Tubi
Foren-Urgestein
Was soll es sonst sein, warum die Pflanzen sterben? Also irgendein Pilz zumindest ist am Werk.
Echten Mehltau kenne ich. Das würde ich am Borretsch ausschließen. So sah er zu keinem Zeitpunkt aus.
Jetzt ist es dunkel. Morgen schneide ich dann eine Pflanze auf. Ich werde mich von einigen Pflanzen auch trennen, so schwer es auch fällt. Damit sie den Rest nicht anstecken.
Der Pilz ist eh im Boden. Ich ziehe bei mir nichts. Manche schaffen es dennoch Früchte reif zu bekommen. Aber ich habe mein Problem ja ausschließlich an den Tomaten. Dennoch können über 500 Pflanzen dem Pilz Wirtspflanze sein. Ich mache mir keinen Kopp mehr. Kann da eh nichts machen außer aufgeben.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass die Tomaten verschont bleiben. Denn die sind dagegen nun ja auch nicht immun.@Taxus Baccata es ist wirklich ein anstrengendes Jahr. Eine Bekannte von uns hat einen großen Garten und ist quasi Selbstversorgerin. Sie hat gesagt, dass sie dieses Jahr kaum Ernte haben wird. Es wächst einfach alles nicht so gut. Es gab auch einfach zu viele Faktoren, die die Pflanzen immer wieder geschwächt haben. Natürlich sind sie jetzt total empfindlich.
Ich kann nur auf eine Ernte der Tomaten hoffen. Der Rest stirbt langsam ab. Nächstes Jahr wird sicherlich besser. Aktuell hat mich die Lust und Muße verlassen.

), vielen Dank dass du sie mit uns teilst.