Mauersegler, Schwalben u. andere Gebäudebrüter

Junge Mauersegler - Nestlingsbilder

Hallo zusammen,

junge Mauersegler in 2 künstlich angelegten Nistkammern:

Rechts: 2 Nestlinge 1 Woche alt; erste Federspitzen wachsen aus der Haut der Nackedeis
Links: 2 Nestlinge, bereits ca. 4 Wochen alt

2 Mauersegler-Nestlinge ca. 2 1/2 Wochen alt; man sieht schon was es werden soll. :)

VG
Swift_w

• Mauersegler-Film gesehen ?

Hallo zusammen,

wir haben gerade den Mauersegler-Film am Sa 31.3.12 um 19 Uhr im BR gesehen:
    Tiere Natur exclusiv: "Die Mauersegler von Bernried".

Sagenhafte Aufnahmen; schade dass er zu Ende ist.
    Ein Super-Mauerseglerfilm mit tollen Großaufnahmen von Nestlings-Fütterungen, Flugstudien in Zeitlupe; Segler-Start u.a.
    icon_cool.gif

Konntet ihr auch dieses Event geniesen ?

Kurzausschnitt:
    http://www.br.de/fernsehen/bayerisc...n/natur-exclusiv/mauersegler-bernried102.html

U.a. war im Film bei E. und G.Kaiser Frau H.Matthes als Segler-Pflegerin
    und mit Handstart von aufgepäppelten Segler-Findlingen zu sehen.
    (50 Stück von H.Matthes; ebenfalls ca. 50 von der bayr. Seglerpflegerin, Start beim Kloster Bernried)

Hochinteressante Zugwege der Mauersegler:
    Mit leichten Geolokalisatoren an Mauerseglern (u.a.von E.Kaiser angebracht)
    konnten die Zugwege von 2 Mauerseglern registriert und ausgewertet werden.
    Einer zog wie erwartet über Frankreich, Spanien, Gibraltar nach Nordwestafrika; Überwinterung ca. Kongo u. Angola.
    Der andere sogar frontal und hoch über die Alpen, Italien, Sardinen übers Mittelmeer und mitten über die Sahara ebenfalls zur Überwinterung ca. Kongo/Angola.
    Weiter südlich lebende Mauersegler (so hies es) fliegen bis Mozambique, Rhodesien und sogar bis zum Tafelberg/Kapstadt.

Will mal versuchen herauszubekommen ob dieser Film in BR, HR oder anderen Sendern wiederholt wird.

Der Seglerfilm wurde mit Sicherheit in 2011 gedreht.
    E.Kaiser mit seiner Großkolonie ist fast jedes Jahr im Fernsehen oder Radio.

VG
    Swift_w

Mauersegler-Film in BR-Mediathek

Hallo zusammen,

der erstklassige 45-minütige Film von diesen Flugkünstlern
    - Flugkunst, Flugstudien in Zeitlupe, Nestlings-Aufzucht, Start von Pfleglingen usw.
    - ist in der Mediathek noch 1 Woche lang zu sehen; :)
    nur noch bis einschl. Fr 6.4 oder Sa 7.4.; weis nicht ganz genau.

Man muß dazu in der Mediathek Video suchen,
    ganz unten auf der br.de - Seite ist der Link.

http://mediathek-video.br.de/B7Mediathek.html?bccode=both

Ist man drin, unter Video-Suche Mauersegler eingeben.
    Dann "Natur exklusiv" anklicken;
    dann auf der Leiste unter dem Film "Vergrößerungs-Viereck-Symbol" anklicken;
    dann direkt auf Film mit Doppelklick zur maximalen Größe !

Und schon beginnt die tolle Natur-Doku - das Mauersegler-Event. :)
    Ich hoffe der Film gefällt.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo Swift,

ich habe den Film doch noch erwischt, Richtig schön zum entspannen und macht Lust auf mehr.

• Hallo Kaiserblick,

prima dass Du den tollen Mauersegler-Film gesehen hast und was sich in einer großen Mauersegler-Kolonie abspielt einschließlich toller Flugschau.

Wir wollen alle Register ziehen, damit Du auch bald "afrikanische Obermieter" in Deine 6 Seglerkästen unter der Giebelspitze bekommst. :)

Mauersegler - man bezeichnet sie auch als "in Europa geborene Afrikaner",
    weil sie 9 Monate in Afrika als Zugvögel verbringen.

VG
    Swift_w

Moin Moin,
    ja, ist schon schön. Allerdings richte ich mich schon auf eine längere Wartezeit ein, aber dadurch lass ich mir die Laune nicht verdrießen. Meine anderen "Stammgäste" sind schon eifrig zu Gange. An der blauen Hütte werkelt ein Gartenrotschwanz:cool:, die Zaunkönige haben mir ihr Domizil noch nicht verraten, aber ich komm da noch hinter;). Ja, und in der Reihenhaussiedlung ist gerade, wie kann es anders sein, ein Kohlmeisenpaar am renovieren.:cool:

Anhänge

• Reihenhaus.jpg
      Reihenhaus.jpg
      269,5 KB · Aufrufe: 148
    • Schmetterlingskasten.jpg
      Schmetterlingskasten.jpg
      151,4 KB · Aufrufe: 163
  • Moin Gregor,

zur Mauersegleransiedlung braucht man etwas Geduld.
    Wir können ja nachhelfen mit Lockruf-CD.
    Ist oft schwierig - aber nicht immer.
    Bei manchen Fans gelingt das schon im ersten oder zweiten Jahr.

Off topic:
    Gartenrotschwanz im blauen Nistkasten bei Dir
    -Gratulation :)

Und das schon so früh. :eek:
    Gartenrotschwanz - Vogel des Jahres 2011
    - leider in unserer Gegend sehr selten geworden.

Haben die schon öfters bei Euch gebrütet ?

Wenn Du möchtest kannst Du solch eine "seltene" Beobachtung in
    naturgucker.de unter "Beobachtungen melden" reinstellen.
    Mach ich auch manchmal bei Besonderheiten.
    Man kann da alle Sichtungen (frühe u. späte) pro Art ablesen.

Toller Vogel- u. Insektenschutz bei Euch.

VG und guten Bruterfolg
    Swift_w

Jau Willi,
    Gartenrotschwanz hatten wir schon oft, mal hier mal da. Wir haben auch am Haus unter dem Ortgang absichtlich ein Brett weggelassen, dort war er auch schonmal.
    Zur Zeit saust uns auch ein Dompfaffpärchen um die Ohren, da weiß ich aber auch noch nichts Genaues. Im Winter hatten wir zwei Pärchen zum Durchfüttern hier.:cool:

Hallo,
    wir haben gerade den Film gesehen und er hat uns gut gefallen. Mein Mann hat nun für die Mauersegler die Behausung an der Wand. Wann sollten wir mit der CD beginnen?
    Mal sehen, ob wir dieses Jahr schon Glück haben.
    Ein kleines Problem haben wir noch, wie macht ihr das mit dem Nestmaterial.
    Was eignet sich da besonders? Das müßte mein Mann noch reinlegen.
    Allen schöne Grüße

Moin laliluni23,

Swift hat mal gesagt, dass eine Handvoll trockens Gras reichen würde. Lies dich mal durch diesen Fred durch. Irgendwo steht das.
    Mit der Lokruf CD will ich anfangen sobald die ersten Segler oder Schwalben zu sehen sind. Ich glaube vorher macht das nicht so richtig Sinn.:eek::eek:

• Ledige wohnungssuchende Mauersegler ab Ende April anlocken

Hallo Laliluni, hallo zusammen,

hab ich's doch geahnt, dass euch der Mauersegler-Film (Natur-Doku) seht gut gefällt.
    Darüber bin ich nicht überrascht. :eek:
    Ist hoffentlich noch bis Samstagabend 7.4. zu sehen.

Kaiserblick hat natürlich Recht.
    Gebt aber 2 handvoll Gras (ca. 5-6 cm kurz geschnitten) in jeden Seglerkasten.
    Das ist das natürlichste Baumaterial für die MS, die ja alles im Flug "erledigen müssen." Die schwierige Suche nach Nistmaterial entfällt dann für sie.

Lockruf-CD erst laufen lassen, sobald ihr die ersten Mauersegler seht oder hört.
    Zu sinnvollen Zeiten (außer bei Regenwetter) morgens und abends ca. 0,5 bis 1 Stunde.

Mauersegler-Ankunft erstreckt sich von ca. 25.April bis 10. Mai; oft in 2 Ankunftswellen.
    Zuerst kommen die Mauersegler-Brutvögel an - also die Nisthöhlenbesitzer.
    Diese besetzen natürlich ihre bekannten Nisthöhlen oder Kästen; interessieren sich nicht für andere Nistmöglichkeiten.
    Sie übernachten darin, sichern ihren Platz damit ihnen kein anderer ins Handwerk pfuscht.
    Sind tagsüber weit und lange draußen zur Insektenjagd.
    Gleichzeitig kommen aber 2 bis mehrjährige ledige wohnungsuchende Jungesellen an.
    Und diese gilt es von Saisonbeginn an effektiv und immer wieder an die neuen Mauerseglekästen mit der Lockruf-CD "heranzurufen."

Laliluna, wir sind gespannt auf Digital-Fotos von Euren neuen "Segler-Hobbyhallen." :)

VG und Frohe Osterfeiertage
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
  • Bei uns scheint heute die Sonne und ich hoffe, ihr habt auch ein wenig davon.
    Danke für die ausführliche Antwort von euch beiden. Und nun wird mein Mann das Gras hinein legen, damit wir das Gerüst abbauen können.
    Und ich werde versuchen ein Foto einzustellen.
    Das mit dem Foto hat funktioniert, ich habe es in der Vorschau gesehen.
    Als wir gestern den Film sahen, haben wir überlegt, ob wir auch noch andere
    Nistkästen bauen und anbringen? Platz haben wir genügend auf dem Hof.
    Sie müssen nur genügend hoch sein, da wir auch zwei Katzen haben.....die gehören eben auch aufs Land.
    Euch schöne Tage

Anhänge

• klein nestkasten für mauersegler.jpg
      klein nestkasten für mauersegler.jpg
      154,3 KB · Aufrufe: 215
    Nischenbrüterkasten mit 2 Ovalöffnungen

Hallo Laliluna,

sehr gut, Eure Mauersegler-Doppelkästen mit überstehenden Dächern; viel Erfolg. :)

Sinnvoll an Gebäuden sind auch Nisthilfen/Kästen für Nischen/Halbhöhlenbrüter.
    Den besten Schutz vor Nestplünderern bieten die neuartigen Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen für mehr Helligkeit; (kann man natürlich auch aus Holz bauen) siehe hier:

http://www.ehlert-partner.de/Nistkast.html#Nischbr

In solche Nischenbrüterkästen mit 2 Ovalöffnungen können reingehen:
    Haus- u. Gartenrotschwanz, Bachstelze, Grauschnäpper;
    auch Rotkehlchen, Zaunkönig, Trauerschnäpper;
    Haus- u. Feldsperling.
    Unter Brücke: die gelbe Gebirgsstelze

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Mauerseglerkästen auf Balkon-Mauerkrone

Hallo zusammen,

eine interessante und relativ einfache Möglichkeit Mauerseglerkästen auch an hohen Häusern in Großstädten am Balkon anzubringen;
    einfach zu erreichen; sogar einsehbar (Rückwand, Klappe, Plexiglas, Vorhang);

siehe Beitrag Nr. 6836 mit 3 Fotos hier

Diese Koloniebesitzerin hat bereits 1-2 besiedelte Mauerseglerkästen (Brut bereits im 1. Jahr in 2011);
    und zwar hängen diese oben an der Balkondecke, direkt unter Vorderkante.
    Sehr gut für die Flugkünstler zu erreichen; gute Beobachtunsmöglichkeit für An-, Ab- und nahe rasante Vorbeiflüge von Segler-Trupps.
    Ein Event im Sommer !
    Biotop mitten in ner Großstadt - so werden moderne Betonkästen aufgewertet. :cool:

VG
    Swift_w

Einfach interessant und toll, was manche in der Stadt so machen, um Vögeln eine Heimat zu bieten. Falls mein Mann Zeit hat, wird er noch einen kleinen Nestkasten für kleinere Vögel bauen, mal sehen....
    Dann hoffen wir mal auf besseres Wetter und Glück für die Mauersegler.
    Euch schöne Ostertage

von Laliluna:
    Einfach interessant und toll, was manche in der Stadt so machen, um Vögeln eine Heimat zu bieten.

Hallo Laliluna,

danke gleichfalls. :)

Das ist sozusagen eine Symbiose - Mauerseglerfans sind u.a. "mitgerissen" von der Flugkunst dieser Insektenfresser. Möchten Ausgleichsmaßnahmen machen für jährlich tausende verloren gegangene Nistplätze durch Renovierungen u. Gebäudeabriss.

Ne eigene Mauerseglerkolonie - "afrikanische Obermieter" - am Haus ist im Sommer ein tolles Event mit häufigen Flugshows; :cool:
    ersetzt fast nen Urlaub in die Tropen. :grins:

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Historisches über Mauersegler; Vogelfang-Schandtaten

Hallo zusammen,

hier mal ein Link dazu: http://www.nabu.de/nabu/nh/jahrgang2003/heft1/00909.html

U.a. wird auch von den Schandtaten eines gewissen König-Warthausen aus dem Jahr 1891 berichtet:

Nachdem die Flugkünstler begonnen hatten Starenkästen zu erobern, ließ er 58 Mauerseglern die Hälse umdrehen. :schimpf: Zum Glück haben sich die Zeiten geändert.

VG
    Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
    Preisgünstige Mauerseglerkästen u. sonstige Nistgeräte

Hallo zusammen,

es gibt verschiedene preisgünstige Nistgeräte von einer Behindertenwerkstatt:

U.a. Mauerseglerkasten mit eingefräster Nistmulde; aufklappbarer Frontseite;
    jetzt zum Glück nur noch mit Seglerlangloch 32 x 65 mm.

http://www.handwerksprodukte.de/start.php?d_08_MSK_Nistkasten_fur_Mauersegler.php

Ca. 10 Sekunden warten bis Seite mit Seglerkasten öffnet.
    (der Nabu-Frankfurt verwendet dieses Mauerseglerkasten-Modell häufig und erfolgreich)

In solche Seglerkästen gehen außer Mauerseglern auch oft andere Höhlenbrüter/Gebäudebrüter rein:
    Haus- u. Feldsperling, Star, Meisen, Trauerfliegenschnäpper;
    sogar oft der Hausrotschwanz als Nischenbrüter !

Die Nistkästen werden in 4 - 5 Tagen geliefert.

Seglerkästen können jetzt noch bis Anfang Mai angebracht werden.

VG
    Swift_w