Mangelerscheinung?

smaugthegolden

Mitglied
Registriert
08. Juni 2010
Beiträge
727
Ort
in der Nähe von Stuttgart
Hallo zusammen,
meine William Shakespeare hat im neuen Laub eine verblasste Farbe, die auch nach dem Umtopfen mit frischer Rosenerde (hab sie in einen größeren Kübel gepflanzt) nicht besser wurde. Die Blätter sind also schon seit ca. 6 Wochen blass, Blattadern dunkler, das alte Laub ist gleichmäßig grün. Fehlt da irgendwas?
Danke für Tipps
Birgit
 

Anhänge

  • 100_5700.jpg
    100_5700.jpg
    504,2 KB · Aufrufe: 128
  • 100_5701.jpg
    100_5701.jpg
    538,5 KB · Aufrufe: 105
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Birgit,

    bei meinem Ranukelstrauch habe ich das gleiche Symptom.
    Neuzuwachs der Blätter hellgrün mit dunklen Blattadern.
    Sonntag hatte ich Besuch und der hat da irgendwas in der Richtung Gartenbau oder so ähnlich studiert.
    Er hat mir erklärt es sei Magnesium-Mangel.
    Habe gestern erst Bittersalz in aufgelöster Form gedüngt, daher kann ich Dir noch nicht über Erfolg oder Misserfolg berichten.

    Vielleicht kannst Du es ja auch mal ausprobieren ob es daran liegt.

    LG Karin
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Hallo Birgit,
    Chlorose ist das. Häufigste Ursache im Kübel: Boden verdichtet oder verschlämmt. Heilung: Boden lockern und lüften. Mit einer Rosengabel stochert man glaub nicht im Kübel rum, besser man nimmt eine dünne Eisenstange. Das Umpflanzen ohne den alten Ballen zu lockern wird erst mal nichts bewirken. Das lockern hilft aber nur den neuen Blättern. Jetzt kannst du noch einen Blühpflanzendünger der kalibetont ist und Eisenchelat beinhaltet als Blattdüngung mit Sofortwirkung ausbringen. Das bewirkt eine Verbesserung der Winterhärte und die Blätter müssten auch noch grüner werden. Für deine Mengen an Rosen brauchst du keinen 20 Liter Kanister. Ich habe gute Erfahrungen mit Manna Blühpflanzendünger gemacht. Nicht ganz billig, aber als 1 Liter Gebinde erhältlich und wirkt garantiert.

    Gruß Apisticus
     
  • Similar threads

    Oben Unten