktion auf seine Misshandlung hier ist?

*Armes, armes Bäumchen ...*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Kabelbinder,

    ich denke Du brauchst vor allem eines: Geduuuuld.

    Mein Maulbeerbaum steht seit 3 oder 4 Jahren bei mir und ist geschätzte 10 cm gewachsen :rolleyes: Ich bin schon glücklich, dass er diesen Winter überlebt hat.

    Ich haben meinen geschenkt bekommen in einem botanischen Garten hier in der Nähe, also es war keine klimatische Veränderung für ihn.

    Wie meiner genau heißt weiß ich nicht, ein Morus nigra ist es aber wohl nicht.

    Das tröstet Dich jetzt sicher nicht besonders aber vielleicht haben die immer Probleme, sich umzugewöhnen? Also, ich drück Dir die Daumen, dass Deiner überlebt.

    LG Tilia
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Kabelbinder,

    habe im Fruehjahr 2008 zwei Maulbeerbaeume (Morus nigra) gepflanzt.

    Als einer davon kuemmerte und spaeter auch einging, habe ich mir von der (ansonsten sehr guten) Versandgaertnerei Ersatz schicken lassen.
    Man schrieb mir, dass es mit dem Anwachsen von Maulbeerbaeumen oft Schwierigkeiten gibt.

    Im letzten Jahr kuemmerten die beiden Baeumchen so vor sich hin. Innerlich hatte ich sie bereits abgeschrieben. Die Blaetter waren, wie von dir beschrieben, hell- bis gelbgruen.

    Den Winter haben sie mit wenig Schutz sehr gut ueberstanden (-20°C).
    Seit diesem Fruehjahr schieben sie neue Zweige, dass es eine Lust ist. Es sind prachtvolle gesunde Straeucher/Baeumchen geworden. Die Blaetter sind nach wie vor hellgruen, aber das scheint artspezifisch zu sein.

    Also ist Abwarten die Parole!

    Viel Erfolg mit deinen Maulbeeren wuenscht dir

    Harry


    P.S.: Das Baeumchen, das scheinbar eingegangen war und das sich ein halbes Jahr tot gestellt hatte, hat im Mai ganz zaghaft ausgetrieben. Es koennte sein, dass es die Kurve kriegt.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenns der Umzugschock ist wie Du schreibst Dr. Bach Notfalltropfen ins Gießwaser, kein Scherz , hab ich einen Bericht drüber gelesen das es auch Tieren und Pflanzen hilft.

    Kann ja nicht schaden!

    LG Stupsi
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    Vielen Dank Euch Dreien für Eure Antworten, das beruhigt :D

    Ich werd es also mal mit den Notfalltropfen versuchen und gaaanz geduldig sein. Melde mich wieder, wenn sich was tut (ich hasse Geschichten, deren Ausgang ich nicht erfahre...)
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Oh Mann! Die arme Pflanze!
    Ich wär auch stinksauer...

    Mein (weißer) Maulbeerbaum kam vor ca 6 Wochen. Da ich immer bestens damit fahre, dass ich Bäumchen eine Saison im Topf gönne und sie im Folgejahr auspflanze, kann ich noch keinen Erfahrungsbericht liefern, wie sich das Bäumchen so im Boden macht. Im Topf hat es auf jeden Fall schon viele weitere Blätter entwickelt.

    Aber: Ich würde auch nicht aufgeben und ihn auf jeden Fall bis zum nächsten Jahr stehen lassen. Auch wenn´s Dir das Herz bricht bei seinem Anblick.

    Vielleicht ist er tatsächlich "nur" sehr nachtragend und legt im nächsten Frühjahr so richtig los?

    Phila
    PS: Der Korallenstrauch, den ich bei FT geordert und verschenkt hab, hat laut Bericht des Beschenkten auch einen Wachstumsstop eingelegt.
    War der Jahreszeit aber auch locker um 6 Wochen voraus...
     
  • K

    kabelbinder

    Guest
    (Wenig) neues von der Maulbeer-Front:

    Wir sind immer noch beleidigt / im Koma / geistig abwesend und die mehrfach mit freundlichem Gespräch in Gießwasser ausgebrachten Notfalltropfen wurden ignoriert.

    Der Verkäufer meinte auf meine Schilderung, dass wahrscheinlich ein Problem mit der Wasserversorgung der Grund ist, zuviel oder zuwenig. Oder sogar beides. Zuviel Wasser von oben, das unten nicht schnell genug abfließt und zuwenig in den Wurzeln.

    Da der Kleine aber noch nicht richtig tot ist, werde ich einfach abwarten, ob er bis nächstes Jahr gut wurzelt und im Frühjahr es sich doch noch überlegt.

    Also noch ne Tasse Tee trinken bis dahin.....
     

    Siesa

    Neuling
    Registriert
    04. Aug. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    der Beitrag ist ja jetzt bereits knapp 7 Jahre her - mich würde interessieren, wie der Maulbeerbaum sich entwickelt hat. Ich gehe mal davon aus im nächsten Frühjahr ist er ausgetrieben und schön gewachsen :)
    Hat er mittlerweile vielleicht sogar schonmal Früchte getragen ?

    Ich selbst habe vor 3 Jahren einen Samen gesetzt, der so toll gesprossen ist, noch sehr zart aber lang, einen Winter hat er dann im Keller überwintert.

    Im nächsten Jahr ist er wieder sehr stark gewachsen und auch verhölzert, hat aber sehr früh seine Blätter eingebüst. Ich war schon unglaublich traurig, weil ich dachte - er hätte sich verabschiedet.

    Dieses Jahr im Frühjahr nun viele neue Blätter, wieder enorm gewachsen. Noch ist er im Topf und scheint sich wohlzufühlen, wobei die Blätter langsam heller werden, aber ich vertraue ihm inzwischen blind ;-)

    Was ich mich aber frage, wann wird er wohl blühen ... hab was von 10 Jahren gelesen .... verfügt vielleicht inzwischen jemand über Erfahrungen ?

    Würde mich freuen, nochmal etwas zu hören.

    siesa :?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Maulbeerbaum/-strauch Ableger Grüne Kleinanzeigen 0
    G Hängenden Maulbeerbaum (morus alba pendula) pflegen Obst und Gemüsegarten 0
    vogerl Trauer-Maulbeerbaum - Erfahrungen? Alternativen? Obstgehölze 9
    blutegel Maulbeerbaum - Frostschutz Obstgehölze 12
    blutegel Maulbeerbaum Fachmann gesucht Obstgehölze 1
    K Frostschaden schwarzer Maulbeerbaum Obstgehölze 1
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    zimt2003 Ersatz für meinen Maulbeerbaum Laubgehölze 11
    zimt2003 Maulbeerbaum zuviel gegossen? Laubgehölze 1
    U Maulbeerbaum - Blüten vertrocknen Obstgehölze 3
    H Platanenblättriger Maulbeerbaum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    M Wie lange braucht es bis ein Maulbeerbaum trägt ? Obst und Gemüsegarten 5
    kräuter010 Maiglöckchen unter weißen Maulbeerbaum? Gartenpflanzen 4
    Hausgarten.net Team Maulbeerbaum umsetzen Gartenfreunde 0
    EvasGarten Maulbeerbaum gesucht Grüne Kleinanzeigen 16
    D Maulbeerbaum pflanzen Obst und Gemüsegarten 25
    H Nachbarn (Katzenliebhaber) wegen Hund beleidigt Haustiere Forum 20
    D Bodendeckerrose beleidigt Gartenpflanzen 1
    K HILFE - mein Flieder ist beleidigt Stauden & Gehölze 5
    M wieso ist mein orangenbaum so beleidigt?? Zitruspflanzen 5
    D Fehlstellen nach dem Winter beseitigen Rasen 7
    E Yucca Palme schimmelt nach Vermehrung. Tropische Pflanzen 14
    M Helle/gelbe Stellen nach Neuanlage im Sommer (Trockenrasen / RSM 2.2.2) Rasen 2
    O Rose nach einem Jahr mit Rose ersetzen Rosen 4

    Similar threads

    Oben Unten