Maren´s Garten

Hier der derzeitige Stand unserer "Bauarbeiten" so mitten drin

IMG_2604 - Kopie.webp

und wir müssen heute ins Haus

IMG_2602 - Kopie.webp

• Wie ich hier lese, ist es ja bei einigen von euch richtig frühlingshaft geworden.

Hier hat es sich mild anfühlende 10°, es ist stark bewölkt und es regnet dauerhaft, ab und an nieselt es, ebenfalls lang anhaltend.

Heute habe ich mir die Dachrinne des Vorderhauses vorgenommen und entlaubt, anschließend war ich durch und durch nass, okay, also hinein, Komplettumzug, Haare fönen.

Eben habe ich noch schnell das Viertel eines vorher gewaltigen Agapanthus eingepflanzt. Ich brauchte für das Viertelchen einen riesigen Topf, der nicht hübsch ist, aber dafür nicht so schwer, denn das Teil kann ja nicht draußen stehen bleiben.

Es ist ein weißer Agapanthus und "nimm den doch mit", sprach meine Frau Mama bei meinem letzten Besuch, "eine weiße Schmucklilie hast du doch noch nicht." Danke, Mammel!:)

Hier sieht man deutlich unsere Lichtverhältnisse nachmittags um 15:30h.
    IMG_2607.webp

Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag!

Hi Maren,
    tröste Dich, hier hatte es 13°C... und auch ordentlich viel Regen.
    Der Hundegang war demzufolge in Wellingtons und Barbour-Regenjacke ..... nicht so berauschend.
    Du hast jetzt wenigstens die Dachrinnen laubfrei, sicherlich ein ordentliches Stück Arbeit bei der Hauslage:-)

• Als ich heute abend heim kam, lag sie schlafend im Wäschekorb, da wollte ich sie nicht stören. Aber morgen werde ich sie mal an der Tüte schnuppern lassen. Ich berichte weiter.

:)

Ach entschuldige, ich habe völlig vergessen zu berichten. Sie hat sich noch am gleichen Abend über den Beutel hergemacht. Dieser lag dann leicht lediert auf dem Boden. Das ist also der Unterschied zwischen Katzenminze und Katzenminze :grins:.

Apropos Drogenpost: GG hatte da so einen seltsamen Verdacht, keine Ahnung wie er darauf kam :confused: ;)

Dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart und einen extra Gruß von Friedchen

• Jetzt macht Ihr mich aber neugierig auf diese "besondere" Katzenminze. Meine beiden Miezen ignorieren eigentlich unsere Katzenminze. Welche Sorten hast Du denn, dass Boomers Frieda so verrückt danach ist?

Hallo Maren, ist ja voll blöd mit dem nassen Holz.
    GG lagert es rund ums Haus, er lässt sich die ganzen Stämme anliefern und spaltet alles selber. So sind bei uns ums Haus verteilt 3 Standorte für den Jahresbedarf und das Holz kann so gut abtrocknen.

Weisse Agapanthus => wir hatten letztes Wochenende Pflanzentauschmarkt, menno mussten wir viel fortwerfen. Die Agapanthus gingen gar nicht weg, niemand wollte was zum Überwintern mitnehmen :d einige Wildstauden habe ich noch für mich eingepackt, der Rest landete in der Komposttonne...schade, oder?

LG Hagebutte

• Apropos Drogenpost: GG hatte da so einen seltsamen Verdacht, keine Ahnung wie er darauf kam :confused: ;)

Hihi, boomer, den Verdacht hätte ich aber auch. Allein der Duft, wenn man die Tüte öffnet, könnte einen auf alles Mögliche schließen lassen. Es freut mich sehr, dass Friedchen Interesse zeigt. Dann ist der nächste Sommer für sie ja gerettet. Wenn die Saat nicht aufläuft, melde dich einfach. Ich entdecke hier im Garten immer ganze viele Pflänzlein, ich schicke Frieda dann ein frisches.

Einen schönen Tag wünsche ich euch!:cool:

einige Wildstauden habe ich noch für mich eingepackt, der Rest landete in der Komposttonne...schade, oder?

ach Carmen, das finde ich ja sooo traurig.:(

Als wir meine Mutter besuchten, lagen zwei dicke Dahlienknollen schon ausgegraben im Garten. Die sollten weg. Nee, das geht ja nicht, da sind GG und ich gleich, Lebewesen und dazu auch noch so dicke Exemplare müssen geschützt werden. Wir haben da ´ne Vollklatsche.:d

Gut, dass ich nicht mit dir auf dem Pflanzentauschmarkt war.:rolleyes::grins:

Fortsetzung des "Holz"romans:

Tatsächlich hat der Verkäufer sich gestern bei GG von ganz allein gemeldet und möchte sich nun am Donnerstag abend das Holz bei uns noch einmal ansehen. Für ihn ist das feuchte Holz unverständlich, gleichzeitig hat er aber schon 5 weitere Schüttraummeter angeboten, die wirklich trocken seien. Die bekämen wir nun nicht unter, aber zwei vielleicht schon.

Mal schauen, was der Donnerstag abend bringt. Mich hat es sehr gefreut, dass der Verkäufer sich freiwillig gemeldet hat, es gibt doch noch gute Menschen, jedenfalls hatte GG genau diesen Eindruck.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, hier kommt gerade die Sonne durch.:cool:

• Hm, von Sonne:rolleyes:ist hier bei uns weit und breit nix zu sehen, Regen ohne Ende:(
    Aber das ist ausgeichende Gerechtigkeit Maren!
    Als wir uns Sonntag's mit T-Shirt in den Garten setzten konnten, war esbei dir nicht schön.

...ich gönn sie dir von ganzem Herzen:cool:

Das mit dem Holz ist schon blöd, ist ja auch nicht gut für den Kamin!

Wir machen unser Holz immer selber, vom Wald nach Hause geschnitten und gestapelt, liegt es dann zwei Jahre zum reifen.
    Mit feuchtem Holz hatten wir noch nie Probleme.

Drück dir die Daumen, vielleicht bekommste vom Händler ja Ersatz:pa:

• Hi Maren,
    habe ich erst jetzt gesehen, 32% Feuchte!

Mit Verlaub, eine Frechheit, so etwas überhaupt auszuliefern!!!!!
    Und von RESTfeuchte kann man da ja wohl gar nicht sprechen, "nasses Holz" trifft es eher.
    ICH würde versuchen, daß der Holzvekäufer mir 2 TROCKENE Festmeter kostenlos liefert, Argument:
    - jetzt kriegt man nirgendwo mehr günstig trockenes Holz zum direkten Verfeuern... und
    - das von ihm gelieferte Holz kann frühestens nächstes Jahr, wenn überhaupt schon, verfeuert werden... und
    - ihr habt es bezahlt zum unmittelbaren Verfeuern.
    Wenn er Euch als zukünftige Kunden behalten möchten, beißt er in den suaren Apfel.... bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht.

Unsere letzte, gekaufte Holzlieferung stammte von einem Lieferanten in der Nähe von Bardowick. Er wiederum bezog das Holz aus Polen - Superqualität.
    GG hat natürlich vor Ort (Bardowick) die Feuchte gemessen, bevor er es in den Sharan verlud.
    Was ihm RICHTIG gut gefiel, war die Schwere der einzelnen Holzscheite, megaschwer.
    Dies erklärt sich aus der "Dichte" des Holzes/Baumes.
    Bedingt durch die deutlich kälteren Temperaturen während der Winter in Polen, verdichten die Bäume deutlich mehr als z.B. hier. Dies schlägt sich dann natürlich im Gewicht des Baumes nieder - und in der wesentlich besseren Brennqualität!

Hättest Du eventuell auch noch ein paar Samenkörnchen dieser Katzen-Droge auch für mich?

Hallo Beate,

ich habe leider gar nichts mehr da. Vor ca. einer Woche habe ich die letzte Saat im Beet verteilt und ich hoffe, sie wird etwas, obwohl Manjula ununterbrochen darüber stiefelt und irgendetwas zu suchen scheint.

Du bekommst aber im nächsten Frühjahr auf jeden Fall ein Pflänzlein von mir. Versprochen!:)

Hmmm, Beate? Ich hoffe, ich habe dir nicht weh getan.....:(

Der Holzroman geht übrigens weiter. Der Typ trifft ständig Terminabsprachen und hält diese nicht ein. Heute wurde es doch unangenehm. Er sagte mal wieder mit fadenscheinigen Begründungen ab und GG hat ihm mit Sachverständigem und Anwalt gedroht. Ein Ultimatum hat er auch bekommen. Dienstag wird trockenes Holz geliefert, sonst ist es leider aus und hätte Konsequenzen. Das hat mir heute den Tag total versaut, bin leider etwas dünnhäutig und gehe deshalb auch heute bestimmt etwas früher als sonst in die Heia.

Heute kam aber auch schöne Post. Horstmann hat mein Geburstaggeschenk geliefert. 5 wurzelige rote Woges (Danke, Mammel:)) und eine Jaques Cartier, an der ich nicht vorbei kam.

IMG_2609.webp

IMG_2611.webp

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!:)

Och, Maren, nimm dir die Holzgeschichte doch nicht so zu Herzen. Es ist zwar sehr ärgerlich, aber den Tag sollte es dir nicht versauen :(

Ich wünsche dir für morgen ganz viel gute Laune und drück weiter die Daumen, dass alles gut ausgeht.

Moin Maren,
    wie schön - die Lieferung von Horstmann!
    Lese ich da Geburtstag? Wann bitte schön... ist denn der Freudentag?pfeifend.gif
    Und die never ending story mit dem Holzmann.... Augen zu und durch, tapfer bleiben, nur keine Nerven zeigen - solche "Schummler" gehören abgestraft!goodluck.gif
    Möchte nicht wissen, wie viele Leute er mit der Masche sonst noch behumpst!
    Euch einen schönen Sonntag.

Hallo Maren

ja so eine Pflanzenlieferung tut der Seele gut...stimmts?
    Dann können wir uns ja im kommenden Jahr auf die schönen Bilder freuen.
    Die 'Jaques Cartier' ist eine schöne Rose und sie soll ja
    wunderbar duften.

Ich schicke dir ein paar wärmende Sonnenstrahlen und
    ich gehe gleich ins Gärtchen.

LG Roxi

Hallo zusammen,

heute war ich echt faul. Leider schien keine Sonne und der Wind lässt die Temperaturen kühler erscheinen als sie in Wirklichkeit sind. Aus diesem Grund habe ich heute lediglich die neuen Rosen ins Beet gesetzt und mir rechtzeitig noch vorhandenes Holz in den Kachelofen gesteckt.

Hmm, das war wirklich gemütlich. Ich habe mich vor den Ofen gesetzt und meine Kataloge sortiert. Ich bin immer überrascht, was sich da so ansammelt. Die Altpapiertonne ist jedenfalls fast zur Hälfte gefüllt.:rolleyes:

Weihnachtsdeko gibt es hier noch gar nicht, weil jetzt erstmal die Geburtstagswoche anfängt. Morgen hat GG, am Mittwoch ich und dann gehen wir gleich ins Weihnachtliche über. Bei uns passiert immer lange nichts und dann feiern wir eine Zeitlang durch.:grins:

Danke für eure Post, am Sonnabend habe ich mich echt tierisch darüber geärgert, mit was für einer Chuzpe dieser Holzheini unterwegs ist. Bisher hat er noch keinen einzigen Termin eingehalten und die Ausreden - da biegen sich echt die Balken. Der verfügt über eine ganz eigene Wahrnehmigung der Realität.:d

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!:)

• Zurück
    Oben Unten