Marmor selbst abschleifen - was meint ihr?

T

Tunefish

Guest
Hallo zusammen,
ich habe eine ca. 20 qm große Fußbodenfläche mit Marmorplatten; jede Platte ist
15 x 15 cm groß (rosa-/saufarben *g*). Nach der Verlegung bestand der Fliesenleger auf einer Versiegelung. Habe ich damals auch eingesehen, aber.....
seitdem glänzen die ehemals schön matt schimmernden Platten speckig, sehen immer irgendwie ungeputzt und verfleckt aus. Ich habe mir daher was ausgedacht, wollte Euch aber fragen, ob das geht, nämlich die Platten mit einem Exzenterschleifer selber runterzuschleifen und zu hoffen, der blöde Belag geht wieder ab. Putz- und Reinigungsmittel, auch sog. Wachs- und Fleckenentferner hatten keinen Effekt. Die Versiegelungsbrühe ist wohl tief in den kostbaren Stein eingedrungen -schnief-. Firmen gibt es, die das machen, kostet aber Mördergeld. Was meint Ihr?
 
  • Wickie

    Neuling
    Registriert
    24. Apr. 2006
    Beiträge
    19
    Ort
    Niederbayern
    Hi TuneFish

    allzu bewandert bin ich handwerklich nicht, aber ich vermute mal dass Du da mit "normalen" Schleifmitteln nichts ausrichten wirst. Marmor ist wirklich sehr sehr hart.

    Wir hatten nach dem Kauf unseres Hauses den Bauunternehmer der die Umbauten gemacht hat gefragt ob er jemand besorgen kann um die 40 qm Marmorbelag in der Diele abzuschleifen und zu polieren.

    Nach Wochenlanger Suche fand er einen einzigen Spezialbetrieb in Italien, der hätte aber schlappe 1600 Euro haben wollen (angeblich irgendwelche Diamantspezialschleifmittel inklusive), also liessen wir den Boden wie er ist...

    Schöne Grüße
    Eva
     
    T

    Tunefish

    Guest
    Könnte es ja an einer eher unsichtbaren Ecke probieren mit dem Schleifen. Wüßte aber gern, ob das jemand von Euch schonmal probiert hat bei Marmor. Dachte eigentlich auch, dass Marmor viel weicher ist als z.B. Granit, oder habe ich da falsche Infos?
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    um ein marmorboden zuschleifen muß man mit kosten von ca.40€/m2 rechnen.
     
  • S

    Steimetz

    Guest
    Hallo Tunefish,

    probiers lieber nicht - bin Steimetz und weiss also von was ich rede - mit dem Exzenter erreichst du da garnichts. Muss alles naß mit mehreren Körnungen geschliffen werden

    Damit du einen guten Boden bekommst solltest du das von einer Fachfirma machen lassen. Frag beim örtlichen Steinmetz der kann die bestimmt weiterhelfen oder Adressen geben.

    Grüße
     
    M

    MSG - Natursteinservice

    Guest
    Hallo Thunfish,

    Kollege Steinmetz hat recht ! Lassen Sie unbedingt die Finger davon mit einem Schleifgerät welcher Art auch immer, eine Selbstheilung vorzunehem. Das geht nach hinten los. Wenn es sich um ein Siegel handelt können Sie es mit HMK® R 54 Lösefix entfernen, den Bodenbelag anschließend neu imprägnieren und dann normal weiter pflegen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Sternberg

    Hans-Jürgen Schmiedel
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    Marmor schleifen kein Problem, BASIC SYSTEM Deutschland biete sowas an und noch viel mehr, Beton, Parkett usw.
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Es kommt absolut auf deine Marmor Sorte an. Marmor ist nicht hart, nicht vergessen; der ist niemals so hart wie Granit.

    Abschleifen bei bereits verlegtem Boden ist möglich aber nicht einfach, egal welche Methode dass man anwendet, braucht recht viel Wasser, dass heisst: Zeitpunkt Sommer.
    Hättest du Bodenheizung, was ja das korrekte wäre, kommt ja für die Prozedur auch nur Sommer in Frage. Man sollte danach der Boden gut imprägnieren lassen.
     

    modschekuebchen

    Neuling
    Registriert
    09. Apr. 2011
    Beiträge
    1
    Marmor schleifen???

    Auf der Suche nach Infos womit und wie man Marmor- Onyx schleifen kann, landete ich hier bei euch.
    Bei mir handelt es sich allerdings nur um Teelichthalter die teilweise nicht richtig/ zu klein ausgearbeitet sind um Teelichter aufzunehmen.

    Vielleicht bekomme ich ja hier eine Antwort,

    Danke und einen schöne Abend

    kuebchen
     

    wekru

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2012
    Beiträge
    1
    Marmor gehört wie Granit zu den Kalksteinen, die durch hohen Druck oder Hitze verfestigt wurden. Will man diese Materialien schleifen, benötigt man Schleifmittel, die härter sind. Sehr effektiv ist da der Diamant, also Diamantschleifscheiben.
    Weit verbreitet sind Diamant-Nass-Schleifscheiben. Hier wird mit Wasser gekühlt und muss eine gegen Wasser geschützte Schleifmaschine eingesetzt werden (Kurzschlussgefahr). Der Abhub wird im Wasser gebunden und es entsteht ein schmieriger Schleifschlamm.
    Alternativ findet man auch Diamant-Trocken-Schleifscheiben. Nachteil hier ist der Staub, der sich im Haus verteilen kann. Je niedriger die Drehzahl, mit der die Scheiben betrieben werden, desto weniger staubt es. Evtl. findet man auch Maschinen mit einer Absaugung und einem Industriesauger dran.
    Für größere Flächen sollte man Scheiben und Maschinen mit großem Durchmesser wählen. Wer die Scheiben sucht, sollte nach Diamant Schleifscheiben googlen. Mit einer guten Maschine (z.B. von Makita) und 180cm Scheiben kann man Böden durchaus in Eigenarbeit aufarbeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Stormmaster Sind weisse Ziersteine (Marmor Carrara) empfehlenswert? Gartengestaltung 4
    K Bitte hilfe,marmor Hausbau 7
    Biggi01 Marmor Carrara Dekosteine/ Erfahrungen? Gartenpflege 6
    B Selbst gezogene Erdbeeren - und weiter? Obst und Gemüsegarten 8
    Supernovae Essig selbst herstellen Essen Trinken 70
    P Lemongrass selbst anbauen - lohnt das? Tropische Pflanzen 4
    Hans-Joachim Elflein Zitronenbäume selbst ziehen Zitruspflanzen 0
    Hans-Joachim Elflein Zitronen selbst ziehen Zitruspflanzen 4
    G Thujas selbst ziehen, wie ? Meine Hecke stirbt und ich brauche Ersatzpflanzen Hecken 36
    V Substrat selbst mischen Tropische Pflanzen 6
    G Beleuchtung im Garten, wie preiswert selbst bauen? Gartengestaltung 16
    V Außen-Steckdose wassersicher? Selbst anbringbar? Technik 15
    G Borretsch aus Samen selbst anziehen Gartenpflanzen 7
    Taxus Baccata Minzsirup selbst herstellen Erfahrungen? Essen Trinken 7
    Utzel Brutzel Effektive Mikroorganismen selbst herstellen? Obst und Gemüsegarten 8
    Elkevogel Aussaat von sich selbst versamenden Blumen im Freiland - ab wann? Gartenpflanzen 8
    Schwabe12345 Anzuchterde selbst herstellen Obst und Gemüsegarten 18
    A Terassendach selbst bauen Heimwerken 6
    G Benetzungshilfe selbst mischen Rasen 5
    R Jostabeere selbst züchten Obstgehölze 12
    G Geschmack: Was schmeckt selbst angebaut immer besser als im Laden gekauft Obst und Gemüsegarten 49
    F Pflanztröge selbst basteln Heimwerken 15
    C Rasen ebnen - zum Gartenbauer oder selbst erledigen? Rasen 4
    H Suche Zeitschrift Selbst ist der Mann Ausgabe 5/2004 Grüne Kleinanzeigen 3
    H Steuerung selbst bauen / programmieren Bewässerung 6

    Similar threads

    Oben Unten