Mandarinenkeimlinge

Taxus Baccata

Foren-Urgestein
Ich erstelle hier mal einen Thread für Töchterchens Projekt... sie aß kürzlich eine Mandarine, die ganz viele Kerne hatte... und die mussten natürlich unter die Erde. 😉
Nun sind drei am Keimen. :giggle:
Ich weiß, da muss nix draus werden. Aber schauen wir mal.

• Doch, doch, die werden ziemlich sicher keimen. Waren es nicht vielleicht eher Clementinen oder Satsumas?
    Echte Mandarinen bekommt man kaum noch im Handel, da sie a) wegen ihrer vielen Kerne eher unbeliebt sind und b) eine Krankheit weltweit die Mandarinenplantagen vernichtet hatte….
    Aber egal, es wird was Citrus-Artiges daraus wachsen. 😉

Doch, doch, die werden ziemlich sicher keimen.
    Ja, gekeimt sind schon drei :)
    Die Frage ist halt, ob "brauchbare" schöne Pflanzen daraus werden..?
    Wegen der Genetik, meine ich..?
    Ich habe früher öfter mal Zitronenkerne verbuddelt, da ist nur einmal eine richtig schöne, kräftige Pflanze draus gewachsen, die meisten blieben etwas "gaggelig".

Ob es wirklich Mandarinen oder Satsumas waren, ist eine gute Frage... ich fürchte, ich kann sie leider nicht beantworten. Glaube diese hatte GG gekauft...

• Es ist letztlich auch eher egal, welche Art es nun genau ist. Die Ansprüche an die Pflege sind immer mehr oder weniger gleich.
    Den Fehler, den ich am häufigsten mitbekomme, ist das Verhätscheln und Überbemuttern der Keimlinge.
    Im Keimvorgang schadet ein gut feuchtes Substrat nicht. Solange der Keinmling sich aus dem Kern ernähren kann, geht das auch gut.
    Sobald er auf eigene Wurzeln angewiesen ist, nicht mehr.
    Also irgendwann nach und nach die Bewässerungdrosseln, raus ins Freie mit den Kleinen, sobald es vertretbar ist und im ersten Winter kommt die kritische Zeit. So kalt, wie ich meine Citri überwintere, das geht mit Sämlingen natürlich nicht. Mache ich noch nicht mal mit meinen Stecklingen, bin ja kein (absichtlicher) Pflanzenquäler. Aber zu warm ist aus vielen verschiedenen Gründen ebenso schlecht.
    Aber mal sehen, ob deine Tochter bis dahin überhaupt noch Interesse an dem Projekt hat.
    Als Mutter kannst du da nur begrenzt eingreifen. Wenn sie es versemmelt, dann hat sie auch was fürs Leben gelernt.

• .....Echte Mandarinen bekommt man kaum noch im Handel.....

Seit einigen Wochen schreibe ich mir die Citrus auf, die ich bei Aldi und netto kaufe.
    Da waren auch 3 Mandarinen aus Spanien bei: ´Clemenvilla´, ´Tang Gold´ und ´Nadorcott´. Keine Ahnung, ob die Etikettierung stimmte, aber alle hatten keine bis extrem wenig Kerne und schmeckten subjektiv sehr gut bis seht gut+.

Wir kaufen immer im Bioladen. Wenn ich kaufe, gucke ich... wenn GG kauft.. guckt er nicht auf die Sortennamen. :grinsend:

• Ich erstelle hier mal einen Thread für Töchterchens Projekt... sie aß kürzlich eine Mandarine, die ganz viele Kerne hatte... und die mussten natürlich unter die Erde. 😉
    Nun sind drei am Keimen. :giggle:

Du hast Deine Kinder aber auch für den Garten "geimpft", @Taxus Baccata.
    Söhnchen wagt sich an Erdbeeren unter Kunstlicht (was machen die eigentlich ?) und Töchterchen versucht sich an Citrus. Finde ich toll :D

Goog*le spuckt zu Clemenvilla „Tangerine“ aus, zu Tang Gold „Mandarine“ und zu Nardorcott „kernlose Mandarine/Clementine“.
    Es ist aber auch echt ein Dschungel, in dem sich keiner mehr auskennt. Ich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich fährt man am Besten, wenn man nach dem Motto „schmeckt mir, hat Kerne, Pflanz ich ein“ verfährt. 😎

• Es ist schon sehr schade, wenn man hinterher nicht weiß, was es war, aber ich denke selbst wenn man den Sortennamen wüsste würde das unter Umständen nicht viel nützen falls eine Verkreuzung stattgefunden hätte? Oder falls die Muttersorte eine Hybride war, die sich aufgespalten hat?
    Oder denkt ihr die Wahrscheinlichkeit, auf diese Weise was samenfestes zu bekommen ist gar nicht so niedrig..?
    Ich bin wirklich gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln werden. Wollte schon so lange mal wieder Zitrusbäumchen haben 😉
    Da passte der Einfall meiner Tochter jetzt recht gut. :grinsend:

• Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch. Die meisten Citrus brauchen keine und schon gar keine Fremdbestäubung, um zu fruchten. Außerdem stammen die gekauften Früchte aus riesigen Plantagen. Da müsstest du schon echt Pech haben, um was Verkreuztes zu erwischen.
    Zumal die allermeisten Citrus eh Hybriden sind.
    Original „reine“ Arten sind nur die Sauerorange, Mandarine, Pomelo und Bitterorange. Aus dem Kopf, ohne es noch mal nachgelesen zu haben.
    Selbst die Allerwelts-Orange und die Zitrone sind, streng gesehen, Hybriden. Allerdings so alt, dass aus einem Zitronenkern immer eine Zitrone wachsen wird. Samenfest, quasi…..

Zumal die allermeisten Citrus eh Hybriden sind.
    Oh, dann verstehe ich es nicht ganz... dann ist doch die Chance dass etwas anderes rauskommt als die Muttersorte sehr hoch. (Auch wenn es eine Mandarine bleibt)
    Aber das macht ja auch nichts. Ich bin gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln werden. :)

Hat nicht @Golden Lotus auch mal kürzlich Mandarinenkeimlinge gehabt (oder hat sie noch)?

Keimen tun die Kerne noch recht gut, aber das danach ist dann schon etwas schwieriger. Ich hatte mal eine Zitrone, die blieb jahrelang 5 cm gross, egal, was ich mit ihr gemacht habe. Irgendwann hat sie es aufgegeben, weil ich ihr offenbar nicht das richtige bieten konnte…

Ich werde Töchterchens Projekt auch gespannt weiter verfolgen. 😊

Keimen tun die Kerne noch recht gut, aber das danach ist dann schon etwas schwieriger. Ich hatte mal eine Zitrone, die blieb jahrelang 5 cm gross, egal, was ich mit ihr gemacht habe. Irgendwann hat sie es aufgegeben, weil ich ihr offenbar nicht das richtige bieten konnte…
    Exakt dasselbe habe ich damals auch beobachtet! Nur eine von 20 Pflanzen hatte einen normalen Wuchs! Woran liegt das?
    Genetik oder an etwas womit die Pflanzen behandelt worden sind? (Damals, ist lange her, kauften wir noch nicht Bio)

Oh, dann verstehe ich es nicht ganz... dann ist doch die Chance dass etwas anderes rauskommt als die Muttersorte sehr hoch. (Auch wenn es eine Mandarine bleibt)
    Aber das macht ja auch nichts. Ich bin gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln werden. :)
    Ich glaube, wir verwenden die Begrifflichkeiten unterschiedlich.
    Hybride = Kreuzung aus zwei Arten. Reine Arten gibt es bei Citrus nur 4. Ich hatte sie genannt.
    Die anderen, Süß-Orange, Grapefruit, Zitrone, Limette und was weiß ich, sind Hybriden. Allerdings schon sehr, sehr alte. Mehrere Jahrhunderte alt. Die dürften wohl als „genetisch gefestigt“ gelten.

Bei den neueren, wie Limequat, Citrumelo, und was es so alles gibt, liegt das erst sehr wenig weit in der Vergangenheit.

Mandarine, ist wie gesagt die Art. Die unterschiedlichen Sorten sind das Ergebnis von Zucht und Auslese. In wie weit die gefestigt sind, who knows. Es interessiert aber auch nicht, ob du Sorte a) oder b) oder ab) aus deinem Kern ziehst. Es ist und bleibt eine Mandarine. Du wirst den eventuellen Unterschied kaum bemerken.

Aber unter dem Strich hat es seinen Grund, warum Citrus vegetativ vermehrt werden. Die Aussaat ist und bleibt ein Experiment. Und darum geht es ja. Wenn du es sortenrein haben willst, bleibt der Weg über Stecklinge.

Wenn ich das wüsste… Mein Vater hat auch Zitropnenkerne gepflanzt und die sind ganz ordentlich gewachsen. Es sind natürlich Wildlinge mit Dornen, aber sie sind wenigstens gesund.
    Das ist ja interessant! Ja, mein einer, der normal gewachsen ist, hatte auch Dornen! Die anderen, die so klein blieben, nicht.
    Sie waren kerngesund und dunkelgrün (ich hielt sie am Südfenster, spendierte regelmäßig gute Zitruserde und Dünger), nur es ging über Jahre nicht einen Zentimeter vorwärts.

Ich glaube, wir verwenden die Begrifflichkeiten unterschiedlich.
    Hybride = Kreuzung aus zwei Arten.
    Oh, ach so.
    Ja, ich komme ja von den Tomaten 😅 Dort ist eine Hybride eine Kreuzung zweier Sorten...
    Das ist dann natürlich etwas anderes.

Mir geht es auf jeden Fall nicht um die Sorte sondern um das Phänomen, das auch @Linserich beobachtet hat...

Zitronen haben immer Dornen. Mal mehr, mal weniger.
    Dann waren es vielleicht nicht alles Zitronen, was da raus kam..?
    Wie gesagt - nur aus einem von 20 Kernen wuchs eine Pflanze mit normalem Wuchs... der Rest blieb jahrelang auf 5cm. Bei genau gleichen Bedingungen... mit viel Licht, Nährstoffen usw. Die kleinen Pflanzen sahen auch kerngesund aus. Es tat sich nur über Jahre - nichts. :unsure:
    Die eine, die einen normalen Wuchs hatte, wurde ziemlich groß. Damals habe ich sie irgendwann weggegeben...

Oh, ach so.
    Ja, ich komme ja von den Tomaten 😅 Dort ist eine Hybride eine Kreuzung zweier Sorten...
    Das ist dann natürlich etwas anderes.

Ich versuche mal das Dickicht zu übersetzen. Die alten Citrussorten, von denen wir Früchte kaufen sind wie eine stabilisierte Tomatensorte - mal aus einer Kreuzung hervorgegangen, befinden sich aber jetzt schon in der F>10 Generation, wo man nicht mehr mit Aufspaltungen rechnet.

Einige der neueren Citrussorten sind dann ausgehend von so einer stabilisierten Sorte aus wieder neu gekreuzt worden und noch nicht über so viele Generationen stabilisiert, wenn sie hauptsächlich vegetativ vermehrt werden. Da kann dann Zitrone (alte Sorte) oder der Kreuzungspartner z.B. Sauerorange wieder durchschlagen, weshalb jeder Kern ein Überraschungspaket ist.

Wie gesagt - nur aus einem von 20 Kernen wuchs eine Pflanze mit normalem Wuchs... der Rest blieb jahrelang auf 5cm. Bei genau gleichen Bedingungen... mit viel Licht, Nährstoffen usw. Die kleinen Pflanzen sahen auch kerngesund aus. Es tat sich nur über Jahre - nichts. :unsure:
    Ich finde das interessant, dass es dieses Phänomen auch anderswo gibt. Es beruhigt mich in dem Sinne, dass nicht ich schuld am Schicksal der Zitrone bin. Aber ich wüsste halt auch gerne, ob es irgendwann eine Besserung gegeben haben könnte? Oder ob es daran liegt, dass diese Sorte irgendwie steril war und die Kerne einfach nicht überlebensfähig waren?

@Linserich genau das würde mich auch interessieren.

Vielen Dank für deine Erklärung, @Pyromella, das macht Sinn! 👍
    Dann ist es ja wirklich eine große Überraschung, was da raus kommt. Ich bin gespannt.

Goog*le spuckt zu Clemenvilla „Tangerine“ aus, zu Tang Gold „Mandarine“ und zu Nardorcott „kernlose Mandarine/Clementine“.
    Es ist aber auch echt ein Dschungel, in dem sich keiner mehr auskennt. Ich jedenfalls nicht. Wahrscheinlich fährt man am Besten, wenn man nach dem Motto „schmeckt mir, hat Kerne, Pflanz ich ein“ verfährt. 😎

Danke für´s Recherchieren ! Hatte ich nicht gemacht, sondern einfach "blind" allen Angaben auf den Etiketten vertraut.

.....Ja, ich komme ja von den Tomaten 😅 Dort ist eine Hybride eine Kreuzung zweier Sorten.....

Eine Hybride ist entweder eine Kreuzung zweier reinrassiger Arten, oder einer reinrassigen Art mit einer Hybride, oder zweier Hybriden. Und dann wären da noch die F1- und F2-Hybriden.

Der Begriff "Sorte" ist meistens mit "Hybride" gleichzusetzen, da es sich um echte Kreuzungen handelt.
    Bei Nadelgehölzen werden auch natürlich vorkommende Mutationen als "Sorten" verkauft, obwohl es ja keine Kreuzungen sind. Das ist z.B. bei vielen blau- oder gelbnadeligen Koniferen der Fall.

Hier mal ein vereinfachter Stammbaum ohne die Massen an zusätzlich entstandenen Hybriden und Rückkreuzungen.

Auch ganz interessant ist dieser Artikel mit Audio (7:41):

• Oben Unten