Oh, dann verstehe ich es nicht ganz... dann ist doch die Chance dass etwas anderes rauskommt als die Muttersorte sehr hoch. (Auch wenn es eine Mandarine bleibt)
Aber das macht ja auch nichts. Ich bin gespannt wie sich die Pflänzchen entwickeln werden.
Ich glaube, wir verwenden die Begrifflichkeiten unterschiedlich.
Hybride = Kreuzung aus zwei Arten. Reine Arten gibt es bei Citrus nur 4. Ich hatte sie genannt.
Die anderen, Süß-Orange, Grapefruit, Zitrone, Limette und was weiß ich, sind Hybriden. Allerdings schon sehr, sehr alte. Mehrere Jahrhunderte alt. Die dürften wohl als „genetisch gefestigt“ gelten.
Bei den neueren, wie Limequat, Citrumelo, und was es so alles gibt, liegt das erst sehr wenig weit in der Vergangenheit.
Mandarine, ist wie gesagt die Art. Die unterschiedlichen Sorten sind das Ergebnis von Zucht und Auslese. In wie weit die gefestigt sind, who knows. Es interessiert aber auch nicht, ob du Sorte a) oder b) oder ab) aus deinem Kern ziehst. Es ist und bleibt eine Mandarine. Du wirst den eventuellen Unterschied kaum bemerken.
Aber unter dem Strich hat es seinen Grund, warum Citrus vegetativ vermehrt werden. Die Aussaat ist und bleibt ein Experiment. Und darum geht es ja. Wenn du es sortenrein haben willst, bleibt der Weg über Stecklinge.