Maran- Hühnerküken

• Halli hallo Schneehase,

ja Hühner sind wirklich sehr unterschiedlich.Wir haben z.B. grade einen Vorwerkhahn der kaum kräht unser Nachbar hat einen Vorwerkhahn und der kräht dauernd:rolleyes:

Also jetzt bei ns machen die Maranhennen absolut keine Probleme vor allem sind sie nicht so schreckhaft und eher zutraulich was ich an Hühnern auch mehr schätze. Einen Hahn ziehen wir uns ja grade gross mal sehen wie es so vom krähen her sein wird:rolleyes:. Die Maran sind ja auch nicht die federleichtesten von daher wollen sie wohl auch nicht so über den Zaun fleigen das hatten wir bisher nicht.
    Also im grossen und Ganzen sind wir sehr zufrieden mit ihnen und vor allem legen sie schöne grosse Eier:D
    Hoffe ich konnte DIr weiterhelfen

Donegal würde dann aber schon ruhig 3 Hennen nehmen da sie auch eher "Herdentiere" sind und bei 3en wird auch nicht sooo rumgezickt wie bei 2en grade ohne Hahn.

Schöne Grüsse Nicki

Hier habe ich dann auch gleich noch aktuelle Bilder von den Lütten. Hatte grad frischen "Dreck" für das Sandbad nachgefüllt:D

HPIM9164.webp HPIM9163.webp
    HPIM9162.webp

Schöne Grüsse Nicki

• Hallo raichan,
    haben uns die Eier aus Süddeutschland schicken lassen weiss aber nicht mehr wo her genau.
    Es sind Maran Schwarz-Silber ähneln sich aber sehr mit den Blau-Kupfernen;)

Schöne Grüsse Nicki

Nabend,
    nun haben die Lütten schon ihre erste Sitzstange bekommen:D
    hpim9180.webp HPIM9181.webp

Ich hoffe das Wetter wird bald mal milder sonst legen sie in 5 Monaten ihre ersten Eier bei uns im Wohnzimmer:d

Schöne Grüsse Nicki

• Guten Morgen,

der Osterhase war da
    HPIM9215.webp

Hier wurde das Ei zubereitet:D
    HPIM9217.webp

Mh lecker schnell weglaufen und das essen schützen:grins:
    HPIM9216.webp

Sie haben fast alles aufgegessen:?

Schöne Ostergrüsse
    Nicki

Zur Feier des Tages und da der Frühling ja doch noch auf sich warten lässt bekamen die Küken nun einen 1,60 x 1,00 grossen Käfig ins Wohnzimmer gestellt es gefällt ihnen super und nach der Erkundungstour wurde erstmal schön geschlafen:grins:
    HPIM9222.webp HPIM9223.webp

HPIM9218.webp HPIM9219.webp

HPIM9220.webp

Schöne Grüsse Nicki

Nicki, schoen, dass Du uns den Werdegang Deiner Kueken zeigst!
    Spaeter kommen sie sicher nach draussen? Wieviel Platz habt ihr fuer sie??

Wir haben auch ein paar Huehner, die aber selbst brueten (oder auch nicht) und ihre Kueken aufziehen. Wir haben das grosse Glueck, sehr viel Auslauf fuer unsere zu haben, da sie ausserhalb ihres kleineren Geheges auf den benachbarten Weiden (die rund um unser Haus sind) laufen koennen.
    Unsere Huehner bekommen ihr "Gnadenbrot", auch,wenn sie nicht mehr legen, d. h., sie leben so lange, bis sie von selbst sterben. :o Nur die jungen Haehne wandern in den Kochtopf und sind dann sehr lecker! ;)
    Kia ora

• ...das habe ich auch immer gedacht! Aber es ist ganz anders, wenn man wirklich damit konfrontiert wird. Und geschlachtet werden muessen die jungen Haehne, denn es kann nur EINER die "Herrschaft" uebernehmen. Und sollte man sie dann einfach wegwerfen? Sie landen erst mal in der Gefriertruhe und spaeter ist das dann schon nicht mehr so schlimm. :d
    Kia ora

• Hallo zusammen,
    ja später so in 2 Wochen werden sie nach draussen kommen. Dort haben sie erstmal einen seperaten Stall und ca. 8 qm Auslauf da wir bald die gehege alle umändern aber später kommen sie dann zu den grossen und die bekommen jetzt bald ihr neues Gehege dort haben dann alle um die 70-80 qm Platz.
    Leider kann ich sie nicht frei laufen lassen da sie immer sofort in meine Blumenbeete gehen und wenn ich die alle einzäune das würde nicht mehr schön aussehen.
    Sie bekommen dann aber immer viel Salat und fast täglich einen Eimer voll frisches Gras;)

Schöne Grüsse Nicki

So hier mal das neuste Update von den Wonneproppen. Heute wussten sie mit dem Grasbüschel auch was anzufangen:D

HPIM9258.webp HPIM9262.webp

HPIM9265.webp

Schöne sonnige Grüsse
    Nicki

Nabend,
    seit 3 Tagen durften die Küken raus,ein wahres Abenteuer:grins:
    Sie sind abgetrennt mit im Gehege von den grossen Hühnern und wurden neugierig begutachtet.
    Danach konnten sie sandbaden und sich in Ruhe umsehen:cool:

HPIM9278.webp HPIM9287.webp

HPIM9285.webp HPIM9280.webp

HPIM9291.webp

Schöne Grüsse Nicki

Wie schoen fuer die Kleinen!
    Erinnert mich so an unsere Kueken, nur dass wir ganz gewoehnliche "Wald-Feld-undWiesenkueken" haben!!
    Viel Freude und Spass weiterhin mit den Kleinen. Henne mit Kueken.gif Kia ora

Mahlzeit (naja Du schläfst wohl grade:-) ),
    oh ja sie haben sich sehr gefreut.
    Na leider haben sie es in dem Sinne nicht so wie bei euch das ist natürlich richtig klasse so hatten es unsere Hühner früher auch aber wir haben ja nicht sooo viel Platz hier;)
    Dafür gibt es sobald das Gras wächst täglich einen Eimer voll natürlich dann auch mit Löwenzahn und Kräutern das finde ich muss schon sein sie sollen es ja so gut wie es geht haben:?

Schöne Grüsse Nicki

Nabend,

so die Küken nächtigen nun die 3te Nacht draussen in ihrem eigenen Kükenstall und sie geniessen es in vollen Zügen. Heute war es extrem windig hier da lagen sie den halben Tag hinter der Scheibe und sonnten sich:grins:
    HPIM9337.webp HPIM9343.webp

und bei den grossen durften sie auch schon mitlaufen zwischendurch

HPIM9307.webp hpim9342.webp

Schöne Grüsse Nicki

Halli hallo hier gibt es mal wieder was zu sehen;)
    Es ist Schlupftag:grins:
    HPIM0281.webp
    Dieses Mal werden es übrigens Mixküken aus Maranhennen,Vorwerk-Phönixhenne und einem Hahn wo wir die Rasse nicht kennen der aber so schick aussieht und einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul;)
    HPIM0217.webp
    Schöne Grüsse
    Nicki

Hallo Nicki,

dann alles Gute für ein erfolgreiches schlüpfen :)!

Wenn für das Hühnervolk auch zutrifft was bei Hund und Katz zu beobachten ist dann werden aus den Rasse-Mix Küken gesunde Hühner!

• Zurück
    Oben Unten