Marmorkies für die Bakterien im Teich

Unser Teich wurde gestern nach 16/17 Jahren komplett ausgeräumt. Siehe Thema: Seerose wuchert den ganzen Teich zu"

Ich habe einen Tipp bekommen, wie die Bakterien im Teich länger überleben können, da die Goldfische sie auch gerne fressen. Marmorkies ist durch seine Offenporigkeit, gut geeignet, das sich die Bakterien darin verstecken können und ihre Aufgabe im Teich erfüllen können. Einige größere Steine (10 cm ) in ein Netz mit Kunststoffummantelung geben in den Teich hängen und darin lassen. Fertig.

Meine Frage: Marmorkies ist Kalkhaltig. Ist da nicht eine andere Gesteinsart besser? Vielleicht auch Ziegelsteine?

Gruß Goldi

• Pass auf, was du in den Teich tust. Wir haben mal unsere Goldfische im Aquarium „gehimmelt“, weil wir zur Deko hübsche Steine rein getan haben. Die enthielten aber leider Kupferhaltige Adern. Exitus.
    Die Gefahr sehe ich bei Marmor zwar nicht, jedoch wäre ich vorsichtig mit Ph-verändernden Materialien, wie z.B. Kalkgestein.
    Mit Ziegeln bist du auf der sicheren Seite. Und „verstecken“ können sich die Bakterien darin auch…..

Hasbe mich auch schlau getan. Marmorkies ist nicht geeignet, wegen Kalkabsonderung. Und die Bakterien sind ja im Filter und arbeiten dort.

• Ich habe mir Natur Aquarienkies bunt in 2 verschiedenen Größen gekauft. 2-4 mmm und 5-8 mm. Das sollte das richtige sein. diesen Tip habe ich von einen Koi Freund und Aquaristiker.

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Marmorkies Carrara 12-16mm Gartengestaltung 7
    S Strom-Verteilerkasten für Vorgarten gesucht Technik 0
    D Suche Experten für Gartenpflege – Erfahrungsaustausch gesucht Gartenpflanzen 52
    R Hedera helix „Arborescens“, Strauch-Efeu für die Wohnung geeignet? Zimmerpflanzen 17
    bolban2 Welcher Staubsauger für Maine Coon? Haustiere Forum 15
    G Garten für die nächste Saison vorbereiten Gartenpflege 21
    G Starthilfe für Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 24
    Tubi Was sind das für Pflanzen? Zimmerpflanzen 11
    B Genug Sonne für Beerenobst? Obst und Gemüsegarten 47
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 5
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Spinne? - Zebraspinne Wie heißt dieses Tier? 2
    Y Was sind das für Tierchen im Bottich? Teich & Wasser 5
    G Pfirsichbaum für Winter fit machen Obstgehölze 37
    S Was für ein Unkraut/Gewächs im Rasen? Rasen 20
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    Gardenia52 Brauche Hilfe für meinen Miniapfel Obstgehölze 5
    C Was ist das für eine Pflanze und was kann ich dagegen tun? Rasen 6
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Shantay Plattformwagen Bereifung für Rasenfläche Gartengeräte & Werkzeug 7
    D Wandstärken für Gewindenieten Heimwerken 7
    Linserich Gelöst Was ist das für eine Pflanze? - Geissblatt / Geissschlinge Goldflame Wie heißt diese Pflanze? 12
    JoergK Suche Rezepte für Bitterorangen Zitruspflanzen 35
    K Ist das schlimm für meine Tomatenpflanze? Schädlinge 1
    P Was für ein Unkraut/Ungras ist das Rasen 16
    Tubi Suche erprobte Rezepte für Feigenkonfitüre Essen Trinken 4