Marder im Garten

Orchidee28

Neuling
Registriert
28. Mai 2009
Beiträge
14
Ort
Bad Staffelstein
Ich habe im Frühjahr meinen Garten angelegt.
Und dann kam der Marder. Ich weiß mir nicht mehr zu helfen.
Wir haben auch verschiedenes ausprobiert aber nichts half.
Es ist sehr ärgerlich da man sich die Zeit nimmt um einen schönen und Nützlichen
Garten zu bekommen und der Marder macht alles kaputt.
Angefangen hat er im Rhabarber-Beet,reingehüpft und alles niedergewalzt.
Dann den Lavendel zwischen den Rosen und auch an den Rosen Triebe abgerissen.
Steinkraut, Polsterstauden, Tagetes,Chrisanthemen,Astern immer alles aufgewühlt jetzt sind gelbe Dalien drann und zu guter letzt meine Petersilie und der Schnittlauch.Das Gartenjahr ist für mich zu Ende.
Wenn ich nur wüßte was nächstes Jahr ist,ob er wieder kommt.
Bilder stelle ich ein.

Ich muß dazu sagen,das es bei uns im Dorf nur so wimmelt vor Mardern. Sie sind auch nicht so scheu wie man denkt.

Danke, schon mal für die Antworten
Gruß Orchidee28
 
Zuletzt bearbeitet:
  • leo.shu84

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2011
    Beiträge
    37
    Ort
    göttingen
    Hey das problem hab ich auch.in dem haus in em ich mieter bin leben auf dem dachoden auch mader.bis jetzt hab ich nachts drei auf einmal gesehen.einer davon hat sich in der mitte vom bienenfreund gewälzt,bei den mittagsblumen blätter und blüten abgebrochen,...!aber so schlimm wie bei dir ist es nicht.bin gartenanfänger und hab ein rechteckiges blumenbeet von ca. 10m umfang.hab das beet jetzt mit nem drahtgeflecht eingezäunt mit dem man auch für kleintiere einen auslauf bauen kann.
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Orchidee,

    bist du sicher, dass es ein Marder ist?

    Ich kenne sie nur als scheue, nachtaktive Gesellen, die sich nur ein Nest suchen, in dem sie ihre Brut groß ziehen können.

    Liebe Grüße
    Petra, die niemals nie einen Marder für die Verwüstung im Beet verantwortlich machen würde
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    das sehe ich auch so, in die Paarungszeit im August sind die Marder zwar ein bisschen rüppig, aber Beete verwüsten und Pflanzen ausbuddeln tun die i.d.R. nicht. Selbst die verspielte Jungmarder verwüsten meine Beete nicht, egal ob Stauden oder Gemüsebeet.

    Lieber ein Marderfamilie als die ganze Stubentiger die meine Beete als Katzenklo mißbrauchen und ihre "Sonnenliegeplätze" in meine Stauden anlegen.

    LG,
    Mark
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Orchidee,

    also nach Marder hört und sieht das wirklich nicht aus.
    Diese Tier können leider ganz schön lästig werden, aber sie schädigen eher mal dein Auto (Kabel) oder rumoren auf deinem Dachboden, wenn sie denn Zugang finden.
    Da haben sie indes wenig Hürden und sind sehr erfinderisch und ungemein gute Kletterer.
    Sie sind im übrigen keine Pflanzenfresser, hier und da mein ein Obst oder Beeren.
    Aber Beete so wie du es beschreibst, ist eigentlich nicht ihr Ding.

    Was kann man unternehmen?
    Man kann sie fangen, am besten mit einer Lebensfalle. Sie kosten um die 50 Euro.
    Fangen unversehrt, aber die Tiere sind schlau.
    Heute aufstellen und morgen ist er drin. Du brauchst viel Geduld.
    Ich habe einen sog. Hunde- und Katzenschreckt, elektronisch. Verscheucht sie angeblich. Reagiert mit Bewegungsmelder und versendet einen hochfrquenten Ton.
    Also ich setzte ihn nur sehr selten ein, weil es einen Gewöhneffekt gibt.

    M.E. versuch mal in einer hellen Mondnacht den wirklichen üBELTÄTER herauszufinden.
    Das ginge auch mit einer Fotofalle, auch sie arbeitet vollautomatisch, und liefert wenn sie richtig aufgestellt wird, gute Beweisfotos.
    So etwas kostet ca. 200 Euro, es lohnt sich aber nicht unbedingt sie selbst zu kaufen, ich leihe sie mir
    ab und zu, da viele Geräte auch von anderen nur gelegentlich gebraucht werden.

    Es gäbe sicher auch noch andere Abwehrmittel, aber es sollte ja auch im
    angemessenen und vor allem legalen Bereich liegen.

    Viel Erfolg !
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo zusammen,

    ich mache gerade ähnlich Erfahrungen. Ich hatte das Problem schonmal letztes Jahr und vorletztes Jahr, dass mir meine Kästen auf dem Balkon (1. Etage mit angrenzendem Gebüsch) zerbuddelt wurden und Pflanzen abgefressen, aber so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie! Diesmal wurden sogar Pflanzen abgefressen, die in den schmalen Kästen am Geländer hängen, Blumentöpfe ganz umgeworfen und die großen Holzkästen geradezu verwüstet. Ich musste schon zig Pflanzen in der Biotonne "beerdigen", es ist schrecklich...

    Nun kommt aber noch dazu, dass unsere Nachbarn vorhin wütend geklingelt haben, weil sie meinen, wie würden unseren Hund ständig auf den Balkon kacken lassen, so dass bei Regen der Kot unten auf die Fahrräder tropft. Wir haben eingeräumt, dass es (unfreiwillig) durchaus schonmal passiert ist (da hatte unser Hund ein halbes Pfund Butter vom Tisch geklaut und hat es dann nicht mehr bis draußen geschafft). Das haben wir dann aber auch gleich weggemacht, als wir das gemerkt haben, schließlich stehen unsere Fahrräder und Mülltonnen auch da unten. Ich hatte tatsächlich auch zuerst den Hund wegen der Verwüstungen und der plötzlich ständig auftretenden kleineren Kothaufen auf dem Balkon verdächtigt, bin dann aber recht schnell darauf gekommen, dass 1. die Größe der Haufen nicht passt, 2. der Hund nicht in der Art und Weise in den Kästen buddeln und die Pflanzen abfressen würde und 3. die Balkontür zu Zeiten geschlossen war, als diese Dinge auftraten.

    Leider sind unsere Nachbarn für diese Argumente nicht zugänglich gewesen. Sie sind davon überzeugt, dass unser Hund der Verursacher für die Kothaufen und die herunterfallende Blumenerde ist, da angeblich auch der Kot eindeutig nach Hundekot riechen würde.

    Ich habe aber im Internet recherchiert und herausgefunden, dass Marderkot "unseren" Balkon-Haufen sehr ähnlich sieht und dass er auch ähnlich wie Hundekot riechen soll, da Marder schließlich auch Fleisch fressen.
    Da ich auch in unserem Viertel schon einige Male Marder gesehen habe, würde das durchaus passen. Ich habe überlegt, ob die vielleicht die Hornspäne in meinen Kästen riechen...? Keine Ahnung... Sie kämen wegen des bis zu uns hochwuchernden Gebüschs des Nachbarn unten jedenfalls auch ohne Probleme bis auf unseren Balkon (unten ist eine Praxis und der Herr da hält es nicht für nötig seinen Teil des Hofs ein wenig zu pflegen).

    Ich hab leider echt keinen Plan, wie ich 1. die Zerstörung meiner Pflanzen verhindern und 2. das Viech davon abhalten soll auf unseren Balkon zu kacken. Ich bin echt verzweifelt... :-(

    Selbst jetzt, wo es auf dem Balkon wieder so schlimm aussieht, obwohl die Tür wegen des Regens in den letzten Tagen geschlossen war und der Hund gar nicht raus konnte, sind unsere Nachbarn davon überzeugt: Er ist es, der von oben auf ihre Fahrräder kackt. Scheinbar kann unser Hund durch telepathische Kräfte seine Scheiße sogar durch geschlossene Türen transportieren. Ich krieg die Krise, echt...

    LG, Iris
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.407
    Ort
    Franken
    Hallo Iris,

    Drück deinen Nachbarn einfach mal ein "Musterhäufchen" deines Hundes in die Hand!;)
    Wenn´s nicht gerade ein Chihuahua ist, sollte selbst der Dümmste den Unterschied merken.

    eklige Grüße
    Stefan
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hi,

    daran hab ich auch schon gedacht... Aber wie gesagt: Mit logischen Argumenten war da nix zu machen. Die haben sich den neuesten Haufen ja vorhin von oben aus dem Fenster angesehen und meinten, das sei " ganz eindeutig" ein Hundehaufen, sie würden das erkennen, sie hätten ja selber nen Hund. Wir sollten mit unserem Hund mal vor die Tür gehn und dann würde sich die Sache schon erledigen (das fand ich eigentlich die größte Unverschämtheit, wenn man bedenkt, dass der arme Hund von oben pro Tag mal gerade insgesamt 20 Minuten rauskommt und mir letztens noch von selber Stelle vorgeworfen wurde, wir würden unseren Hund kaputtlaufen, wenn wir jeden Tag an die 7 km mit dem laufen...).
    Dann wurd uns noch gesagt, dass sie ja sonst so wenig meckern würden. ^^ Als wenn es das dann jetzt rechtfertigen würde, dass sie zu unrecht meckern...
    Manchmal denkt man echt, man sei im Irrenhaus... und das ganze Theater bloß wegen so nem rumkackenden und rumbuddelnden Vieh! Ich hab schon überall Plastikhütchen über meine Pflanzen gebaut, aber selbst die werden einfach umgebuddelt!

    Genervte Grüße...
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hi,

    so eine Sch..ße, im wahrsten Sinne des Wortes!

    Aber an der Losung (so sagen wir Jäger) kannst du wirklich den Übeltäter überführen.
    Marder haben ein breite Nahrungspalette. Zum jetzigen Zeitpunkt ist jedoch auch meißt Obst dabei und entsprechend die Losung.

    Füll das ruhig in ein Plastiktütchen und zeig das den Nachbarn, denn euer Hund frisst mit Sicherheit kein Obst (Kirschen o.ä).

    Anderes Problem, wie kommt der Marder auf euern Balkon. Kannst du eine Barriere errrichten?
    Auf so einem kleinenTerrain müßte er eigentlich zu vergrämen (wieder ein Jägerausdruck) sein.
    Hunde- u. Katzenschreck, elektronisch z.B.
    Du kannst aber auch versuchen ihn zu fangen, Lebendfalle (50 Euro) Gartenbaumärkte. Ich sags aber gleich, es ist nicht einfach. Köder Ei,
    Dörrobst, einige Tage nicht fängisch stellen, dann scharf machen.
    Keine Angst ist weder für dich noch für Haustiere gefährlich.

    Wenn du ihn hast, zeig ihn deinen Nachbarn oder besser schenk ihn ihm.
    Denn es gibt dann noch ein Problem. Freilassen !?!, er kommt wieder, und geht nie mehr in die Falle.

    Viel Erfolg !
     

    ~Iris~

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2009
    Beiträge
    176
    Ort
    Heinsberg, NRW
    Hallo fliegerass :)

    Danke für die Tipps! Ich werd mal dann wohl mal schauen, ob ich irgendwelche tollen Sachen in den Häufchen finde, um nachzuweisen, dass es kein Hundehaufen ist. :-/

    Barriere ist ein wenig schwierig. Ich hatte schon in den letzten Jahren dran gedacht so ne Matte um den Balkon zu machen, aber leider verlaufen unsere Gitterstäbe waagerecht, so dass das nicht funktioniert. Ist auch die Frage, ob sich das Biest von sowas abschrecken ließe, vermutlich eher nicht. Die Verpiss-dich-Pflanze hat auch nicht geholfen, die wurde einfach regelmäßig mit plattgemacht (außerdem hat mein Freund das Stinkeding gehasst). Dass so ein Hunde-/Katzenschreck gegen Marder helfen würde, wusste ich noch nicht, aber ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass unser Hund dann ebenfalls verschreckt wird. ;-) Am besten versuche ich nochmal den Typ von unten dazu zu bewegen seine Hecke zu schneiden, sodass der Zugangsweg schonmal weg wäre...

    Lebendfallen - wie du selbst sagst: Die sind (zumindest für mich als Studentin) relativ teuer und ich glaube, es käm auch nicht so gut an, wenn ich mit so nem Marder ne Bus- oder Zugfahrt mache, um den irgendwo weiter weg auszusetzen. ;-) Auto hab ich nämlich auch keins.

    LG,
    Iris, die bald zum Stinktier wird

    PS: Eigentlich find ich ja, dass so Marder ganz niedlich aussehen. :-( Schade nur, dass sie meist so nen Ärger machen.
     
  • fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Oh, Iris,

    fein wenn man die näheren Umstände und dich ein wenig kennenlernt, kann man die Situation besser einschätzen.

    Also, der Hunde und Katzenschreck ist völlig ungefährlich, er reagiert auf Bewegung,
    wie Bewegungsmelder, sendet hochfrequete Töne aus, die wir Menschen nicht, die Tiere aber sehr wohl hören, es schadet ihnen nicht aber sie fühlen sich gestört.

    Lebendfalle, und dieser Schreck, man muß sie nicht unbedingt besitzen,
    du brauchst sie eh nur kurzfristig bis das Problem beseitigt ist.
    Leihen geht auch!

    Du hast im Übrigen vollkommen recht, Marder sind sonst ganz possierliche
    Tiere hochintelligent, überlebensschlau.
    Wenn er nicht gerade diese Randale auf deinem Balkon machen würde,
    du würdest ihn wahrscheinlich mögen.

    Aber es ist besser nur einen Nebenschauplatz für dich,
    lass das mit dem Stinktier,
    viel Erfolg im Studium

    Gruß
     
  • miezmaus

    Neuling
    Registriert
    21. Juli 2011
    Beiträge
    1
    Marder? im Garten

    Hallo.Hab ein Riesenproblem! Irgendein Tier,vermute ein Marder, verwüstet mein Blumenbeet jedes Jahr in der Nacht.Blumenstengel sind abgeknickt,sieht aus,als ob man sich drin tummelt.Hab es schon mit Knoblauchwasser zum sprühen versucht,hilft aber nicht.Möchte auch keine Chemikalien versuchen,da im Garten auch Katzen sind.
    Bin total verzweifelt,möchte nämlich noch ein Blumenbeet anlegen.Hat vielleicht irgendjemand einen Rat?
     

    fliegerass44

    Gesperrt
    Registriert
    06. Juni 2011
    Beiträge
    135
    Hallo Miezmaus,

    sieh dir die Beiträge oben an, du bist nicht allein.

    Allein das ist schon ein gutes Gefühl, geteiltes Leid ist halbes Leid!

    Aber konkret, versuch mal den Übeltäter zu finden.

    Bislang haben Marder einigen Ärger gemacht, Verwüstung von Beeten gehörte eigentlich bislang weniger dazu.
    Aber Randale ist heute offensichtlich IN, sie dir mal die Städte heute an.
    Vielleicht haben sie ihr Verhalten angepasst.

    Trittsiegel, Spuren, Haare, Losung (Kot) sonstige Hinterlassenschaften, das wäre der erste Schritt.
    Wenn du was gefunden hast, melde dich wieder, wir helfen gerne !
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rosabelverde Huschhusch und weg war er der Marder... Wie heißt dieses Tier? 25
    M was tun gegen Marder, die nachts Pflanzen "zerstören" ? Schädlinge 16
    Sabrina2909 Wer zerstört mein Beet: Marder oder Katze? Tiere im Garten 7
    F Spuren im Zement - Igel, Marder, Ratte ? Wie heißt dieses Tier? 10
    mystery Marder im Auto Tiere im Garten 24
    K Toter junger Marder Tiere im Garten 7
    S Marder im Kompost Gartenpflege 3
    Nordmann Kris Gelöst Marder oder Waschbär? Wie heißt dieses Tier? 14
    Fini Marder vertreiben! Tiere im Garten 64
    T Zerstörtes Blumenbeet --Marder ? Gartenpflanzen 5
    G Marder in der Zwischendecke! Small-Talk 10
    B Marder unter dem Dach Tiere im Garten 10
    S Meisenjunge von Marder geholt, nisten sie wieder? Nützlinge 3
    londoncybercat7 friedliche co-existenz mit marder? Haustiere Forum 4
    C Marder im Dach - wie anlocken? Marderscheuche Haus & Heim 18
    Moni1 "Mardsch" gegen Marder Schädlinge 6
    E Marder im Dach - wie effektiv loswerden? Tiere im Garten 18
    M Verwüsten Marder auch Beete???? Tiere im Garten 23
    Nitro1953 Marder als Hühnermörder, wir nehmen welche Haustiere Forum 14
    B Marder im Haus Haustiere Forum 39
    Moni1 Marder-Probleme Small-Talk 37
    Rosabelverde Kein Internet mehr im Garten Computerprobleme 13
    D Bewässerung Neubau - Vorgarten, Garten Bewässerung 17
    K Garten gestaltung im japanischen style Gartengestaltung 12
    F Staunässe im Garten loswerden Gartenpflege 7

    Similar threads

    Oben Unten