Marmeladen und Gelees

Lecker mit etwas Lebkuchengewürz ("Weihnachtsapfelgelee)

oder etwas Apfel reinraspeln und 1 Teelöffel Lavendelblüten (Apfel-Lavendel-gelee)

• Ich danke euch für die Tipps. Ich werde es erstmal mit den Lavendelblüten und dem geriebenem Apfel probieren.
    Dannach ist das Weihnachtsgelee dran. Äpfel habe ich ja ohne Ende :-)

zimtige Brombeermarmelade

1kg Brombeeren,
    500g Gelierzucker (2:1),
    3 Stangen Zimt,
    1 Teel. Vanillearoma

Die Brombeeren mit dem Gelierzucker in einen Topf geben und langsam zum Kochen bringen.
    Zimtstangen und Vanillearoma dazugeben und ca. 3 Minuten sprudelnd, unter ständigem Rühren, kochen.
    Zimtstangen entnehmen. Heiß in Gläser füllen.

• Lecker mit etwas Lebkuchengewürz ("Weihnachtsapfelgelee)

oder etwas Apfel reinraspeln und 1 Teelöffel Lavendelblüten (Apfel-Lavendel-gelee)

Kannst du für das Lebkuchengewürz und die Blüten Mengenangeben machen???

Mein erstes Gelee ist leider nicht so richtig fest geworden, aber lecker ist es zum Glück!

• Kannst du für das Lebkuchengewürz und die Blüten Mengenangeben machen???

Naja, Blüten 1 Teelöffel. Pro Liter/kg.

Lebkuchengewürz nach Geschmack. Eher vorsichtiger. Das darf nicht zu dominant sein. Es hängt auch von der Würzkraft ab. Zimt wird schnell hervortretend.
    Wieviel hast Du genommen? Versuche erst einmal 1/2 Teelöffel auf 750 ml und schau, wie es Dir schmeckt. Es muss harmonisch sein.
    Dafür kann man keine allgemeingültigen Angaben machen.

Hast Du eigentlich Chilis?
    Dann kannst Du mit Chilis und Apfelsaft auch Pepperjelly machen.

Chilis habe ich nicht, da wir nichts Scharfes mögen.

Mit dem Lebkuchengewürz will ich es erst noch ausprobieren, aber wie du geschrieben hast, erstmal vorsichtig dosieren.

• Ja, Lebkuchengewürz ist lecker im Apfelgelee, wenn es nicht dominiert, sondern die Leute rätseln, womit das gewürzt wurde.

Hallo,

wir haben Sanddornmarmelade gemacht - einmal Sandorn-Birne-Vanille und einmal Sanddorn-Orange. Sind ganz lecker geworden - eine Kollegin hat mir gleich 4 Gläser abgeschwatzt.
    WE ist noch mal Resternte vom Sanddorn angesagt; wird eingefroren wegens des besseren abpuhlens und dann gibts noch mal geschätzte 12 Gläser.

gruss
    falccone

• Zurück
    Oben Unten