Mauer aus Pflanzringen - geht das gut?

• Hallo zusammen,

mal ganz unabhänig davon, ob man die Mauer schön oder weniger schön findet, es geht hier doch um die Stabilität.

Eisen und Beton würden die Stabilität sicherlich erhöhen, das löst aber das Problem nicht. Denn es wird nur die Stabilität unter den Steinreihen erhöht. Die Mauer hat dann aber immer noch keine Verbindung mit dem Untergrund. Der Baustahl müsste ja bereits im Fundament eingegossen sein. Weiterhin kann man die oberen Steine nicht bepflanzen, wenn die unteren mit Beton ausgegossen sind - da kann es zu Staunässe kommen.

Auf den Webseiten der Pflanzring-Hersteller findet man übrigens Verlegehinweise. Insbesonders immer die Angabe, wieviele Steinreihen man bei welcher Neigung verbauen darf. Tja, und wenn ich ehrlich bin, kenne ich keinen Hersteller von Pflanzringen, der eine senkrechte Mauer (= Neigung 0°) bei Hinterfüllung erlaubt (freistehend wie bei Mutts ist es kein Problem). Für eine quasi-senkrechte Mauer mit Hinterfüllung kommen meines Erachtens nur Stein-Systeme in Frage, bei denen die einzelnen Reihen durch ein spezielles Profil sich in einander haken. Dafür ist es aber für Michel zu spät, da die Steine ja schon gekauft sind.

Ach ja, auf die Schnelle habe ich jetzt mal zwei Pflanzring-Hersteller gefunden (da gibt es sicherlich noch jede Menge weiterer Hersteller mit guten Informationen), die interessante Verlegehinweise anbieten:
    steinperfer-betonwerk (hat eine recht ausführliches Dokument) und ehl (da gibt es eine Verlegeart, bei der nur jede zweite Reihe versetzt wird).
    Bin recht neu und weiß nicht ob man hier verlinken darf (also liebe Mods haut mich nicht gleich, wenn ich jetzt direkt verlinke).
    Also, es geht meines Erachtens kein Weg daran vorbei die Steine so zu versetzen, dass zumindest eine Neigung von 10° erreicht wird. Das Problem des Gefälles wird normalerweise so gelöst, dass die unterste Steinreihe eben mal mehr oder weniger 'eingebuddelt' wird. Die sichtbaren Reihen sind dann immer waagrecht (im Wasser) und ohne weiteren Versatz in der Höhe.

LG
    orlaya

EDIT:
    PS: Sorry, Mutts, du hattest eigentlich alles Wichtige schon geschrieben, aber manchmal hilft ja doch eine Bestätigung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo,

diese Woche habe ich jetzt nochmal einen anderen Spezialisten für Außenanlagen eingeladen. Mal sehen was der mir vorschlägt.

Jetzt hab ich aber nochwas in der Nachbarschaft was ich Euch gerne zeigen wollte (hoffentlich verletze ich jetzt keine Urheberrechte oder so:))

Uploaded with ImageShack.us

Die linke Seite sind acht (!) Reihen soweit ich das sehen kann. Die rechte kippt leicht nach hinten rein.

• Hi Michel,

Wenn diese Seite (links) nur aus die gestapelte Pflanzringe besteht, und hinten aufgefüllt ist - dann bleibt es nicht lange so schön gerade. Wenn die Pflanzringe nur als Verblendung für eine Betonmauer (z.B. Betonformteile) dann siehts anders aus.

Gruß,
    Mark

• Das sehe ich von unten leider auch nicht. Aber die linke Wand ist auch nicht wirklich mehr so ganz gerade. Man muss aber auch dazu sagen dass das ganze schon seit 10 Jahren oder so da steht.

Aber wenn ich mir schon Gedanken machen könnte ich an Nachbars stelle nicht mehr so gut schlafen ;)