Mandarinenbaum - Blaetter rollen sic ein

Guten Tag allerseits!

Ich habe ein gangiges Problem, die Blaetter rollen sich.

Es handelt sich um Mandarinen aus dem Samen gezuechtet, sie sind etwa 1,5 Monate aus der Erde heraus, sie wachsen kaum..... die groesste hat 5 mikrige Blaetter und neuerdings rollen sie sich.
Ich habe das Forum nach Antworten durchsucht und fast alle Ratschlaege sagen, dass sich Blaetter bei Durst rollen.

So, ich glaube nicht, dass das bei mir der Fall ist. Die Faustregel lautet ja, man soll den Finger tief in die Erde stecken und wenn man feuchte Erde spuert, dann nicht giessen. Ich habe das etwa 2 Wochen ausgehalten, denn feucht ist die Erde drinnen schon, aber dann dachte ich, dass Mandarinenbabies vielleicht doch etwas ofters gegossen werden sollten, da sie ja noch keine ausgebildete Wurzelstruktur haben und habe gegossen..... die Reaktion darauf war, es rollten sich paar Bleatter ein. Und die bleiben auch eingerollt. Ich habe eine Woche gewartet, ob sie sich wieder ausrollen, aber vergeblich.....

Die Citrus babies stehen bei mir am Tag an der Fensterbank und bekommen paar Stunden am Tag direkte Sonne. Deswegen habe ich gestern nach ca. einer Woche wieder gegossen, obwohl Erde leicht feucht in der Tiefe ist und es rollten sich wieder paar Blaetter ein.

Das veranlasste mich, einen Baum aus der Erde zu ziehen und die Wurzeln zu begutachten. Sie schauen gesund aus, Foto habe ich nicht, aber sie sind weiss und haben keine faule Stellen. Von Staunaesse kann echt nicht gesprochen werden. Die Erde ist locker fluffig, ist ja nagelneu aus dem Gartenmarkt. Ich habe nur eine normale Blumenerde genommen, sollte aber trotzdem kein Problem sein finde ich. Dei Erde ist in der Tiefe leicht feucht, aber nicht nass, echt nicht.

Wieso rollen sich die Blaetter ein und wieso wachsen die Baeumchen nicht? Soll ich duengen? Kann es sein, dass es eine Mangelerscheinung ist und wenn ja, wieso verschlechtert sich diese nach dem Giessen? Die Blaetter sind nicht dunkel gruen, eher hell, was auf einen Eisenmangel deuten koennte, anderseits handelt es sich um wirklich junge Pflanzen, sie sind gerade aus den Kernen geschluepft. Haben solche ueberhaupt dunkle Blaetter?
Auf Spinmilben und ahnliches habe ich die Blaetter untersucht, ich finde nix und ich habegenau hingekuckt. Als ich den einen Baum aus der Erde zog, habe ich mir auch die Wurzeln angeschaut..... keine Schaedlinge zu sehen.

Ich bitte um Hilfe, ich weiss nicht mehr weiter. Hier ein Bild angehangt:

Anhänge

• mandarinen.JPG
    mandarinen.JPG
    377,3 KB · Aufrufe: 938
  • Hmm, also warum sich die Blätter einrollen kann ich dir jetzt nicht sagen, aber dich zumindest beruhigen, dass meine Pflänzchen auch so aussehen. Wachsen eher langsam und ein paar haben auch die Blätter eingerollt.
    Aber gesund sind sie und die nächsten Blätter die jetzt so langsam mal kommen sind nicht eingerollt.
    Also immer mit der Ruhe wäre jetzt mein Rat.
    Sehen doch sehr gut aus die kleinen.:grins:

Hallo Riane,

danke fuer deine Antwort, es freut mich, dass ich mindestens eine Antwort erhalten habe. Danke fuer die Aufmunterung!!

Ich glaube nicht, dass die Mandarinen gesund sind, aber ich weiss nicht, was sie haben, also werde ich einfach abwarten. Wenn sie es nicht schaffen, dann war ist das Schicksal. Vielleicht werde ich sie duengen, mal schauen....

• hi

die kinder sehen einwandfrei aus und düngen :d ja ne is klar :grins:

lg nico

• Hallo Zimtstange,

meine sieht auch so aus, habe sie seid Oktober keimen lassen und nun ist sie genau so weit.
    Ein leichtes einderhen hab ich auch festgestellt, aber sie kommt jetzt übergangsweise nach draußen in den kleine Tomatenpavillon für 2 Wochen, wo sie geschützt vor zu starkem Wind und andere Einflüsse steht, dann stelle ich siein die Sonne.

Mo, die schön öfter aus Kernen zog und weiß, daß es lange dauert, bis sie dann einen Schuß bekommen, also mal abwartet!

hallo mo !

Meine kinder stehen alle schon seit anfang april draussen und es geht ihnen blendend !

LG NICO

• hallo mo !

Meine kinder stehen alle schon seit anfang april draussen und es geht ihnen blendend !
    LG NICO

Hi NICO,
    das kann ich noch nicht machen, hier ist es noch zu frisch und es zieht, weil der Balkon nicht so günstig beschattet ist, hab den ganzen Tag Südseite, sie würde - so klein wie sie - ist verbrennen und voller Milben sitzen..
    Meine Großen kommen Ostern raus, hihi, muß erst den Balkon schrubben!;)

Mo, die dann einiges raus stellt!

Hallo, Zimtstange,
    ich finde, sie sind toll geworden. Nun ist es Zeit, sie einzeln in Töpfchen zu bringen. Nimm ein Paar Kügelchen Quellton dazu, damit gut Luft ran kann. Wenn sie dann einzeln stehen, brauchen sie auch Dünger. Ich habe meine Weihnachten gesteckt und dünge vorsichtig seit Februar 1x, März aller 2 Wochen, April 1X pro Woche. Viel Glück.

Hallo Zimtstangerl !

Die Pflanzen sind vollkommen in Ordnung.

Das einrollen bei Trockenheit und Kälte kommt immer wieder vor und verursacht keine Schäden. das ist typisch für Mandarine .. jede Zitrusart zickt eben auf ihre Weise rum .. ;)

Servus !

Kurt

Hallo und danke fur euere lieben Antworten!!!

So, ein update, wie es mit meinen Mandarinen Babies steht.

Gut, als erstes wurde ich gerne bisschen den Hintergrund erlautern. Ich hatte insgesammt 4 Mandarinen und etwas spater kam noch ein Apfelkern dazu. Den habe ich nur so aus Spass dazugetan, weil ich einen gekeimten Kern in einem Apfel gefunden habe und ich dachte so: wenn du unbedingt wachsen willst, sei es dir gegonnt.

Die Mandarinen wuchsen so langsam vor sich hin... nichts spektakulares, der Apfelbaum schoss so richtig aus der Erde heraus und wuchs so schnell, dass ich gar nicht mitkam.

ABER DANN.... eines Tages begutachte ich meine Baumchen und ich merkte, dass bei 2 der kleinsten Mandarinen der Baumstamm weiss, ausgetrocknet und zugeschnurrt ist. Ich checkte also auch die restlichen Baumchen und stellte fest, dass der Apfelbaum genau das gleiche Problem hat. Und zwar an der Stelle, wo der Stamm aus der Erde kam, war der Baum angegriffen und bereits zugeschnurrt. Beim naheren Betrachten habe ich gemerkt, dass die Blatter des Apfelbaumes so siblrige und flauschige Flecken hatten. Ohaaaaa, das wird wohl Schimmel sein. Die Mandarinen hatten keine Flecken auf den Blattern, aber der Stamm trocknete bei ihnen aus.

Ich bin sofort zum Gartencenter und habe mir ein Breitband Fungizid geholt und habe sie ordentlich eingespruht und wartete auf das Ergebnis. Zuerst tat sich erstmal nix..... die Mandarinen wuchsen nicht, der Apfelbaum schaute sehr mitgenommen aus. Dann hat sich der Apfelbaum zuerst gefangen und es schaute so aus, als ob er es uberwinden wurde, er fing an neue Blatter zu spriessen und die kranke Stelle auf dem Baumstamm regenerierte sich langsam.

So.... nur dass das Schimmelproblem bei dem Apfelbaum nicht weg ist und zuruck kommt. Hab schon 3x eingespruht und es hilft nicht. Ich verliere langsam die Geduld.

Von den 4 Mandarinen leben nur mehr 2. Die anderen kranken habe ich entsorgt. Die uberlebenden schauen so weit eigentlich relativ gut aus. Eine hat einen komplett gesunden Stamm, die andere hat einen leichten Fleck am Stamm, der sich aber nicht verschlechtert. Ich beobachte es jeden Tag.
    Die Blatter wachsen zwar, rollen sich aber immer noch ein und sind so leicht zerknittert. Die Mandarinen haben 12cm schon.... aber wachsen soooo langsam. Ich weiss nicht, ob das einrollen der Blatter nicht was mit dem Pilz zu tun haben konnte. Ich habe sie insgesammt 3x mit dem Fungizid eingespruht und hoffe, dass sie nicht wie der Apfelbaum enden werden.
    Ich habe vorrige Woche Spezialdunger im Bauhaus gekauft und gedungt..... na ja, seit dem knittern die Blatter so, das haben sie vorher eigentlich nicht gemacht, nur gerollt haben sie sich. Ich weiss nicht, ob das normal ist.

Meine Frage: Kennt jemand das Problem mit dem eingeschnurrten Stamm? Wisst ihr, was es genau ist?

Und noch eine Frage, wie gross solten die Mandarinen mit 5 Monaten sein? Ich finde 12cm eigentlich recht wenig.... seufz.

Danke fur euere Antworten, LG Zimtstange

Ich hange 2 Bilder an, der Plastik rund herum ist ein improvisierter Windschutz. Die Mandarinen sitzen unter Tags auf der Fensterbank (4. Stockwerk) und der Wind ist einfach zu stark, da wollte ich sie bisschen schutzen.

Anhänge

• SDC11301.jpg
      SDC11301.jpg
      544,1 KB · Aufrufe: 1.011
    • SDC11302.jpg
      SDC11302.jpg
      613,9 KB · Aufrufe: 1.442
  • ... hmmm noch nie von sowas gehört ... da mußt Du wohl ganz besonders empfindliche Samen erwischjt haben ...

• Hallo Zimtstange!

ich habe mir auch Mandarinen aus Kernen gezogen, jetzt schauen sie auch seit 6 Monaten aus der Erde und sind ca 14 cm groß(die beiden größten). Ich denke mal das ist normal! Bei mir stehen sie allerdings noch in der Wohnung an einem nach Osten ausgerichteten Fenster.

Rollen tun sich die Blätter teilweise immernoch wenn es etwas kühler ist oder wenn ein bisschen wenig licht ist. Denk mal dass ist einfach nur eine Schutzfunktion der Mandarinen.

Meine Mandarinen fangen sogar langsam an Dornen anzusetzen (zumindest eine von insgesammt 10 Stück).

Wenn du weiterhin die kleinen gut pflegst wirst du bestimmt mal ganz tolle Bäumchen stehen haben!

Hab da mal bilder von meinen kleinen angehängt, wobei mir eine ein bisschen sorgen macht! Ich glaub mein freund hat es mit dem Gießen wo es so warm war ein bisschen übertrieben

liebe Grüße

Anhänge

• 11062011090.jpg
      11062011090.jpg
      193,9 KB · Aufrufe: 306
    • 11062011089.jpg
      11062011089.jpg
      144 KB · Aufrufe: 281
    • 11062011088.jpg
      11062011088.jpg
      148,5 KB · Aufrufe: 305
    • 11062011087.jpg
      11062011087.jpg
      164,3 KB · Aufrufe: 271
    Kruemelchen, deine Mandarinchen sind echt Spitze!!!! Bitte poste weiter Bilder und deine Erfahrungen mit den kleinen.

Aus was fur eine Sorte hast du sie gezuchtet? Sie schauen so anders aus wie die meinen, deine haben viel grossere Blatter (bin total neidisch), dafur wachsen meine irgendwie kompakter. Wenn ich alle Blatter zusammenzahle, welche die grossere Mandarine hat.... momentmal.... es sind 12, hab gerade nachgezahlt. Dafur waren die ersten Blatter sehr klein und verkrummert und so richtig gross werden auch die neuen Blatter nicht. Das grosste Blatt hat 5cm, im Durchschnitt aber eher so 4cm.

Was das Einrollen und Verbiegen der Blatter angeht..... das wird langsam besser. Ich glaube du hattest recht, als du gesagt hast, dass sie auf Kalte empfindlich reagieren. Ich glaube die zicken aus verschiedenen Grunden herum, aber es wird besser. Im Moment habe ich den Eindruck, dass es so eine Art Wachstumszwischenphase ist. Zuerst wachst das Blat gerade wie eine Kerze und ist platt wie das Wattenmeer und dann auf einmal rollen sich die Blatter ein..... und paar Tage spater rollen sie sich teilweise wieder aus.

Ich habe gestern 2 Blumentopfe gekauft und die Mandarinen zur Einzelhaft verdonnert. Ich weiss nicht, ob es nicht ein Fehler war,..... ich dachte nur, dass sie so nah einander stehen und wenn ich sie schon auseinandersetzen muss, dann gleich lieber in 2 Topfe.

PS: Krumelchen, du solltest sie nach draussen in die Sonne setzen, falls das geht. Die nachsten paar Monate mussen die kleinen so richtig Krafte sammeln, damit sie den Winter uberleben. Ich weiss ja nicht, wie du deine uberwinter mochtest, aber meine bekommen eine warme Uberwinterung. Ich bin suche nach einer passenden Tageslicht Gluhbirne bereits, mit welcher ich die kleinen dann dazu futtern werde. Und damit sie das packen, mussen sie jetzt bessonders stark werden. :D

Hier neue Bilder der kleinen in neuen Topfen. Viel geander hat sich bei ihnen nicht. Ich bin gespannt, ob sich das Umtopfen sehr stark auf das Wachstum auswirkt... hoffentlich nicht.

Anhänge

• SDC11314.jpg
      SDC11314.jpg
      610 KB · Aufrufe: 717
    Hi, also die blätter sind ca 6-7 cm lang ohne Blattstiel. Ich weiß nicht ob es vom Düngen kommt, keine Ahnung, vielleicht kommt es auch auf die Sorte an. Aber welche Sorte es ist weiß ich nicht, wir haben einfach Mandarinen im Supermarkt gekauft und die Kerne einfach in Erde gesetzt! Vielleicht kann mir einer von den Experten hier im Forum einen Hinweis geben, was für eine Sorte es ist.

Sonne bekommen die kleinen noch, aber bei uns ist es sehr windig und ich habe keinen geschützten Platz! Die Kleinen kommen aber bestimmt bald raus.
    Überwintern werde ich sie so wie meine große Zitrone, bei uns im Treppenhaus, da ist es ca 10°C im Winter und vorallem sehr hell durch Glasbausteine in der Wand. Die Zitrone hat es super überstanden bis jetzt immer!

Das vereinzeln der Kleinen erfolgt auch spätestens nächstes Jahr! dann werden die Töpfe für 2 Pflanzen zu klein sein! mal sehen ob ich bis dahin alle durch bekomme!

Grüße Kruemelchen1987

:) Krummelchen, 6-7cm, ich gratuliere. Ich muss auch dungen, so wie es aussieht.

Hier eine Idee fur windige Tage.... bei mir wirds namlich im 4 Stock auch recht windig..... gerade heute ist es bessonders schlimm.

Variante 1: Obstschale - einfach eine Obstschale zerschnipselt und den verbogenen Rand abgeschnitten, damit ich es in wie Erde schieben kann und anschliessend mit Tixo an den Blumentopf befestigt und die Obstaschalenteile auch unereinander verbunden, damit der Wind es nicht bewegen kann. Es schutzt nicht 100%, da eine Seite offen ist, aber es ist uberraschend stabil.

Variante 2: Klarsichtsfolie - (Obstschalen sind ausgegangen). Spiesse entlang des Randes in die Erde gestochen und Klarsichtsfolie rum herum. Oben an den Spiessen ist die Folie mit einem Tixo angeklebt, damit sie nicht abrutscht. Vorteil: das Baumchen bewegt sich kaum. Nachteil: ich glaube nicht, dass die Klarsichstfolie den ganzen Sommer ubersteht, sollte es einen bessonders starken Wind geben, konnte es einreissen oder so. Aber die Folie kann man jederzeit neu machen.

Viel Erfolg mit deinen kleinen und berichte wieder mal, wie es bei dir lauft. Ich wurde mich freuen, wenn du wieder mal Fotos uploadest.

LG Nadia die Zimtstange

Anhänge

• SDC11322.jpg
      SDC11322.jpg
      572,6 KB · Aufrufe: 444
    • SDC11318.jpg
      SDC11318.jpg
      573,6 KB · Aufrufe: 495
    Hallo Krümelchen !

Auch wenn Du Dir gemerkt hättest, was für eine Mandarinensorte es war sagt das nicht viel aus, weil Du ja nicht weißt welche Vitrus die Mandarine bestäubt hat ...

Bei den großen Blättern könnte es zB auch eine Orange gewesen sein ...

Also nicht wundern wenn Du einen Orangenbaum hast ...

Servus !

Kurt

Mir ist es eigendlich egal was für eine Sorte es ist, die Früchte sind nebensache. Ich finde nur die Pflanzen an sich sehr Schön! und es duftet herrlich wenn sie blühen, das ist mir das wichtigste!

Es wird sich ja in ein paar jahren vielleicht schon zeigen, was für eine Sorte es geworden ist!

Grüße Kruemelchen

hallo Kruemelchen

Hier noch ein paar Erfahrungen mit grösseren Zitrusbäumen:

Also mir gefallen die Zitronenbäume am besten, weil sie so schön grosse Blätter und Büten haben, welche auch wunderbar duften.

Mein Mandarinenbaum hat relativ kleine, schmale Blätter und auch sehr kleine Blüten, was mir weniger gefällt.

Alle meine Zitrusbäume rollen die Blätter ein, wenn sie zu trocken haben. Gebe ich ihnen dann Wasser ist das Problem schnell behoben.

Ich habe alle meine Zitrusbäume selber veredelt, d.h. eine gute Fruchtsorte auf einen Sämling gesetzt. Dies macht man mit einem schrägen Schnitt durch einen Edelreiser und den etwa gleich dicken Stamm des Sämlings. Dann drückt man die beiden aufeinander, sodass möglichst wenig von der Schnittstelle daneben ragt. Man umwickelt dann die Operationsstelle mit Klebeband, Bast, oder sonst etwas geeignetem und hängt einen Plastiksack darüber, damit die Feuchtigkeit hoch ist.

Mit etwas Glück hat man bald einen guten Fruchtbaum, an dem man sich jahrelang erfreuen kann wie ich.

Gruss rrr

Hallo,

erstmal LOL, es sind meine Mandarinen, die eingerollte Blatter haben ;) Irgendwie werde ich immer mit Kruemelchen verwechselt.

Update: Mandarinen gehen ab wie eine Rakete im Miniformat. Sie wachsen und wachsen.... pro Zentimeter Hohe bekommen sie ein kleines Blatt.... ca. 4-5cm mittlerweile, also wir machen Fortschritte. Die Blatter rollen sich seitlich ein, sobald das Blatt fast komplett ausgebildet ist. Das scheint fur die Sorte normal zu sein, zumindest gehe ich davon aus, weil es beide Baumchen machen und es hangt nicht mit Trockenheit zusammen. Gerade gestern habe ich sie wieder ordentlich gegossen, weil es gestern SOOOOOO sau heiss war in Wien, dass ich fast gedunstet worden bin.
    Ich glaube also nicht, dass es mit einem trockenen Substrat zu tun hat, schon alleine deswegen nicht, weil einmal eingerollt, bleibt das Blatt auch so.

Ansonsten pflege ich meine Schutzlinge so, dass sie unter Tags auf der Fensterbank sitzen, wo sie ab 11:30 Vormittag bis ca. 18:00 volle Kanne Sonne haben. Sie sind schon vereinzelt, sitzen in Zitruserde, werden ca. 1x in der Woche mit Zitrusdunger gedungt. Zwecks starken Wind, habe ich einen Windschutz um die Pflanze gewickelt.... aber wenn sie weiter so wachsen wie bis jetzt, wird der bald nicht viel nutzen, weil der Windschutz nur 15cm uber den Topfrand ragt und die Mandarinen es binnen von 1-2 Wochen uberholen werden. Wie ich es dann machen werde, weiss ich nocht nicht.

@Rrr, die kleinen Blatter irritieren mich auch. Punica ist der Meinung, dass die Mandarinen wohl mit einer anderen Zitrusart gekreuzt sind, weil es sich bei meiner Mandarinensorte um kernlose handelt.... und die Blattstiele leicht geflugelt sind. Nun ja, ich weiss nicht so recht, weil wenn sie namlich mit einer Pomelo oder Grapefruit gekreuzt waren, wurden sie nicht so miniatur wachsen. Im Moment habe ich 2 ur susse Mandarinen Bonsais, ohne dass ich dafur was tun muss.

@Rrr Danke fur den Tipp mit dem Veredeln, aber veredeln will ich nicht. Wenn ich das tun wollte, wurde ich mir gleich einen veredelten Baum kaufen. Ich habe beschlossen, dass ich meine eigene Baumchen zuchten mochte. Schon alleine deswegen, weil ich sie von Null auf gross ziehen mochte und das macht doch riesig Spass. Ausserdem, (und das war die andere Idee), geht es mir speziell um diese Sorte von Mandarinen, weil ich sie sooooooo lecker finde, aber im Fachhandel diese relativ neue Zuchtung nicht zu haben ist. Ich habe schon bei verschiedenen Onlineshops nachgefragt, ob sie die Mandarinensorte besorgen konnten, die Antwort war negativ. Woher soll ich also diese Mandarinensorte bekommen, ohne dass ich deswegen nach Spanien fahre?
    Mir ist naturlich klar, dass falls die Mandarinen es uberhaupt so weit schaffen, dass sie mal fruchten werden, die Fruchte hochst wahrscheinlich nicht so schmecken werden wie das Original. Aber wer wagt nichts, gewinnt nichts. Ich hoffe blos, dass falls sie mit etwas gekreuzt sind, es keine Grapefruits sind, denn ich kann das bittere Zeug nicht ausstehen. :D Aber bei dem kleinen Wuchs der Mandarinen glaube ich nicht, dass sie was mit Grapefruits am Hut haben. Nun ja, in 5-6 Jahren wissen wir mehr.

PS: Die Geschichte mit dem Veredeln erinnert mich an meinen Zitronenbaum vor 10 Jahren. Ich habe damals als junges Madel paar Zitronenkerne gepflanzt und einer ist was geworden.... der Baum wuchs und wuchs, war schon super gross und fing an sich zu verzweigen. Nach einem Jahr brachte ich den Baum zu Omi, weil ich damals umgezogen bin und bei Omi hatte der Baum ideale Bedingugen. Ich habe damals genau Anweisungen gegeben, was mit dem Baum zu tun ist: 1x Woche bisschen giessen und sonst NICHTS. Omi berichtete regelmassig, wie schon der Baum wachst.... ich freute mich also riesig auf den nachsten Besuch bei Oma.... und nun ja, als ich dann eines Tages kam, fand ich den Baum veredelt und tot vor. Ich war so mega angefressen, das kann sich keiner vorstellen. Ich kann mich nicht erinnern gesagt zu haben: 1x in der Woche giessen UND veredeln, ich bin mir gaaaanz sicher ich sagte nur giesen. Na ja, aber auf die Omi sauer sein kann, das darf man nicht, oder? Weil schliesslich meinte sie es ja gut (bitte sarkastisch verstehen). Wie auch immer, der 2 Jahre alte Zitronenbaum hat die Veredelung nicht gepackt und..... irgendwie schade um ihn. Vielleicht wurde er jetzt schon fruchten, wenn er nicht zum Tode gepflegt worden ware.

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo Zimtstangerl !

Mach Dir keine Sorgen wegen der Grapefruitabkunft ... die Tangelos sind alle Kreuzungen von Mandarine mit Grapefruit und schmecken super, keine Spur von bitter !

Servus !

Kurt

Heute in der Fruh habe ich meine Mandarinchen begutachtet (wie immer) und stelle fest, dass die grossere uber Nacht einen Stachel in der Blattachsel gebildet hat. :grins: Ist das nicht genial? Die kleinen werden so schnell gross, lol

Na aber echt, die grossere hat jetzt fast 15cm und schiebt neue Blatter nach.... so ists brav!!!:eek:

Ich frage mich, Ab wann sie anfangen sich zu verzweigen. Ja, ich bin ungeduldig..... aber kann mir das jemand verraten bitte?

Hallo Zimtstangerl !

Im ersten jahr nur wenn man sie schneidet, im 2 Jahr meistens gleich beim ersten Austrieb. Mandarinen verzweigen sich gern, was gar nicht so gut ist wenn man einen Stamm möchte.

Servus !

Kurt

Habe gestern noch mal nachgelesen, wie das mit meiner Mandarinensorte so ist und es steht folgendes zu den Baumen:

ZITAT: Die starken, fruchtbaren Nadorcott-Bäume sind kräftige Bestäuber mit lebensfähigen Pollen, wodurch sie anfällig für Kreuzbestäubung sind. Um die kernlose Eigenschaft der Frucht zu bewahren, sollte der Nadorcott vorzugsweise nicht zusammen mit anderen Zitrussorten gepflanzt werden, und Bienen sollten von den Bäumen ferngehalten werden.

Gut die Idee, dass sie in Gewachshausern wachsen war meine eigene Interpretation dieses Paragraphs, da ich keine Ahnung habe, wie sie die Bienen daran hindern sollten? Hier aber paar Ideen dazu:

1) Den Bienen gut zureden..... Tony Blair hat es in Irland geschafft, vielleicht klappt es auch bei der Mandarinenzucht
    2) Die Mandarinen mit einem aus Star Trek entwendeten Kraftfeld umhullen.... das schutzt auch vor einem Klingonen Angriff

3) eine eher realistischere Idee, obwohl nicht ganz so: die Mandarinen so mit Pestiziden vollspruhen, dass die Bienen tot umfallen, wenn sie naher als 5m an den Baum kommen.

Na ja, wie auch immer. Ich lass mir schon einreden, dass sie mit was gekreuzt sind.... ich hoffe blos, es sind eher Orangen, als Grapefruits, denn Tangelos sind meiner Recherche nach sehr wohl leicht bitter und ausserdem weiss man nie so genau, wie stark sie nach "papa" kommen werden, oder? Bei zufalligen Kreuzungen konnten die Fruchte eher eine Grapefruit als Mandarine sein....

Meine Rescherche hat unter anderem auch ergeben, dass die Blattstiele der Mandarinen gaaaaanz leicht beflugelt sind.... wie auch immer das zu verstehen ist.... konnte leider keine gescheiten Bilder dazu finden. Doch ich glaube meine Stiele sind doch eine Spur dicker, als diese Interpretationsreiche Definition zulasst.

... ja manche Mandarinen sind nämlich mit der citrus aurantium gekreuzt ...

Tangelos sind sicher NICHT bitter ...

Hallo

Ich weiß, dass der Treat schon ein paar Jahre alt ist, aber für die Leser: Keimlinge NIEMALS düngen!!! Damit werden die jungen Wurzeln verbrannt und die Keimlinge konnen keine Nährstoffe mehr aufnehmen. Erst später, wenn sie größer sind langsam anfangen indem man nicht die volle portion, sondern nur ein Achtel oder so nimmt, was ich aber nur bei ungedüngter ERde tun würde. Dass die Keimlinge die Blätter einrollen könnte daran liegen, dass Blumenerde schon stark vogedüngt ist. Die müsste zwar zur aufzucht trotzdem auch gehen, wass man ja sieht, aber Kokohum oder Aufzuchterde oder sowas ist viel besser. meine Keimlinge wachsen zwar auch so langsam, sind aber kerngesund und sind im November gekeimt, weshalb sie nicht viel echtes Sonnenlicht hatten (waren im beheiztem und beleutetem zimmergewächshaus). Und noch ein Tipp für schnellere Keimung ist das Schälen und vorquellen der Samen. So können sie schon nach 2 Tagen (was aber absulute Rekortzeit ist, normal nach 4 Tagen) keimen. Meine eigenen Keimlinge hab ich in Seramis aufgezogen und dann beim Vereinzeln Kokuhum mit dem Seramis gemischt.