Marder im Haus

Bärbel60

Neuling
Registriert
13. Nov. 2007
Beiträge
19
Hallo

Ich brauch mal Hilfe. Jetzt ist es 23 Uhr und ich hörte nun das erste mal auf unseren Dachboden ursten Krach.
Mir ist schon etwas bange.
Ich kann vom Schlafzimmer auf die Terasse sehen und habe da zwei Haufen Kot gesichtet, aber ich hätte nie gedacht, das der sich bei uns im Wohnhaus nieder lässt, wo wir ein Stallgebäude haben einen großen garten.

Also ich mag nicht mit dem Tier leben, denn wir haben auch ein super Teich mit wunderschönen Kois gehabt,
die ein Fischotter rausgeholt hat.
Nee und jetzt noch das. Ich habe natürlich bedenken, wenn er sich da VEREWIGT und sein Geschäft macht, das
das dann durch suppt und alles versaut.

Meine Frage, sind die Förster oder Kammerjäger verpflichtet das Tier zu fangen? Mein Mann kommt nur Wochenende nach Haus und da ist zu wenig Zeit.

Oder was kann ich tun, man kann nur übers Dach auf den Boden, da wir von innen den Schornstein einstieg zugemacht haben.

Bitte um Hilfe. danke

liebe Grüße
Bärbel60
 
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Bärbel,

    ich kann dein Problem gut verstehen, denn wir haben das auch bisher immer gehabt *dreimalaufholzklopf*

    Wir haben alles versucht, Urinlappen von GG aufgehängt, ein Radio mit Zeitschaltuhr, das des Nachts anging und ich saß im Bett, das Haus von außen abgesichtet etc.

    Inzwischen, durch die nächtlichen Besuche angeregt, hat GG sämtlichen Bäumen, die in Hausnähe stehen und zum Klettern geeignet sind, die Äste abgesägt und einen Plastikschutz um die Bäume gewickelt, damit der Marder da nicht hoch kann. Ansonsten hat er sämtliche Ritzen am Dach und auch sonst abgedichtet.

    Seit 14 Tagen haben wir weder Geräusche noch frischen Kot auf dem Dachboden!

    Die vielen Vorkehrungen haben wohl doch geholfen

    Naja, vielleicht auch die Lebendfalle, die wir gekauft und niemals benutzt haben ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die nur noch die Mäuschen auf dem Boden hört...bis sie denn in die Falle gehen
     
    K

    Koi

    Guest
    Naja, vielleicht auch die Lebendfalle, die wir gekauft und niemals benutzt haben ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die nur noch die Mäuschen auf dem Boden hört...bis sie denn in die Falle gehen

    Meinst er hat den Braten gerochen und sich lieber aus den Staub gemacht?
    Mit der Marderfalle fangt ihr aber nicht die Mäuse oder?Dann wären sie ganz schön groß!:D

    Für Bärbel60 würd ich auch die Lebendfalle vorschlagen.
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo Gerd,

    ich war ja wirklich erstaunt, was für ein großes Teil da geliefert worden ist!!!

    Aber GG musste sie ja nichtmal aufstellen. Gut so. ist wohl alles dicht.

    Liebe Grüße
    Petra, die eigentlich nix gegen diese Tierchen hat, nur der Krach ist fürchterlich
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo!
    Wir haben 3 Katzen und eine davon schläft über Nacht auf den Dachboden,so wurde das Marderübel beseitigt.Aber die sind doch so süss!!
    lg Anna:cool:
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    @ Bärbel 60

    Hallo und Waidmannsheil,

    Nee, verpflichtet ist niemand den Marder zu beseitigen.........schon gar nicht der, bei Euch ansässige Jagdpächter (befriedeter Bezirk) Aber vielleicht könntest du ja den Jagdpächter mal fragen, ob er Dir hilft.

    Ich weis von anderen Leuten, dass die ein Radio spielen ließen, abgeschnittene Haare vom Frisörsalon ausstreuten, eine Schale mit Kinderurin aufstellten, oder alles zusammen gemacht haben.
    Mit mehr oder minder guten Erfolg. eine Lebendfangfalle vom Jäger ausleihen, bzw. den Jäger ein Eiabzugseisen aufstellen lassen (Totschlageisen)

    Ich persönlich finde Marder auf dem Dachboden nicht schlimm. Das ist doch ein gutes Zeichen und Leben im Haus! Sogar die wilden Tiere wollen bei Euch wohnen. Sie halten ausserdem Mäuse und Ratten fern und wenn Ihr großes Glück habt, könnt Ihr im Frühjahr sogar die Jungen beobachten!

    Und für einen echten, warhaftigen Fischotter in meinem Garten, hätte ich Koi`s in Massen nachgekauft, ein KOI-Abo, oder so!! Sind doch nur olle doofe (und auch noch hässliche) Fische!!!
    Aber ein Fischotter!!!!!WOW;WOW;WOW!! Wer hat denn bitteschön soetwas im Garten?
    Alles würde ich dafür tun, dass der bleibt!

    Na ja, Geschmäcker sind halt verschieden.............und die Ansicht von: "das ist mein Garten" auch............

    LG Anja,
    die Ihren Garten gern mit: Igeln, Fledermäusen, Schleiereulen, Mardern, Iltissen, Stock- und Krickenten, Rehen, Hasen, (Karnickel gibt es hier leider nicht!), (Fischotter leider auch nicht!), Milan, Habicht, Turmfalke, Pirol, Sperber, allerhand Spitzmäuse, Eidechsen, Ringelnattern, Blindschleichen, etc. pp teilt!

    Herrlich!

    Aber wie gesagt: Geschmackssache!
     
  • Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hi

    Ich Danke für die Anregungen. Mit der Lebendfalle wird wohl nichts werden, da in der Nachbarschaft es schon probiert wurde, da ging nur die eigene Katze rein und wie schon gesagt, ich komme nicht aufs Dach.

    Ich wollte nun den Dachdecker bestellen und er soll, wenn Öffnungen sind, diese zu schmieren.
    Ich habe Heute früh, die ganzen Decken abgeklopft und dachte er rennt raus, aber nichts rührte sich. Gestern habe ich ihn bis 1 Uhr gehört, sogar wie er auf die Terrasse gesprungen ist. Frischen Kot habe ich auch wieder gesehen um das Haus herum.

    Wenn die doch Nachtaktiv sind, wann kehren die zurück. Ich werde noch verrückt, denn wir haben das Haus erst gekauft und nun das.

    Was meint Ihr dazu oder gibt es noch andere Alternativen.

    l.G. Bärbel60
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo Anja

    Deine Meinung in Ehren, aber Kois sehen doof aus ist Geschmacksache.
    Du scheinst viel Geld zu haben, um Kois in Abo zu kaufen, nur damit der olle
    Fischotter da bleibt. Er steht zwar unter Naturschutz, aber dann sollen die die das wollen
    auch was für diese Tiere tun, aber ne die lassen ein allein damit und so muß man sich selbst helfen.
    Das Thema Fischotter haben wir Strom abgeklärt.

    Der Marder würde mich nicht stören, wenn er seinen Kot und Urin außerhalb des Dachbodens machen würde, aber das macht er wohl nicht und ich möchte den Hausbesitzer sehen, der zusieht wie sein Haus so allmählich zerfällt und stinkt.

    Dafür habe ich mich nicht in Schulden gesetzt.
    Ich hoffe das verstehst du.

    bei Bärbel60
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Halllo Bärbel,
    sag ich doch!
    Ist alles Geschmackssache.
    Sei nicht böse, dass ich es nicht so mit japanischen Traditionen habe. Bin halt eher deutsches Landei!
    Keine Sorge, Dein Haus wird nicht zerfallen und zerstinken von dem kleinen Marder.
    der verschwindet übrigens im Frühjahr von alleine wieder.
    Schade, dass ihr euch aller Möglichkeiten beraubt habt, euren Dachboden vom Hause aus zu betreten.
    Aber auch das, ist meiner Meinung nach Geschmackssache. Alles Gute für Dich.

    LG
    Anja,

    die trotzdem lieber einen Fischotter, als ......Koi`s im Gartenteich hätte:rolleyes:
     
  • Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo Anja

    Du hast Recht und ich bin dir auch net böse, Heute nicht mehr.

    So viel ich weiß, sind die am Tag am schlafen und nachts gehen die auf Jagd,
    also habe ich alle Decken abgeklopft, sehr laut da Holztäfelung, aber es rührte sich
    nix. So starken Schlaf kann man nicht haben oder sollte der am Tag sich Trausen herumtreiben und erst wie gestern gegen 23 Uhr rein kommen?

    Weiß vielleicht einer mehr über diese Viecher. Sie sollen nützlich sein???, da dürften wir keine
    Mäuse und Ratten haben, oder?

    Ich muss sagen unser Grundstück liegt direkt am Fluss, daher viele Ratten.

    bei Bärbel60
     
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    Hallo Bärbel!

    Wir hatten ein riesen Problem mit einem Marder auf unserem Auto und nix hat geholfen. Gott sei Dank bekam ich hier im Forum einen guten Tipp und seither bestreuen wir unser Auto abends immer mit Pfeffer. Die Nachbarn denken jetzt zwar, daß wir übergeschnappt sind, aber was soll's - es hat geholfen!!!! Das soll auch auf dem Dachboden funktionieren. Also: kauf Dir gemahlenen Pfeffer, verteil den mal schön auf Deinem Dachboden - schau mer mal! Es ist sicher angenehmer, den Pfeffer nach einigen Tagen/Wochen wieder zu entsorgen, als Marderkot .... Melde Dich mal, ob es geholfen hat.

    Liebe Grüße
    Moni1
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Marderlosung!

    und das kleine Dingelchen, ist eh fast trocken und stinkt nicht halb so sehr wie die Würste meiner dicken Katzen!

    Hmmmmm, der Dachboden nur von aussen erreichbar (leider nicht ohne Anstrengung vom Menschen....), Haus erst frisch erworben, Fluss nebenan, großes Stallgebäude dran..........

    Der verbringt da vielleicht nicht seinen ersten Winter...?
    Der muss jetzt erstmal schnallen, daß er in dem Haus nicht mehr ungestört ist! Meistens gibt der Marder nur ein kurzes Gastspiel, bis er merkt, dass er nicht geduldet wird.

    Bei uns kommt er schon seit Jahren nicht mehr.
    Ratten haben wir am Hof kaum. aber das mag auch durch die drei Katzen und den Terrier kommen. Unsere Katzen (ich weis nicht welche von den dreien fängt sogar Hermelinchen)

    Ansonsten den Jagdpächter fragen, ob er mal nach Pässen schauen kann, dann einen Pass mit Lebendfangfalle bestücken, oder ein Eiabzugseisen installieren lassen (Totschlag!)

    Abwarten und Tee trinken

    Alles Liebe Anja
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    jo, nochmals danke an alle.

    Ich habe eben mit meinem Mann gesprochen, wir warten erst einmal bis Wochenende
    und dann schauen wir mal.

    Momentan ist er nicht da, es schneit und dann denke ich Spuren zu finden. Aber so ungefähr
    weiß ich wo er aufs oder ins Dach geht.

    Das mit dem Pfeffer werde ich im Auge behalten, aber erst müssen wir auf den Dachboden kommen und nachsehen können.

    liebe grüße Bärbel60
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Morschen

    Muss mal schnell berichten. Am Donnerstag habe ich durch das klopfen an die Decke den Marder gestört und ich sah wie er flüchtete. Also das war ein ganz schön großer. Er war braun
    und hatte einen sehr buschigen Schwanz. Ich schaute im Internet nach und er kam dem Baummarder zu. He was will der im Haus, war mein Gedanke. Na gut er kam bis Freitag Nacht nicht wieder.

    Am Samstag hatten wir uns nun von innen auf den Dachboden Zugang verschafft und mein Mann fand auch ein Loch, eine Lüftungsdachpfanne war kaputt. Er verschmierte sie und es war dann alles wieder dicht. Wir machten auch viel krach, so das wir glaubten der sei abgehauen, aber das war falsch gedacht.

    Jetzt ist der auf den Dachboden eingesperrt und versucht nun permanent raus zu kommen.
    Das ging die ganze Nacht so. Ich hatte das Gefühl er will die Dachpfannen anheben oder ein
    Loch kratzen.

    Das schlimmste ist, mein Mann konnte nichts mehr machen, denn er musste ja Heut 5 Uhr wieder zur Montage.

    Was nun????


    viele Grüsse
    Bärbel60
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Bärbel, das arme Tier muss da raus! Der Marder muss ja schon ganz panisch sein. Hast Du keinen netten Nachbarn, Bekannten, Sohn der Dir da irgendwie helfen kann? Ich weiss ja nicht wann Dein Mann wieder zuhause ist, aber ohne Futter und Wasser hält er es bestimmt nicht lange aus. :(

    Einen Vorteil sehe ich trotz meinem Mitleid für das eingesperrte Tier: Wenn Du ihn wieder rauslässt wird er wohl kaum wiederkommen.

    LG Körnle, die trotz ihrer 1.58 m und 50 kg selber versuchen würde zu helfen. :eek:
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hi Kornle

    Selbst wenn ich das könnte, wie soll ich den raus bekommen. Er ist jetzt ruhig, also will er in der Nacht raus und wer setzt sich nachts aufs Dach und macht ne Dachpfanne lose, wartet ob er raus kommt um sie dann wieder zu schließen?
    Da find ich doch nie einen. Ich muss dir sagen, ich habe sogar etwas Angst, obwohl ich einen Hund habe, der das auch hört und immer bellt.
    Konnte das Vieh nicht weg bleiben! Ich hab so ne Wut, auch wenn ich Tiere liebe, aber das brauch ich nicht.

    Ich würde ihm sogar den Holzstall geben, warum er sich da nicht eingenistet hat, versteh ich nicht.

    Ich weiß nicht was ich machen soll.

    lG. Bärbel60
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Am Samstag hatten wir uns nun von innen auf den Dachboden Zugang verschafft und mein Mann fand auch ein Loch, eine Lüftungsdachpfanne war kaputt.


    Ach ohje Bärbel. :( Ich dachte Du kannst von innen rein und für eine Öffnung sorgen? Aufs Dach wollte ich Dich bestimmt nicht jagen. Ich überlege gerade was ich tun würde. Kannst Du gar keinen Innenzugang schaffen? Ich würde dann für eine Öffnung sorgen und eventl. den Hund zu Hilfe nehmen. Der könnte ihn vielleicht aufspüren und rausjagen. Falls Du solche Angst hast würde ich versuchen einen zuständigen Jäger zu erreichen. Die Telefonnummer müsste eigentlich auch Eure Polizei haben. Bin ehrlich gesagt auch etwas ratlos, aber würde Dir und dem Tier gerne helfen.

    LG Körnle :eek:
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    Hallo Bärbel,
    ja wat is denn nu pasiert?

    Kann mir ja kaum vorstellen, daß das wirklich ein Baummarder ist. der ist extrem scheu, nur im Wald zu Hause, nicht gerade häufig zu finden und steht außerdem strengstens unter Artenschutz (ich glaube sogar auf der 1 Liste, rote Liste?.....hm, mußt Du mal ergoogeln....) genau wie der Fischotter!

    Bei Dir scheinen sich ja wie im Märchenwald "Fuchs und Has gute Nacht" zu sagen. "Alle seltenen Tiere Deutschlands, zu Bärbel auf das Grundstück, Kois fressen!"

    Nee, aber jetzt mal im Ernst: die Idee mit dem Jäger halte ich auch für die beste! Im Gemeinderat wissen Sie auch, wer der Jagdpächter ist.

    Der arme Kerl (nicht der Jäger, sondern der Gejagte), vor dem musst du keine Angst haben, der hat für Dich mit, Angst!!
    Ich halte es auch für wichtig, das Dach zu öffnen.
    Vielleicht waren es zwei und Du hast nur einen ausgeklopft. Der andere hatte sich gedrückt und ist jetzt eingesperrt.
    Der Jäger weis Rat (beim Nachdenken hilft oft eine kleine Fl. Jägermeister od. ähnliches....! Aber bitte erst danach!)

    Waidmannsheil Bärbel,

    Anja, die schon ganz gespannt auf die "Mardergeschichte Teil 3" ist!
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Gespannt bin ich auch, das kannst du glauben.

    Heut zum Sonntag brauch ich keinen belästigen, da kommt e keiner. Ich hatte ihn deshalb unter Baummarder eingestuft, weil er sehr groß war, sehr flauschiges Fell hatte, rotbraun war und eben den wuscheligen Schwanz hatte. Er lies sich auch sehr schnell verjagen.

    Die Steinmarder sehen anders aus und ich hoffe nicht, das es zwei sind, denn auch der Baummarder ist ein Einzelgänger, habe es schon gegoogelt.

    Was ich auch nicht verstehe, ab Ca 8 Uhr war Ruhe und jetzt ist es dunkel und schon 17,30 Uhr und es rührt sich nichts.

    Obwohl wir hier Grundstück an Grundstück wohnen, ist das hier wohl eine viel beliebte Mardergegend, denn wenn ich mit Hundi spazieren gehe, sehe ich überall Gitter unter den Autos liegen.
    Wälder sind von uns sehr weit weg, aber Heut ist wohl alles möglich, denn die Natur spielt ja e verrückt.

    bei Bärbel60
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Marder 3. Teil

    Also lange halte ich das nicht mehr aus. Ich habe mir einen Dachdecker geholt und wir gaben
    dem Vieh noch mal ne Chans abzuhauen, aber nee.
    Wir haben uns nochmals Zugang verschafft und alles fotografiert. Der Boden sieht aus wie neu so das ich das Gefühl hatte der Dachdecker glaubte mir nicht.

    Heute Nacht fing er mal kurz 21 Uhr an und dann war bis 2 Uhr Ruhe. Dann war wieder Panik angesagt, er will unbedingt sein Leben retten und raus. Warum er dies nicht genutzt hat, weiß der Fuchs.
    Ich konnte bis morgens 9 Uhr anhören wie er kratzte, klopfte usw. Er machte vor der Helligkeit keinen Halt. Ich begab mich nach Trausen und hörte ihn sehr laut wo er war, den Dachdecker gerufen und er öffnete wieder genau einen Spalt die Dachpfanne.
    Wenn er jetzt nicht raus kommt, dann sorry, da muss er eben sterben.
    Er ist nun schon seid Samstag ohne Wasser und Essen.
    Wie lange hält der das wohl aus.

    Mir fehlt so der Schlaf, aber ich bekomme erst Ruhe wenn der weg oder tot ist.

    Also ich wünsch das keinem auch nicht dir Anja.

    Was sagt ihr nun?

    lG. Bärbel60
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Marder 3. Teil

    Also lange halte ich das nicht mehr aus. Ich habe mir einen Dachdecker geholt und wir gaben
    dem Vieh noch mal ne Chans abzuhauen, aber nee.
    Wir haben uns nochmals Zugang verschafft und alles fotografiert. Der Boden sieht aus wie neu so das ich das Gefühl hatte der Dachdecker glaubte mir nicht.

    Nur dass ich nichts falsch verstehe: Du hattest wieder von innen Zugang? Hast Du den Hund mitgenommen falls der Marder sich wo versteckt? Bei einem Jäger Rat eingeholt?

    Heute Nacht fing er mal kurz 21 Uhr an und dann war bis 2 Uhr Ruhe. Dann war wieder Panik angesagt, er will unbedingt sein Leben retten und raus. Warum er dies nicht genutzt hat, weiß der Fuchs.
    Ich konnte bis morgens 9 Uhr anhören wie er kratzte, klopfte usw. Er machte vor der Helligkeit keinen Halt. Ich begab mich nach Trausen und hörte ihn sehr laut wo er war, den Dachdecker gerufen und er öffnete wieder genau einen Spalt die Dachpfanne.

    Den Dachdecker zum zweiten Mal gerufen? Hat er gestern nicht das Dach geöffnet damit das Tier raus kann?

    Wenn er jetzt nicht raus kommt, dann sorry, da muss er eben sterben.
    Er ist nun schon seid Samstag ohne Wasser und Essen.
    Wie lange hält der das wohl aus.

    Nun, natürlich macht er keinen Krach mehr wenn er tot ist, ich gebe Dir allerdings zu bedenken, dass er zu stinken anfängt. :(

    Mir fehlt so der Schlaf, aber ich bekomme erst Ruhe wenn der weg oder tot ist.

    Also ich wünsch das keinem auch nicht dir Anja.

    Was sagt ihr nun?

    lG. Bärbel60

    Bärbel, ich verstehe Dich ja. Wir haben jahrelang mit einem Marder im Haus gelebt und ich weiß was der für einen Krach veranstalten kann. Allerdings sind wir Landeier und haben uns nicht weiter gestört, aber unser Besuch hat das zum Großteil anders empfunden.

    So ganz verstehe ich Dein heutiges Posting nicht *begriffstutzig bin*. Das Tier kann doch jetzt heraus, oder? Du kannst wieder von innen heran? Warum holst Du dir keinen Rat vom Jäger?

    Auch wenn der Marder Dir Angst macht, das Tier kann doch nichts dafür. Der hat sich einfach ein warmes Plätzchen gesucht. Wie sollte er ahnen, dass er unerwünscht und lästig ist.

    Ich drücke auch beiden (Dir und dem Marder) die Daumen, dass Du bald berichten kannst, dass er weg ist.

    LG Körnle :eek:
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hi Körnle

    Zitat Jäger, also da kann man nichts machen als abwarten bis er von alleine geht.
    Danke schön, also hilf dir selber.

    Gestern war Dach auf, zwar am Tag, denn ich will ja nun nicht noch mehr haben und er
    kämpft ja auch am Tag raus zu kommen.
    Heut ist nun von 10 Uhr das Dach auf, da wo er zuletzt war. Ich bin hier allein und ich mach auf jeden Fall das Dach zur Dunkelheit zu.

    Du stellst dir das vielleicht zu einfach vor, mit dem Innen einstieg. Man muß jedesmal die Vorrichtung abschrauben und danach wieder anschrauben, das kann ich nicht offen lassen, denn dann habe ich ihn in der Wohnung.

    Ja und meinen kleinen Hund da hoch lassen, neee das tu ich dem Hund nicht an und außerdem käme der Hund nicht in die letzte Dachschräge, denn da sitzt er.
    Unsere Nachbarn sind eingezogen, die hatten 2 Katzen und weil der dortige Marder in seinem Revier gestört wurde, hat er nach und nach die Katzen gebissen und tot sind sie nun.

    Es ist immer leicht gesagt als getan.

    Wie gesagt dieser Marder ist kein Steinmarder sondern ein Baummarder und der ist wohl
    noch nie auf einen Dachboden gewesen.

    Warten wir nun ab. Er ist auf keinen Fall tot, er ruht sich aus um Kräfte zu sammeln, denn
    4 Tage ohne Wasser und Brot?

    bei Bärbel60
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Hi Körnle

    Zitat Jäger, also da kann man nichts machen als abwarten bis er von alleine geht.
    Danke schön, also hilf dir selber.

    Das finde ich eine ziemlich bescheidene Antwort des Jägers. Entweder hat er selber keine Ahnung oder keine Lust etwas zu tun. Bei unserem Jäger wüsste ich zumindest, dass er eine Lebendfalle besitzt. Von alleine geht der Marder nämlich normalerweise nicht.

    Gestern war Dach auf, zwar am Tag, denn ich will ja nun nicht noch mehr haben und er
    kämpft ja auch am Tag raus zu kommen.
    Heut ist nun von 10 Uhr das Dach auf, da wo er zuletzt war. Ich bin hier allein und ich mach auf jeden Fall das Dach zur Dunkelheit zu.

    Kannst Du das Dach nicht über Nacht auflassen? Wenn er geht, dann in der Nacht. Marder sind eigentlich (außer zur Paarungszeit) Einzelgänger. Deine Angst vor einem zweiten Marder halte ich für unbegründet.

    Du stellst dir das vielleicht zu einfach vor, mit dem Innen einstieg. Man muß jedesmal die Vorrichtung abschrauben und danach wieder anschrauben, das kann ich nicht offen lassen, denn dann habe ich ihn in der Wohnung.

    Du hast natürlich Recht, Bärbel. Ich habe keine Ahnung was es für ein Aufwand bei Dir ist, auf den Dachboden zu kommen. In die Wohnung wird er allerdings nicht gehen. Ein normaler Marder scheut die direkte Nähe zu Menschen. Für ihn war nur der Dachboden (warm/trocken) passend.

    Ja und meinen kleinen Hund da hoch lassen, neee das tu ich dem Hund nicht an und außerdem käme der Hund nicht in die letzte Dachschräge, denn da sitzt er.
    Unsere Nachbarn sind eingezogen, die hatten 2 Katzen und weil der dortige Marder in seinem Revier gestört wurde, hat er nach und nach die Katzen gebissen und tot sind sie nun.

    Es ist immer leicht gesagt als getan.

    Ich würde den Hund natürlich an der Leine lassen. Es ginge mir nur ums Aufscheuchen nicht ums Fangen. Marder sind sehr wehrhaft, das würde ich Deinem Hund auch nicht zumuten. Auch meine Katze wurde schon von einem Marder lebensgefährlich verletzt, die ziehen da fast immer den kürzeren. Und ich gebe Dir natürlich Recht, es ist immer leichter gesagt als getan. Ich wollte Dir ja auch nur mit meiner bescheidenen Meinung und etwas Madererfahrung helfen, natürlich ohne Erfolgsgarantie

    Wie gesagt dieser Marder ist kein Steinmarder sondern ein Baummarder und der ist wohl
    noch nie auf einen Dachboden gewesen.

    Warten wir nun ab. Er ist auf keinen Fall tot, er ruht sich aus um Kräfte zu sammeln, denn
    4 Tage ohne Wasser und Brot?

    bei Bärbel60


    Wie gesagt Bärbel, einen besseren Rat als Nachts das Dach aufzulassen, damit er raus kann, vielleicht noch einen anderen Jäger zu Rate ziehen und eine Lebendfalle aufzustellen hab ich mittlerweile auch nicht mehr. Vielleicht weiß hier noch jemand anderer Bescheid?

    Ist nicht Rhoener55 hier sogar Jäger? Kuck mal hier sein Posting http://www.hausgarten.net/gartenforum/small-talk/10743-marder-probleme-2.html?highlight=Marder

    Vielleicht schreibst Du ihn über PN auf Dein Problem an?

    Ich wünsch Dir alles Gute!

    LG Körnle :eek:
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo Körnle

    Ich habe nun entschieden, das Dach aufzulassen . Morgen wenn ich alles wieder zu mache,
    werde ich vorher Pfeffer rein streuen, damit er nicht wieder kommt, hoffe ich.

    Ist schon lieb von dir und ich danke dir für deine Unterstützung. Drücke mir den Daumen,
    das er das Weite sucht und nicht wieder kommt.

    Aber verstehen kann ich manche Tierfreunde doch nicht, dass sie den Marder auf dem Dachboden des Wohnhauses dulden.
    Er hat da seine Speisekammer, seine Ruhestätte und sein Klo. Speisekammer und Klo
    können so extrem werden, das sehr viel Schaden entstehen kann und dafür habe ich kein
    Geld über.

    Der rechte Nachbar von uns hat ein neues Dach bekommen, da konnte man den Schaden
    sehen. Versiffter Boden, Ca 15 Entengerippe mit Schnabel einige Igel Fischteile.
    Na da hört aber die Tierliebe auf. Man mag mich da ruhig verurteilen, aber da würde ich
    nur die Totschlag falle nutzen. Da stehe ich zu.

    So nun habe ich vielleicht ins Fettnäpfchen getreten, aber was solls, ich werde dennoch
    Morgen berichten.

    Gewußt hätte ich schon, wie lange das Tier es ohne Wasser und Nahrung da oben eingesperrt ausgehalten hätte.

    schönen Abend noch
    bei Bärbel60
     

    Doreenchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Sep. 2007
    Beiträge
    100
    Hallo Bärbel60,
    ich kann Dich gut verstehen. Wir hatten letzten Herbst auch Besuch von einem Mader, der ging allerdings auch zu den anderen Nachbarn in der Strasse. Fing vorne an und arbeitete sich durch,na das war ja nee Sache.Gut, wir hatten selber Schuld, mein Männe hatte neue Elemente für den Dachüberstand eingebaut und war am Tag nicht ganz fertig geworden, das hat er natürlich gleich ausgenutzt. Mensch kann der kl. Kerl Krachmachen und Schreien,das hätte ich ja nicht gedacht,denkst ja auch nicht an einen Mader.Aber wir haben Glück gehabt,wir haben ihm dann geholfen damit er abhauen konnte. Nun wohnt er in unserer Nebenstrasse,die haben letzte Woche bei uns geklingelt,ob denn mein Mann nicht mal das Dach nachsehen könnte( er ist Dachdecker), Sie hätten einen Mader.Mußte mir erstmal das Lachen verkneifen....die hatten mir nämlich erzählt das Marder ja nicht so schlimm sind.Ich drücke die Daumen das er die Kurve bekommen hat und Ihr wieder zu Ruhe kommt.
    Liebe Grüße Doreenchen
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Danke Doreenchen, gut das dein Männe Dachdecker ist.

    Also will mal schnell berichten.
    Wie gesagt wollte ich das Dach ( Dachpfanne angehoben ) offen lassen. Ich lag
    schon im Bett und wartete nun wann er wieder anfängt, aber nichts. Es war nun 24 Uhr
    ich ich dachte, wenn der jetzt raus ist, säuft er sich den Bauch voll und frisst ordentlich
    und dann kommt der wieder.
    Also zog ich mich an und nahm mein Pfeffer und Taschenlampe und rauf auf die Leiter.
    Angst hatte ich schon, das könnt ihr mir glauben. Ich nahm das Kantholz weg und streute noch den Pfeffer rein und ging wieder zu Bett.

    Ich lag kaum im Bett, da hörte ich das Bist wie er die Dachpfannen anhob so 2-3 mal und dann war Ruhe. Bis dato nichts zu hören.
    Tja ist er nun weg oder gestorben.

    Wenn er weg sein sollte, weiß einer was ich noch tun könnte, damit er oder ein anderer nicht wieder kommt?
    Oder seid ihr jetzt alle über meine Meinung entsetzt?

    liebe Grüße Bärbel60
     

    Körnle

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2007
    Beiträge
    173
    Ort
    Oberallgäu
    Wenn er weg sein sollte, weiß einer was ich noch tun könnte, damit er oder ein anderer nicht wieder kommt?
    Oder seid ihr jetzt alle über meine Meinung entsetzt?

    liebe Grüße Bärbel60


    Hallo Bärbel :)

    also erstmal bin ich über Deine Meinung weder entsetzt, noch bist Du in irgendein Fettnäpfchen getreten. Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Wildtiere in seinem Wohnhaus beherbergen will. Bei uns war das damals auch ein wenig anders. Ich bin als Kind quasi damit aufgewachsen. Und ehrlich gesagt, mir war ein rappelnder, quitschender Marder noch lieber als die vielen Mäuse, die an unsere Lebensmittel gingen und nachts buchstäblich über die Bettdecke sausten. Viele Mäuse deshalb, weil auch Vieh da war und wo Kraftfutter ist, bleiben Mäuse einfach nicht aus. Und die Mäuseplage wurde durch den Marder wirklich viel besser. Los wären wir den Marder auch kaum geworden, denn das alte Haus bestand ab Sockel komplett aus Holz und er rannte nicht nur auf dem Heu- und Dachboden sondern auch zwischen den Wänden herum. Da hätten wir das Haus abtragen müssen. :D Und da es bei uns immer irgendwo im Gebälk knackte, das Vieh im Stall trampelte, war das Rumoren eines Marders auch nicht so schlimm.

    Falls Dein Marder weg ist, was ich hoffe, kannst Du nur versuchen, das Dach so dicht wie möglich zu machen, irgendwo muss er ja auch seitlich (über einen Baum vielleicht?) raufkommen und den Pfeffertipp hast Du ja schon gemacht. Allerdings kommen Marder wirklich durch ganz kleine Öffnungen. Mein Paps sagte immer: Wo ein Ei durchpasst, passt auch der Marder durch. Keine Ahnung ob das stimmt.

    Ich wünsche Dir ruhige, marderfreie Nächte! :)

    LG Körnle :eek:
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Danke dir Körnle

    ich habe vorsichtshalber noch mal den Dachdecker bestellt, damit er die Dachpfannen, die zum Ausgang dienten wieder richtig liegen und der soll mir sagen ob da unterhalb noch ein
    Marder reinpasst.

    Das mit dem Ei glaube ich schon, denn wenn die durch einen Schlitz von 5 cm durchkommen
    dann passt das schon.

    Erst heut Abend oder Nacht werde ich merken ob er weg ist.
    Mal sehen.

    Wir haben ja noch son Geräte-Werkstatt stall mit Spitzdach, da mach ich ihm die Tür etwas
    auf, vielleicht geht er da rein und lässt unser Haus zufrieden.

    Auch wenn der jetzt erst einmal verstört ist, glaube ich schon das der wieder kommt, oder?
    Ach mensch das Vieh ist momentan Thema Nr. 1. Ist schon aufregend gewesen.

    Nun schaun wir mal.
    Ich wünsch dir was, bei Bärbel60
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Morschen

    ich sag nur so viel, das Vieh ist immer noch da.
    So viel zum freilassen, das hat man nun davon. Wie ich schon dachte der schlägt sich den Bauch voll und kommt wieder.

    Er war 21 Uhr da dann war wieder 1 Uhr bis 4 Uhr krach, jetzt eben hörte ich ihn auch.

    Ich fass es nicht und bin stinke sauer.

    Pfeffer hat auch net geholfen.


    wünsch euch dennoch einen schönen Tag.
    LG. Bärbel60
     
    K

    Koi

    Guest
    Hole einen Jäger und stelle ein Falle auf ,so wirst du ihn schon fangen!
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    kannst Du nicht ein Radio dort hinstellen und ihn mit Musik verscheuchen. Irgendetwas, was man selber kaum aushält (vom Mutantenstadl oder so :D)
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Bärbel,
    seit 2 Wochen schreibst Du Berichte. Ich habe den Eindruck, Du willst das Vieh gar nicht los werden. Hast Du schon einmal was von Rattengift gehört? Leg das auf Deinen Dachboden und Du hast Ruhe.
     

    pferdewirtschaft

    Mitglied
    Registriert
    13. Mai 2007
    Beiträge
    128
    Ort
    Mecklenburg Vorpommern
    @ ruppi
    Huch,...ganz schön ruppig Ruppi!

    Rattengift fressen doch nur Ratten!?
    R A T T E N !

    Nicht S T E I N M A R D E R!!! und B A U M M A R D E R schon gar nicht

    Bärbelchen,
    mach die Dachpfanne wieder auf, und stopf den Rauhaardackel von eurem ansässigen Jagdpächer da rein!
    Dann gibt es für eine Nacht noch mal richtig Krach und dann ist für immer Ruhe!!!

    Hmmmmm, bleibt nur noch die Frage...."wie kriegt man den ollen, dicken Dackel da wieder raus :confused:"

    ..ich mach mir noch mal ein paar Gedanken.
    LG

    :rolleyes:
    Anja
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo alle zusammen

    Erst einmal Ruppi will ich garantiert das Vieh nicht behalten und klaro kenne ich
    Rattengift. Hatte ich schon daran gedacht, aber noch gezögert, denn wenn ,muss das wohl
    hochprozentig sein.
    Ich bin schon so voller Aggression, das ich am liebsten Strichnien in ein Ei spritze und ihm
    hinlege. Das Problem ist, wo bekomme ich das her?

    Ich werde den Förster nach einer Totfalle fragen und ihn bitten mir diese aufzustellen, da ja mein Männe auf Montage ist.
    Hinweis habe ich noch bekommen, das Dach bzw die Hohlräume mit Bauschaum ausschäumen und darin Nägel rausragen lassen, damit er sich die Schnauze verletzt und dann fern bleibt.

    Hat das schon mal einer gemacht?

    Anja du bist wohl ein kleiner Scherzbold, ha ha .
    Sabine68, mit lauter Musik brachte auch nichts, der macht nicht mal vor unsern Hundegebell
    halt, er kommt wann er will, von wegen Nachtaktiv, wenn das so wäre, würde er doch nachts jagen und nur zum schlafen oder Beute bringen rein gehen, nee der macht die ganze Nacht krach.

    bei Bärbel60, die nicht mehr daran glaubt, alles wird gut.
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.914
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo Pferdewirtschaft,
    wenn Du Pech hast fressen Deine Pferde, Hund und Katze das Rattengift!
    Bärbel geh doch einmal zu "Dehner" oder einen Raiffeisenmarkt, dort bekommst Du bestimmt
    das gewünschte.
     

    Anopheles

    Neuling
    Registriert
    17. Nov. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,
    hatte vor 2 Jahren bei uns im Haus eine ganze Marderfamilie - machten einen Höllenlärm.
    Sie hausten unter dem Dach, zwischen Ziegeln und Isolierung. Hatte mit ´nem alten Staubsauger fast ein halbes Pfund frischen Pfeffer geblasen´. Wirkung: die Viecher zogen zwei Sparren weiter und weiter gings.
    Da las ich, dass Hundhaare helfen würden. Habe glücklicherweise so ´nen haarigen Zeitgenossen, den habe ich mal anständig gebürstet und die Haare zwischen die Schalungsbretter gestopft. Leute von dem Zeitpunkt an haben wir Ruhe im Haus. Damit der Effekt anhält, schiebe ich alle 3 - 5 Monate eine Handvoll Hundehaare nach.
    Kann dies nur jedemm weiter empfehlen.
    Viel Erfolg
    Anopheles
     

    Bärbel60

    Neuling
    Registriert
    13. Nov. 2007
    Beiträge
    19
    Hallo zusammen

    Ich berichtete das ich den Marder ne Chans gegeben habe abzuhauen und ich dachte es
    auch, da er ja immer wieder krach machte zur Nacht.
    Donnerstag Nacht meldete er sich erstmalig 3 Uhr, es hörte sich an als wenn er die dachpfannen anheben wollt, dann war Ruhe.

    Weil ich nun wissen wollte ist er draußen oder nicht, legte ich ein Ei auf seine Spur.
    Also Heute Nacht rührte sich gar nichts und das Ei lag auch noch da.

    Jetzt glaube ich, der war überhaupt noch nicht draußen und ist nun verreckt und liegt da zwischen den Hohlräumen. Wenn es denn so wäre, dann hat er Pech gehabt und ich hab meine Ruhe.

    Dennoch will ich das mit den Bauschaum und Nägeln machen, denn hier wimmelt es von Mardern.

    Euch allen ein schönes Wochenende.
    Bärbel60, die die erste Nacht entspannt schlafen konnte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Fini Marder vertreiben! Tiere im Garten 64
    Orchidee28 Marder im Garten Tiere im Garten 12
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    M Verwüsten Marder auch Beete???? Tiere im Garten 23
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    L Empfehlungen für gemischte Hecke / Grundstücksgrenze vor dem Haus Gartenpflanzen 2
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    M Insekten im Haus Haus & Heim 8
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 26

    Similar threads

    Oben Unten