Mandarinenbaum - Blaetter rollen sic ein

• Hallo,

erstmal LOL, es sind meine Mandarinen, die eingerollte Blatter haben ;) Irgendwie werde ich immer mit Kruemelchen verwechselt.

Update: Mandarinen gehen ab wie eine Rakete im Miniformat. Sie wachsen und wachsen.... pro Zentimeter Hohe bekommen sie ein kleines Blatt.... ca. 4-5cm mittlerweile, also wir machen Fortschritte. Die Blatter rollen sich seitlich ein, sobald das Blatt fast komplett ausgebildet ist. Das scheint fur die Sorte normal zu sein, zumindest gehe ich davon aus, weil es beide Baumchen machen und es hangt nicht mit Trockenheit zusammen. Gerade gestern habe ich sie wieder ordentlich gegossen, weil es gestern SOOOOOO sau heiss war in Wien, dass ich fast gedunstet worden bin.
    Ich glaube also nicht, dass es mit einem trockenen Substrat zu tun hat, schon alleine deswegen nicht, weil einmal eingerollt, bleibt das Blatt auch so.

Ansonsten pflege ich meine Schutzlinge so, dass sie unter Tags auf der Fensterbank sitzen, wo sie ab 11:30 Vormittag bis ca. 18:00 volle Kanne Sonne haben. Sie sind schon vereinzelt, sitzen in Zitruserde, werden ca. 1x in der Woche mit Zitrusdunger gedungt. Zwecks starken Wind, habe ich einen Windschutz um die Pflanze gewickelt.... aber wenn sie weiter so wachsen wie bis jetzt, wird der bald nicht viel nutzen, weil der Windschutz nur 15cm uber den Topfrand ragt und die Mandarinen es binnen von 1-2 Wochen uberholen werden. Wie ich es dann machen werde, weiss ich nocht nicht.

@Rrr, die kleinen Blatter irritieren mich auch. Punica ist der Meinung, dass die Mandarinen wohl mit einer anderen Zitrusart gekreuzt sind, weil es sich bei meiner Mandarinensorte um kernlose handelt.... und die Blattstiele leicht geflugelt sind. Nun ja, ich weiss nicht so recht, weil wenn sie namlich mit einer Pomelo oder Grapefruit gekreuzt waren, wurden sie nicht so miniatur wachsen. Im Moment habe ich 2 ur susse Mandarinen Bonsais, ohne dass ich dafur was tun muss.

@Rrr Danke fur den Tipp mit dem Veredeln, aber veredeln will ich nicht. Wenn ich das tun wollte, wurde ich mir gleich einen veredelten Baum kaufen. Ich habe beschlossen, dass ich meine eigene Baumchen zuchten mochte. Schon alleine deswegen, weil ich sie von Null auf gross ziehen mochte und das macht doch riesig Spass. Ausserdem, (und das war die andere Idee), geht es mir speziell um diese Sorte von Mandarinen, weil ich sie sooooooo lecker finde, aber im Fachhandel diese relativ neue Zuchtung nicht zu haben ist. Ich habe schon bei verschiedenen Onlineshops nachgefragt, ob sie die Mandarinensorte besorgen konnten, die Antwort war negativ. Woher soll ich also diese Mandarinensorte bekommen, ohne dass ich deswegen nach Spanien fahre?
    Mir ist naturlich klar, dass falls die Mandarinen es uberhaupt so weit schaffen, dass sie mal fruchten werden, die Fruchte hochst wahrscheinlich nicht so schmecken werden wie das Original. Aber wer wagt nichts, gewinnt nichts. Ich hoffe blos, dass falls sie mit etwas gekreuzt sind, es keine Grapefruits sind, denn ich kann das bittere Zeug nicht ausstehen. :D Aber bei dem kleinen Wuchs der Mandarinen glaube ich nicht, dass sie was mit Grapefruits am Hut haben. Nun ja, in 5-6 Jahren wissen wir mehr.

PS: Die Geschichte mit dem Veredeln erinnert mich an meinen Zitronenbaum vor 10 Jahren. Ich habe damals als junges Madel paar Zitronenkerne gepflanzt und einer ist was geworden.... der Baum wuchs und wuchs, war schon super gross und fing an sich zu verzweigen. Nach einem Jahr brachte ich den Baum zu Omi, weil ich damals umgezogen bin und bei Omi hatte der Baum ideale Bedingugen. Ich habe damals genau Anweisungen gegeben, was mit dem Baum zu tun ist: 1x Woche bisschen giessen und sonst NICHTS. Omi berichtete regelmassig, wie schon der Baum wachst.... ich freute mich also riesig auf den nachsten Besuch bei Oma.... und nun ja, als ich dann eines Tages kam, fand ich den Baum veredelt und tot vor. Ich war so mega angefressen, das kann sich keiner vorstellen. Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben: 1x in der Woche giessen UND veredeln, ich bin mir gaaaanz sicher ich sagte nur giesen. Na ja, aber auf die Omi sauer sein kann, das darf man nicht, oder? Weil schliesslich meinte sie es ja gut (bitte sarkastisch verstehen). Wie auch immer, der 2 Jahre alte Zitronenbaum hat die Veredelung nicht gepackt und..... irgendwie schade um ihn. Vielleicht wurde er jetzt schon fruchten, wenn er nicht zum Tode gepflegt worden ware.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zimtstangerl !

Mach Dir keine Sorgen wegen der Grapefruitabkunft ... die Tangelos sind alle Kreuzungen von Mandarine mit Grapefruit und schmecken super, keine Spur von bitter !

Servus !

Kurt

• Heute in der Fruh habe ich meine Mandarinchen begutachtet (wie immer) und stelle fest, dass die grossere uber Nacht einen Stachel in der Blattachsel gebildet hat. :grins: Ist das nicht genial? Die kleinen werden so schnell gross, lol

Na aber echt, die grossere hat jetzt fast 15cm und schiebt neue Blatter nach.... so ists brav!!!:o

Ich frage mich, Ab wann sie anfangen sich zu verzweigen. Ja, ich bin ungeduldig..... aber kann mir das jemand verraten bitte?

• Hallo Zimtstangerl !

Im ersten jahr nur wenn man sie schneidet, im 2 Jahr meistens gleich beim ersten Austrieb. Mandarinen verzweigen sich gern, was gar nicht so gut ist wenn man einen Stamm möchte.

Servus !

Kurt

Habe gestern noch mal nachgelesen, wie das mit meiner Mandarinensorte so ist und es steht folgendes zu den Baumen:

ZITAT: Die starken, fruchtbaren Nadorcott-Bäume sind kräftige Bestäuber mit lebensfähigen Pollen, wodurch sie anfällig für Kreuzbestäubung sind. Um die kernlose Eigenschaft der Frucht zu bewahren, sollte der Nadorcott vorzugsweise nicht zusammen mit anderen Zitrussorten gepflanzt werden, und Bienen sollten von den Bäumen ferngehalten werden.

Gut die Idee, dass sie in Gewachshausern wachsen war meine eigene Interpretation dieses Paragraphs, da ich keine Ahnung habe, wie sie die Bienen daran hindern sollten? Hier aber paar Ideen dazu:

1) Den Bienen gut zureden..... Tony Blair hat es in Irland geschafft, vielleicht klappt es auch bei der Mandarinenzucht
    2) Die Mandarinen mit einem aus Star Trek entwendeten Kraftfeld umhullen.... das schutzt auch vor einem Klingonen Angriff

3) eine eher realistischere Idee, obwohl nicht ganz so: die Mandarinen so mit Pestiziden vollspruhen, dass die Bienen tot umfallen, wenn sie naher als 5m an den Baum kommen.

Na ja, wie auch immer. Ich lass mir schon einreden, dass sie mit was gekreuzt sind.... ich hoffe blos, es sind eher Orangen, als Grapefruits, denn Tangelos sind meiner Recherche nach sehr wohl leicht bitter und ausserdem weiss man nie so genau, wie stark sie nach "papa" kommen werden, oder? Bei zufalligen Kreuzungen konnten die Fruchte eher eine Grapefruit als Mandarine sein....

Meine Rescherche hat unter anderem auch ergeben, dass die Blattstiele der Mandarinen gaaaaanz leicht beflugelt sind.... wie auch immer das zu verstehen ist.... konnte leider keine gescheiten Bilder dazu finden. Doch ich glaube meine Stiele sind doch eine Spur dicker, als diese Interpretationsreiche Definition zulasst.

• ... ja manche Mandarinen sind nämlich mit der citrus aurantium gekreuzt ...

Tangelos sind sicher NICHT bitter ...

Hallo

Ich weiß, dass der Treat schon ein paar Jahre alt ist, aber für die Leser: Keimlinge NIEMALS düngen!!! Damit werden die jungen Wurzeln verbrannt und die Keimlinge konnen keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Erst später, wenn sie größer sind langsam anfangen indem man nicht die volle portion, sondern nur ein Achtel oder so nimmt, was ich aber nur bei ungedüngter ERde tun würde. Dass die Keimlinge die Blätter einrollen könnte daran liegen, dass Blumenerde schon stark vogedüngt ist. Die müsste zwar zur aufzucht trotzdem auch gehen, wass man ja sieht, aber Kokohum oder Aufzuchterde oder sowas ist viel besser. meine Keimlinge wachsen zwar auch so langsam, sind aber kerngesund und sind im November gekeimt, weshalb sie nicht viel echtes Sonnenlicht hatten (waren im beheiztem und beleutetem zimmergewächshaus). Und noch ein Tipp für schnellere Keimung ist das Schälen und vorquellen der Samen. So können sie schon nach 2 Tagen (was aber absulute Rekortzeit ist, normal nach 4 Tagen) keimen. Meine eigenen Keimlinge hab ich in Seramis aufgezogen und dann beim Vereinzeln Kokuhum mit dem Seramis gemischt.

• Zurück
    Oben Unten