Fangen wir mal hinten an: Harzfeuer ist sicher eine entefeste Tomate. Habe ich jahrelang wenn nicht gar jahrzehntelang im Garten gehabt. Irgendwie hat die sich oder ich mich verändert. Jedenfalls möchte ich jetzt auch eine Tomate haben, die so ist, wie ich Harzfeuer in Erinnerung habe: Lecker, fruchtig, tomatig, dünnschalig, einzeln wachsend (also keine Trauben) erntesicher.
Dann hätte ich gerne (und hab sie wohl auch schon) eine schöne große, die ich auch füllen kann.
Im vergangenen Jahr habe ich mir (für meine Begriffe jedenfalls) eine exotische gekauft: Tigerella. Sie sollte gestreift sein. Die paar, die tatsächlich gereift waren, hatten zwar angedeutete Streifen, aber so wirklich gestreift war da nichts. Außerdem waren die gereiften Exemplare hartschalig und schmeckten auch nicht.
Die andere, weniger exotische Sorte, war eine traubig wachsende Stabtomate. Die schmeckte zwar ganz lecker. Aber die Kleinwüchsigkeit hat mir nicht gefallen. Riesengroße Pflanzen zwar, aber die eigentliche Tomate war ziemlich klein.
Tja, und das war es auch schon mit meinen Tomatensortenerfahrungen.
Eine dunkle Sorte hätte ich auch noch ganz gerne. Aber sehr anfällig für Krankheiten oder Aufplatzen der Früchte sollte sie nicht sein.